ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verkokte Einlassventile und Kolben

Verkokte Einlassventile und Kolben

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 11:51

Hallo Autofreunde, hab die letzten Tage viele gruselige Bilder und Videos von verkokten Einlassventilen und Kolbenringen von Benzin-Direkteinspitzern gesehen. Dagegen ist man anscheinend machtlos. Früher gabs das bei Kurzstrecken-Motoren auf der Auslassseite auch, aber spätestens nach der Urlaubsfahrt war das erledigt. Warum setzt man heute fast nur noch auf diese

" rusige " Technik? Kann die Saugrohreinspritzung denn die neuen Grenzwerte oder Verbrauchsvorgaben nicht erreichen? Würde ich jetzt ein neues Auto brauchen, hätte ich wirklich ein Problem!

Hoffentlich halten meine guten alten MPI Autos noch lange!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dogge16 schrieb am 28. Januar 2018 um 19:24:33 Uhr:

Zitat:

@gw-günni schrieb am 28. Januar 2018 um 18:59:52 Uhr:

Gibt es da etwa Hersteller die weniger oder kaum betroffen sind?

Würde mich wirklich interessieren. Und was machen die besser oder anders? Hat es mit Geld zutun?

ich denke Herstellerbedingt ist das nicht, sondern Treibstoffbedingt,der Biosprit macht manchmal ärger,der sondert wasser ab bei der Verbrennung. ich nehme permanent super 102 , auch mein bekanntenkreis nimmt jede 3 Tankfüllung super 102 kein problem

Klar, im ansaugbereich wo nie Sprit hin kommt?

Fahrzeuge mit MPI und E85 waren dort immer super Sauber, ihre Kollegen mit E5 nicht ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Gaa nix :)

Eine Anmerkung habe ich aber noch: bei längeren Standzeiten sollte der Tank möglichst voll sein. Einmal, weil dann dann weniger Raum für die Tankatmung bleibt (weniger Luft), zum Anderen weil mehr Ethanol mehr Wasser binden kann. Denn wenn die Mischung gesättigt ist, entmischt sie sich irreversibel und das will man dann nicht mehr in der Einspritzanlage oder im Vergaser haben - der Sprit ist dann unbrauchbar.

Wenn ein Schnaps 60 Vol% Alkohol hat, was ist dann der Rest? Luft? Nein, H2O.

Schnaps wird nach dem Brennen abgemischt auf ein trinkbares Gemisch.

100 % Alkoholgehalt ist gar nicht destillierbar, bei 96% ist ende. Alles weitere wird sehr aufwendig und teuer.

Wasser im Sprit ist weiterhin unbedenklich solange er gebunden ist.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:30:55 Uhr:

[...] Eine Anmerkung habe ich aber noch: bei längeren Standzeiten sollte der Tank möglichst voll sein. [...]

Darauf sollte man besonders im Winter achten, auch wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird. Wo Kraftstoff ist, kann sich kein Kondenswasser niederschlagen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:14:31 Uhr:

Jein. Durch den Ethanolanteil, der heutzutage im Sprit ist, kann der durchaus eine gewisse Menge Wasser binden. Meistens kommt dies durch die Luftfeuchtigkeit, die durch Tankatmung in den Tank gelangt. Dadurch kann das Wasser nicht mehr am Boden absetzen, sondern wird einfach mitverbrannt.

Früher, als es noch keinen E5 Sprit gab, habe ich im Winter bei jeder Tankfüllung einen Schluck Spiritus mit reingekippt.

Übrigens, interessantes Thema hier. Mir wird ganz schlecht, wenn ich die Fotos von den verkokten Ventilen anschaue :eek:. Habe einen 1.8 TSI mit 85Tkm ...

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 20. Dezember 2019 um 20:52:45 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:14:31 Uhr:

Jein. Durch den Ethanolanteil, der heutzutage im Sprit ist, kann der durchaus eine gewisse Menge Wasser binden. Meistens kommt dies durch die Luftfeuchtigkeit, die durch Tankatmung in den Tank gelangt. Dadurch kann das Wasser nicht mehr am Boden absetzen, sondern wird einfach mitverbrannt.

Früher, als es noch keinen E5 Sprit gab, habe ich im Winter bei jeder Tankfüllung einen Schluck Spiritus mit reingekippt.

Das ist auch wieder so eine Stammtischparole.:eek: Ähnlich wie mit dem Würfelzucker in den Tank...

Weder löst sich der Zucker-, noch der Spiritus+Wasser im ohne E5-Benzin ! Kannste froh sein, daß das Zeug sich damals bei dir und vielen anderen Leichtgläubigen, irgendwo in untersten Tankmulden versteckt gehalten hat oder anstandlos, ohne den eigentlichen Zweck erfüllend, mit eingesaugt wurde.

am 21. Dezember 2019 um 6:25

Ähh, und wie sich Spiritus im Benzin löst? Kannste ja ausprobieren... Btw. auch im Moped gängige Praxis...

Yep, hab ich etwa 5 Jahre lang gemacht. Vorm Winter vollgetankt, dann noch ne Buddel Spiritus drauf. Nie Ärger mit dem Anspringen gehabt, da Restvolumen gegen Null geht und (kondensierende) Feuchtigkeit gut im Alkoholanteil gebunden und gelöst bleibt.

Was übrigens das System Ethanol/Wasser/Sprit angeht - https://www.sciencedirect.com/.../S0378381204004388 oder https://www.sciencedirect.com/.../S0378381200003605 ... die sagen "löst sich", wenigstens teilweise und es ist gemessen und modelliert worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verkokte Einlassventile und Kolben