Krank durch Klimaanlage??
Hallo Leute,
ich fahre einen MB E200 K 05/2005. Den wagen habe ich seit gut 2 Jahren. Auf der Uhr hat er momentan
80379 Km.
Folgendes Phänomen: Wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage fahre, drehe ich abends durch. Ich habe Migräneartige Anfälle. Mein Arzt sagt ich bin gesund. Ist ja klar, am nächsten Morgen ist ja alles weg.
Meine frage an Euch: Hat jemand von Euch schon mal etwas in der Art erlebt, oder was gehört?
Ich werde erstmal einen komplette Klimawartung machen lassen, da ich nicht weiss wann die das letzte mal gewartet worden ist.
Gruss Damian
Beste Antwort im Thema
Ich will da kein Fass aufmachen, bonscott1, aber genau den Effekt hatte ich beim 210er auch und es ist mit dem 211er besser, da nicht "volle Kanone" gekühlt (und damit stark entfeuchtet) und dazugeheizt (und so endgültig entfeuchtet) wird, sondern dosiert gekühlt.
Ich krieg auch schnell Halskratzen, vor allem mit Beifahrer, wenn geredet wird. Daher ist bei mir die Klima immer aus, wenn irgendwie vertretbar. Ein bisserl zu schwitzen hat noch keinem geschadet. 🙂
Leider laufen bei Regen die Scheiben immer an, weil die Klima trotz "Off" die ersten Minuten mitläuft und dann beim Abschalten der Verdampfer soviel Feuchtigkeit abgibt, dass die durch Regen kalten Scheiben rasch beschlagen. Da heißt's dann entweder Klima wieder an oder einige Minuten mit starker Gebläseeinstellung durchhalten, bis sich die Feuchtigkeit verflüchtigt hat. Anschließend verhält sich der 211er wieder normal und "vernünftig".
Im Fall des Threaderstellers glaube ich an Zugempfindlichkeit in Verbindung mit kalter Luft, das kann zu relativ moderaten und unterschätzten Nackenverspannungen führen die Übelkeit, Schwindel und arge Kopfschmerzen herbeiführen können.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BigD75
Hallo Leute,ich fahre einen MB E200 K 05/2005. Den wagen habe ich seit gut 2 Jahren. Auf der Uhr hat er momentan
80379 Km.Folgendes Phänomen: Wenn ich mit eingeschalteter Klimaanlage fahre, drehe ich abends durch. Ich habe Migräneartige Anfälle. Mein Arzt sagt ich bin gesund. Ist ja klar, am nächsten Morgen ist ja alles weg.
Meine frage an Euch: Hat jemand von Euch schon mal etwas in der Art erlebt, oder was gehört?
Ich werde erstmal einen komplette Klimawartung machen lassen, da ich nicht weiss wann die das letzte mal gewartet worden ist.
Gruss Damian
Die Frage ist etwas einfach gestrickt.
Du kannst indirekt auch krankweren wenn du einen Türgriff anfässt.
Klar kannst Du krank werden durch die Nutzung der Klimaanlage.
A: Falsch eingestellt (zu kalt)
B: Keime in der "Anlage"
C: Die Kühlung kann auch nicht jeder ab, mein Vater ist auch sehr empfindlich und wird schnell krank.
.......
Ich tippe mal eine Reinigung (Austauschen der Filter etc.) der "Anlage" wird dir helfen, falls Du danach noch probleme haben solltest bedenke Punkt A & C.
Hallo zurück,
die Frage ist doch, ob Du das auch in anderen Fahrzeugen mit Klima erlebst? Ich selbst kann Klimaanlagen nicht gut vertragen. Ich bin allerdings Allergiker und habe dadurch eine grundsätzliche Empfindlichkeit der unteren Atemwege. Wenn ich eine Klima, egal in welchem Fahrzeug, länger anhabe (und alle Fenster dicht sind!) bekomme ich eine Halsentzündung. Auch in klimatisierten Räumen passiert mir das! Meine Autos haben daher immer ein Schiebedach, die Klimaanlage läuft im Herbst/Winter/Frühjahr nicht und im Sommer mit geöffnetem Schiebedach und/oder leicht geöffneten Fenstern nur "stoßweise". Dafür habe ich keine Probleme mit Zugluft - meine Mitfahrer tragen gern mal Schal wg. des bei mir immer recht deutlichen "Luftdurchsatzes" im Auto. Insgesamt solltest Du auch noch prüfen, ob Du die richtige Einstellung für die Klima wählst: Temperatur nicht zu kalt, Ausströmer nicht direkt auf den Körper richten und den Lüfter nur auf geringer Leistung laufen lassen. Das die Klimaanlage regelmäßig gewartet und desinfiziert werden muss versteht sich übrigens von selbst, da Du den Wagen seit 2 Jahren fährst (und offenbar keine Wartung gemacht wurde) ist diese jetzt dringenst dran!
