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Verkokung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 14:45

Guten Tag

Wie schützt oder reinigt ihr euren Verbrennungsraum bei Verkokung und sollte man sowas regelmäßig machen?

Schönen Rest Sonntag noch

Beste Antwort im Thema

Genau. Tanke seit immer Markensprit und kenne keine Verkokung. Auch nach 200tkm waren Injektoren noch voll intakt.

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Ich tanke grundsätzlich nur E10.

Ethanol hat eine reinigende Wirkung.

ale 3-4 Tankfüllungen eine Dose Keropur rein

am 27. Mai 2018 um 15:34

Im Brennraum sollte es praktisch keine Verkokungen geben, eher an den Injektoren und den Einlassventilen.

Das von VW vorgesehene Additiv hat die Teilenr. G 001 780 M3. Gibt es beispielsweise hier:

https://shop.ahw-shop.de/...v-fuer-benzin-kraftstoff-einspritzer-200ml

Reden wir hier auch von der Verkokung, wie sie am AGR auftreten kann?

Dem TE geht es offensichtlich nur um den Brennraum des Motors.

Markensprit mit entsprechenden Additiven zum Schutz vor Verkokung tanken.

Genau. Tanke seit immer Markensprit und kenne keine Verkokung. Auch nach 200tkm waren Injektoren noch voll intakt.

Und von welchen Tankstellen redet ihr, wenn ihr wisst, dass Markensprit besser ist? :-)

Ich habe die "Innereien" meines Motors noch nicht gesehen und habe bis dato auch keine Motorprobleme.

Ich bin über Werbung von Aral auf die Additive gestoßen und habe mich auf deren Website mal schlau gemacht. Esso und Shell zB. werben auch damit.

Ob man dies nun glaubt oder als Werbung abtut, bleibt Jedem selbst überlassen. Ich will damit keinen Glaubenskrieg auslösen und auch keine Schleichwerbung machen.

Mich haben die Ausführungen überzeugt und mir ist es den Aufpreis zur Freien Tankstelle wert.

Problem beim Direkteinspritzer ist halt, dass das Benzin inkl. Additive die Einlassventile gar nicht erreicht - diesen Effekt hat man also nur bei Motoren, die ggf. auch noch paralell zur Direkteinspritzung eine Saugrohreinspritzung haben.

 

Unser alter 6er Variant TSI hatte damals übrigens genau das Problem: verkokte Einlass- und Einspritzventile, trotz Markensprit (am Wohnort gibt es nur eine Aral, so dass ich gezwungenermaßen in 90% aller Fälle dort tanke). Leider ist das ein grundsätzliches Problem von Direkteinspritzern - einfach mal nach "BEDI-Reinigung" suchen, da erfährt man was man dagegen tun kann. VW tauscht nämlich im Zweifelsfall einfach den Zylinderkopf aus, was ausserhalb der Garantie ein teurer Spaß wird; bei unserem 6er standen rund 4000€ an.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 27. Mai 2018 um 23:17:45 Uhr:

Markensprit mit entsprechenden Additiven zum Schutz vor Verkokung tanken.

Oder eben E10. Das hat meine Fahrzeugmotoren bisher auch immer zuverlässig vor Verkokung geschützt.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 17:24

Zitat:

@Chuck Chillout schrieb am 28. Mai 2018 um 18:26:36 Uhr:

Problem beim Direkteinspritzer ist halt, dass das Benzin inkl. Additive die Einlassventile gar nicht erreicht - diesen Effekt hat man also nur bei Motoren, die ggf. auch noch paralell zur Direkteinspritzung eine Saugrohreinspritzung haben.

Unser alter 6er Variant TSI hatte damals übrigens genau das Problem: verkokte Einlass- und Einspritzventile, trotz Markensprit (am Wohnort gibt es nur eine Aral, so dass ich gezwungenermaßen in 90% aller Fälle dort tanke). Leider ist das ein grundsätzliches Problem von Direkteinspritzern - einfach mal nach "BEDI-Reinigung" suchen, da erfährt man was man dagegen tun kann. VW tauscht nämlich im Zweifelsfall einfach den Zylinderkopf aus, was ausserhalb der Garantie ein teurer Spaß wird; bei unserem 6er standen rund 4000€ an.

Hab mich über bedi schlau gemacht , es gibt eine Internet Seite die bieten ein Gerät Marke Eigenbau an mit YouTube Video ist echt spannend und simpel und wird in Foren empfohlen das alle 15000 km zu machen und im Anschluss Öl Wechsel kostet auch nicht viel die Pumpe mit einspritz düse und allen teilen liegt bei 100euro man muss halt danach über vcds Fehler löschen und ein Messwert im Motor Steuergerät wieder auf null setzten.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Mai 2018 um 18:33:34 Uhr:

Zitat:

@schweik6 schrieb am 27. Mai 2018 um 23:17:45 Uhr:

Markensprit mit entsprechenden Additiven zum Schutz vor Verkokung tanken.

Oder eben E10. Das hat meine Fahrzeugmotoren bisher auch immer zuverlässig vor Verkokung geschützt.

2 meiner Autos verlangen Superplus ROZ 98, da kommt Super E10 nicht in Frage.

Die Verkokungen kommen ja von dem Öldampf/Abgasgemisch in der Ansaugbrücke. Da kann man schwer etwas gegen machen. Bei Saugrohreinspritzung werden wenigstens noch die Einlassventile mit Kraftstoff geduscht.

Vielleicht hilft es, wenn es einmal richtig sauber gemacht wurde, so eine Art "bedi-light" Reinigung machen. Es gibt von diversen Herstellern Ansaugsystemreiniger in der Dose. So was einmal im Jahr oder zum Ölwechsel anwenden könnte die Verkokungen im Rahmen halten.

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