Verlängerung Live Traffic Abo V-Klasse EZ 01/2015

Mercedes V-Klasse

Hallo,
ich habe vor 2,5 Jahren eine V-Klasse als Vorführwagen mit EZ 01/2015 gekauft.
Verbaut ist das Command Online mit Live Traffic. Anfang Februar wurde der Live Traffic Dienst deaktiviert.
Am Freitag vor einer Woche war ich im Zuge einer Rückrufanktion wegen der Lenksäule bei meinem Händler.
Ich wollte dort dann das Live Traffic Abo vor Ort verlängern lassen. Nach der Registrierung im Mercedes ME Portal wurde dort angezeigt, dass mein Fahrzeug nicht dafür geeignet sei. Sehr Merkwürdig, da der Dienst 3 Jahre gut funktioniert hatte. Na gut, mein Kundenberater hat mir mitgeteilt, dass ich den Bluetooth Adapter kaufen müsste. Den habe ich dann auch gekauft, das hat jedoch nichts bewirkt.

Dann wurde von meiner Kundenberater ein Ticket in Maastricht aufgemacht und mir mitgeteilt, ich würde per mail kontaktiert, um einen Screenshot mit der Fehlermeldung zu schicken. Nachmittags habe ich dann auch ein Mail bekommen. Ich habe dann wieder versucht den Dienst zu buchen. Merkwürdigerweise konnte ich den Dienst jetzt buchen und bezahlen. Leider wurde der Dienst nicht in meiner Dienstübersicht als gebucht dargestellt. Ich habe dies dementsprechend nach Maastricht gemeldet.

Am Montag habe ich nochmal nach Maastricht geschrieben, mit der Bitte mir einen Stand der Bearbeitung zu geben. Ein paar Stunden später habe ich dann die Rechnung für die Live Traffic Verlängerung bekommen. Im Portal wurde der Service jetzt auch als verlängert bis 03/2021 ausgewiesen.

Ich habe dann Dienst aktivieren aktivieren geklickt und jetzt wird im Mercedes Me Portal Dargestellt dargestellt, dass der Dienst aktiviert wird.
Das ist der Stand seit letztem Montag. Ich habe das dann nach Maastricht gemeldet. Gestern habe ich die Info bekommen, dass der Fall nach Stuttgart übergeben wird.

Meine Fragen:
1.) Hatte jemand schon ähnliche Probleme bei der Verlängerung des Live Traffic Abos?
2.) Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es an dem KOM Modul liegen könnte. Kann ich als Kunde das KOM Modul irgendwie resetten?
3.) Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?

Danke und Gruß

Christoph

Beste Antwort im Thema

Ganz Ehrlich: richtig so!

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Außerdem reden wir ja von einer bezahlten Leistung, die nicht erfüllt wird...

Gruß
Befner

165 weitere Antworten
165 Antworten

Ja, nach Ablauf von Live Traffic kommt TMC-Pro.

Gruß
Befner

Mal grad gegoogelt, was TMC pro ist. Habe ich da mit Live Traffic überhaupt einen Mehrwert, und wenn ja, welcher ist das?

Bei live Traffic wird jede Verzögerung (gelb) und jeder Stau (rot) in Echtzeit eingeblendet, konnte ich erst diese Woche wieder auf der Gegenseite bestaunen, und zwar auf ca 10 Meter genau 😮

Welche Quellen, die noch genauer als bei TMC pro sind, werden denn genutzt?

Ähnliche Themen

Ich bin sehr unschlüssig wie genau Live Traffic ist. Oft kann man wunderbar beobachten wie präzise es ist und genau so oft zeigt "es" etwas an wo nichts mehr ist oder es zeigt nichts an und man ist schon längere Zeit mitten drin ist...

Zitat:

@taurus1 schrieb am 21. März 2018 um 21:56:18 Uhr:

Theoretisch ist jedes Auto mit Navi und SIM sowie jedes Smartphone eine Quelle.

http://www.t-online.de/.../...eute-gibt-es-staumelder-in-echtzeit.html

Der Hauptvorteil liegt nach meinem Verständnis darin, dass man auch innerstädtisch sehr genaue Zielzeiten angegeben bekommt und man sich so für die Beste Route entscheiden kann.
Habe mich letztes Jahr mal im Berufsverkehr durch/um Paris leiten lassen. Da ging es mitten durch, auch durch kleine Sträßchen. Da war ich sehr gespannt. Aber vom Zeitpunkt als ich auf dem Ring im Stauende stand bis zu dem Punkt als ich wieder auf der freien Strecke (Autobahn) war, ist nur eine Stunde vergangen. Da war ich sehr zufrieden mit. Ich nutze es, wenn ich knapp dran bin, selbst auf dem Schulweg des Öfteren und wähle die Route mit der kürzesten Fahrzeit. Dabei bin ich noch nicht zu spät gekommen und habe das Paket immer exakt abgeliefert.

