Verkommt VW zu billig Schrott?!
Na toll:
Nach Lopez und ForMotion, aktuelle Kostensenkung um 30-35% - jedesmal ist die Qualität ein Stück runtergegangen, die Rückrufaktionen haben zugenommen und die Kundenzufriedenheit hat nachgelassen, soll noch mehr Billigkram eingekauft werden:
http://de.biz.yahoo.com/050609/36/4kqo2.html
Das ist echt zum K...!
137 Antworten
hi,
kommen wir wieder zurück zum eigentlichen thema :-)
also von der qualität her, fahre seit ca. einem jahr den ersten vw und hab immerwieder was... tja mit vw wirds einem nie langweilig ;-)
fahre einen new beetle bj. 2000. produziert im sonnigen mechigo ;-)
ich kann bis jetzt nur von den plastickteilchen reden... da ich noch nicht weiss was genau mit dem motor ist... dazu später mehr...
-mir ist bis jetzt der fensterheber-schalter abgebrochen
-bei der armlehne hats ein fach mit einem druckschalter, der ist auch abgebrochen
-das licht im handschuhfach gieng plötzlich nicht mehr! nach dem ich das abgeschraubt hatte, stellte sich heraus, dass eine art innenraumfarbenes klebeband den schalter/sensor blockierte! keine ahnung wie das dorthingekommen sein könnte!
-der lmm ist kaputt gegangen (das macht der übrigens sehr sehr gerne bei den beetles, weil da immer schmutz reinkommt!) manchmal kommt es mir so vor wie bei den pc's... wenn alle dieses problem haben, ist es halt einfach standart... es ist standart dass der pc zwischendurch mal abstürtzt... es ist standart dass der lmm vor die hunde geht... hahaha... grosse konzerne können den alles schluckenden kunden einfach sagen, ja ab heute ist es nun standart, dass kein fahrzeug mehr bremsen hat... oder dass die lampen nicht mehr zu leuchten brauchen ;-) ok, übertreiben... aber ihr merkt, wass ich meine? wenn nicht, egal 😁
-bei der dritten bremsleuchte kommt manchmal wasser rein, dies hatte meinen kofferraum-zu-sensor zerstört
-wegen dem motor, der macht komische geräusche, sehr leise aber für mich, der jeden tag damit fährt eindeutig hörbar und definitiv anders als vorher! aber das wird bald von den freundlichen durchgecheckt
-die kopfstützen halten nicht richtig in der position fest... es kommt öfter vor, dass ich am morgen die kopfstütze frisch einstellen muss (hochziehen) da diese über nacht nach runter rutscht.
-seit kurzem reibt die heckklappe an der gummi-abdichtung, die wird bald abfallen, noch so ca. 50 mal den kofferraum öffnen und schliessen
-ein gitter bei der nebellampen-aufhängung hat sich gelöst und rutscht ein paar milimeter raus, kann nicht reingedrückt werden und ich bin nirgends dagegengefahren!
-die belüftungs-öffnung beifahrerseite ist aus der fassung gerutscht, die andern halten noch. nein, dran gezogen hab ich nicht. und reindrücken iss auch nicht.
-mehr fällt mir im moment nicht mehr ein...
und wegen dem statistik zeugs:
ich hatte einmal eine panne, wo ich nicht mehr abfahren konnte. und in der CH ist es so:
du machst regelmässig den service, dann bekommst du umsonst pannenhilfe von nem verein der sich totalmobil nennt. ein vag eigener pannendienst für vw, audi, seat, skoda.
das funktioniert so: du meldest dein problem bei der zentrale von totalmobil, die schauen dann wo die nächste garage ist, welche auf abruf ist. diese garage schickt einen mech vorbei, der macht dass die karre wieder läuft und gut. und in der CH wird somit die tcs statistik umgangen! tcs ist vermutlich sowas wie der adac bei euch... nehm ich mal an.
der heini, welcher mir zur hilfe gekommen ist, bestätigte (aber ungern) dass es totalmobil auch aus dem grund gibt, damit nicht alle pannen vom tcs registriert werden, er meinte alle grösseren marken machen das so (kann nur für CH sprechen, aber diese politik gibts meines erachtens sicher auch in D). wie gesagt, er erwähnte auch mercedes, bmw, etc... alle grösseren automarken.
