ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verkehrszeichenerkennung und Tacho

Verkehrszeichenerkennung und Tacho

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 15:13

Hallo, da ich beim Suchen nichts gefunden habe, würde ich mich über Hilfe freuen:

Ich habe vor 2 Tagen meinen Tiguan Elegance in Wolfsburg abgeholt. 2 Fragen dazu:

1) Laut BA sollen mehrere Verkehrszeichen erkannt werden, u.a. auch das Überholverbot. Meiner zeigt aber NUR die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und die Aufhebung aller Streckenverbote an, kein Überholverbot oder sonst ewas. Ich bin mit einem Golf ID 3 nach Wolfsburg gefahren. Der zeigte sogar Wildwechsel usw. an. Irgendwie unverständlich, dass nicht alle Volkswagen die gleichen Verekhrszeichen anzeigen. Gibt es da einen Trick oder übersehe ich was?

2) Ich hatte mir das Digital Cockpit Pro mit den Sachen konfiguriert, wie ich sie wollte. Drehzahlmesser und Tacho hatte ch aber als Rundinstrumente gelassen. Als ich nach der Personalisiertung wieder auf den Tacho tippte, waren Gesamtinformationen OHNE die Rundinstrumente und vor allem ohne Drehzahlmeeser zu sehen (dabei soll man ja bei den ersten 1.000 km nicht über 3.000 Touren kommen). Kein Ahnung, warum der nicht mehr angezeigt wird. In der BA habe ich auch nichts gefunden, wie ich die Rundinstrumente wieder anzeigen lassen kann. Hat jemand bitte einen Tipp?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
52 Antworten

bei mir ist die Erkennung in zwei Stellen aktiviert -> Assistentsysteme und Navi

ob dort etwas extra zum Überholverbot steht kann ich nicht erinnern. Es ist definitiv möglich die Erkennung für Anhänger extra einschalten... mehr kann ich nicht erinnern

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 15:01

Der Haken ist dran.

Welchen Kartenstand? V12? 13?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 17:46

Schaue ich am Montag mal drauf.

So... nachdem ich diesen Thread etwas verfolgt habe, ist mir auch aufgefallen, dass Überholverbote nicht angezeigt werden.

Aber ich habe ein wenig probiert:

Wenn man auf dem Navi (DM) die Karte aktiv hat, werden dort beide Verkehrszeichen (Geschwindigkeit/Überholverbot) angezeigt.

Hat man im AID 2 (zum AID 1 kann ich nichts sagen) im Drehzahlmesser oder im Tacho die Verkehrszeichen konfiguriert, werden dort auch zwei Schilder angezeigt.

Aber!!!: Hat man im AID etwas anderes im Drehzahlmesser/Tacho konfiguriert, wird bekannterweise das Schild der Geschwindigkeitsbegrenzung klein oben mittig im AID angezeigt. Und dort wird leider nur 1 Schild dargestellt! Also nur die Geschwindigkeit!

Wenn man im Drehzahlmesser/Tach die VZE konfiguriert hat ist es übrigens fürs AID egal wo die Navi-Karte angezeigt wird (AID oder DM), es werden beide Schilder im AID angezeigt. Hat man allerdings die Navi-Karte im AID aktiv, so wird auf dem DM auch nur 1 Schild angezeigt.

Fazit:

2 Schilder (Geschwindigkeit/Überholverbot) werden zwar angezeigt, aber nicht überall!

Oder gibt es für dieses Verhalten evtl. ein Update?

(Meiner lief im Oktober 19 vom Band)

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen....

Hab' ich geshrieben. Muss man individuell einstellen/ konfigurieren.

Ist sogar nur bei schwsrz- weißer Anzeige möglich. Da geht allerdings keine Navikarte im Kombiinstrument.

Je nach Datenlage der Navigation zeigt er auch 30 km/ h von 7- 17 Mo bis Fr korrekt an. 30 wenn gültig und 50 wenn nicht gültig (Vorbeifahrtz.B. Sonntag 11 Uhr).

Trotzdem finde ich es schade, dass sich oben die Anzeige nur auf die Geschwindigkeitsschild begrenzt.

(siehe Anhang)

4c8853a2-0d7a-40a3-9e25-7be1f19885ea

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 20. Dezember 2020 um 11:16:48 Uhr:

Wo kann man diese denn aktivieren? Ich bin gestern nochmals die ganzen Menüs durchgegangen, habe aber nichts gefunden? Danke.

Ich hab die Anhängerrelevanten angehakt.

Aber das ist nicht der ausschlaggebende Punkt, das hab ich wohl damit verwechselt.

Aber die Verbotsschilder werden mir angezeigt, kann nur von der Cam kommen, da ich kein Navi hab.

