ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verlust im Ausgleichbehälter hydr.Dach

Verlust im Ausgleichbehälter hydr.Dach

Mercedes SL R230
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:19

Hallo meine Dachbetätigung wurde immer langsamer.Ölstand im Kofferraum überprüft mit dem

Ergebnis,daß nur noch sehr wenig Öl vorhanden war.

Ich zu MB gefahren.Der Meister füllte etwa 500ml auf und es funktionierte wieder.Auch der Meister konnte keine undichte Stelle finden.Dann bin ich etwa einen Monat gefahren und hatte das selbe Problem

wieder.Also wieder auffüllen lassen.Aber kein Leck zu finden.Meine Frage wäre :Wo bleibt das Öl?

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt?Kann man das Öl auch selbst auffüllen?Der Behälter ist etwas verbaut.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:22

Das Fahrzeug ist Bj.2003 und hat ca.150000 km gelaufen.

500ml nachgefüllt ??? habe kürzlich mein Dachhydrauliköl wieder gewechselt, und da nur so rd. 200-250ml rausgesaugt (es war allerdings schon an der unteren Markierung)

Ich darf dir das sl-r230-forum.de empfehlen, da wird dir geholfen....

Ich denke wir haben die gleiche Pumpe (Pumpentyp Nr. 1: Typ 230.4 bis Fahrgestell-Nr. F109965: A2308000030), die mit dem weisslichen Kunststoffbehälter hinten), da wurde einfach ein Loch reingebohrt (vorsichtig natürlich, Späne dürfen keine reinfallen), welches man dann mit einem Stopfen verschliesst, so kann man relative einfach das ZHM Öl wechseln...

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:45

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe diesen weißen Behälter mit dem Stopfen.Bloß wo bleibt mein Öl?Es ist alles trocken!

Hallo Christian

500ml nachfüllen geht kaum, da im Ausgleichsbehälter bis Maximum Füllhöhe nur ca. 180 ml reinpassen.

Einen halben Liter abrechnen ist halt schöner als 50ml.

Deshalb gehen wir mal von einem Verlust von 50 ml aus, sonst wäre der Vorratsbehälter leer gewesen. Die Hydraulik verliert über die Jahre schon etwas Öl, aber nicht so viel. Wenn das System in so kurzer Zeit 50ml verliert, dann ist definitiv ein Zylinder oder eine Leitung undicht.

Wie lange hat der Meister den gesucht? Hat er die Kofferraumverkleidung ausgebaut um die Leitungen genau zu sehen? Die Abdeckungen vom Verdeck mit den kleinen Klappen muss man auch rausnehmen und in die Öffnung zwischen hinterer Seitenwand und dem hinteren Dreieckfenster zu sehen. 50ml Öl passen überall rein ohne dass es gleich unten am Auto raustropft.

Außerdem sollte das Öl mal gewechselt werden. In dem Alter ist jede Spezifikation die dieses Öl mal hatte dahin.

Ich baue dazu die Pumpeneinheit raus und nehme den Vorratsbehälter ab. Dort bohre ich dann ein Loch hinein, entgraten und peinlich genau säubern, dann wieder zusammen bauen. Die Öffnung wird mit einem Stopfen verschlossen. Durch die Öffnung kann nun regelmäßig das Öl mit einer Spritzte abgesaugt und neues Öl eingefüllt werden. Bei späteren Baujahren ist übrigens eine Wartungsöffnung eingebaut worden.

Du musst dich also auf die Suche nach einer undichten Stelle machen.

Gruß Andi

Hi, hab wohl zu lange geschrieben

Mag Chris war schneller.

Hmmmm, wenn du einen Stopfen oben hast, dann wurde schon mal ein Loch reingebohrt in den Kunststoffbehälter......wo war denn der Ölstand ? sollte zw. den beiden Pfeilchen sein....wenn ich es mir rechtüberlege, dann hat sich mein Ölstand innerhalb 1 Jahres und 12tkm (seit dem letzten Wechsel) vom oberen Maximum zum unteren Minimum "verflüchtigt"

Ab Pumpentyp Nr. 2: Typ 230.4 : Pumpe A2308000348 (Ersatzteil für A2308000030), hat die Pumpe so eine Imbus-Schraube an der vertikalen Rückwand, zum leichteren Öl-Wechsel...

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 9:07

Der Ölstand war etwa ein Drittel des Behälters,sodaß das Dach gerade noch so funktionierte.Beim

zweitenmal wieder gleicher Füllstand.Wieviel aufgefüllt wurde wußte der Meister auch nicht so genau.Ich habe sowieso 1 L bezahlt.

wenn du wirklich eine Leckage hättest, dann würde das wohl so aussehen:

http://www.sl-r230-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=5128

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 9:31

Danke für die Info,

ich bin dort bloß nicht angemeldet.

Hallo

Erstens kann Christian (civicbabe) den Beitrag nicht öffnen und außerdem sammelt sich das Öl nicht ausschließlich im der Wanne des Kofferraumes.

Öl in der Menge verschwindet nicht einfach. Wenn du nach dem Wechsel des Öls innerhalb eines Jahres ca. 50 ml nachfüllen musstest, war das die Menge der Luft die sich beim Wechsel im System verteilt hat und nach und nach nun im Behälter gelandet ist.

Wenn es nun konstant ist gut, sonst ist auch was undicht.

Gruß Andi

Ich lese:

civicbabe hat 500 ml nachfüllen lassen,

Magicchristian schreibt, dass 200 - 250ml max. rausgesaugt wurden,

SLAndi66 schreibt, dass nur 180 ml hinein passen,

civicbabe hat 1000 ml (1 Ltr.) bezahlt.

Fühle mich nun: :confused:

SLAndi66 schreibt, dass nur 180 ml hinein passen.

Genau das ist die richtige Füllmenge.

Der Ölstand sollte knapp unter der oberen Markierung stehen.

Alle anderen Angaben sind nicht richtig.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 6:28

Der Meister hat jetzt wieder auf Max aufgefüllt.Mit den Mengen war er sich auch nicht so sicher.Ich werde das öfter

kontrollieren.Wegen schlechtem Wetter fahre ich nun meistens mit der S-Klasse oder dem Coupe.

Möchte meinen SL möglichst noch lange fahren,ich liebe die Optik.Wobei das natürlich Geschmacksache ist.

Also ich habe es nicht wirklich abgemessen, sondern "geschätzt": es war so ein konischer Becher aus einem Trinkwasser-Spender, der zu ca. 80% voll war....also 180ml werden schon stimmen

wenn sie dir 1 Liter verrechnet haben, würde ich das monieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Verlust im Ausgleichbehälter hydr.Dach