so, das sind meine erfahrungen bis jetzt mit vw, aber ich finde nicht, weil alle grossen marken diese statistiken frisieren, dass das in ordnung wäre... naja, die wollen gut da stehen...
noch was anderes:
und überlegt mal wieviel mal es in der werbung heisst "sicherster seiner klasse"... ich frag mich wie das gehen soll... soviele fahrzeuge mit dem gleichen spruch?? ich glaube die erfinden immer mehr klassen aus dem grund, dass die diesen satz sagen können ;-)
jaja, unwissende fallen immer auf so marketing-tricks rein... (nein, ein wissender bin ich auch nicht)
so, ich geh schlafen
Mein Gölfchen hatte...
...bei 56000km Zahnriemen ab -> Motor platt !
(OK, Kulanz)
...schon vorher sahen die inneren Türgriffe vor allem auf der Fahrerseite aus wie Sau, der <zensiert> Softlack ist das Allerletzte!
...keine 2000km später: mit lautem Knall riß sich der gerade eingebaute Austauschmotor vom Rahmen los.
OK, war wohl Pfusch beim Einbau.
4 Tage Werkstatt, weil u.a. die Schrauben im Getriebegehäuse ausgerissen waren, also erstmal alles komplett raus, die Schraube ausbohren, Gewinde nacharbeiten usw.
Gab immerhin einen Gratis Leihwagen für die Zeit
...ab und zu geht er nach dem start sofort wieder aus und die Wegfahrsperrenanzeige blinkt.
wenn ich dann den Schlüssel rausziehe und um 180 Grad gedreht wieder einstecke (nur raus-rein reicht nicht), alles OK.
Es wird dabei keine der beiden möglichen Positionen "bevorzugt", mal mag er die eine nicht, mal die andere.
Schlüssel ausgetauscht, keine Abhilfe.
...apropos Schlüssel: der platzt alle paar Tage mal auseinander, dann habe ich den Teil mit dem Sendr und den Batterien in der Hand. Klasse!
Ist sowieso ein Monstrum, dieser Schlüssel. We man´s besser macht, können die Wolfsburger im eigenen Konzern bei SEAT abgucken, der Schlüssel vom Toledo ist verglichen mit dem halben Stück Butter beim Golf geradezu zierlich, und macht einen deutlich solideren Eindruck.
...der Motor ruckelt immer mal wieder im Leerlauf wie sonstwas. Unabhängig von Temperatur oder so.
..Beifahrertür schleift beim Öffnen/Schließen an der Scharnierseite im Rahmen, an einer Stelle ist der Lack schon bis aufs Blech runter.
...linkes Zugseil der Gepäckraumabdeckung verabschiedete sich eines Tages einfach beim Aufklappen, schnippte dabei noch wie sonstwas durch die Gegend, hätte bös ins Auge gehen können!
...Fensterheber war zwar NOCH nicht rausgebrochen, aber hatte schon gewaltig Spiel auf der Fahrerseite
...Schiebedach quietscht von Anfang an wie Sau. Zwar nach neu Einfetten beim Freundlichen weg, hält aber selten länger als 2 Wochen
...schwarze Veloursbezüge der Sitze bleichen massiv aus
...Nadelfilz Bodenbelag auf Beifahrerseite fast bis aufs Blech durchgewetzt, und das obwohl allenfalls bei 1/4 der fahrten überhaupt ein/e Beifahrer/in dabei ist
...Scheibe von Kombiinstrument extrem kratzempfindlich (die von dem 15 Jahre alten Audi hier sieht besser aus, trotz mehrfach alles andere als schonender Reinigung)
...apropos kratzempfindlich: selbiges gilt für die Scheinwerfer"gläser". Welcher vom Rinderwahn Gezeichnete bitteschön kam auf die Schnapsidee, dafür irgendein billiges Plastezeug zu verwenden?
