ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Verkleidung Trittstufe Fahrerseite

Verkleidung Trittstufe Fahrerseite

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 22:06

Ich habe im Thread "Innen-Verkleidung abbauen" die gleiche Frage schon gestellt, aber vielleicht haben es diejenigen, die es beantworten können dort nicht gelesen...Bitte entschuldigt daher, wenn ich hier nochmal frage:

Hat mal jemand die Trittstufe am aktuellen Modell (meiner ist BJ2020) ausgebaut?

Hier scheint nichts verschraubt zu sein und ich gehe davon aus, dass ich nicht die B-Säulenverkleidung abbauen muss, sondern lediglich die Verkleidung um die Leuchte herum?

Hintergrund meiner Frage: Ich will schauen, ob das Steuergerät für die AHK schon drin ist. Unterm Fahrzeug liegt bereits der komplette Leitungssatz, inklusive dem kurzen Stück welches unter die Trittstufe geht...wäre natürlich toll, wenn das Steuergerät auch schon drin wäre.

Grüße,

Michael

Trittstufe
B-Säule
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du die Türdichtung mal hochziehst könnteste schon mehr erkennen.

Beim alten MK6, waren unterhalb 2 Schrauben

Denke wird beim Custom nicht anders sein

Oder bei 7zap unter Ersatzteile mal suchen

Das Stg sitzt sicher nicht zw Blech und Trittstufe, da kein Platz, sondern hinter der Trittstufe / Unterboden am Rahmen

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 6:28

Nein, das Steuergerät sitzt rechts unter der Stufenverkleidung, also unterhalb der Leuchte in der B-Säule (siehe grüner Kasten im Bild oben rechts). Verschraubt scheint hier nichts zu sein. Beim "alten" Tourneo (vor Facelift) waren die Schrauben durch kleine Kappen abgedeckt, beim neuen nichts davon ersichtlich, scheint nur geklippst zu sein

Screenshot_20210227-084016_Chrome.jpg

@fantabrunner

Sehr interessant, dass bei dir das kurze Kabel zum Steuergerät schon liegt.

Mein Custom Bj16 hatte auch eine AHK-Vorbereitung und da war das Steuerteil und das Kabel noch nicht da.

Ja, das Steuerteil ist in der Ecke verbaut.

Ich musste die Trittstufe in den unteren Teil der B-Säulenverkleidung demontieren.

Wobei bei meinem die Trittstufe geschraubt war.

Türdichtung unten und bis Hälfte der B-Säulen Verkleidung abmachen. Dann die untere B-Säulenverkleidung abmachen. Ist nur geklippst, aber geht echt beschissen. Hatte mir dafür so einen Satz Plastikhebel gekauft.

Die Trittstufe ging nicht raus ohne die B-Säulen Verkleidung auch abzumachen. Die ist so blöd verschachtelt.

1x unter den Sitz und halt unter die Verkleidung.

Ich denke das wird bei deinem nicht viel anders sein.

 

Hier sind Bilder von meiner Nachrüstung drin:

https://www.motor-talk.de/.../...a-nein-empfehlungen-t6896006.html?...

Hallo @fantaburner,

die Schrauben sind unter der Abdeckung versteckt, diese ist nur geclipst und muss von vorne mit einen Karrosserieheber bzw. Schraubenzieher ausgehebelt werden.

Wenn du mir eine PM mit deiner VIN schickt kann ich in ETIS nachschauen ob das Trailer Module verbaut ist ;), dieses sollte in der Modulliste auftauchen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 10:11

@pausenpepe ich hab dir eine PN geschickt

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 27. Februar 2021 um 11:11:36 Uhr:

@pausenpepe ich hab dir eine PN geschickt

Wenn du ForScan hast kannst du auch selber schauen.

Wird ja als Steuergerät angezeigt.

@fantarunner

Ist bei dir leider nicht verbaut.

@adi1204

So ist es :)

Diese Chromleistenplastik-Abdeckung ist aus einen Stück und vorne nur eingeclipst. Soweit ich mich erinnere sind da nur 2(?) Rastnasen. Leider finde ich die Bilder nicht mehr.

Abdeckungsblende Titanium
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 16:11

Wo führt dann dieses Kabel hin?

Ich muss nochmal bessere Bilder machen, wo man vielleicht auch die Teilenummern erkennt.

Unterm Fahrzeug sind nach meinem Verständnis die Leitungssätze 2 und 4 verbaut (siehe Bild aus BEMM weiter oben)

20210223_180327.jpg

Wo ist das denn?

Das ist die Durchführung Trittstufe-Unterboden

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 18:55

Zitat:

@adi1204 schrieb am 27. Februar 2021 um 18:58:35 Uhr:

Wo ist das denn?

Nach meinem Verständnis ist das Leitungssatz Nr. 2, gemäß der Grafik aus BEMM

Zitat:

@fantabrunner schrieb am 27. Februar 2021 um 19:55:19 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 27. Februar 2021 um 18:58:35 Uhr:

Wo ist das denn?

Nach meinem Verständnis ist das Leitungssatz Nr. 2, gemäß der Grafik aus BEMM

Ok.

Sieht bei mir anders aus.

Aber habe ja auch Bj16.

Leitungssatz 2

Das ist von der anderen Seite aufgenommen, Rückseite der Trittstufe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Verkleidung Trittstufe Fahrerseite