ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verkehrszeichenerkennung und Tacho

Verkehrszeichenerkennung und Tacho

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 15:13

Hallo, da ich beim Suchen nichts gefunden habe, würde ich mich über Hilfe freuen:

Ich habe vor 2 Tagen meinen Tiguan Elegance in Wolfsburg abgeholt. 2 Fragen dazu:

1) Laut BA sollen mehrere Verkehrszeichen erkannt werden, u.a. auch das Überholverbot. Meiner zeigt aber NUR die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und die Aufhebung aller Streckenverbote an, kein Überholverbot oder sonst ewas. Ich bin mit einem Golf ID 3 nach Wolfsburg gefahren. Der zeigte sogar Wildwechsel usw. an. Irgendwie unverständlich, dass nicht alle Volkswagen die gleichen Verekhrszeichen anzeigen. Gibt es da einen Trick oder übersehe ich was?

2) Ich hatte mir das Digital Cockpit Pro mit den Sachen konfiguriert, wie ich sie wollte. Drehzahlmesser und Tacho hatte ch aber als Rundinstrumente gelassen. Als ich nach der Personalisiertung wieder auf den Tacho tippte, waren Gesamtinformationen OHNE die Rundinstrumente und vor allem ohne Drehzahlmeeser zu sehen (dabei soll man ja bei den ersten 1.000 km nicht über 3.000 Touren kommen). Kein Ahnung, warum der nicht mehr angezeigt wird. In der BA habe ich auch nichts gefunden, wie ich die Rundinstrumente wieder anzeigen lassen kann. Hat jemand bitte einen Tipp?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Gelöscht

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 10. März 2021 um 18:17:44 Uhr:

Nein. Falsch. Das erfasst die Camera schon. Es ist nur unbekannt welche Priorität die Kartendaten haben.

Diese Daten kommen aus der Navi-Karte ;)

Das habe ich mehrfach durch: Wenn da mal Schilder geändert werden, wird diese z.B. zeitliche Änderung in der Anzeige nicht berücksichtigt.

Thema "Nässe erkennen" haben wir ja schon mehrfach durch - das kann weder die Kamera noch der Wagen an sich, denn der Regensensor kann keine Nässe auf der Fahrbahn erkennen, denn diese definiert sich in

- Gischt des Vordermanns aufgewirbelt

- Reifenspur des Vordermanns in der Nässe

- Aquaplaning, Pfützen

Feiner Regen hingegen ist jedoch keine Nässe auf der Fahrbahn, kein Grund für die Geschwindigkeitsbeschränkung

Themenstarteram 10. März 2021 um 17:49

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 10. März 2021 um 17:05:30 Uhr:

Das ist schon so:

Die Navi-Daten sind "nur" die Grundlage, also, wenn Du auf eine Straße einbiegst, weiß die VZE anhand der Navidaten, wie schnell du hier fahren darfst. Dann erkennt die Kamera ein anderes Geschwindigkeitsschild und überstimmt damit die Grunddaten. Da geht es so, wie es soll.

Dann aber gibt's Straßen, die in eine Stadt hinein/heraus führen, da ist die Karte die Grundlage für 50 innerorts bzw 100 außerorts. Oder verkehrsberuhigte Tempo 30-Zone, Spielstraße... wird per Karte erfasst. Weiterhin bei zeitlichen (z.B. 22-6 Uhr) und witterungstechnischen (Regen, Schnee usw) Beschränkungen kann das die Kamera ebenso wenig erfassen, da bist du auf die Kartendaten angewiesen.

Aber solche Daten ändern sich auch i.d.R. nicht so schnell. ;)

Leider stimmt es nicht immer. In Delmenhorst gibt es die Dwo-Straße, die war jahrelang aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse 30 km/h per Verkehrszeichen angezeigt. Vor über einem Jahr wurde die Straße renoviert und es gibt keine Verkehrszeichen mehr, also 50 km/h in der Stadt erlaubt. Immer, wenn ich mal in Delmenhorst bin und auf die Dwo-Straße abbiege, steht im Navi-Display 30 km/h (bei Google-Maps allerdings nicht).

Wenn da ein Schild steht mit "50", wird das auch erkannt. Steht da aber kein Schild, weil innerorts eh 50, dann hast du leider verloren, bis es in den Kartendaten, die VW verteilt, erneuert ist.

Das ist genau das Verhalten, was ich oben beschrieb. Komme ich neu in die Straße rein, dann wird erst einmal genommen, was in den Kartendarten verewigt ist, erst danach kommt die Kamera ins Spiel und überstimmt die Alt-Daten, wenn ein neues Schild erkannt wurde. Die Kamera erkennt keine Kreuzungen, Abbiegevorgänge o.ä., um dann alles auf "0" zu stellen.

Bei Dir ist kein neues Schild, das alte wurde nur entfernt, also weiß das System halt (noch) nichts von der Aufhebung...

Ja, Du weißt es besser. Wie immer. Was andere durch haben zählt nicht.

Ich hätte es mir gleich denken können...

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 10. März 2021 um 19:34:27 Uhr:

Ja, Du weißt es besser. Wie immer. Was andere durch haben zählt nicht.

Ich hätte es mir gleich denken können...

Ist normal

Hallo,

es ist so wie Beichtvater es beschrieben hat, bei mir im Ort gibt auch so eine Straße.

Übrigens Google Maps und VW verwenden nicht die gleichen Kartendaten.

Gruß Eddi

Schön. Bei mir nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verkehrszeichenerkennung und Tacho