ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Die freien Straßen werden nicht (mehr) angezeigt.

Die freien Straßen werden nicht (mehr) angezeigt.

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 10:56

Die freien Straßen werden nicht (mehr) angezeigt.

Seit ca. 1 Woche werden bei mir die freien Straßen nicht mehr grün markiert.

Lediglich werden Staus mit rot markiert, diese nur zwischen Abfahrt zu Abfahrt und nicht deren tatsächliche Länge.

Geprüft habe ich bereits:

  • WLan über Mobilfunk-Wireless-Router (Speedbox LTE mini) ist aktiv.
  • Es werden Daten über den Wireless-Router gesendet und empfangen (es ist genug Datenvolumen über Mobilfunk vorhanden).
  • Bei Einstellungen Verkehrsfluss im DM2 ist "Freie Fahrt anzeigen" aktiv, ebenso wie "Stau anzeigen" und "Verkehrsereignisse anzeigen".
  • Car-Net Aktivierung meldet "Fahrzeug für Car-Net (Online-Dienste) aktiviert".
  • Die Online-Aktualisierung meldet "Gewählte Pakete sind auf neuestem Stand".

Mir sind jetzt die Ideen ausgegangen, was man sonst so prüfen und einstellen kann. Beschriebenes Verhalten änderte sich auch von einem Tag auf den anderen, ohne bewusst oder unbewusst etwas in den Einstellungen geändert zu haben.

Hat irgendwer eine Idee dazu?

Anzeige in Ordnung
Anzeige nicht in Ordnung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 14:32

Leider hatte ich erst heute Gelegenheit zum Freundlichen zu fahren.

Der Kundenberater klärte mich darüber auf, dass das Discover Media nicht 2. sondern 3. Generation ist.

Dazu gibt es drei Hersteller die das DM3 bauen. Bei einem Hersteller gibt es das bekannte Problem, dass die Verkehrsflussanzeige nicht richtig funktioniert. Es es ein Softwarefehler und wird beim Werkstatttermin behoben.

Jetzt kommt mir der Urlaub dazwischen und so geht der erst in genau 3 Wochen in die Werkstatt.

Ich melde mich zu diesem Thema erst einmal ab und melde mich wieder sobald es etwas Neues gibt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 16:11

Zitat:

@biegk schrieb am 12. Juli 2018 um 15:38:23 Uhr:

Könnte vllt. hiermit zusammenhängen?

https://www.motor-talk.de/forum/car-net-stoerung-t6360740.html?page=3

Dachte ich auch zuerst, jedoch Car-Net läuft ja (z.B. Nachrichten, aktuelle Spritpreise).

Wobei mir nicht ganz klar ist, ob die Anzeige freier Straßen von Car-Net kommen, oder vom Navigationsmodul im DM2 sofern Inet über WLan verfügbar ist.

Kennt Jemand die Zusammenhänge?

Nur mal interessehalber: Was bringt Dir diese Info?

Ich habe das ganz schnell abgeschaltet, da ich davon ausgehe, dass alle Straßen die nicht orange oder rot sind, frei sind. Außerdem tut es der Übersichtlichkeit nicht gut.

am 12. Juli 2018 um 16:59

Bei BMW ist das so, wenn das System von RTTI (real time traffic info) zu TMC "downgraded", z.B. wenn der Vertrag ausläuft für den Premium-Service nach 1-3 Jahren oder in Ländern, wo RTTI nicht verfügbar ist... bei VW evtl. ähnlich?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 18:33

Zitat:

@DVE schrieb am 12. Juli 2018 um 18:41:12 Uhr:

Nur mal interessehalber: Was bringt Dir diese Info?

Ich habe das ganz schnell abgeschaltet, da ich davon ausgehe, dass alle Straßen die nicht orange oder rot sind, frei sind. Außerdem tut es der Übersichtlichkeit nicht gut.

Es meine, dass es nützliche Info ist, ob ein Stau 1 km oder 10 km lang ist. Wenn Staus nur abschnittsweise angezeigt werden, kann ich nicht beurteilen, ob ich den kurzen Stau inkauf nehme, oder lieber eine Ausweichstrecke fahre.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Verkehrslage deutlich schneller dargestellt wird als über TMC.

Die Straßendarstellung ist bei mir so eingestellt, dass die gesamte Fahrtstrecke (45 km) auf dem Bildschirm zu sehen ist. Da werden eh nur noch die Hauptstaßen angezeigt. Insofern spielt die Reduzierung der Übersichtlichkeit keine große Rolle.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 18:55

Zitat:

@ben2ben schrieb am 12. Juli 2018 um 18:59:29 Uhr:

Bei BMW ist das so, wenn das System von RTTI (real time traffic info) zu TMC "downgraded", z.B. wenn der Vertrag ausläuft für den Premium-Service nach 1-3 Jahren oder in Ländern, wo RTTI nicht verfügbar ist... bei VW evtl. ähnlich?

