ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verlust Kältemittel Klima: Bekannte, häufige Leckstellen? Wo suchen?

Verlust Kältemittel Klima: Bekannte, häufige Leckstellen? Wo suchen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. April 2020 um 6:28

Guten Morgen allerseits!

Auto: E280 Benziner, Mopf, BJ.2006, 220.000KM

Klimaanlage keine Kühlung, ab zum Service, oh Wunder, 2/3 Kältemittel fehlt.

Also wieder aufgefüllt, funktioniert alles wieder wie es soll.

Lecksuche mit UV-Lampe: nichts zu finden, soweit man ohne größere Demontage rankommt. (Klimakühler, Leitungen, Klimakompressor). Vakuumtest auch ok.

Ich war die Jahre vorher regelmäßig zum Klimaservice, haben, wenn überhaupt, höchstens mal 5 Gramm gefehlt.

Der Mechaniker meinte, ein Steinschlag im Kühler könnte es nicht sein, dann wär die Anlage ganz leer gewesen.

Wo weiter suchen, gibt es bekannte SchwachstellenLeckstellen bei unserer E-Klasse?

Hab sie Sufu auch schon genutzt, bin aber nicht richtig fündig geworden. Das durch Gummischläuche immer etwas entweicht, weiß ich, erklärt aber nicht, warum jetzt auf einmal gleich 2/3 Kältemittel fehlt.

Bin auf Eure Antworten gespannt,

Sven

Ähnliche Themen
14 Antworten

Pumpe...Dichtringe...im Ruhezustand kein Verlust des Kältemittels...beim Laufendem Motor minimaler Verlust über Monate...mit UV nachschauen erst zum herbst oder nächster Frühjahr....ich gehe davon aus das Kontrastmittel im System drin ist!

Also meine war kürzlich am Anschlussstück des Kondensators undicht... Beide Leitungen, also ein und Austritt. Das ist neben dem Kondensator selbst wohl der Teil der Klima der am meisten den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist ;)

Das selbe Problem hatte ich auch , Anlage abgedrückt mit 20bar kein Leck im Motorraum zu finden.

Wenn es der Verdampfer im "Klimakasten" unter dem Amaturenbrett ist , dann hast "Geburtstag" .

Demontage ist ein Alptraum, ich habe mir mit Klimadichtmittel geholfen , das war im Januar und seid dem läuft die Anlage ohne Verlust. Geht aber nur bei sehr kleinen Leckagen .

"Mein" Schrauber sagte er kann die Mercedesmodelle nicht mehr zählen, die mit undichter Klima in die Werkstatt kommen.

Das Leck wurde bei mir auch erst entdeckt indem die Klima leer gemacht wurde und dann mit Gas abgedrückt und mit einem "Schnüffler" an allen Verbindungsstücken nach Gasaustritt gesucht wurde.

""Der Mechaniker meinte, ein Steinschlag im Kühler könnte es nicht sein, dann wär die Anlage ganz leer gewesen.""

Der Klimakühler liegt auch versteckt +Unterbodenschutz da kommt so schnell kein Stein hin.

Der Schnüffeltest ist die zuverlässigste und auch zeitgemäße Weg die Diagnose durchzuführen.

Kontrastmittel ist nicht mehr erste Wahl.

Da es auch bei Regenfahrten weggewaschen wird,für die Schmierung des Kompressors Nachteile ergibt und ein recht aufwendiges Suchverfahren erfordert.

Ich hatte bei meinem W210 bei dem letzten Befüllen vor 4 Jahren noch prophylaktisch Kontrastmittel dazu dosieren lassen. Als die Anlage letzten Sommer wieder leer war, konnte ich mit meiner UV Lampe nichts erkennen...

Beim Schnüffeltest (hat ca 50 € gekostet) wurde festgestellt: Steinschlag - Korrosion am Kondensator.

An dieser Stelle war keine UV Spur zu sehen!

Zitat:

@toto8080 schrieb am 19. April 2020 um 09:52:15 Uhr:

""Der Mechaniker meinte, ein Steinschlag im Kühler könnte es nicht sein, dann wär die Anlage ganz leer gewesen.""

Der Klimakühler liegt auch versteckt +Unterbodenschutz da kommt so schnell kein Stein hin.

Der Klimakondensator liegt doch an vorderster Front und ist das erste was vom Stein getroffen wird. Er ist im Vergleich zum Motorkühler auch "entbehrlich".... Also wenn was vom Stein getroffen wird dann das

 

Bei meinem Leck konnte man übrigens auch kein Kontrastmittel sehen...

Moin zusammen,

ich hatte das Elend auch erst im letzten Jahr (140.000 km). Der Klimakühler war durch Steinschlag beschädigt, nur minimal. Aber das reichte aus, dass mir 6 Wochen nach der ersten Nachfüllung schon wieder ein ganzer Teil Kältemittel flöten ging. Optisch war es nicht zu erkennen. Also Klimakühler getauscht und alles ist wieder gut.

Schönen Sonntag noch!

Themenstarteram 19. April 2020 um 14:18

Hallo,

ich bedanke mich für Eure Antworten, Sie helfen mir doch schon weiter.

Das man mit der UV-Lampe so schnell nichts findet, wußte ich bis jetzt nicht.

Das mit dem Schnüffeltest ist mir auch neu, werde ich ins Auge fassen, wenn die Anlage wieder leer sein sollte. Ansonsten hatte ich den Kondensator bzw. dessen Anschluß auch schon "in Verdacht".

Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich berichten.

""Der Klimakondensator liegt doch an vorderster Front""

ja klar liegt der ganz mit vorne, trotzdem kommt da so schnell kein Stein hin. Stoßstange mit Gitter , Kühlergrill mit schrägen Lamellen + Unterfahrschutz :) das muss dann schon einschlagen wie eine Bombe oder ein winziger Stein mit extremer Beschleunigung durch das Gitter in den Kondensator oder Klimakühler einschlagen , unwahrscheinlich.

Ich tippe auf Dichtung , Schlaüche oder Gammel .

Das Problem mit dem NICHT sichtbaren Kontrastmittel liegt daran,das sich das Mittel mit dem Öl verbindet.

Wenn also kein Öl mit austritt (z.B niedriger Druck) is auch nix zusehen.

Lecksuche mit dem ´´Schnüffler `` is 1e Wahl.

Geht rel. schnell + zuverlässig.

Gruß

Wenn alles ganz blöd geht, ist er Wärmetauscher innen im Eimer...da hat bestimmt keiner mit UV-Licht geschaut...

Ich habe noch niemanden kennengelernt, oder ein Kundenfahrzeug gehabt bei dem der Verdampfer ein Leck hatte.

Kopf hoch TE ;)

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 20. April 2020 um 21:27:15 Uhr:

Ich habe noch niemanden kennengelernt, oder ein Kundenfahrzeug gehabt bei dem der Verdampfer ein Leck hatte.

Kopf hoch TE ;)

Wann würde der auch undicht werden..... Das müsste dann ja fast ein unerkannter Produktionsfehler sein. Da muss man schon ordentlich Pech haben. Das Teil sitzt ja eigentlich gut geschützt. Wenn da was undicht wird dann ja eher die Anschlüsse an das Expansionsventil und an die kommt man ja wieder vom Motorraum aus dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verlust Kältemittel Klima: Bekannte, häufige Leckstellen? Wo suchen?