Verlängerung Live Traffic Abo V-Klasse EZ 01/2015
Hallo,
ich habe vor 2,5 Jahren eine V-Klasse als Vorführwagen mit EZ 01/2015 gekauft.
Verbaut ist das Command Online mit Live Traffic. Anfang Februar wurde der Live Traffic Dienst deaktiviert.
Am Freitag vor einer Woche war ich im Zuge einer Rückrufanktion wegen der Lenksäule bei meinem Händler.
Ich wollte dort dann das Live Traffic Abo vor Ort verlängern lassen. Nach der Registrierung im Mercedes ME Portal wurde dort angezeigt, dass mein Fahrzeug nicht dafür geeignet sei. Sehr Merkwürdig, da der Dienst 3 Jahre gut funktioniert hatte. Na gut, mein Kundenberater hat mir mitgeteilt, dass ich den Bluetooth Adapter kaufen müsste. Den habe ich dann auch gekauft, das hat jedoch nichts bewirkt.
Dann wurde von meiner Kundenberater ein Ticket in Maastricht aufgemacht und mir mitgeteilt, ich würde per mail kontaktiert, um einen Screenshot mit der Fehlermeldung zu schicken. Nachmittags habe ich dann auch ein Mail bekommen. Ich habe dann wieder versucht den Dienst zu buchen. Merkwürdigerweise konnte ich den Dienst jetzt buchen und bezahlen. Leider wurde der Dienst nicht in meiner Dienstübersicht als gebucht dargestellt. Ich habe dies dementsprechend nach Maastricht gemeldet.
Am Montag habe ich nochmal nach Maastricht geschrieben, mit der Bitte mir einen Stand der Bearbeitung zu geben. Ein paar Stunden später habe ich dann die Rechnung für die Live Traffic Verlängerung bekommen. Im Portal wurde der Service jetzt auch als verlängert bis 03/2021 ausgewiesen.
Ich habe dann Dienst aktivieren aktivieren geklickt und jetzt wird im Mercedes Me Portal Dargestellt dargestellt, dass der Dienst aktiviert wird.
Das ist der Stand seit letztem Montag. Ich habe das dann nach Maastricht gemeldet. Gestern habe ich die Info bekommen, dass der Fall nach Stuttgart übergeben wird.
Meine Fragen:
1.) Hatte jemand schon ähnliche Probleme bei der Verlängerung des Live Traffic Abos?
2.) Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es an dem KOM Modul liegen könnte. Kann ich als Kunde das KOM Modul irgendwie resetten?
3.) Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?
Danke und Gruß
Christoph
Beste Antwort im Thema
Ganz Ehrlich: richtig so!
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Außerdem reden wir ja von einer bezahlten Leistung, die nicht erfüllt wird...
Gruß
Befner
165 Antworten
Was für eine saudumme Antwort. Wen habe ich belehrt. Außerdem hat „Exbullizei“ selbst zum Schluss festgehalten, dass er bei diesem Angebot raus ist. Von Ratschlägen für eine Verlängerung lese ich da nichts. Aber an deiner Reaktion merke ich, dass du vermutlich zu denen gehörst, die das teure Paket gekauft hast. Schönen Tag noch.
Zitat:
@Drossi66 schrieb am 11. Januar 2023 um 22:03:59 Uhr:
…das sind 10 eur im Monat… !?? Wo ist das Problem. Alleine für das einschalten der Standheizung passt das
Nein! das Einschalten der Standheizung ist NICHT beim "Live Traffic" dabei!
Dafür zahl ich in einem anderen Abo-Teil. (Nennt sich "Remote Paket" und kostet aktuell € 209,- für 3 Jahre)
Live-Traffic ist ausschließlich diese "Stau-info" fürs Navi.
Zitat:
@TommiW2 schrieb am 11. Januar 2023 um 22:01:59 Uhr:
Dafür ist ja auch wieder das kostenlose Navi Update noch dabei. 🙄w
Wäre ja schon schön, leider wird davon im Me Store nichts erwähnt. Dort ist ausschließlich das "Live Traffic" genannt aber nichts von einem (ja dann eigentlich 3-jährigem) Navi-😕update
Also bei mir zeigt er das in der App an.
Habe aber noch das Comand Online!
Ähnliche Themen
Für Live Traffic, ist das dann schon viel Geld. Dann liebe CarPlay mit Google Navi.
Zitat:
@TommiW2 schrieb am 12. Januar 2023 um 14:48:56 Uhr:
Also bei mir zeigt er das in der App an.
Habe aber noch das Comand Online!
aber wenn du am PC in den Me Store gehst, stehen oben die "Ausschluss Kriterien" für die alte VorMopf Hardware -(ich habe auch nur Comand online). und zwar sind 6 von 7 Diensten (inkl Kartenupdate) NICHT verfügbar!
Nach meinem Verständnis kann es sich hier also tatsächlich ausschließlich um ein Live Traffic update handeln
Also da bin ich jetzt mal richtiger "Endverbraucher"...
und da lese ich ganz eindeutig - ONLINE UPDATE - ist nicht verfügbar. Passt ja!
Ich will es auch nicht Online installieren, sondern über USB Stick und das wäre hier für mich zum Verständnis Offline.
