ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vernünftige Familienkutsche

Vernünftige Familienkutsche

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 9:46

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Frau und ich werden bald eine Familie und benötigen dazu nun auch eine Familienkutsche.

Wir sind beide absolut keine Autonarren uns sind nur folgende Punkte wichtig:

- zuverlässigkeit und wartungsarm

- Günstig im Unterhalt

- sicherheit

- geräumigkeit (die Größe von nem VW Touran gefällt uns gut)

- Klimaanlage

- Anschaffungspreis um und bei 4000 - 6000€

Was uns nicht wichtig ist:

- Marke

- Aussehen

Bis jetzt ist uns als einziger der VW Touran ins Auge gefallen, aber wir kennen uns damit auch nicht aus.

Vielleicht bekommen wir durch diesen Post noch andere Ideen.

Wir freuen uns auf eure Antworten

Ähnliche Themen
160 Antworten

Stimmt - also Guthaben bei ZR und TÜV/AU sollten sein - sonst würde ich hier entsprechenden Preisabschlag einkalkulieren. ;)

Sprich, so um die 500,--€.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 5:04

Vielen vielen Dank. Eure Tipps sind Gold wert.

Hier war in den letzten Tagen Land unter. Deswegen bin ich mich nicht dazu, gekommen zu antworten. Zu einer Besichtigung kam es deswegen auch noch nicht.

Eben gerade habe ich diesen hier gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2257165667-216-786

Sieht für mich auf den ersten (und zweiten, ich hab mir jedes Bild genau angesehen) Blick auch nach einem guten Angebot aus. Das Bild von dem Spaltmaß der geöffneten Tür soll wohl zeigen, dass er keinen Unfall hatte, jedenfalls sehe ich nicht das dort etwas verzogen wurde.

Der erste Eindruck ist freundlich, ich wünsche Dir natürlich, dass sich das bei der Besichtigung bestätigt.

 

Aufgrund der verschiedenen Firmen-Prägungen in den Kz-Halterungen vermute ich mal, dass der Wagen schon durch mehrere Hände ging. Da vllt mal abklopfen, wie lange er sich in akt. Besitz befindet.

Das Bild bezieht sich wohl eher auf das Reifenprofil als auf Unfallfreiheit.

Der sieht so aus als ob es sich lohnen würde den anzuschauen. Am Ende siehst du vor Ort ob es da doch einen Haken gibt oder es einfach ein passables Modell ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 19:28

Vielen Dank.

Wie ist das eigentlich mit der Sicherheit. Wäre das Modell aus 2012 sicherer weil neuer?

Also gibt es Sicherheitskomponenten oder verbesserte Verarbeitung die das Modell aus 2012 sicherer machen als das aus 2009

@Et2tour

 

Wenn du so anfängst von wegen Sicherheit musst du Neuwagen fahren!

Außerdem spätestens jede Saison neue Reifen kaufen

Zitat:

@Et2tour schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:28:36 Uhr:

Vielen Dank.

Wie ist das eigentlich mit der Sicherheit. Wäre das Modell aus 2012 sicherer weil neuer?

Also gibt es Sicherheitskomponenten oder verbesserte Verarbeitung die das Modell aus 2012 sicherer machen als das aus 2009

-

Klassenüblich wie auch andere in dem Alter - die Karosserie der MJ sollte gleich sein - ggf hat ein jüngeres Modell ein paar Airbags mehr.

Letztlich sollten keine Karosserieteile vergammelt sein, die die Metallstruktur des Fahrzeugs schwächen.

Letztlich hast Du bei dem Budget - sorry - ohnehin kaum Auswahl. Sieh zu, das Du ein technisch intaktes Fahrzeug findest.

BTW: Ich hatte mit einem Astra H (BJ 2005) einen Totalschaden - (mit ca. 40km/h voll auf Vordermann) mit offenen Airbags und war unversehrt - die Kiste ließ sich sogar noch an den Strassenrand fahren.

Klar - kein Zafira - aber der Opel-Standard ab den 2005ern war schon gut.

