ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Können die Werksnavis Glonass und Galileo empfangen?

Können die Werksnavis Glonass und Galileo empfangen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:35

Ich habe heute gesehen, dass man per OBD beim Navi-Empfang (Discover Media) auch Glonass und Galileo auswählen kann. Beide waren auf "not active" gesetzt und ließen sich ohne Fehlermeldung auf "active" setzen. Ob die Geräte aber das Signal tatsächlich auswerten können, ist damit noch nicht gesagt, immerhin ist der Frequenzbereich ein anderer.

Beim Empfang und Sat-Fix konnte ich bei einem kurzen Versuch keinen Unterschied feststellen, aber das ist bei Geräten, die auf jeden Fall mehrere Systeme empfangen können, auch oft so.

Weiß jemand, ob die Geräte die Signale von Glonass und Galileo tatsächlich auswerten können?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Florian333 schrieb am 11. Januar 2019 um 20:35:17 Uhr:

Ich habe heute gesehen, dass man per OBD beim Navi-Empfang (Discover Media) auch Glonass und Galileo auswählen kann. Beide waren auf "not active" gesetzt und ließen sich ohne Fehlermeldung auf "active" setzen. Ob die Geräte aber das Signal tatsächlich auswerten können, ist damit noch nicht gesagt, immerhin ist der Frequenzbereich ein anderer.

Beim Empfang und Sat-Fix konnte ich bei einem kurzen Versuch keinen Unterschied feststellen, aber das ist bei Geräten, die auf jeden Fall mehrere Systeme empfangen können, auch oft so.

Weiß jemand, ob die Geräte die Signale von Glonass und Galileo tatsächlich auswerten können?

Nein.

Die fest verbauten Navis (in Deutschland) in den Autos können dies (noch) nicht, obwohl die (veralteten) Chips dafür verbaut sind.

GPS (von amerikanischen Militär kontrolliert und jederzeit abschaltbar und Positionsverändernd) ist dort das Maß der Dinge.

Galileo ist zur Zeit in militätischer Erprobung und soll erst 2020 für den privaten zivilen Gebrauch freigeschaltet werden...aber vielleicht schon früher, da Amerika und Europa "sich nicht mehr lieb haben"...

Glonass ist 2011 vom russischem Militär für die zivile Nutzung freigegeben worden und ROSKOSMOS kontrolliert Glonass. Die Navi-Hersteller dachten, das dies keine Bedeutung hat. Jetzt aber, wo es Probleme mit den Amerikaner gibt, werden Chips mit Glonass (der gleiche Chip kann auch Galileo empfangen) verstärkt in moderne Navis verbaut.

Um Galileo als auch Glonass zu Positionsbestimmung zu nutzen ist aber ein Firmware-Update der Navis notwendig. Dieses wird von den Herstellern voraussichtlich mit der Überführung von Galileo in die zivile Nutzung erfolgen. Direkt für den russischen Markt gebaute Navis empfangen GPS und Glonass.

Alle modernen Handys (S8, S9) haben den Triple-Chip implementiert und dort sind GPS, Glonass und (Galileo nach Überführung in zivile Nutzung) verfügbar. Apple-Handys (amerikan. Hersteller) ist Restriktionen der USA ausgeliefert und darf leider nicht so, wie Apple es selbst wünschte. Deshalb ist z.Bsp. Glonass auf diesen Handys erst ab IPhone 8 verfügbar.

Beidou, das chinesische Pendant, ist nicht im europäischen Raum verfügbar.

Auch Indien will sich von der Vorherrschaft von den USA lösen und entwickelt ebenfalls ein eigenes Positionsbestimmungssystem, steckt aber noch in den Anfängen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kannst du gps deaktivieren.? Dann würdest du ja merken ob es trotzdem geht. Aber ich gehe davon aus, dass es geht. In jedem Handy sind mittlerweile alle 3 Typen integriert.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 11. Januar 2019 um 20:35:17 Uhr:

Ich habe heute gesehen, dass man per OBD beim Navi-Empfang (Discover Media) auch Glonass und Galileo auswählen kann. Beide waren auf "not active" gesetzt und ließen sich ohne Fehlermeldung auf "active" setzen. Ob die Geräte aber das Signal tatsächlich auswerten können, ist damit noch nicht gesagt, immerhin ist der Frequenzbereich ein anderer.

Beim Empfang und Sat-Fix konnte ich bei einem kurzen Versuch keinen Unterschied feststellen, aber das ist bei Geräten, die auf jeden Fall mehrere Systeme empfangen können, auch oft so.

Weiß jemand, ob die Geräte die Signale von Glonass und Galileo tatsächlich auswerten können?

Nein.

Die fest verbauten Navis (in Deutschland) in den Autos können dies (noch) nicht, obwohl die (veralteten) Chips dafür verbaut sind.

GPS (von amerikanischen Militär kontrolliert und jederzeit abschaltbar und Positionsverändernd) ist dort das Maß der Dinge.

Galileo ist zur Zeit in militätischer Erprobung und soll erst 2020 für den privaten zivilen Gebrauch freigeschaltet werden...aber vielleicht schon früher, da Amerika und Europa "sich nicht mehr lieb haben"...