Danke für Euerer schnellen Antworten.
Zu kalt ist es meines Erachtens nicht. Im Hochsommer ist die Klimaanlage nur 3-4 Grad niedriger eingestellt, als die Aussentemperatur.
Am Donnerstag geht der Wagen zum Freundlichen, dann schaue ich erstmal weiter.
Vielen Dank
Damian
Vielleicht bist Du Zugempfindlich, wie ich auch.
Versuch mal testweise, den Luftstrom auf die Füße zu stellen. Vielleicht ist das schon die Lösung.
An Keine glaube ich nicht, dann wäre es nicht am nächsten Tag schon wieder weg.
Einfach mal probieren, die Lösung ist manchmal banal einfach.
Grüße
Ähnliche Themen
Ich kann die Klima auch nicht ab - in keinem Auto.
Daher mache ich die nur an, wenn der Wagen in der Sonne stand und das Leder ist heiß oder oder die Scheiben beschlagen sind. Und selbst dann nie auf Automatik-Modus ...
Ansonsten Lüftung auf 2 Balken und fertig. Schiebedach ist hingegen kein Problem.
Habe sonst nach 2 Tagen mit Klimaanlage auch immer eine Erkältung - am ersten Tag ist es auch nur Kopfweh.
H.
Im Büro habe ich keine Probleme mit der Klimaanlage.
In allen Autos....
Ich muss was zum Trinken mithaben bei länger eingeschalteter Klimaanlage. Sonst Probleme mit
Hals (Heiserkeit) und bekomme trockene Augen.
....ist nichts Gravierendes, aber es nervt....
Ich will da kein Fass aufmachen, bonscott1, aber genau den Effekt hatte ich beim 210er auch und es ist mit dem 211er besser, da nicht "volle Kanone" gekühlt (und damit stark entfeuchtet) und dazugeheizt (und so endgültig entfeuchtet) wird, sondern dosiert gekühlt.
Ich krieg auch schnell Halskratzen, vor allem mit Beifahrer, wenn geredet wird. Daher ist bei mir die Klima immer aus, wenn irgendwie vertretbar. Ein bisserl zu schwitzen hat noch keinem geschadet. 🙂
Leider laufen bei Regen die Scheiben immer an, weil die Klima trotz "Off" die ersten Minuten mitläuft und dann beim Abschalten der Verdampfer soviel Feuchtigkeit abgibt, dass die durch Regen kalten Scheiben rasch beschlagen. Da heißt's dann entweder Klima wieder an oder einige Minuten mit starker Gebläseeinstellung durchhalten, bis sich die Feuchtigkeit verflüchtigt hat. Anschließend verhält sich der 211er wieder normal und "vernünftig".
Im Fall des Threaderstellers glaube ich an Zugempfindlichkeit in Verbindung mit kalter Luft, das kann zu relativ moderaten und unterschätzten Nackenverspannungen führen die Übelkeit, Schwindel und arge Kopfschmerzen herbeiführen können.
Bin auch einer der "Klima" geplagt ist. Ich muss immer höllisch aufpassen das ich die Klima Luft nicht direkt abbekomme (egal ob im Auto, Bus, Flügzeug oder in Räumen) Bin dazu auch noch etwas empfindlich was Zugluft angeht. Daher lasse ich meine Klima nur stoßweise arbeiten im Sommer.
Im Winter/ Herbst läuft sie aber durch. Da macht es mir dann nichts mehr aus da sie dort nicht so intensiv kühlt.
Hi,
also ich habe für mich folgende Einstellung gefunden, welche ich optimal finde:
Ich lasse die Klima immer auf "Auto".
