Verliere schon wieder Kühlwasser!

BMW 3er E36

Hallo Jungs!!!

Hab vor etwa 5 Monaten meine Wasserpumoe auswechseln lassen da die ein leck hatte.

Nun verliere ich schon wieder Kühlerwasser 🙁 🙁

Hat jemand vielleicht eine Ahnung womit das noch zusammen hängen könnte?

Außerdem schwimmt in meinem Kühlwasser komisches braunes Zeug seit neustem!

Danke im vorraus

Gruss

Michel

20 Antworten

Luft im Kühlsystem ...

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Jetzt hab ich dann mal aus Neugierde die Entlüftungsschraube etwas aufgedreht und siehe da!!!

Nach einem kurzen "pffffftttt"
war mein Kühlwasserbehälter wieder proppen voll.

Hi,

das hört sich so an, als ob Du Dein Kühlsystem eher "belüftet" hast, als umgekehrt!
Zum Entlüften muss das Triebwerk laufen, wobei die Wasserpumpe dann dafür sorgt, das eventuell vorhandene Luftblasen aus dem Kühlsystem gedrückt werden. Öffnest Du die Entlüftungsschraube bei stillstehendem Triebwerk, gleichen sich - nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren - Flüssigkeitsstände im Kühlsystem aus: Ausgleichsbehälter ist voll, aber "Falschluft" im Kühlsystem (!!!) - welche zum Motorschaden führen kann, weil es seiner Aufgabe (durch die isolierenden Luftblase/n) nicht gerecht werden kann 🙁

Zitat Arbeitsanweisung: Bei laufendem Triebwerk Entlüfterschraube öffnen, bis Kühlmittel blasenfrei austritt. Dann Entlüfterschraube schliessen. Kühlmittelstand bei kaltem Triebwerk im Ausgleichsbehälter auf Sollstand "kalt" auffüllen. Zitat Ende - Ist zwar eine ziemliche Sauerei (wg. Frostschutz), aber notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

es hat nichts zu bedeuten, das du nach dem belüften wieder voll wasser hast.

Hi,

was soll das jetzt werden? Das Kühlsystem wird normalerweise "entlüftet" und NICHT "belüftet"!

Wenn jemand sein Kühlsystem "belüftet", erfüllt das den (vom StGB nicht erfassten) Straftatbestand der fahrlässigen Tötung eines BMW-Triebwerks bzw. (zumindest) unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge an einem Hilflosen (hier: BMW-Triebwerk) ... 😁

Hi!!!

Kacke man!!!
wbf325i hatte recht; bin gestern nur ein paar Kilometer gefahren und als ich dann wieder nachgeschaut hab, war viel zu wenig Kühlerwasser drinnen.
Hab aber dann heut Vormittag gleich wieder auf den max. Sollstand aufgefüllt.
Dem Motor hats Gott sei Dank nix gmacht, da ich na nur schnell a paar Pizzen gholt hab (3km)

@ Boobster!!!
Also lecken tut mein Motor nicht, definifiv nicht.
Nur ist mir halt schon aufgefallen, dass der Querlenker ein kleines bisschen feucht ist; aber das war eine braune Flüssigkeit;
kann aber nimmer genau sagen, ob es ölig war oder nicht.
Es ist halt nur komisch, dass es am Querlenker nur ein paar kleine Tropfen waren, aber im Behälter ca.1-2cm abgehen (innerhalb von ca. 1 Woche)
Aber am Boden ist nix zu sehen!!!

Jedenfalls hab ich am Donnerstag eh an Service, wo ich dabei sogar zuschauen darf "freu"
und da steht er ja eh auf ner Bühne und dann werd ich da mal a Auge drauf werfen und an Cappo fragen.

Aber trotzdem danke...

Gruß...

Läuft er denn beim Fahren heiss? Kann auch sein das Dein Thermostat im Eimer ist und die Dichtung ebenfalls.

Lass es checken bei BMW und poste mal das Ergebnis.

Viel Glück