ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Vernünftiger" Neuwagen - mit guter Haltbarkeit?

"Vernünftiger" Neuwagen - mit guter Haltbarkeit?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 7:10

Liebe Foristen,

mein Tiguan 1,4 TSI (BJ 2007 - 70T KM) bereitet mir Sorgen, da u.a. schon 2x die Motorsteuerung defekt war und nun ein Austausch der Steuerungskette ansteht (Umfang und Kosten noch offen).

Ich möchte daher 2 Fragen loswerden - und es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet:

1.) Bis wieviel EURO lohnt eine Reparatur noch für diesen Wagen (lt ADAC-Motorwelt 20% des Zeitwertes?)

2.) Lohnt ein Umstieg auf ein anderes Fabrikat, welches weniger reparaturanfällig und "haltbarer" konstruiert ist?

Das Fahrprofil ist während der Woche nur die Kurzstrecke und gelegentlich am Wochenende Ausflüge mit 200-300 KM / 1x Winterurlaub (Laufleistung pro Jahr ca. 12.000 KM). Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind (10 Jahre). Ausreichend wäre auch die Polo-Klasse ("vernünftig gedacht"). Preis bis ca. 25.000,-

Gibt es Fabrikate/Modelle/Motoren, die Ihr als haltbar, wartungsarm und "vernünftig" empfehlen könnt?

Herzliche Grüße aus Berlin

Armin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CM99 schrieb am 13. Juli 2017 um 11:20:41 Uhr:

... und du hast VW Qualität ...

ich glaube, von "VW Qualität" hat der TE gerade genug:

Zitat:

@Montefeltre schrieb am 13. Juli 2017 um 09:10:06 Uhr:

mein Tiguan 1,4 TSI (BJ 2007 - 70T KM) bereitet mir Sorgen, da u.a. schon 2x die Motorsteuerung defekt war und nun ein Austausch der Steuerungskette ansteht (Umfang und Kosten noch offen).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

naja der größte Kostenbrocken ist gerade bei Neuwagen der Wertverlust. Der ist bei deinem Tiguan nur noch gering einfach weil der Restwert nicht mehr so hoch ist.

Grundsätzlich lohnt sich auch eine teurere Reparatur wenn man den wagen hinterher wieder entsprechend lange fährt. Das können auch deutlich mehr sein als 20% des Restwerts. Wobei das nur wegen der Steuerkette bei dir eher nicht der Fall ist.

Die TSI sind ja sehr bekannt für Probleme mit dem Motor, keine Ahnung wie sich das auf die Verkaufschancen und die erziehbaren Preise auswirkt.

Weit unter Budget könntet ihr einen Focus mit 1,0l Ecoboost Motor ins Auge fassen. Ist zwar auch ein modernes High Tech Motörchen aber bisher absolut unauffällig. Die neueren VW Tsi mit Zahnriemen statt Steuerkette scheinen auch besser zu sein, sind aber noch zu jung für echte Langzeiterfahrungen.

Mazda geht bei den Motoren einen eigenen Weg und setzt auf Saugmotoren, der Mazda 3 wäre vielleicht was für euch.

Gruß Tobias

Guck Dich mal bei Kia & Hyundai um. Da bekommst Du guten Rabatt (siehe z.B. apl24.de oder carneoo) und die Autos sind TOP (gutes Preis-/Leistungsverhältnis). Und Du hast bei Hyundai 5 Jahre Garantie und bei Kia 7 Jahre.

Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.

am 13. Juli 2017 um 7:46

Wenn dir die Fahrzeugklasse SV gefällt, kann ich dir den Honda CRV mit dem 155 PS Benzin Motor empfehlen. Unkomplizierter Saugbenziner, den man trotzdem mit rund 8,5 Liter fahren kann. Die CRV gibt's als Tageszulassung für rund 21.000 Euro. Platz dürfte sogar etwas mehr sein als im Tiguan. Wertstabil ist Honda auch, wenn man die Gebrauchtbörsen betrachtet, obwohl es zurzeit satte Rabatte auf das Auto gibt

So unauffällig ist der 1.0 EB dann doch nicht. Thema kühlflüssigkeit Verlust, gab ja schon den ein oder anderen Motorschaden deswegen.

Ob Ford da nachgebessert hat weiß ich nicht.

 

Bei Hyundai aber nur wenn es KEIN reimport ist und KIA ist relativ teuer beim Service und den muss man ja bei Kia machen wegen der Garantie.

 

Ich würde eher zum 1.5 EB tendieren oder einen Astra wählen, die scheinen bisher recht unauffällig zu sein.

am 13. Juli 2017 um 7:59

Besser du verkaufst ihn noch bevor neue Gesetze und Vorschriften zum Schadstoffausstoß kommen die der nicht einhalten kann und der Wert damit sinkt. Und bevor der Motor verkokt.