Das ist bei VW auch ein Abosystem. Bei mir ist das erste Jahr inklusive und danach ~80 EUR im Jahr. Da der Dienst erst vor weniger als vier Monaten aktiviert wurde, sollte dies auch nicht die Ursache der Nichtfunktion sein.

Gerät mal resetted?

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:21

Zitat:

@wk205 schrieb am 12. Juli 2018 um 20:59:21 Uhr:

Gerät mal resetted?

Bisher noch nicht. Danach müsste ich ja alle Einstellungen wieder herstellen und da möchte ich vorher andere Möglichkeiten ausschließen.

Ist doch verständlich, oder?

Du kannst doch auch nur den Navi bzw. Carnet Part resetten. Was wird als Quelle der Verkehrsmeldungen angegeben?

Normalerweise entsprechen die rot markierten Streckenabschnitte der Länge des Staus. Da ist echt was schief bei Dir.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:10

Zitat:

@DVE schrieb am 12. Juli 2018 um 21:41:39 Uhr:

Du kannst doch auch nur den Navi bzw. Carnet Part resetten. Was wird als Quelle der Verkehrsmeldungen angegeben?

Normalerweise entsprechen die rot markierten Streckenabschnitte der Länge des Staus. Da ist echt was schief bei Dir.

Gibt es eine Tastenkombination, dass beim DM2 einen kompletten Neustart (Kaltstart) auslöst?

Mir scheint es so, dass das DM2 nach dem Entfernen des Zündschlüssels nur in einen Suspend Modus geht und nicht vollständig neu startet, sobald die Zündung wieder eingeschaltet wird. Möglicherweise sind eine oder mehrere Funktionen einfach nur abgestürzt und heilen sich nach einen Kaltstart.

Bei der Darstellung der Staus sehe ich erhebliche Unterschiede, ob die Daten von TMC oder Life-Daten kommen.

Zwei Bilder sollen veranschaulichen, was ich meine

Der WDR meldet 2 km Stau zwischen AK Düsseldorf-Süd und Abfahrt Hilden und markiert die gesamte Strecke rot. Der rot markierte Streckenabschnitt ist jedoch gut 5 km lang. Der tatsächliche Stauverlauf dürfte eher dem entsprechen was Google Maps anzeigt. Alles klar?

Wdr-tmc
Google-maps

Einschaltknopf gedrückt halten bis das Gerät ausgeht und weiter gedrückt halten, bis das Startbild wieder erscheint.

Gestern ging bei mir Carnet auch nicht.

Auf der Hinfahrt ging der Login in Carnet, zeigte aber unter Traffic nur die Weltkugel und 0 Ereignisse an.

Auf der Rückfahrt wurde direkt TMC genommen, irgendwann gegen 18:00 hat sich alles wieder berappelt

Jetzt zum grün: Freimeldungen gibt es nur über Carnet - TMC kann das nicht. Daher ist es vollkommen normal, dass im TMC-Betrieb nur Störungen angezeigt werden, aber keine freie Strecken.

Zitat:

@DVE schrieb am 12. Juli 2018 um 18:41:12 Uhr:

Nur mal interessehalber: Was bringt Dir diese Info?

Ich habe das ganz schnell abgeschaltet, da ich davon ausgehe, dass alle Straßen die nicht orange oder rot sind, frei sind. Außerdem tut es der Übersichtlichkeit nicht gut.

Das System bei VW bekommt nicht für alle Straßen die Verkehrsinfos. (IMHO)

Ich habe bei mir sehr oft, dass die große Hauptstraße grün eingefärbt ist, aber die Verbindungsstraße, die u.a. zu einer AB führt, nicht.

Wenn ich nun die Option "freie Straße anzeigen" abschalte, so könnte ich nicht unterscheiden, ob es frei ist oder ob das System keine Infos hat.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:09

Inzwischen habe ich das gesamte Infotainment auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Leider war diese zeitaufwendige Maßnahme nicht von Erfolg gekrönt. Soll heißen, dass die freien Straßen weiterhin nicht angezeigt werden. :-(

Car-Net meint, dass die Dienste verfügbar sind (siehe Bild).

Ich glaube, dass jetzt doch ein Besuch beim Freundlichen fällig ist.

Car-net
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Die freien Straßen werden nicht (mehr) angezeigt.