ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Verkleidung Trittstufe Fahrerseite

Verkleidung Trittstufe Fahrerseite

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 22:06

Ich habe im Thread "Innen-Verkleidung abbauen" die gleiche Frage schon gestellt, aber vielleicht haben es diejenigen, die es beantworten können dort nicht gelesen...Bitte entschuldigt daher, wenn ich hier nochmal frage:

Hat mal jemand die Trittstufe am aktuellen Modell (meiner ist BJ2020) ausgebaut?

Hier scheint nichts verschraubt zu sein und ich gehe davon aus, dass ich nicht die B-Säulenverkleidung abbauen muss, sondern lediglich die Verkleidung um die Leuchte herum?

Hintergrund meiner Frage: Ich will schauen, ob das Steuergerät für die AHK schon drin ist. Unterm Fahrzeug liegt bereits der komplette Leitungssatz, inklusive dem kurzen Stück welches unter die Trittstufe geht...wäre natürlich toll, wenn das Steuergerät auch schon drin wäre.

Grüße,

Michael

Trittstufe
B-Säule
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 19:35

Mein Foto ist von unten, also unterm Auto liegend, aufgenommen

 

Zitat:

@adi1204 schrieb am 27. Februar 2021 um 20:10:20 Uhr:

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 27. Februar 2021 um 19:55:19 Uhr:

 

Nach meinem Verständnis ist das Leitungssatz Nr. 2, gemäß der Grafik aus BEMM

Ok.

Sieht bei mir anders aus.

Aber habe ja auch Bj16.

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 27. Februar 2021 um 20:35:33 Uhr:

Mein Foto ist von unten, also unterm Auto liegend, aufgenommen

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 27. Februar 2021 um 20:35:33 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 27. Februar 2021 um 20:10:20 Uhr:

 

Ok.

Sieht bei mir anders aus.

Aber habe ja auch Bj16.

So sieht das Verbindungskabel Nr.2 aus.

2
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 20:03

ich leg mich die Tage mal nochmal unters Auto und schau mal, ob ich ne Teilenummer finde. Kannst du mir die Teilenummer nennen? Auf dem Foto kann man es nicht erkennen.

Danke und Gruß

Zitat:

@adi1204 schrieb am 27. Februar 2021 um 20:45:23 Uhr:

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 27. Februar 2021 um 20:35:33 Uhr:

Mein Foto ist von unten, also unterm Auto liegend, aufgenommen

Zitat:

@adi1204 schrieb am 27. Februar 2021 um 20:45:23 Uhr:

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 27. Februar 2021 um 20:35:33 Uhr:

 

So sieht das Verbindungskabel Nr.2 aus.

Teilenummer habe ich jetzt leider nicht parat.

Aber die steht doch auf dem Bild in deinem Beitrag hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ttstufe-fahrerseite-t7049476.html?...

Mit diesen Teilenummern habe ich auch bestellt.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 20:36

Zitat:

@adi1204 schrieb am 27. Februar 2021 um 21:12:40 Uhr:

Teilenummer habe ich jetzt leider nicht parat.

Aber die steht doch auf dem Bild in deinem Beitrag hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ttstufe-fahrerseite-t7049476.html?...

Mit diesen Teilenummern habe ich auch bestellt.

Oh stimmt, ja klar...bei mir beginnen allerdings alle Leitungssätze mit KK2T statt BK2T

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:27

Hatte Kontakt mit Ford in Köln. Auch dort (Vehicle Converter Advisory Service) ist nur die alte Abdeckung mit den 3 offensichtlichen Schrauben bekannt. Werde das Auto wohl mal zum Ford-Händler bringen, bin gespannt wie er das Teil raus bekommt.

am 31. Januar 2022 um 20:05

Zitat:

@Pausenpepe schrieb am 27. Februar 2021 um 16:34:41 Uhr:

@fantarunner

Ist bei dir leider nicht verbaut.

@adi1204

So ist es :)

Diese Chromleistenplastik-Abdeckung ist aus einen Stück und vorne nur eingeclipst. Soweit ich mich erinnere sind da nur 2(?) Rastnasen. Leider finde ich die Bilder nicht mehr.

hier ein paar bilder dazu. habe es heute abend mal versucht. allerdings ist das trittbrett unglaublich stramm verbaut. nachdem ich die geklippte chromtrittplatte (ging wirklich leicht mit flachem hebelwerkzeug) und die darunter liegenden schrauben geloest habe ging trotzdem nicht viel. dann vorn leicht mit plastefreundlichen hebern gehebelt und das brett loeste sich. allerdings habe ich es bei der b-saeule nicht wirklich frei bekommen. mir ist da ein clip zerflogen und das brette habe ich nicht rausbekommen.

1. hat hier jemand eine idee, wie man das brett ohne zerstoerung rausbekommt? untere b-saeule hatte ich raus.