Hi,

ich habe gestern von meinem ehemaligen Händler die Nachricht bekommen, dass das Problem kein Einzelfall ist.
Das Problem besteht wohl an der Kommunikation des KOM-Modul mit der Head-Unit.
Aktuell gibt es keine konkrete Lösung. Der Sachverhalt ist weiter in Bearbeitung.

Zitat:

@taurus1 schrieb am 21. März 2018 um 21:56:18 Uhr:

Es gibt da einen recht guten und aktuellen Vergleich der verschiedenen Verkehrsdienste hier

Prinzipiell deckt TMCPro (heißt heute Navteq Traffic) in erster Linie die Autobahnen ab, da es in erster Linie Daten von Sensoren an der Autobahn einbezieht plus einige wenige Bewegungsdaten aus Fahrzeugen. Damit ist eine valide Stauumfahrung (lohnt es sich die AB zu verlassen und über die Land-/Bundesstraße zu fahren?) ungenauer. In Städten bringt es parktisch gar nichts.

Live Traffic basiert dagegen auf TomTom Traffic und wertet wesentlich mehr Datenquellen aus (jedes Navi mit aktivem Live Traffic von TomTom selbst aber auch Kooperationen wie mit VW und Mercedes, zusätzlich alle Quellen, die TMCPro nutzt, zusätzlich in manchen Ländern Bewegungsdaten von sämtlichen Vodafone-Handys, etc.), und ist damit auf sämtlichen Straßen hilfreich. Damit sind wesentlich präzisere Staumumfahrungen möglich und natürlich sehr präzise Verkehrslenkung im Innenstadtbereich.

Danke, damit kann ich was anfangen.
Nur ärgerlich, dass der Dienst der beim TomTom Saugnapfnavi im Kaufpreis für die Lebensdauer des Gerätes inklusive ist, bei Mercedes dann nochmal extra bezahlt werden muss.
Aber das ist bei anderen (Fahrzeug)Herstellern wohl nicht anders.

Odyssee-Update...
Leider ist für unsere V kein funktionierendes LiveTraffic in Sicht. Stand im me: „wird aktiviert“.
Habe nun seit 02.03.18 die Verlängerung gekauft, aber nichts höre ich seitdem vom Support...wenn ich mich dort melde, werde ich hingehalten und vertröstet...ich solle „doch noch ein wenig Geduld“ haben.
Der Meister meiner Sternwarte hat zumindest alles versucht, was er machen konnte.

Wenn jemand noch eine Idee hat oder Connections zu wirklich Wissenden...dann lasst es raus.
Danke Euch
Alexander

Hi AlexanderV,
bei mir funktioniert es auch nicht. Eigentlich ist es ja Betrug, wenn man was bezahlt und bekommt es nicht geliefert...

Hi,
unsere V Klasse EZ 02/15 weigert sich auch störrisch das Abo zu aktivieren. Gekauft habe ich es vor ca. 14 Tagen.
In der App steht wird aktiviert...
Ich kann mit dem Comand aber auch nicht ins Internet über mein gekoppeltes Iphone-> Temporär nicht erreichbar...! Wäre das für die Sktivierung notwendig?
VG
Peter

De371e6a-4dd3-46d7-b4da-7418bb2ff3c1

Hallo, ich habe heute morgen von der Niederlassung die Info bekommen, dass irgendein verantwortlicher Server am 31.03. neu gestartet wird. Dann müsste es gehen.

Gruß

Zitat:

@christo0815 schrieb am 29. März 2018 um 09:20:38 Uhr:

Hallo, ich habe heute morgen von der Niederlassung die Info bekommen, dass irgendein verantwortlicher Server am 31.03. neu gestartet wird. Dann müsste es gehen.

Gruß

Danke für die Info!
Dann bin ich mal gespannt.
Gruß
AlexanderV

Deine Antwort