ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichenerkennung: Wo werden die Symbole angezeigt?

Verkehrszeichenerkennung: Wo werden die Symbole angezeigt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. März 2013 um 13:45

Ich bin mir etwas unsicher, wo die Verkehrszeichen angezeigt werden. Auf jeden Fall auf dem großen Display des Discover Pro. Aber wie ist das mit der MFA? Werden die Symbole auch bei Multifunktionsanzeige „Plus“ angezeigt oder nur bei Multifunktionsanzeige „Premium?“

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:02:23 Uhr:

Gibt es eine Übersicht, welche Schilder die VZE grundsätzlich erkennt?

Ja, im "geheimen" Buch.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Segi.de schrieb am 22. Dezember 2018 um 20:53:01 Uhr:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich es bei meiner Suche nicht gefunden habe:

- Meine Info bei Bestellung durch den Freundlichen war, dass die VZE auch bei der MFA Plus angezeigt werden. Passiert dies permanent oder nur wenn ich auch eine Navigation auf dem Discover Media laufen habe? Und wird es parallel zu anderen Infos (zB. Verbrauch) im MFA angezeigt oder nur als ein gesonderter Bildschirm wie zB die aktuelle Geschwindigkeit o.ä.?

Bzw werden unabhängig vom navi/aktive Route in der mfa oben angezeigt (Wenn es im car menü nicht abgestell ist).

Werden 2 oder mehr vze erkannt wird immer die Geschwindigkeit als erstes angezeigt. Andere Zeichen wie überholverbote werdn überlappt

Zitat:

@Sunlion schrieb am 22. Dezember 2018 um 22:39:58 Uhr:

Ich weiß nicht, wie das bei der aktuellen Version (Facelift) des Golfs ist, aber beim Vorgänger lassen sich verschiedene Informationen in der MFA anzeigen, also Verbrauch, Navi, Audio usw. Und es gibt auch eine eigene Tafel für die Verkehrszeichen, die unabhängig vom Navi angezeigt werden, also immer, sobald ein Verkehrszeichen erkannt wurde.

Richtig! Aber die „eigene Tafel“ braucht man nicht und kann für mE Sinnvolleres verwendet werden wie z.B. die digitale Tempoanzeige. Denn die VZ werden permanent am oberen Bildrand angezeigt, nur etwas kleiner als im eigenen Fenster. Die große Anzeige im Fenster kann im Setup/Menü an- und abgeschaltet werden.

Hi,

welche Verkehrszeichen werden denn angezeigt?

Hintergrund der Frage ist, dass ich am Freitag einen neuen Sportsvan abgeholt habe, an dessen Konfiguration ich nicht beteiligt war.

Er hat Discover Media und das Fahrerassistenzpaket.

Habe nun nach Anweisung mit VCDS die VZE eingeschaltet und es kommen bis jetzt im Display am Tacho nur die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Habe den Verdacht, dass er sich alles vom Navi holt, zumal die Umschaltung erfolgt, wenn das Schild schon einige Sekunden passiert wurde.

Wer weiß mehr dazu?

Gruß

Kleine Kamera?

Das ist normal.

1. Quelle Navigation. 2. Quelle Camera. Plausibilitätsprüfung in der Camera und ggfs andere Anzeige, z.B. 30 Baustelle.

Haken im Infotainment gesetzt? Anzeige im Kombiinstrument?

Mit der Pfeiltaste re im Lenkrad kann 1 Verkehrszeichen oben Mitte oder bis zu 3 Verkehrszeichen Mitte ausgewählt werden.

Steht übrigens detailliert in der Bedienungsanleitung. Abb. 15b, dürfte S 27 oder 29 sein.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:53:21 Uhr:

Haken im Infotainment gesetzt? Anzeige im Kombiinstrument?

Mit der Pfeiltaste re im Lenkrad kann 1 Verkehrszeichen oben Mitte oder bis zu 3 Verkehrszeichen Mitte ausgewählt werden.