2. dann habe ich den stecker nicht tasten koennen, welcher ins anhängersteuergerät muss. hat das jemand auch schon gehabt? teilnummer ist kk2t-14D469 BE muesste eigtl. nach kabelteilnummer vorhanden sein. also 2 von 3 koennte ich finden, nur der breite steckere, welceh an dem kabel 2 (bzw. kk2t-14D469 BE) sein muesste fehlt. der kabelstrang schien direkt nur an das steuergerät für das motormanagement zu gehen.

Nur zu orientierung, ersatzteil
Brett
Chromleiste geloest
+5

Zitat:

@busfahrenmachtspass schrieb am 31. Januar 2022 um 21:05:21 Uhr:

Zitat:

@Pausenpepe schrieb am 27. Februar 2021 um 16:34:41 Uhr:

@fantarunner

Ist bei dir leider nicht verbaut.

@adi1204

So ist es :)

Diese Chromleistenplastik-Abdeckung ist aus einen Stück und vorne nur eingeclipst. Soweit ich mich erinnere sind da nur 2(?) Rastnasen. Leider finde ich die Bilder nicht mehr.

hier ein paar bilder dazu. habe es heute abend mal versucht. allerdings ist das trittbrett unglaublich stramm verbaut. nachdem ich die geklippte chromtrittplatte (ging wirklich leicht mit flachem hebelwerkzeug) und die darunter liegenden schrauben geloest habe ging trotzdem nicht viel. dann vorn leicht mit plastefreundlichen hebern gehebelt und das brett loeste sich. allerdings habe ich es bei der b-saeule nicht wirklich frei bekommen. mir ist da ein clip zerflogen und das brette habe ich nicht rausbekommen.

1. hat hier jemand eine idee, wie man das brett ohne zerstoerung rausbekommt? untere b-saeule hatte ich raus.

2. dann habe ich den stecker nicht tasten koennen, welcher ins anhängersteuergerät muss. hat das jemand auch schon gehabt? teilnummer ist kk2t-14D469 BE muesste eigtl. nach kabelteilnummer vorhanden sein. also 2 von 3 koennte ich finden, nur der breite steckere, welceh an dem kabel 2 (bzw. kk2t-14D469 BE) sein muesste fehlt. der kabelstrang schien direkt nur an das steuergerät für das motormanagement zu gehen.

Zu 1. ich musste schon ordentlich ziehen. Hab aber auch ein anderes Baujahr. Keine Ahnung ob da was geändert wurde.

Zu 2. bei mir war an dem einen Kabel nur 1 Stecker.

Siehe Bild oben. Der andere war hinter der Stufe versteckt. Liegt vermutlich wieder am anderen Baujahr.

am 1. Februar 2022 um 21:26

Zitat:

@adi1204 schrieb am 1. Februar 2022 um 20:21:53 Uhr:

 

Zu 1. ich musste schon ordentlich ziehen. Hab aber auch ein anderes Baujahr. Keine Ahnung ob da was geändert wurde.

Zu 2. bei mir war an dem einen Kabel nur 1 Stecker.

Siehe Bild oben. Der andere war hinter der Stufe versteckt. Liegt vermutlich wieder am anderen Baujahr.

Zu 1. Werde ich beim Freundlichen fragen, habe jetzt einen Termin. Bei mir hat der ganze Bus gewackelt, trotzdem kein rausbekommen. Ich frage mich, wie man die Trittverkleidung dann wieder im Guten reinbekommen soll. Bin auf jeden Fall gespannt.

Zu 2. Hat mir @fantabrunner mit seinem Post geholfen. Ich bin nicht der Erste hier im Forum (der die Suche trotz vieler Stunden intensiver Benutzung nicht richtig bedienen kann, oder meine Augen waren zu ueberfordert bei all den Infos ;-)... ) Hier der informative Link, wenn es um die Elektrifizierung der Anhaengerkupplung geht, und man schon den Kabelbaum unterm Bus werkseitig haengen hat (Infos und Teile wohl ab >2020 gueltig):

https://www.motor-talk.de/.../...a-nein-empfehlungen-t6896006.html?...

in Kurzform: Das Kabel 2 (vom Kabelbaum zum Motorsteuergeraet und AHK-Modul) gibt es in 2 Ausfuehrungen, mit und ohne Anhaengerkupplungsmodulstecker. Das erkennt man wohl an den Buchstaben nach den ganzen Zahlen. Der erste Buchstabe sollte ein A* sein, für eine Plug'n'Play AHK-Elektrifizierung im Ford System.

Was ich hier nicht verstehe: Warum packen die nicht einen Blindstopfen drauf, so wie am anderen Ende des Kabelbaumes. So haengt da werkseitig sinnlos ein extra Steckerabzweig am Kabelbaum der AHK (Außenseite unterm Bus von Kabel 2) und im Inneren kommt dann nur ein Stecker fuer das SG an. Irgendwo sind da dann 13 lose Adern im Kabel 2 mit der Kennung B*.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Verkleidung Trittstufe Fahrerseite