Prinzipiell find ich das gut,wenn bei einem Gebrauchten wichtige Verschleißteile grad erst erneuert wurden

Der Zafira ist keiner meiner Favoriten,aber ein Angebot wie dieses klingt schon wunderbar,da würde ich auch fast Opel fahren :D

Ob nun ein neueres Modell besser wäre oder nicht,ist aufgrund des Alters schon juck

Lieber hab ich nen 13 Jahre alten Gebrauchten,der recht gut da steht und vielleicht auch noch ne nachvollziehbare Historie hat,als nen 3 Jahre jüngeren über den ich nix weiss

Es kommt einzig auf das Angebot an

Ansonsten so jung wie möglich,z.b. mit Dacia,aber da waren wir auch schon vor vielen Seiten :D

Wenn der Zafira dir gefällt,dann is schon mal gut

Mir persönlich kommt das Angebot sauber vor,nagel mich aber bitte nicht aus der Ferne drauf fest

Wenn du nach anderen schaust,mach dich vielleicht in entsprechenden Foren über die Kisten schlau

Grad auch zum Thema Wartung und Verschleiß

Das man bei 180.000km Kupplung und Stoßdämpfer ersetzen muss,kann durchaus normal sein

Das hängt zum einen am Nutzerprofil und auch am Fahrzeug

Worauf ich hinaus will,die meisten Fahrzeuge der Art werden um die Laufleistung drauf haben und wenn das und vielleicht auch andere Sachen typisch für die Autos sind,dann würde ich schon drauf schauen,dass typische Mängel erst behoben sind oder der Preis entsprechend günstig oder doch nach einem anderen Modell schauen

Ohne diesen Zafira jetzt unnötig schön reden zu wollen,aber grob überschlagen stecken da kürzlich mit neuer Kupplung,Stoßdämpfer,Bremsen,Reifen und Wartung locker 2 Mille drin und vielleicht reicht das auch gar nicht

Sind natürlich ganz klar Investitionen,die beim Verkauf nicht wirklich soviel ausmachen,aber als Käufer möchtest du das unmittelbar nachm Kauf auch nicht wirklich ;)

Themenstarteram 2. November 2022 um 15:30

Mit dem VK mache ich jetzt eine Besichtigung aus und berichte dann.

Meiner Frau ist nun aufgefallen, dass es gar kein 7 Sitzer ist. Ich hatte bis dato gedacht, dass alle Zafiras 7 sitzer sind.

Es ist bei ihr der Satz gefallen "wenn es kein 7 sitzer ist, dann muss es auch kein Zafira sein, großen Stauraum haben andere auch."

Aber sie würde sich damit nun auch arrangieren.

Nun habe ich nochmal deinen Hinweis mit dem Dacia gelesen, die Suchmaschine angeschmissen und diese hier gefunden. Der VK hat bereits auf meine Frage geantwortet, dass die Klima wirklich funktioniert. Der ist etwas jünger, hat weniger gelaufen und ist preislich attraktiver als der Zafira aus 2009.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2232239259-216-13384

Die Sitze sind schmutzig, dass kein ungeübtes Auge erkennen. Gibt es sonst noch was zu dem Angebot zu wissen.

Muss bei dem Modell der Zahnriemen gewechselt werden zb.

Zitat:

@Et2tour schrieb am 2. November 2022 um 16:30:55 Uhr:

. . . .

Muss bei dem Modell der Zahnriemen gewechselt werden zb.

-

Das könnte man auch selbst googeln.

https://www.autosmotor.de/...a-lodgy-zahnriemen-oder-steuerkette-50975

-

Warum Anbieter ein verdrecktes Auto präsentieren wird deren Geheimnis bleiben - letztlich zählt die Substanz, die man vorfindet.

Wenn der ZR noch nicht gemacht wurde, dann würde ich persönlich wg. Aufbereitung und ZR-Wechsel nochmal 7/800,-- einkalkulieren.

Der Preis von 3700,-- muss irgendwo her kommen - Du kannst da m.E. kein Auto ohne Wartungsstau erwarten.