Könnte bei seiner VCDS-Freischaltung vlt nicht so funktionieren?

Zitat:

@spreetourer schrieb am 13. Oktober 2020 um 15:00:25 Uhr:

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:53:21 Uhr:

Haken im Infotainment gesetzt? Anzeige im Kombiinstrument?

Mit der Pfeiltaste re im Lenkrad kann 1 Verkehrszeichen oben Mitte oder bis zu 3 Verkehrszeichen Mitte ausgewählt werden.

Könnte bei seiner VCDS-Freischaltung vlt nicht so funktionieren?

Unwahrscheinlich, meine VZE ist auch "nur" per VCDS freigeschaltet, ich sehe, wenn vorhanden auch bis zu 3 Verkehrszeichen im Tachodisplay.

Hi,

habe mal die Nase in das Handbuch von Nov. 2019 gesteckt.

Ob ein oder drei Zeichen sind nicht mehr einstellbar. Geht automatisch, aber primär auf Autobahnen oder Autostraßen.

Nächstes Ding: Bisher konnte ich beim alten Sportsvan mit dem Schlüssel entscheiden, ob ich das Anklappen der Spiegel will oder nicht. Nun wird immer angeklappt, oder ich stelle im Menue ein, dass nicht angeklappt wird. Individuell sieht anders aus.

Nächstes Ding: Start-Stopp im VCDS auf 12 V gestellt, ohne Wirkung, er geht weiter aus.

Bestimmt finde ich noch mehr.

Gruß

Zitat:

@Vaio 105 schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:20:21 Uhr:

Hi,

habe mal die Nase in das Handbuch von Nov. 2019 gesteckt.

Ob ein oder drei Zeichen sind nicht mehr einstellbar. Geht automatisch, aber primär auf Autobahnen oder Autostraßen.

Nächstes Ding: Bisher konnte ich beim alten Sportsvan mit dem Schlüssel entscheiden, ob ich das Anklappen der Spiegel will oder nicht. Nun wird immer angeklappt, oder ich stelle im Menue ein, dass nicht angeklappt wird. Individuell sieht anders aus.

Nächstes Ding: Start-Stopp im VCDS auf 12 V gestellt, ohne Wirkung, er geht weiter aus.

Bestimmt finde ich noch mehr.

Gruß

Sei mir nicht böse, aber entweder kann man codieren - oder nicht...:D

Sowohl das Spiegelanklappen mit Schlüssel als auch das dauerhafte Ausschalten von S&S ist codierbar. Sorry.

Und die Darstellung nur 1 Verkehrszeichen oben Mitte oder max 3 Zeichen (größer) direkt Mitte ist einstellbar.

Fahrdaten/ Pfeiltasten/ bis die Ansicht nach eigenem Belieben dargestellt wird. Gibt 2 Möglichkeiten.

Gibt es eine Übersicht, welche Schilder die VZE grundsätzlich erkennt?

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:02:23 Uhr:

Gibt es eine Übersicht, welche Schilder die VZE grundsätzlich erkennt?

Ja, im "geheimen" Buch.

Kann man eigentlich,das codieren,das die Verkehrszeichen vom Navi im Tacho angezeigt werden,wenn man keine Kamera hat?

Hi,

immer schön langsam, habe nur gesagt, was in meinem Handbuch zu den Verkehrszeichen steht.

Der Wechsel mit der Spiegelanklappung wird in den nächsten Tagen gemacht.

Codieren kann ich nicht, aber fürn Hausgebrauch reicht es. Zur Not gibt es noch ein Forum, wo gelegentlich auch sinnvolle Hinweise kommen.

Gruß

Da steht das gleiche drin wie in meiner Bedienungsanleitung. Somit auch was angezeigt werden kann und wie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verkehrszeichenerkennung: Wo werden die Symbole angezeigt?