Erneut Vergleich mit dem Audi (100V6 2,8E von 1991): da sind die GLÄSER (ja, es sind noch welche) auch nach 220.000km noch wie neu, selbst als einmal bei einem Auffahrunfall der komplette SW nach hinten reingedrückt wurde, hatten die Gläser nix abbekommen, und das rausgebrochene Gehäuse ließ sich prima instandsetzen.
OK, diese Unsitte mit den Plaste-Scheinwerfern ist inzwischen auch bei anderen Herstellern eingerissen (wieso eigentlich?), aber z.B. beim 3er BMW kann man das Plastezeug problemlos immerhin einzeln abmontieren und unabhängig vom kompletten Scheinwerfer austauschen.
...Balg vom Schalthebel zeigt massive Auflösungserscheinungen
...ebenso der vom Handbremshebel (und auf die Gefahr hin daß ich mich wiederhole: beim Audi mit doppelter Fahrleistung und mehr als zweieinhalbmal so alt, da sieht der Balg besser aus, obwohl anders als im Golf dauernd der Hund drüberläuft)
...der Drecks Softlack auch an den Blenden seitlich von Radio/Klimabedieneinheit bröselt überall ab
...es ist schon der dritte Hebel für die Motorhaubenöffnung fällig, einmal brach sogar der dazugehörige Träger ab, für den Austausch mußte die Innenverkleidung im Fahrerbereich komplett ´raus
...eines schönen(?) Tages polterte was beim Anlassen, und dann lag das Gaspedal lose im Fußraum
...Gurtwickler Beifahrerseite rollt nur noch in Zeitlupe auf
...die Griffösen zum Aushängen und Umklappen der Rücksitzbank brechen dauernd weg
...Scheibenwischer sind von Anfang an eine Katastrophe, rubbeln, schmieren und quietschen wie sonstwas, selbst der x-te Besuch beim Freundlchen brachte keine Abhilfe
...Klappe der Mittelarmstütze sprang während der Fahrt einfach ab
...hintere rechte Ecke der Motorhaube scheuert beim Öffnen an Plasteverkleidung
...kompletter Batteriehalter war eines Tages lose
...zum "berühmten" DUW Getriebe nur soviel: das zickte von Anfang an´rum (extremst hakeliges Schalten schlimmer als bei meinem alten Seat Marbella, ist nach Getriebeölwechsel aber besser geworden). Außerdem von Anfang an Differentialgeräusche in Linkskurven.
...dritte Bremsleuchte ging neulich auf Dauerbetrieb, selbst bei ausgeschalteter Zündung.
Ging aber auch von selbst wieder aus... und dabei blieb es dann.
...die Bedieneinheit fürs Schiebedach kommt einam alle 2000km entgegen
...habe nirgends mit PDA-Navi, Wechselrichter usw. in den Zigarettenanzünderdosen so einen wackeligen Kontakt gehabt wie im Golf. Wobei die Bordsteckdose im Kofferraum noch die schlimmere von beiden ist.
...Glas der Frontscheibe ist viel zu "weich": der wesentlich flotter gefahrene Audi hatte mit 220.000km eine weniger von "Mikroeinschlägen" zerfressene Scheibe als der Golf mit gut 50.000. Außerdem ist die Scheibe nicht mal gescheit verzerrungsfrei (deutliche "Tonnenverzeichnung" zwischen Fahrer- und Beifahrersichtbereich)
...obwohl bei Achsvermessung nichts festgestellt wurde, nutzen sich die Reifen auf der Antriebsachse massiv ungleichmäßig ab (Innenkante hat 3mm mehr Profil als Außenkante).
...eines Tages saß ich im gerade aufgeschlossenen Wagen, plötzlich ging von selber ringsrum die Zentralverriegelung zu und die Alarmanlage an.
Keine Reaktion auf den Funkschlüssel, und von innen bekommt man ihn ja über die Türgriffe auch nicht mehr auf.
Meine Olle "durfte" mich dann mit dem Reserveschlüssel aus dem hupenden Auto befreien, nachdem die Nachbarn schon alle zusammengelaufen waren, was war das peinlich...
...ab und zu ist es dann auch mal umgekehrt: mit der ZV abschließen, 3 Sekunden später schließt er von selber die linke hintere Tür wieder auf.
