ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 230: Klappergeräusche vom Dach

SL 230: Klappergeräusche vom Dach

Themenstarteram 20. April 2008 um 19:08

Hallo zusammen,

meine Eltern fahren einen SL350 und haben seit mehreren Wochen ein extremes Klappergeräusch vom Dach her kommend.

Teilweise haben wir auch den Eindruck, das es eine undichte Stelle gibt, da nach einem starken Regen im Kofferraum eine nasse Stelle zu sehen ist.

Meine Frage: Hat jemand mit Problemen am Dach zu kämpfen?

Baujahr ist 2005.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

"Knarzgeräusche" waren wohl anfangs ein Problem. Die wurden mit Silikonhaltiger Pampe (nach jeder Wäsche tauchen Spuren auf) behoben.

Von "Klappergeräuschen" hab ich noch nichts gehört.

Undichte Stellen sind bei dem Baujahr ein klarer Fall für die Werkstatt.

Gruss

Hallo,

Zum Thema Wasser im R230 kann ich ein langes und klagevolles Lied singen, wenn Du magst schreib mal in meine PN und ich rufe Dich gerne mal an...

Alles Gute Cau Tim

Zitat:

Original geschrieben von S-Lounge560

 

Hallo,

Zum Thema Wasser im R230 kann ich ein langes und klagevolles Lied singen, wenn Du magst schreib mal in meine PN und ich rufe Dich gerne mal an...

Alles Gute Cau Tim

so schlimm kann´s ja nicht gewesen sein, da hier seit 3 Jahren nichts mehr gepostet wurde. ;-)

Aber andererseits erwarte ich von einem Cabrio auch nicht die Eigenschaften eines U-Boot. !! hihi

Das war mehr als Schlimm das kannst mir gern glauben ich hatte n U Boot und n Feuchtbiotop in einem....vor allem weiss Mercedes von dem Problem sagt selber das die meisten es nicht merken weil die Sl Garagenautos sind....

Inzwischen hab ich auch immer ein grosses Handtuch dabei...

Die Undichtigkeit hinten rechts war nicht zu finden, also beseitige ich die Symptome.

Gruss

Wasser im Auto kann auch gerne mal von nachträglich eingesetzten und ersetzten Scheiben her kommen, einfach mal die Produktionsjahre auf den Scheiben vergleichen. war bei mir 3 mal der Fall (bei unterschiedlichen Autos)

Musst einfach die Dichtungen des Dach kontrollieren oder das Fahrzeug intensiv beregnen (vorzugsweise im Sommer.....)

Nach Aussage von Mercedes (Werkstattleiter) wissen 90% aller R230 fahrer nicht wie undicht ihre Autos sind da sie nie nachschauen oder die Fahrzeuge in Garagen stehen.

alles Gute

Zitat:

Original geschrieben von S-Lounge560

Wasser im Auto kann auch gerne mal von nachträglich eingesetzten und ersetzten Scheiben her kommen, einfach mal die Produktionsjahre auf den Scheiben vergleichen. war bei mir 3 mal der Fall (bei unterschiedlichen Autos)

Musst einfach die Dichtungen des Dach kontrollieren oder das Fahrzeug intensiv beregnen (vorzugsweise im Sommer.....)

Nach Aussage von Mercedes (Werkstattleiter) wissen 90% aller R230 fahrer nicht wie undicht ihre Autos sind da sie nie nachschauen oder die Fahrzeuge in Garagen stehen.

alles Gute

das mag wohl richtig sein......ich denke aber, dass der Owner eines SL wie erwähnt ja seinen Schatz

sicher in der Garage unterbringen sollte, was ja bei einem Cabrio auch sinnvoll ist. !!

Ich kenne übrigens kein "wirklich dichtes Cabrio", deshalb steht mein R230, wie auch die 3 R129 zuvor, immer in der beheizten und belüfteten Garage. ;-)

 

[Ich kenne übrigens kein "wirklich dichtes Cabrio", deshalb steht mein R230, wie auch die 3 R129 zuvor, immer in der beheizten und belüfteten Garage. ;-)

Diese Aussage kann ich so nicht unterstreichen, mein 129er sowie auch mein 560 SL mit noch originalem bald 23-jährigem Softtop sind bei Dauerregen und "sturzbachartigen" Regenschauern komplett dicht!!