Damit es mir nicht zieht, oder so, stelle ich die Temperatur auf ca. 23 Grad.
Wenn mir das zu warm ist auf 22. Das reicht.
Durch "Auto" wird die Luft gleichmäßig im Auto verteilt. Ohne das es an einer Düse extrem pustet (Außer vielleicht wenn man in das aufgeheizte FZ steigt, aber das ist ja klar)
Wenn er mir mal zu sehr pustet, ist das ja ein Zeichen dafür, dass die eingestelte Temp niedriger ist als die Raumtemperatur.
wenn es mir aber schon angenehm ist, stelle ich dei Temp einfach ein bis zwei Grad höher, dann hört er auf zu pusten (Temp Stimmt ja dann überein)
Ich spiele also eher mit der Temperatur als mit der Gebläsesträke / Ausrichtung
So komme ich prima klar und hatte noch nie Probleme.
Auf kurzen Strecken hab ich die Lüftung garnicht an ^^
Klima also nur nach Bedarf 😉
EDIT:
Über den AC knopf kann man die Klima auch abstellen, so hat man trotzdem "Frischluft".
Natürlich nicht in München bei Feierabendverkehr.... 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Ich will da kein Fass aufmachen, bonscott1, aber genau den Effekt hatte ich beim 210er auch und es ist mit dem 211er besser, da nicht "volle Kanone" gekühlt (und damit stark entfeuchtet) und dazugeheizt (und so endgültig entfeuchtet) wird, sondern dosiert gekühlt.Ich krieg auch schnell Halskratzen, vor allem mit Beifahrer, wenn geredet wird. Daher ist bei mir die Klima immer aus, wenn irgendwie vertretbar. Ein bisserl zu schwitzen hat noch keinem geschadet. 🙂
Lieber Austro-Diesel, der Ersatz für meinen W210 kommt in 2 Wochen, ein S211. Das die Klima im 211 jetzt endlich regelt (und nicht 100% Kühlleistung bringt und dann auf die eingestellte Temp. wieder erwärmt wie im 210)klingt ja schon mal gut. Aber wie muss ich Deinen dritten Absatz verstehen - die Klima läuft trotz "OFF" die ersten Minuten mit? Ich kann den Kühlkompressor im 211er nicht dauerhaft und wirklich kontinuierlich ausschalten? Wäre super, wenn Du mir da noch eine Info zukommen lassen könntest, ob das bei einem MOPF-211er (Ende 2006) als 200Kompr. wirklich auch so ist. Dann bin ich ja mal gespannt, wie es mit der Klima bei meinem Neuen so wird...Danke schon mal im Voraus!
Bebahunter
Zitat:
Original geschrieben von bebahunter
[...]Aber wie muss ich Deinen dritten Absatz verstehen - die Klima läuft trotz "OFF" die ersten Minuten mit? Ich kann den Kühlkompressor im 211er nicht dauerhaft und wirklich kontinuierlich ausschalten? Wäre super, wenn Du mir da noch eine Info zukommen lassen könntest, ob das bei einem MOPF-211er (Ende 2006) als 200Kompr. wirklich auch so ist. Dann bin ich ja mal gespannt, wie es mit der Klima bei meinem Neuen so wird...Danke schon mal im Voraus!
Bebahunter
Kann ich NICHT bestätigen.
Lüftung AUS heißt Lüftung AUS....Klima AUS ist Klima AUS.
Da läuft garnix mit.
Wie gesagt, da ich viel kurzstrecke fahre, hatte ich morgens auf dem weg zur Arbeit im Winter (5km, kann bei Eis leider nicht Roller fahren wie im Sommer 🙁 )
Die Lüftung komplett aus (wollte die Batterie etwas entlasten.
Kein anlaufen der Scheiben, alles Top
Keine Klima die trotzdem mit läuft...
LG
Der Klimakompressor wird im 211er die ersten 3Minuten nach Motorstart mit eingeschaltet.
Egal on Lüftung an aus usw.
So ist es, die ersten 3 Minuten immer. Ebenfalls, wenn auf "Defroster" gestellt wird.
Danke an maetzchen888 und A-D für die Antworten, dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das auswirkt.