ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche inkl. Zuverlässigkeit

Familienkutsche inkl. Zuverlässigkeit

Themenstarteram 3. März 2017 um 11:27

Hallo. Wir (Kleinfamilie mit 2 Erw. und 1 Kind) sind derzeit noch Laguna 3 Grandtour Besitzer und wollen uns praktisch jetzt von diesem Fahrzeug trennen.

Der Grund liegt auf der Hand. 2008er Benzin Model das elektronische Probleme entwickelt die keine Werkstatt in den Griff bekommt bzw. Kosten die den Wert überschreiten. Nachdem wir letztes Jahr knapp 3500€ für einen neuen Kabelbaum und die Motorsteuerung investiert haben (da war noch mehr dabei), sind wir jetzt an einem Punkt das er zwar fährt aber immer wieder Fehler anzeigt die auf zig Varianten hindeuten...

Gestern ging er uns auf der Autobahn auch mal aus...

Schade um das Auto...genialer Kofferaum, wenn er gefahren ist sehr solide, hatten so gesehen nie etwas zu meckern. Nur eben die Elektrik ist scheinbar der Haken. Wir hoffen das wir wenigstens noch ein wenig Startgeld für einen neuen bekommen.

Wir haben uns für Modelle aus den Jahren 2011 bis 2013 entschieden. Generell suchen wir wieder einen großräumigen Kombi bzw. einen SUV der genug Ladefläche hat.

Da wir wohl die nächsten 5 Jahre sehr mobil sein werden dachten wir an ein sparsames Dieselmodel.

Wir haben uns folgende Autos angeschaut Audi A4 Avant, C-Klasse von Mercedes, Mazda 6 oder einen Volvo V70. Der Skoda Superb scheint auch in Ordnung zu sein.

VW oder BMW sind mir persönlich zuwieder.

SUVs haben wir auch angeschaut aber wir suchen Autos mit einer flachen Ladekante...da ist uns bisher keiner vors Gesicht gekommen.

Wichtig wären uns die Zuverlässigkeit, der Spritverbrauch sollte auch innerorts nicht gleich die 7-8l sprengen und wir hätten gerne ein Automatik Getriebe. Preislich sind wir mal bei 17500€ angekommen und haben auch schon einige Modelle angesehen oder Probe gefahren.

Uns überzeugt aber keines so wirklich...entweder sind die Pannenstatistiken schlecht oder es ist ein Spritfresser und bei anderen sind die Kofferraummaße einfach zum lachen (Qashqai hihi).

Was uns Interessiert...haben wir irgendein Auto übersehen in der Preislage das die Funktionen erfüllt?

vielen dank fürs Lesen und eventuell fürs beantworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 3. März 2017 um 13:13:19 Uhr:

Ford Mondeo MkIV mit 2.2 TDCI und 6-Stufen-Wandlerautomatik. Der kleinere 2.0 TDCI hat in dem Baujahr, das du suchst, ein Doppelkupplungsgetriebe, würde ich persönlich vermeiden, wenn ich die Wahl habe.

Riesiger Kofferraum eben zur Ladekante, sehr häufig als Titanium gut ausgestattet. Für dein Budget kriegst du locker Modelle aus 2013-14.

In der Preiskategorie fangen auch schon die ersten MK5 an.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist zwar nicht Titanium, aber die Ausstattung kann sich auch schon sehen lassen.

Nur ob für den TE bei 12.000km/Jahr ein Diesel die richtige Wahl ist, wage ich zu bezweifeln.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mir würde der Honda Civic Tourer einfallen - wenn Du da mal die Klappe auf machst und die Rücksitze umlegst ... der ist riesig für die Fahrzeugklasse. Als 120PS Diesel sehr sehr sparsam:

http://www.autobild.de/.../...-tourer-guinness-weltrekord-5853123.html

Aber mit dieser Motorisierung leider nur als Schalter zu bekommen. Der Benziner mit Automat ist zum Fahren sehr angenehm, aber im geforderten Stadtverbrauch doch etwas drüber.

Mit einem Honda CRV wirds dann sehr geräumig, den gibts auch als Diesel mit 9-Gang-Automat - aber die EURO6-Modelle dürften da nicht ganz im Preisrahmen liegen. Ich habe den 160PS Diesel (allerdings mit MT) im Urlaub gemütlich auf der Österreichischen Landstraße (man spart ja die Autobahngebühren) auf um die 5l/100km gefahren.

am 3. März 2017 um 12:13

Ford Mondeo MkIV mit 2.2 TDCI und 6-Stufen-Wandlerautomatik. Der kleinere 2.0 TDCI hat in dem Baujahr, das du suchst, ein Doppelkupplungsgetriebe, würde ich persönlich vermeiden, wenn ich die Wahl habe.

Riesiger Kofferraum eben zur Ladekante, sehr häufig als Titanium gut ausgestattet. Für dein Budget kriegst du locker Modelle aus 2013-14.

Das bekommen allein ist's ja nicht.

