Vermutlich Notlauf und keine Leistung trotz keiner Fehlermeldung (Turbo defekt??)

Renault Megane III (Z)

Moin,
Fahrzeug: Megane 3 coupe 1,5 dci 106 PS FAP

Hab wieder einmal Probleme mit dem karren. Folgendes ist vorgefallen:
Vor 2 Wochen nach Autobahn fahrt war Leistung weg in Kombination mit der Meldung "Agr klemmt" nach Löschen des Fehler jedoch wieder weg. Auto fuhr ohne Probleme weiter. Paar Tage später wieder von der Autobahn kommend im Rollbetrieb plötzlich Leistung weg. Auto beschleunigt kaum noch. Kommt nur noch bis 3200rpm. Im Stand habe ich folgende Geräusche wahrgenommen (im Hintergrund leises schleifen/pfeifen).
https://youtube.com/shorts/I1ZmGkqT3mg?si=Bz17WraYjDEcYS4j
Bin damit noch heimgefahren. Auto hatte natürlich keine leistung und bin fast nicht den Berg hoch gekommen. Im Stand läuft er ruhig und normal. Keine Fehlermeldung, keine MKL nichts im Fehlerspeicher. Auch Neustart brachte nichts.
Aufgrund der Geräusche hätte ich auf den Turbo getippt aber hab gestern mal die Auslassleitung abgebaut und mir das Verdichter Rad angesehen. (Bild im Anhang) Lässt sich ohne schleifen leicht drehen. Ist zwar etwas völlig (auch von außen) was jedoch seit Jahren so ist. Auch die unterdruckleitung zwischen sensor agr und Turbo habe ich überprüft. Diese war ebenfalls dicht.
Agr hab ich vor 4 Monaten gereinigt. Dpf ist etwa 1 Jahr alt.
Wovon geht ihr aus bzw kennt jmd das Problem? Ist es womöglich doch das Agr das klemmt bzw. defekt ist auch wenn keinerlei Fehler vermerkt ist?

Hoffe jmd hat eine Idee :-). LG Jannis

Bild #211627285
6 Antworten

So etwas in der Art hatte ich vor 3 Jahren mit meinem 1.9 Dci.

Nur das er in den Notlauf ging als ich beschleunigen wollte und dann hatte der Motor auch nur noch Leistung bis knapp 3000

Bei mir war es ein turbo Schlauch der undicht war

Zitat:@Megane3 schrieb am 14. August 2025 um 13:42:01 Uhr:
So etwas in der Art hatte ich vor 3 Jahren mit meinem 1.9 Dci.Nur das er in den Notlauf ging als ich beschleunigen wollte und dann hatte der Motor auch nur noch Leistung bis knapp 3000 Bei mir war es ein turbo Schlauch der undicht war

H oke danke ich schaue mal nochmal drüber aber eigentlich war dieser dicht.

Bei mir hat man nichts gesehen, der war unter einer Schelle gerissen 😅

Zitat:@Megane3 schrieb am 14. August 2025 um 14:43:18 Uhr:
Bei mir hat man nichts gesehen, der war unter einer Schelle gerissen 😅

Oh oke 😅

Ähnliche Themen

Bisher leider ohne Erfolg. Die Unterdruckleitungen scheinen dicht. Hab heute mal das Agr ausgebaut, auch dieses ist augenscheinlich dicht (war geschlossen). Werde es morgen jedoch mal prüfen. Denke die Unterdruckdose vom Turbo werd ich mir mal noch ansehen. Wenn ich da nicht findig werde geht er wohl in die Werkstatt 😑

Zitat:@MotoJannis schrieb am 18. August 2025 um 23:52:02 Uhr:
Bisher leider ohne Erfolg. Die Unterdruckleitungen scheinen dicht. Hab heute mal das Agr ausgebaut, auch dieses ist augenscheinlich dicht (war geschlossen). Werde es morgen jedoch mal prüfen. Denke die Unterdruckdose vom Turbo werd ich mir mal noch ansehen. Wenn ich da nicht findig werde geht er wohl in die Werkstatt 😑

So heute leider auch ohne Erfolg. Hab die Unterdruckventile geprüfte diese sind dicht bzw schalten wenn spannung angelegt ist. Unterdruck Pumpe müsste auch funktionieren da der bremskraftverstärker da direkt dran hängt und dieser funktioniert einwandfrei.

Das Agr konnte ich nur durchmessen. Dabei hab ich folgende Werte bekommen zwischen Pin 2 und 6 20ohm zwischen 5 und 3 5ohm zwischen 1 und 5 182 ohm. Wobei ich im Internet auf manchen Seiten gefunden habe dass diese Wert nicht stimmen. Es sollte eher zwischen pin 1 und 6 7 bis 9 ohm bspw anliegen. Aber bin mir absolut nicht sicher ob das Agr ohne Fehlermeldung (wenn es elektr defekt ist) solche Auswirkungen haben kann. Weiß da jmd mehr? Anbei noch ein Bild der Stecker Belegung das ich gefunden habe.

Desweiteren hab ich die Unterdruck Membran des Turbos sowie der Abgasklappe vor dem Agr getestet durch ansagen mit dem Mund. Beide funktionieren.

So wie es aussieht geht die Suche weiter.

Bild #211632321
Deine Antwort
Ähnliche Themen