Glonass ist 2011 vom russischem Militär für die zivile Nutzung freigegeben worden und ROSKOSMOS kontrolliert Glonass. Die Navi-Hersteller dachten, das dies keine Bedeutung hat. Jetzt aber, wo es Probleme mit den Amerikaner gibt, werden Chips mit Glonass (der gleiche Chip kann auch Galileo empfangen) verstärkt in moderne Navis verbaut.

Um Galileo als auch Glonass zu Positionsbestimmung zu nutzen ist aber ein Firmware-Update der Navis notwendig. Dieses wird von den Herstellern voraussichtlich mit der Überführung von Galileo in die zivile Nutzung erfolgen. Direkt für den russischen Markt gebaute Navis empfangen GPS und Glonass.

Alle modernen Handys (S8, S9) haben den Triple-Chip implementiert und dort sind GPS, Glonass und (Galileo nach Überführung in zivile Nutzung) verfügbar. Apple-Handys (amerikan. Hersteller) ist Restriktionen der USA ausgeliefert und darf leider nicht so, wie Apple es selbst wünschte. Deshalb ist z.Bsp. Glonass auf diesen Handys erst ab IPhone 8 verfügbar.

Beidou, das chinesische Pendant, ist nicht im europäischen Raum verfügbar.

Auch Indien will sich von der Vorherrschaft von den USA lösen und entwickelt ebenfalls ein eigenes Positionsbestimmungssystem, steckt aber noch in den Anfängen.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 23:26

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 11. Januar 2019 um 22:27:19 Uhr:

Kannst du gps deaktivieren.? Dann würdest du ja merken ob es trotzdem geht.

Gute Idee. Außerdem kann ich ja im Navi-Menü die Anzahl der empfangbaren Satelliten anzeigen lassen. Das probiere ich mal morgen aus.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 11. Januar 2019 um 23:13:55 Uhr:

Nein. Die fest verbauten Navis (in Deutschland) in den Autos können dies (noch) nicht ...

Weißt du es genau? Deine allg. Abhandlung zum Thema mag ja stimmen, aber der eigentliche Grund, warum heutzutage alle Mobiltelefone auch Glonass können, ist eine russische Importbeschränkung. Die Geräte für den russischen Markt müssen (auch) Glonass beherrschen, die Telefonhersteller machen das also gar nicht so ganz freiwillig. Auch mein ca. 5 Jahre altes Handheld-GPS (Garmin Oregon) kann das schon.

Sind denn DM und DP für den russischen Markt wirklich andere Geräte als für den sonstigen Markt?

Das klingt mir sehr nach Alu Hut. Aber ist ne gute Idee. Die Amis verändern das Signal der Satelliten und schon stürzen alle Autos ins Wasser und man muss nicht mal mehr Krieg führen ;-)

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 13:36

Alu-Hut? Das bekannte GPS-System wird von der Air Force betrieben und könnte technisch selbstverständlich jederzeit für zivile Nutzer abgeschaltet oder künstlich verschlechtert werden. Bis zum Jahr 2000 war die künstliche Verschlechterung ("selective availability") der normale Zustand, damals war eine Positionsbestimmung für zivile Nutzer nur mit weniger als 100 m Genauigkeit möglich. Erst nach der Abschaltung der künstlichen Verschlechterung haben sich Navis für die Privatanwendung richtig durchgesetzt.

Der Beitrag von @catcherberlin liest sich ein bisschen so. Klar kann das abgeschaltet werden. Aber ob das passiert...

Und das iPhone 6s unterstütz bereits alle drei Systeme plus qzss.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:49

Glonass geht, Galileo nicht.

Danke!

Musstest du Glonass extra freischalten? Oder stimmt die Voreinstellung im Navi ?

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 21:02

Das musste erst freigeschaltet werden.

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 12. Januar 2019 um 16:44:15 Uhr:

Der Beitrag von @catcherberlin liest sich ein bisschen so. Klar kann das abgeschaltet werden. Aber ob das passiert...

Es ist bereits mehrfach passiert. In den Regionen, in denen die USA in kriegerischen Handlungen verwickelt war (und vermutlich ist) ist für diese Regionen die Genauigkeit für zivile Geräte abgeschaltet worden.

@Florian333:

 

Wie bzw. in welchem STG wurde das freigeschaltet? LCodierung / APK?

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 21:28

Das weiß ich jetzt leider nicht auswendig. Gibt es in OBD11 eine Möglichkeit, sich ohne Verbindung zum Fahrzeug die Änderungshistorie anzusehen? Ich glaube nicht. Dann kann ich erst morgen nachsehen.

Ja, geht offline auch.

In OBD11 das Auto auswählen. Dann den Punkt "Änderungsprotokoll" auswählen.

Da siehst alle Codierungen die Du gemacht hast.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 14:55

Ich habe es wohl aus der Historie schon gelöscht. Es war auf jeden Fall im STG 5F und der APK enthielt die Abkürzung "GNSS" (für global navigation satellite system).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Können die Werksnavis Glonass und Galileo empfangen?