ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 129 Dach geht nicht

R 129 Dach geht nicht

Themenstarteram 26. April 2009 um 13:20

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mir einen Wunschtraum erfüllt indem ich einen SL 500 Bj. 8/92 gekauft haben. Das Fahrzeug stand einige Zeit in einem Schuppen und wurde nicht bewegt. Habe nun mal Kundendienst usw. machen lassen und mich intensiv mit dem Dach beschäftigt, welches nicht automatisch funktioniert. Hier nun die Fehlerbeschreibung:

Steuergerät klickt, Fenster fahren herunter beim betätigen des Verdeckschalters, dann geht es nicht weiter, beim zurückziehen des Schalters gehen die Fenster wieder hoch und ende. Beim fahren macht es Ding ...., wenn man etwas in den Schalter klemmt, wird der hintere Teil des Verdeckes nach unten gezogen und nach ein paar Sekunden geht die Rote Lampe am Schalter aus (insofern er nach vorn festgeklemmt ist). In diesem Zustand funktioniert auch der Überrollbügel nicht wenn man den Schalter betätigt. Habe heute das Dach händisch geöffnet, bin dann losgefahren und wieder Ding...., dann habe ich den Verdeckschalter nach hinten gezogen (öffnen) es hat klick klick gemacht und die Lampe am Schalter war aus. Auch beim fahren war das gedinge weg :-), der Überrollbügel funktionierte nun auch mittels Schalter. Wenn ich nun den Verdeckschalter in schließstellung bewegt habe öffnete sich der Deckel und weiter passierte nichts, anschließend in Öffnenstellung und der Deckel wurde wieder geschlossen.

Liebe Gemeinde der SL fahrer, könnt Ihr mit helfen?????????

Bin für jeden Ratschlag dankbar, achja habe natürlich die Thematik mit dem Tiefenreset des Steuergerätes bereits getestet, hat aber leider nichts gebracht. Wer weiß wie mann den Fehlerspeicher ausblinkt, es ist ein 16 poliger Diagnosestecker verbaut??

Grüße und danke

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. April 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von steff2009

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mir einen Wunschtraum erfüllt indem ich einen SL 500 Bj. 8/92 gekauft haben. Das Fahrzeug stand einige Zeit in einem Schuppen und wurde nicht bewegt. Habe nun mal Kundendienst usw. machen lassen und mich intensiv mit dem Dach beschäftigt, welches nicht automatisch funktioniert. Hier nun die Fehlerbeschreibung:

Steuergerät klickt, Fenster fahren herunter beim betätigen des Verdeckschalters, dann geht es nicht weiter, beim zurückziehen des Schalters gehen die Fenster wieder hoch und ende. Beim fahren macht es Ding ...., wenn man etwas in den Schalter klemmt, wird der hintere Teil des Verdeckes nach unten gezogen und nach ein paar Sekunden geht die Rote Lampe am Schalter aus (insofern er nach vorn festgeklemmt ist). In diesem Zustand funktioniert auch der Überrollbügel nicht wenn man den Schalter betätigt. Habe heute das Dach händisch geöffnet, bin dann losgefahren und wieder Ding...., dann habe ich den Verdeckschalter nach hinten gezogen (öffnen) es hat klick klick gemacht und die Lampe am Schalter war aus. Auch beim fahren war das gedinge weg :-), der Überrollbügel funktionierte nun auch mittels Schalter. Wenn ich nun den Verdeckschalter in schließstellung bewegt habe öffnete sich der Deckel und weiter passierte nichts, anschließend in Öffnenstellung und der Deckel wurde wieder geschlossen.

Liebe Gemeinde der SL fahrer, könnt Ihr mit helfen?????????

Bin für jeden Ratschlag dankbar, achja habe natürlich die Thematik mit dem Tiefenreset des Steuergerätes bereits getestet, hat aber leider nichts gebracht. Wer weiß wie mann den Fehlerspeicher ausblinkt, es ist ein 16 poliger Diagnosestecker verbaut??

Grüße und danke

Hallo

 

Das hört sich an wie ein Problem mit der Verdeckhydraulik,könnte aber auch Elektrik sein

 

Als erstes im Kofferraum Ersatzradmulde schauen ob genug Hydraulköl

 

vorhanden ist und ob die Pumpe funktioniert beim betätigen des Verdeckschalters.

Gieb einfach Bescheid ,dann werden wir mal einige Optionen durchgehen.

KTS 500 damit kannste auslesen.