Am zuverlässigsten sind Motoren ohne Direkteinspritzung und Aufladung. Zb Toyota Auris 1.8 Hybrid, Toyota Avensis, Toyota Prius, Lexus CT 200h, Honda Civic Tourer 1.8, Honda Jazz, Kia Optima 2.0, Subaru Impreza 2.0, Subaru XV 2.0, Mitsubishi Outlander

am 13. Juli 2017 um 8:28

Du solltest dir im klaren sein, das wenn du dir nen Hyundai / Kia oder dergleichen als neuwagen kaufst, das du diesen dann auch bis zum ende fährst, der wertverlust ist einfach zu krass bei den fahrzeugen.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 13. Juli 2017 um 09:48:45 Uhr:

So unauffällig ist der 1.0 EB dann doch nicht. Thema kühlflüssigkeit Verlust, gab ja schon den ein oder anderen Motorschaden deswegen.

Es gab tatsächlich mal 2 Modelljahre, bei denen der Rücklauf zum Kühlmittelbehälter der aus irgendeinem Hartkunststoff war versprödete was schlagartigen Kühlmittelverlust zur Folge haben konnte.

Reparatur mit verbessertem Teil 30 Minuten, Teilekosten 25€

Hier im Forum wurde glaube ich von zwei (!) Motorschäden deswegen berichtet.

Peanuts!

VW Fahrer würden sich alle Finger (und wahrscheinlich gleich noch die Zehen;)) einzeln ablecken, hätten sie solche "Probleme".

@Matsches so genau hab ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt. Wollte nur darauf hinweisen das es da doch etwas gibt.

Im Ford Focus Bereich gibt's ja ein Thema dazu das knapp 100 Seiten lang ist soweit ich mich erinnere :D

Zitat:

@rimz schrieb am 13. Juli 2017 um 10:28:06 Uhr:

Du solltest dir im klaren sein, das wenn du dir nen Hyundai / Kia oder dergleichen als neuwagen kaufst, das du diesen dann auch bis zum ende fährst, der wertverlust ist einfach zu krass bei den fahrzeugen.

Das stimmt.

So günstig wie sie einem als Neuwagen erscheinen, so mies ist nach vie vor ihr Wiederverkaufswert, vor allem wenn für den Zweitkäufer das Argument "Garantie" nicht mehr zieht.

Ersatzteilkosten sind nach wie vor enorm, auf dem Drittmarkt gibts kaum etwas.

Möglicherweise sind diese Autos unter dem Gesichtspunkt Neupreis-Wiederverkaufspreis also gar nicht so günstig wie man auf den ersten Blick meinen mag.

Muss man halt mal rechnen oder einfach sehr lange fahren.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 13. Juli 2017 um 11:08:13 Uhr:

 

Im Ford Focus Bereich gibt's ja ein Thema dazu das knapp 100 Seiten lang ist soweit ich mich erinnere :D

Korrekt!

Zitat:

@rimz schrieb am 13. Juli 2017 um 10:28:06 Uhr:

Du solltest dir im klaren sein, das wenn du dir nen Hyundai / Kia oder dergleichen als neuwagen kaufst, das du diesen dann auch bis zum ende fährst, der wertverlust ist einfach zu krass bei den fahrzeugen.

*lol* immer diese Ammenmärchen .... Kauf NUR deutsche Autos, weil die ja soooooo wertstabil sind *hust* ...

Wenn Du das Auto wegen der Steuerkette (und anderer motorspezifischer VAG-Fehlleistungen) aufgibst - und NICHT weil es Dir zu alt ist:

Warum den wieder den Neuwagen-Wertverlust durchleiden?

Nicht lieber nach was (hoffentlich) "haltbarer" konstruiertem +/- Bj. 2007 suchen?

ich finde mit

> Anzahl der Fahrzeughalter 1

> HU Neu

Citroën Xsara Picasso 1.6 16V 2.900 € EZ 05/2006, 133.000 km

oder nachdem Polo-Größe reicht:

Fiat Grande Punto 1.4 Design GIUGIARO/ 1.Hand/ Leder 2.990 € EZ 04/2007, 107.000 km

> Scheckheft gepflegt mit Rechnungen

Daihatsu Sirion 1.3 3.000 € EZ 07/2008, 83.726 km, 67 kW (91 PS)

ok, hat nur

> HU 04/2019

dafür aber mit Toyota-Technik

am 13. Juli 2017 um 9:20

Ich hab die beste Erfahrung mit dem Skoda Oktavia gemacht. Ist nicht mein erster von der Sorte und wird auch nicht der letzte sein. Den bekommst du schon für kleines Geld und du hast VW Qualität die auch recht gut ausgestattet ist.

Einen so großen Verlust brauchst du bei denen auch nicht befürchten da es einen recht stabilen Markt bei den Skodas gibt.

Zitat:

@CM99 schrieb am 13. Juli 2017 um 11:20:41 Uhr:

... und du hast VW Qualität ...

ich glaube, von "VW Qualität" hat der TE gerade genug:

Zitat:

@Montefeltre schrieb am 13. Juli 2017 um 09:10:06 Uhr:

mein Tiguan 1,4 TSI (BJ 2007 - 70T KM) bereitet mir Sorgen, da u.a. schon 2x die Motorsteuerung defekt war und nun ein Austausch der Steuerungskette ansteht (Umfang und Kosten noch offen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Vernünftiger" Neuwagen - mit guter Haltbarkeit?