Bitte korrigiert mich, aber da würde ich mit Mercedes schon diskutieren. Denn wenn es nicht dabei wäre, müsste es dort gar nicht aufgeführt werden.
So mein Verständnis.
Ich habe aber noch 4 Wochen Zeit bis zum Update, lach. ;-)
Zitat:
@TommiW2 schrieb am 12. Januar 2023 um 20:07:59 Uhr:
Also da bin ich jetzt mal richtiger "Endverbraucher"...
und da lese ich ganz eindeutig - ONLINE UPDATE - ist nicht verfügbar. Passt ja!
Ich will es auch nicht Online installieren, sondern über USB Stick und das wäre hier für mich zum Verständnis Offline.Bitte korrigiert mich, aber da würde ich mit Mercedes schon diskutieren. Denn wenn es nicht dabei wäre, müsste es dort gar nicht aufgeführt werden.
So mein Verständnis.
Ich habe aber noch 4 Wochen Zeit bis zum Update, lach. ;-)
Ja, aber wo liest du hier irgend etwas über ein verfügbares "Offline Update" via USB😕
Wenn du etwas tiefer gehst, ungefähr in dieser Reihenfolge: „erworben“, „Navigations Paket“, „Zum digitalen Extra“,
sind, zumindest bei mir so angezeigt, lediglich zwei Dinge im Paket enthalten:
Live Traffic Information und
Parken für Navigation.
Insgesamt und unterm Strich echt dünn zu diesem Preis.
Zitat:
@holle9 schrieb am 12. Januar 2023 um 08:41:02 Uhr:
Wie das beim 447 mit Comand ist, weiß ich nicht genau.Aus meiner brandaktuellen leidlichen Erfahrung mit dem 213er mit Comand, sie mir jedoch folgender Hinweis hier erlaubt:
Mercedes verkauft ein sogenanntes "Excellence Paket" für die Verlängerung verschiedener Dienste, in dem laut Werbeaussage alles enthalten ist. Das stimmt aber nicht. Man muss dann das Paket "Remote Dienste" zusätzlich ordern.Unser Händler hat Mercedes auch nochmals auf diesen Missstand hingewiesen. Dort scheint man aber beratungsresistent zu sein. (*)
(*) Das war jetzt die freundliche Formulierung von "bei Mercedes haben die nicht mehr alle Tassen im Schrank und sitzen wohl auf einem sehr hohen Ross".
Ist beim command das Remote Paket wirklich nicht im excellence dabei ? Wäre ja Grenzwertiges Marketing von mb da ja das Paket verspricht alles was möglich ist abzudecken. Anbei nochmal nen Screen von meinem aktuellen mit mbux. Da ist alles dabei
@olli132
Nein, das war wirklich nicht dabei. Ich war da fassungslos und es gab diesbezüglich zig E-Mail mit Maastricht. Hat aber am Ende nichts gebracht.
Das könnte natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden sein und auch bei Mbux könnte das anders sein.
Deshalb hier die Warnung, da aufzupassen.
Zitat:
Ja, aber wo liest du hier irgend etwas über ein verfügbares "Offline Update" via USB😕
🙄
Jetzt wo du es sagst….
Aber das ist ja hehr wie blöde von MB.
Schreiben das ein Kartenupdate im Preis dabei ist,
schließen es dann aber aus.
Dieses sieht man aber nur am PC. Ich bestelle es dann über die App. 😛😉
Aber trotzdem ist in der App keine Auskunft das kein Navi Update dabei wäre.
Hallo ich kling mich mal ein, war heute beim freundlichen in 030 B wegen dem Navi Update, die 329€ für 3 Jahre sind mir eigentlich auch zuviel aber nachdem ich durch Zufall an einen netten zuständigen Meister geraten bin, war die Frage an Ihm was nur ein Update für Deutschland und Europa über den Daumen kosten würde, Antwort rund 270€ aber festlegen wollte er sich auch nicht (da mir zufällig übern Weg gelaufen), jetzt die Frage an die Fachleute liegt er da richtig? Da wehren die 329€ für 3 Jahre mit den anderen Sachen ja nicht übertrieben, dann noch eine Aussage nach 3 Jahren läuft alles aus selbst nach einem Tag später sind die Updates kostenpflichtig, kommt von ganz Oben: auch keine Kulanz. So genug für heute schöne Grüße aus dem rot grünen Berlin.
Wenn’s einem nur um die Navi updates geht sollte man auch bedenken das mb ja selten die Karten Updatet und in einem Jahr wenig neue Straßen dazukommen.
Ich würde wenn überhaupt alle 2-3 Jahre nen Jahr kaufen wenn’s mir nur um die Updates für wenig Geld geht.
Ich selbst werde wahrscheinlich das excellence verlängern.
Der Fernstart der standheizung/Lüftung allein ist Gold wert und meine Ma nutzt das werksnavi auch oft. Der Rest ist sicher eher Spielerei aber im Vergleich zu den sonstigen Kosten unserer dickschiffe vernachlässigbar.
Beim COMAND und Audio 20 ist KEIN Kartenupdate dabei, das geht nur beim MBUX.
Gruß
Befner