...Radioempfang ist eine Katastrophe, der Audi kriegt mit seiner "Heckscheibenantenne" die Radiosender aus Bayern besser rein als beim Golf der Empfang von Lokalsendern mit SICHTKONTAKT, trotz Außenantenne!
Selbst ein Eduscho-Taschenradio aus den 70ern hat im Fahrzeuginnern eine besseren Empfang!
Übrigens mit ein und demselben Radio in Audi und Golf getestet, also an dem lag es nicht.
Egal, der Wagen ist jetzt beim Unfallautoaufkäufer.
Habe mich zwar anfangs massiv über den (noch dazu selbstverschuldeten) Crash geärgert, aber mit ein paar tage Abstand und wenn ich über die ganzen Macken die er hatte nachdenke, weine ich diesem "Montagsgolf" keine Träne mehr nach.
Re: Mein Gölfchen hatte...
Zitat:
Original geschrieben von alexh67
...schon vorher sahen die inneren Türgriffe vor allem auf der Fahrerseite aus wie Sau, der <zensiert> Softlack ist das Allerletzte!
stimmt, habe das problem auch! das zeug blätter ab... löst sich...
Zitat:
Original geschrieben von alexh67
...es ist schon der dritte Hebel für die Motorhaubenöffnung fällig, einmal brach sogar der dazugehörige Träger ab, für den Austausch mußte die Innenverkleidung im Fahrerbereich komplett ´raus
stimmt, ist wirklich billig zeugs! ich hab mir selber was gebaut mit sich selbst-fettendem hart-plastik-zeugs (weiss den namen nicht mehr) aber seit dem hälts ;-)
Wird das jetzt wieder einer der Freds in denen ellenlang Mängel aufgelistet werden?
Ich möchte noch mal zum Anfang zurück kommen und dazu folgenden Zeitungsartikel präsentieren:
"Auto-Zulieferer: Uns fehlen Ingenieure
09.06.2005 / POLITIK / MANTEL (Westfälische Rundschau)
Iserlohn. Die Auto-Zulieferer rechnen mit einem stark steigenden Kostendruck seitens der Hersteller. Damit würden immer mehr Automotive-Unternehmen gezwungen, Teile ihrer Produktion ins Ausland zu verlagern. Dieser Schritt werde den Firmen bereits von Auto-Produzenten wie VW nahe gelegt.
Dies wurde beim ersten Unternehmertag der Fachhochschule Südwestfalen gestern in Iserlohn deutlich. Die Hochschule will die 500 Automobilzulieferer Südwestfalens bei Forschung und Entwicklung stärker unterstützen.
VW hatte jüngst angekündigt, im Rahmen seines Sparprogramms "ForMotion" allein im nächsten Jahr mehr als eine Milliarde Euro an Materialkosten einsparen zu wollen. Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, Prof. Bernd Gottschalk, forderte in Iserlohn, dass Autohersteller und -zulieferer den "Kosten-Wettlauf annehmen" müssten. Von den Gewerkschaften forderte er "maßvolle Tarifabschlüsse" in den nächsten Jahren.
Trotz zunehmender Verlagerung der Produktion ins Ausland herrsche bei den Zulieferern großer Mangel an Ingenieuren, sagte Arndt G. Kirchhoff, Juniorchef des in Iserlohn, Attendorn und Hagen ansässigen Unternehmens. Die Branche fiebere einer Liberalisierung des EU-Arbeitmarktes entgegen, um Fachkräfte im Ausland für Forschung und Entwicklung an den deutschen Standorten zu gewinnen. In Deutschland stehe trotz hoher Arbeitslosigkeit kein qualifiziertes Personal zur Verfügung, sowohl bei Ingenieuren als auch bei Lehrlingen.
Von Ernst Heßmann"
Da geht also VW hin und sagt den Zulieferern, dass sie im Ausland produzieren sollen. Und das bei 5 Mio. Arbeitslosen und einem Jahresüberschuss nach Steuern (das ist der Reingewinn) in Höhe von 505 Mio. € im Geschäftsjahr 2004!!!
Gruß
DeWeDo