Verkehrszeichenerkennung und Phonebox

Skoda Karoq NU

Hallo,

habe da Mal zwei Fragen zum Skoda Karoq Sportline 2,0 l TSI 4x4.

Der Karoq Sportline 2025 verfügt ja serienmäßig über eine Verkehrszeichenerkennung. Erkennt diese nur Geschwindigkeitsschilder?

Ist es normal, dass der Lüfter der Phonebox beim Laden eines Smartphones deutlich hörbar ist? Wie ein alter PC Lüfter.

13 Antworten

ein unbeschränkter Bahnübergang wird nicht angezeigt.

Zitat:
@thomas56 schrieb am 11. Juni 2025 um 12:13:25 Uhr:
ein unbeschränkter Bahnübergang wird nicht angezeigt.

Bei mir werden nur die Geschwindigkeitsschilder angezeigt sonst nichts. Kann so doch nicht richtig sein oder?

dies sollten die angezeigten Verkehrsschilder sein

▶ Geschwindigkeitsgebote

▶ Überholverbote

▶ Fahrverbote - Einbahnstraßen-Verkehr

▶ Zusatzzeichen, z. B. Geschwindigkeitsbegrenzung bei Nässe

alles aus der Bedienungsanleitung 😉

Hallo, hab den gleichen Karoq und bin überrascht dass zusätzlich zu den Geschwindigkeiten auch noch weitere Verkehrszeichen erkannt werden sollen…zeigt meiner auch nicht an..🤨

Fahre aber gerade den aktuellen Kodiaq als Leihfahrzeug weil der Karoq in der Werkstatt ist und da ist mir aufgefallen dass z.B. auch Überholverbote angezeigt werden.

Muss mal schauen ob man das irgendwo einstellen kann.🤔

Schönen Abend 🙂

Ähnliche Themen

Guten Morgen, ich vermute, dass beim Karoq noch ein älteres System verbaut ist. Der Karoq ist schon länger auf dem Markt und bei ihm wird wohl die neuste Technik nicht verbaut sein. Erst beim Nachfolger wir alles up to date sein.

Ich war auch sehr überrascht und erfreut, was mir der Elroq bei einer Probefahrt alles an Verkehrszeicchen angezeigt hat.

Muss wohl so sein obwohl es im Handbuch anders steht

Mein Karoq ist Baujahr 2025, grünes Häkchen bei Verkehrszeichen Erkennung ist gesetzt aber ich bekomme nur die Geschwindigkeit angezeigt 🤔

Meiner ist Baujahr 2019, er zeigt die Verkehrszeichen (Geschwindigkeit) an, Vorfahrt und sonstiges nicht. Soll dies bei den neueren angezeigt werden?
Und falls etwas in den Navikarten hinterlegt ist, zeigt er dies auch an. Vorrang haben allerdings die real aufgestellten Schilder, wobei er in Kurven z.B. durchaus den Parkplatz links mitnimmt und dann 10 km/h anzeigt.

vielleicht hat es etwa mit dem Travel Assist insgesamt zu tun.

hier auf dem dritten Bild werden die Verkehrszeichen beschrieben.

Ok, danke für den Hinweis, dann aktiviere ich mal den Travel Assist..mal sehen ob dann auch

andere Verkehrsschilder erkannt werden..

Kein Unterschied, bekomme nur die Geschwindigkeitsschilder angezeigt..

Frage mal beim Händler nach.

Hallo zusammen,

der Händler sagt es sollte alles funktionieren, ist bei meinem Fahrzeug so vorgesehen, tut es aber meiner Meinung nach nicht.

Bei der Fahrt nach Hause gestern abend und heute früh auf dem Weg zur Arbeit (nur Stadtverkehr) habe ich jeweils mal die Navigation gestartet. Travel Assist und Verkehrszeichenerkennung aktiv. Es gibt mehrere Passagen mit Überholverboten auf der Strecke.

Im Kombi-Instrument bzw. Cockpit bekomme ich nur linksseitig die Geschwindigkeiten mit entsprechendem Warnhinweis bei Überschreitung angezeigt.

Auf der rechten Seite erscheinen vereinzelt mal Verkehrszeichen die ÜBEREINANDER GELAGERT sind, Geschwindigkeit obenauf, was darunter ist ist nicht ersichtlich ähnlich wie hier auf dem Bild.

Diese Überlappenden Schilder bekomme ich bei aktiver Navigation auch im Navi-Display angezeigt.

Wenn ich per Touch darauf klicke öffnet sich das Ganze und ich bekomme beide Zeichen (Geschwindigkeit und Überholverbot) nebeneinander angezeigt.

ABER: ich muss das erst anklicken um das zweite Verkehrsschild sehen zu können (macht ja gar keinen Sinn) und im Kombi-Instrument sehe ich nach wie vor nur die Geschwindigkeiten.

Ich weiß, das ist nicht lebenswichtig und man achtet ja normalerweise auf die "realen" Straßenschilder,

nur wenn das schon Bestandteil der Assistenzsysteme ist dann sollte es auch funktionieren.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eine Idee wie man das lösen könnte? Wüßte nicht wo man das in Einstellungen konfigurieren könnte, Bedienungsanleitung gibt auch keinen Aufschluß..

Verkehrszeichenerkennung

Guck mal im Kombiinstrument im Bordcomputer, dort sollten eigentlich bei Schilder angezeigt werden.

Hab jetzt eine Änderung bei der Cockpit Anzeige vorgenommen und das Verkehrszeichen an eine andere Stelle gesetzt bzw. gegen ein anderes Zeichen ausgetauscht.

Da hier etwas mehr Platz ist werden beide Zeichen im Kombiinstrument jetzt nebeneinander angezeigt, im Navi Display zwar nach wie vor überlagert, warum auch immer, aber das ist ok.

Andere Zeichen als das Überholverbot wurden bisher noch nicht erkannt aber ich werde das nochmal auf einer längeren Strecke beobachten.

Deine Antwort