Zu bemerken ist natürlich, dass meine Fahrzeuge nicht wochenlang im Regen stehen, sondern ebenfalls in einer Tiefgarage geparkt sind.

Gruss Beni

Zitat:

Original geschrieben von SL-R230-500

Zitat:

Original geschrieben von S-Lounge560

Wasser im Auto kann auch gerne mal von nachträglich eingesetzten und ersetzten Scheiben her kommen, einfach mal die Produktionsjahre auf den Scheiben vergleichen. war bei mir 3 mal der Fall (bei unterschiedlichen Autos)

 

Musst einfach die Dichtungen des Dach kontrollieren oder das Fahrzeug intensiv beregnen (vorzugsweise im Sommer.....)

 

Nach Aussage von Mercedes (Werkstattleiter) wissen 90% aller R230 fahrer nicht wie undicht ihre Autos sind da sie nie nachschauen oder die Fahrzeuge in Garagen stehen.

 

alles Gute

das mag wohl richtig sein......ich denke aber, dass der Owner eines SL wie erwähnt ja seinen Schatz

sicher in der Garage unterbringen sollte, was ja bei einem Cabrio auch sinnvoll ist. !!

 

Ich kenne übrigens kein "wirklich dichtes Cabrio", deshalb steht mein R230, wie auch die 3 R129 zuvor, immer in der beheizten und belüfteten Garage. ;-)

Also mein 129er ist dicht.

Der stand zwi Tage in stömendem Regen und bin dann 500km in dem gleichen Mistwetter nach Hause gefahren - da war kein Wasser reingekommen.

Beim 230er waren die Abläufe im Kofferraum zu - da ist dann das Wasser beim öffnen des nassen Deckels in die Ablaufrinne und von dort in den Kofferraum gelaufen.

Die Abläufe werden auch beim Service nicht gereinigt!

Gruß

K.

 

Naja die Frage ist doch eigentlich wie viel "Undichtigkeiten" man verzeiht, generell hat n Auto doch bitte dicht zu sein, das man ein Fahrzeug aus dem Grund der Pflege und des Erhaltes trocken unterstellt ist ja klar und außer Frage aber Wasser im Auto???? das bedeutet Gammel, Korrosion und Muff und das sind alles Dinge die ich zu 100% nicht haben möchte.

Nach Reparaturen für rund 3500 € (auf Kulanz) ist meiner zu 100% Dicht, also scheint es ja technisch lösbar zu sein

also ich meinte mit "nicht immer dicht", hier und da mal ein Tröpfchen durch das gelegentliche Öffnen der Scheiben, z.B. mal zum Lüften während der Fahrt, oder bei Regen durch das simple Öffnen der Türen. !!

Bei mir tropfte es gelegentlich zwischen dem Hardtop und der Scheibe rein. Nix wildes, aber so dicht ist halt kein Cabrio, auch wenn das hier gerne publiziert wird. ;-)

Einen See sollte es natürlich nicht geben. !!

Klappergeräusche habe ich auch im geschlossenem Zustand,wasserdicht ist er aber. Dem klappern bin ich noch nicht auf die Spur gekommen,auch nicht nach etlichen Schmierversuchen.Bei mir hohrt sich das Klappern metalisch an und nervt vorallem bei schlechten Strassen.Ich lasse es so wie es ist,einfach als kleines Übel abgeharkt vorerst .

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Klappergeräusche habe ich auch im geschlossenem Zustand,wasserdicht ist er aber. Dem klappern bin ich noch nicht auf die Spur gekommen,auch nicht nach etlichen Schmierversuchen.Bei mir hohrt sich das Klappern metalisch an und nervt vorallem bei schlechten Strassen.Ich lasse es so wie es ist,einfach als kleines Übel abgeharkt vorerst .

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 230: Klappergeräusche vom Dach