 

MFG Roberto

am 26. April 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Roberto500

Zitat:

Original geschrieben von steff2009

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mir einen Wunschtraum erfüllt indem ich einen SL 500 Bj. 8/92 gekauft haben. Das Fahrzeug stand einige Zeit in einem Schuppen und wurde nicht bewegt. Habe nun mal Kundendienst usw. machen lassen und mich intensiv mit dem Dach beschäftigt, welches nicht automatisch funktioniert. Hier nun die Fehlerbeschreibung:

Steuergerät klickt, Fenster fahren herunter beim betätigen des Verdeckschalters, dann geht es nicht weiter, beim zurückziehen des Schalters gehen die Fenster wieder hoch und ende. Beim fahren macht es Ding ...., wenn man etwas in den Schalter klemmt, wird der hintere Teil des Verdeckes nach unten gezogen und nach ein paar Sekunden geht die Rote Lampe am Schalter aus (insofern er nach vorn festgeklemmt ist). In diesem Zustand funktioniert auch der Überrollbügel nicht wenn man den Schalter betätigt. Habe heute das Dach händisch geöffnet, bin dann losgefahren und wieder Ding...., dann habe ich den Verdeckschalter nach hinten gezogen (öffnen) es hat klick klick gemacht und die Lampe am Schalter war aus. Auch beim fahren war das gedinge weg :-), der Überrollbügel funktionierte nun auch mittels Schalter. Wenn ich nun den Verdeckschalter in schließstellung bewegt habe öffnete sich der Deckel und weiter passierte nichts, anschließend in Öffnenstellung und der Deckel wurde wieder geschlossen.

Liebe Gemeinde der SL fahrer, könnt Ihr mit helfen?????????

Bin für jeden Ratschlag dankbar, achja habe natürlich die Thematik mit dem Tiefenreset des Steuergerätes bereits getestet, hat aber leider nichts gebracht. Wer weiß wie mann den Fehlerspeicher ausblinkt, es ist ein 16 poliger Diagnosestecker verbaut??

Grüße und danke

Hallo

 

Das hört sich an wie ein Problem mit der Verdeckhydraulik,könnte aber auch Elektrik sein

 

Als erstes im Kofferraum Ersatzradmulde schauen ob genug Hydraulköl

 

vorhanden ist und ob die Pumpe funktioniert beim betätigen des Verdeckschalters.

Gieb einfach Bescheid ,dann werden wir mal einige Optionen durchgehen.

 

Beispiel Verdeck am 16 Pol.Stecker:  

1) LED mit Anode an Pin 10 , mit Kathode an Pin 1 anschließen.

(Wenn die LED zuerst verkehrt angeschlossen wird, kann nichts

passieren. Sie leuchtet dann nur nicht.)

2) Pin 1 und 10 mit einem Kabel für 1 Sekunde brücken.

 Blinkanzahl = Fehlernummer

3) Pin 1 und 10 für 10 Sekunden brücken, und der Fehler ist gelöscht.

4) Punkt 2 bis 3 so lange wiederholen, bis kein Fehler mehr im Speicher ist, bzw. die LED nur noch 1 mal blinkt

 

 

MFG Roberto

Themenstarteram 26. April 2009 um 15:51

ok, erst mal Danke für die Hinweise. Werde morgen ein Hydrauliköl nachfüllen, das könnte das Problem schon lösen. Werde Step 2 den Fehlerspeicher löschen und melde mich dann noch mal.

Schönen Sonntag Abend.

am 26. April 2009 um 15:57

Hallo

 

Ok machen wir das so .

 

MFG eggi

 

ACHTUNG:

Ab ca. 96/97 bei Einführung des CAN-BUS Funktioniert Das Fehlerauslesen wie hier beschrieben NICHT mehr !!!

Bitte auch nicht versuchen. Es könnten evtl. Elektronische

Bauteile beim Versuch zerstört werden

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:01

Hallo zusammen,

habe nun den Ölstand kontrolliert und mit einem Freund zusammen einmal getestet. Das Auffüllen des Öles hat nichts gebracht! Aber sehr seltsam, durch Hand auflegen wurde der hinter Verdeckteil geöffnet und der Deckel des Verdeckkastens hat sich auch ca. 10 cm nach oben bewegt, dann war ende. Stand jetzt, hinterer Verdeckteil entriegelt und Kasten geht ein Stück auf, Schalter auf schließen und der Kasten geht wieder zu mit etwas Nachhilfe (leicht herunterdrücken) wird auch der hintere Teil des Verdeckes wieder geschloßen und verriegelt.

Hat jemand noch eine Idee???

Grüsse und danke im Vorfeld.

Bei mir hat das Abklemmen der Batterie für etwa 10 Minunten geholfen. Damit wird das Verdecksteuergerät resettet. Seit dem funzt wieder alles einwandfrei.

Du solltest den Überrollbügel auch einige Male betätigen. Der hängt am gleichen Hydrauliksystem und entlüftet sich damit selbst.

Gruß

Michael

Themenstarteram 30. April 2009 um 12:29

Hallo zusammen,

hat leider etwas gedauert, bis ich die Dinge versuchen konnte, hier nun das Ergebnis. Überrollbügel mehrfach betätigt ca. 25 mal, alle Endschalter mit etwas Kontaktspray besprüht. Leider ist der Verdeckkastendeckel nicht in der Lage vollständig zu öffnen. Händisch geht er ganz auf, wenn das Verdeck offen ist Dingelt es auch nicht, irgendetwas hindert den Kasten damit er öffnet, die Verriegelungen sind gelöst, aber er geht nicht ganz auf, Zylinder hat Druck und lässt den Deckel in ca. 15° Stellung stehen.

Hat jemand noch ne Idee??

Grüsse und danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 129 Dach geht nicht