Hier mal nen Vergleichsangebot über nen Zafira B,einfach mal nur zum Anschauen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2260481099-216-27696

Ein Bild davon,was den Kofferraum zeigt

https://img.ebay-kleinanzeigen.de/.../...3b-4db6-8370-7ee7fe40258d?...

Ich selber hab keine Ahnung,wie man ohne Angaben beim Blick im Kofferraum sieht,ob der Wagen nun 7 Sitze hat oder nicht und die Kofferraumwanne machts für mich nicht einfacher

Ich selber hab keine Ahnung von dem Auto,weiss auch erst seit grad eben,dass die Flexsitze optional waren

In dem Angebot kann ich daher auch nicht wirklich erkennen,ob der Wagen nun 5 Sitze hat oder 7

Da hat offenbar deine Frau mir was voraus :D

Am besten sollte es aber der Verkäufer wissen,vielleicht hielt er es aber auch nicht für nötig zu erwähnen oder hats einfach vergessen ;)

Gut möglich,dass der Zafira nen 5 Sitzer ist,dann sehe ich da aber auch keinen Vorteil mehr,wenn man nicht gerade unbedingt einen großen Kofferraum braucht

 

Der Lodgy sieht ziemlich billig aus,auch vom Zustand her is schön natürlich anders

Andererseits denk ich ähnlich wie Oli,der Preis kommt nicht von ungefähr,aber wenn die Basis stimmt und bisschen was für Reparaturen und Aufhübschen übrig ist,muss es auch kein schlechter Kauf sein

Muss man halt abwägen

Themenstarteram 3. November 2022 um 12:02

Genau der Gedanke, "warum Zafira, wenn er keine 7 sitze hat" hat mich auch umgetrieben.

Ich weiß, wir hatten das Thema Skoda Roomstar schon einmal. Da die Gedanken aber nun nicht mehr auf den Zafira beschränkt sind, ist mir dieses Angebot aufgefallen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2261212978-216-27970

Nach einem kurzen Telefonat mit dem Verkäufer weiß ich nun:

Zahnriehmen wurde bei 120.000km getauscht. Er hat nicht den an fälligen 1.2 sondern den 1.4 16V Motor verbaut.

Laut diversen Gebrauchtwagenseiten gilt der als zuverlässig.

Teile ersetzt wurden bisher nicht aber nötige Wartungen wurden alle gemacht und die Rechnungen liegen vor.

Laut besagten Gebrauchtwagen Seiten liegen die Probleme bei Ölverlust und rostenden Bremsen. Da werde ich beim Besichtigungs Termin drauf achten.

Nachteil ist der TÜV, der ist mit Geb 23 arg knapp.

Gibt es sonst noch was zu dem Angebot zu sagen, bzw. habe ich etwas fahrlässig übersehen?

Zitat:

@Et2tour schrieb am 03. Nov. 2022 um 13:2:29 Uhr:

Gibt es sonst noch was zu dem Angebot zu sagen, bzw. habe ich etwas fahrlässig übersehen

Den beschädigten Schweller Beifahrerseite hinten hast du bemerkt? Zudem ist es ein RoomstER ;)

Habe mir vor 6 Wochen selbst nen Zafira B geholt, 180tkm, BJ2012 lt. Keine Ahnung ob die 7 Sitze Serie sind (waren es meines Wissens bei A), aber im 5er Modus siehst du nix von den Zusatzsitzen. Die Verschwinden bündig im Boden, darüber kommt ein Kofferraumteppich. Einzig die Seitenablagen sind ein Hinweis, links und recht sind in der Seitenwand eingelassenen Ablagen. Denke die wäreen bei einem 5 Sitzer dort nicht, machen ja keinen Sinn. Aber auf Fotos wahrscheinlich schlecht zu erkennen.

Auf dem Von dir verklinkten hat diese (wenn du genau schaust siehst du sogar die Getränkehalter Vertiefung#).

An sich ein super Familienauto, vom Handling + Platzangebot sind wir sehr zufrieden. Riesen Kofferaum bei 5 Sitzen, Nicht zu groß und breit, gute Übersicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vernünftige Familienkutsche