Sowohl oben in klein, hintereinander verschachtelt als auch einzeln in der Großen Ansicht

Asset.HEIC.jpg

Dann ist das klar. Ohne Navigation Fehler und ggfs Fehlermeldung(en).

Zitat:

@TDI-PD-Power [url=https://www.motor-talk.de/forum/verkehrszeichenerkennung-und-tacho-

Sowohl oben in klein, hintereinander verschachtelt als auch einzeln in der Großen Ansicht

Das ist ja interessant!

Beim AID1 werden also auch die kleinen Schilder oben in der Mitte gestapelt angezeigt.

Beim AID 2 hingegen wird nur das 1. Schild (Geschwindigkeit) oben mittig klein dargestellt.

Kann das jemand bestätigen, das es beim AID2 so ist?

(nur um meine eigene Wahrnehmung zu bestätigen...)

Gibt es hierfür ggf. ein Update für das AID2

@TDI-PD-Power:

Du sagtest, die Schilder werden beim AID1 oben gestapelt angezeigt.

Aber sichtbar (lesbar) ist trotzdem immer nur das 1. Schild, oder?

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 13:36

Doofe Frage: Woran erkennt man, ob man AID1 oder AID2 hat?

 

Zitat:

@Wastel_Harz schrieb am 22. Dezember 2020 um 13:07:42 Uhr:

Zitat:

@TDI-PD-Power [url=https://www.motor-talk.de/forum/verkehrszeichenerkennung-und-tacho-

Sowohl oben in klein, hintereinander verschachtelt als auch einzeln in der Großen Ansicht

Das ist ja interessant!

Beim AID1 werden also auch die kleinen Schilder oben in der Mitte gestapelt angezeigt.

Beim AID 2 hingegen wird nur das 1. Schild (Geschwindigkeit) oben mittig klein dargestellt.

Kann das jemand bestätigen, das es beim AID2 so ist?

(nur um meine eigene Wahrnehmung zu bestätigen...)

Gibt es hierfür ggf. ein Update für das AID2

@TDI-PD-Power:

Du sagtest, die Schilder werden beim AID1 oben gestapelt angezeigt.

Aber sichtbar (lesbar) ist trotzdem immer nur das 1. Schild, oder?

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:36:02 Uhr:

Doofe Frage: Woran erkennt man, ob man AID1 oder AID2 hat?

Am Modelljahr, an der Darstellung, an der Größe, an der Position der Kühlwassertemperatur / Tankanzeige: Sind diese links und rechts außen außerhalb des Bildschirms, ist es das AID2, sind beide im Display in den Rundanzeigen unten integriert, ist es das AID1

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 14:33

Herzlichen Dank, dann ist es bei mir AID2.

Technik und ich sind ein einziger Widerspruch in sich.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:47:22 Uhr:

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:36:02 Uhr:

Doofe Frage: Woran erkennt man, ob man AID1 oder AID2 hat?

Am Modelljahr, an der Darstellung, an der Größe, an der Position der Kühlwassertemperatur / Tankanzeige: Sind diese links und rechts außen außerhalb des Bildschirms, ist es das AID2, sind beide im Display in den Rundanzeigen unten integriert, ist es das AID1

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:36:02 Uhr:

Doofe Frage: Woran erkennt man, ob man AID1 oder AID2 hat?

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:36:02 Uhr:

Zitat:

@Wastel_Harz schrieb am 22. Dezember 2020 um 13:07:42 Uhr:

 

Das ist ja interessant!

Beim AID1 werden also auch die kleinen Schilder oben in der Mitte gestapelt angezeigt.

Beim AID 2 hingegen wird nur das 1. Schild (Geschwindigkeit) oben mittig klein dargestellt.

Kann das jemand bestätigen, das es beim AID2 so ist?

(nur um meine eigene Wahrnehmung zu bestätigen...)

Gibt es hierfür ggf. ein Update für das AID2

@TDI-PD-Power:

Du sagtest, die Schilder werden beim AID1 oben gestapelt angezeigt.

Aber sichtbar (lesbar) ist trotzdem immer nur das 1. Schild, oder?

So sieht die Verkehrszeichenanzeige des AID1 „oben“ in klein aus. Nur das vordere Schild ist lesbar. Im Navi dann beide Schilder untereinander

AID1

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 22. Dezember 2020 um 17:14:36 Uhr:

So sieht die Verkehrszeichenanzeige des AID1 „oben“ in klein aus. Nur das vordere Schild ist lesbar. Im Navi dann beide Schilder untereinander

...und du fährst in einer 50er- Zone 82km/h!!:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verkehrszeichenerkennung und Tacho