ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Verkratztes Lederlenkrad - suche Cupra Stellungnahme

Verkratztes Lederlenkrad - suche Cupra Stellungnahme

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 10:55

Hallo zusammen,

auch bei uns hat das empfindliche Lederlenkrad unten Kratzer. Ich erinnere mich, dass das AH meines Misstrauens sagte, dass Cupra die Instandsetzung ablehnt, weil diese Kratzer durch z.B. Reißverschlüsse hervorgerufen werden und daher nicht unter die Garantie oder Gewährleistung fallen.

Daher meine Frage: hat jemand vom euch so ein Schreiben von Cupra und kann mir das (gerne per pm) zukommen lassen?

Gruß und Danke,

Thilo

Ähnliche Themen
65 Antworten

Grade mal bei meinem Born geschaut - Tatsache, das Lederlenkrad ist unten verkratzt. Da muss ich mal beim Cupra Händler nachfragen, wo ich den Born geholt habe...

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 17:04

Zitat:

@Ano85 schrieb am 26. Januar 2023 um 13:52:56 Uhr:

Grade mal bei meinem Born geschaut - Tatsache, das Lederlenkrad ist unten verkratzt. Da muss ich mal beim Cupra Händler nachfragen, wo ich den Born geholt habe...

Das haben fast alle, weil der untere Teil vom Lenkrad extrem empfindlich ist. Auch die Vorführer im AH sind davon betroffen. Deswegen hatte das AH auch bei Cupra dazu angefragt und eine entsprechende Antwort erhalten, dass die Beschädigungen durch den Fahrer verursacht wurden.

Ich habe immerhin die schriftliche Zusage von meinem Händler bekommen, dass die Kratzer nach Leasing Ende nicht als zu bezahlende Beschädigung angesehen werden.

Ich warte zwar noch auf meinen Leon - aber das hört sich ja ungut an. Geht es um den aluminiumfarbenen Einsatz im Lenkrad?

Zitat:

@Ano85 schrieb am 26. Januar 2023 um 22:06:37 Uhr:

Ich habe immerhin die schriftliche Zusage von meinem Händler bekommen, dass die Kratzer nach Leasing Ende nicht als zu bezahlende Beschädigung angesehen werden.

Bei Rückgabe von meinem vorherigen Golf 8 hatte das Lenkrad unten auch Kratzer im Leder. Ebenfalls vermutlich durch den Reisverschluss der Jacke. Wurde bei der Rückgabe nicht bemängelt.

Zitat:

@RedFR schrieb am 27. Januar 2023 um 02:34:25 Uhr:

Ich warte zwar noch auf meinen Leon - aber das hört sich ja ungut an. Geht es um den aluminiumfarbenen Einsatz im Lenkrad?

Nein, es geht um das Leder selbst. Wenn man hier ungünstig beim Ein-/Aussteigen mit offener Jacke (häufig dicke Winterjacken) das Lenkrad berührt entstehen, dort schnell solche "unterbrochenen" Kratzer.

Zitat:

@Nylz schrieb am 27. Januar 2023 um 07:49:11 Uhr:

Zitat:

@RedFR schrieb am 27. Januar 2023 um 02:34:25 Uhr:

Ich warte zwar noch auf meinen Leon - aber das hört sich ja ungut an. Geht es um den aluminiumfarbenen Einsatz im Lenkrad?

Nein, es geht um das Leder selbst. Wenn man hier ungünstig beim Ein-/Aussteigen mit offener Jacke (häufig dicke Winterjacken) das Lenkrad berührt entstehen, dort schnell solche "unterbrochenen" Kratzer.

Jup, ist mir leider am Mittwoch passiert. Sehr ärgerlich und der Kontakt zwischen Reißverschluss und Lenkrad war nicht mal hart.

Diese Kratzer, die aussehen als hätte man mit einem Fingernagel quer über´s Leder gekratzt, gibt´s bei Seat (=Cupra) schon lange. Anscheinend ist hier die Lederqualität schlechter (sprich mies) wie bei anderen VWAG Marken. Dort, wo die Spannung des Lederbezugs am größten zu sein scheint, also im unteren Viertel, kommt es zu diesen Rissen.

Mir und anderen wurde immer versichert, man sei selbst schuld. Nur das war bei meinem Leon 100%ig nicht der Fall. So was gab´s und gibt´s bei keinem meiner vielen Fahrzeuge. Mit Lederfett rieb ich diese Stellen regelmäßig ein, um ein Ausbreiten zu verhindern......

Hat jemand davon Bilder?

Bittesehr :)

Kratzer am Bupra Born Lenkrad
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 8:44

Zitat:

@DanielM29 schrieb am 27. Januar 2023 um 09:32:36 Uhr:

Hat jemand davon Bilder?

Hier ist das gut zu sehen.

Wobei bei den aktuellen Cupra Modellen vor allem unten der flache Teil mit dem Glattleder extrem anfällig ist.

Beim Ibiza haben wir auch ein Lederlenkrad aber dort ist ein anderes Leder verbaut. Tatsächlich könnte man auf dickes Kunstleder tippen, aber es ist Echtleder. Haptisch nicht ganz so toll wie im Leon, dafür aber auch nach 5 Jahren gänzlich ohne Makel trotz Kurzstrecke mit häufigem Ein- und Aussteigen.

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 27. Januar 2023 um 08:58:32 Uhr:

Diese Kratzer, die aussehen als hätte man mit einem Fingernagel quer über´s Leder gekratzt, gibt´s bei Seat (=Cupra) schon lange. Anscheinend ist hier die Lederqualität schlechter (sprich mies) wie bei anderen VWAG Marken. Dort, wo die Spannung des Lederbezugs am größten zu sein scheint, also im unteren Viertel, kommt es zu diesen Rissen.

Mir und anderen wurde immer versichert, man sei selbst schuld. Nur das war bei meinem Leon 100%ig nicht der Fall. So was gab´s und gibt´s bei keinem meiner vielen Fahrzeuge. Mit Lederfett rieb ich diese Stellen regelmäßig ein, um ein Ausbreiten zu verhindern......

Ich denke schon das es i.d.R. selbstverschuldet ist.

 

Aber die Qualität des Leders (Golf 5 GT, Golf 7, Passat B8, Leon KL) ist im VAG immer gleich anfällig.

Leider hatte ich es überall.

 

Aber es wurde nie bei einer Rückgabe bemängelt.

@Nassi9 Hoffe mal das es bei mir auch nicht bemängelt wird. Kann man das mit Hilfe von Smartrepair behandeln lassen? Bei mir sieht es genauso aus wie auf dem Bild von Ano85

Wenn es "selbstverschuldet" sein soll, wie bitte ist es zu erklären, daß dies bei meinen über 60 Fahrzeugen in 45 Jahren nur beim Leon 5F aufgetreten ist? Gott sei Dank, ist das Stück beim Ateca (noch) makellos, in diversen Foren lässt sich das Problem (im MTbei Seat Leon 5F, Risse im Lenkrad in fast neuem...) leicht nachlesen. Beim Leder, bzw. Sitzbezügen (auch Alcantara) wird einfach noch mehr gespart als bei den restlichen Marken:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Verkratztes Lederlenkrad - suche Cupra Stellungnahme