Ich würde in jedem Fall - wenn überhaupt einen Diesel - jetzt vor dem Hintergrund der geplanten Fahrverbote auf jeden Fall auf Euro6 achten. Und da wird's mit 2012/13 schön dünn.

Wenn der Euro5-Diesel kein Probleme ist, halte ich die C-Klasse für eine gut Entscheidung in punkto Komfort und Zuverlässigkeit.

Aber der Platz ist halt nicht gerade üppig.

Themenstarteram 3. März 2017 um 12:49

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. März 2017 um 13:30:58 Uhr:

Das bekommen allein ist's ja nicht.

Ich würde in jedem Fall - wenn überhaupt einen Diesel - jetzt vor dem Hintergrund der geplanten Fahrverbote auf jeden Fall auf Euro6 achten. Und da wird's mit 2012/13 schön dünn.

Da hatten wir schon drauf geachtet. Natürlich ist ein Euro 6 zu präferieren.

Deshalb hatten wir uns ja auf diese Wagen eingeschossen. Besonders der Mazda sticht da vollkommen raus in Punkto Preis/Leistung. Bei Audi und Daimler zahlt man natürlich etwas mehr jedoch muss man kämpfen um einen Euro 6 zu bekommen.

Na dann spricht doch nichts gegen den Mazda 6, schickes, komfortables Fahrzeug.

Ford Focus wäre vielleicht noch ein Thema...

Themenstarteram 3. März 2017 um 15:51

und wie sieht es mit den Modellen von Volvo, Mercedes und Audi aus...also bis auf die Euro 6?

Sind preislich alle im Rahmen auch von der Ausstattung...und irgendwie hat man doch das gefühl "mehr" Qualität zu kaufen. Oder hat Mazda da einfach zugelegt?

Also ich kann jetzt nur von der C-Klasse (S204) sprechen - und diese Reihe ist von Beginn an solide und haltbar gewesen. Es gibt nahezu keine wirklich nennenswerten Probleme, die Diesel sind ein wenig unkultiviert, aber das sind die ja eigentlich alle:-)

ABER: wenn Euro 6 Euch wichtig ist, dann fällt die raus, die gibts beim Diesel - MB erst in der Baureihe 205, die nicht im Budget liegt.

Der Mazda 6 ist ja noch ein Stück jünger und zeigt nun erst seine Langzeitqualitäten. Ich würde eine Probefahrt von V70 und Mazda empfehen. Habt ihr Erfahrung mit der Automatik? Da gibt es schon große Unterschiede zwischen Doppelkupplung und Wandler, also ausprobieren.

am 3. März 2017 um 16:29

Wieviele km fahrt Ihr etwa pro Jahr?

Ich kann dir als Familinwagen den Volvo V70 wärmstens empfehlen. Mein 1.6er Turbobenziner mit 180 PS zeigt z. Z. einen Durchnittsverbrauch von 8,3 l/100 km an. Wenn das Powershiftgetriebe funktioniert, ist es sehr angenehm zu fahren. Bei deinem Budget sollte ein 2012/13 zu bekommen sein (Leider gibt's vom V70 nur sehr wenige Benziner)

Themenstarteram 3. März 2017 um 22:42

Zitat:

@Katharin a schrieb am 3. März 2017 um 17:29:59 Uhr:

Wieviele km fahrt Ihr etwa pro Jahr?

Wir fahren etwa 12.000km pro Jahr.

Bewerbt euch bei den Autodoktoren bei Vox mit dem Auto!

http://www.kfz-parsch.de/die-autodoktoren

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 3. März 2017 um 13:13:19 Uhr:

Ford Mondeo MkIV mit 2.2 TDCI und 6-Stufen-Wandlerautomatik. Der kleinere 2.0 TDCI hat in dem Baujahr, das du suchst, ein Doppelkupplungsgetriebe, würde ich persönlich vermeiden, wenn ich die Wahl habe.

Riesiger Kofferraum eben zur Ladekante, sehr häufig als Titanium gut ausgestattet. Für dein Budget kriegst du locker Modelle aus 2013-14.

In der Preiskategorie fangen auch schon die ersten MK5 an.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist zwar nicht Titanium, aber die Ausstattung kann sich auch schon sehen lassen.

Nur ob für den TE bei 12.000km/Jahr ein Diesel die richtige Wahl ist, wage ich zu bezweifeln.

am 4. März 2017 um 8:15

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 4. März 2017 um 08:15:30 Uhr:

 

Nur ob für den TE bei 12.000km/Jahr ein Diesel die richtige Wahl ist, wage ich zu bezweifeln.

Zweifel sind an der Stelle unbegründet, Diesel ist bei den 3 Runden um den Kirchturm völliger Unsinn.

Ich dachte

Zitat:

Da wir wohl die nächsten 5 Jahre sehr mobil sein werden dachten wir an ein sparsames Dieselmodel.

damit wären mehr als mikrige 12.000 km gemeint.

Der Mondeo ist trotzdem einen Blick wert, nur eben als 1.6 oder 2.0 EcoBoost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche inkl. Zuverlässigkeit