ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

Skoda Karoq NU

Ich hatte eigentlich eine Verkehrszeichenerkennung mitbestellt, aber Skoda hat das verbummelt! Nun meine Frage, wie schaffe ich es, dass ich eine Verkehrszeichenerkennung bei Google Maps auf das Auto bekomme, am Handy Samsung S20 plus habe ich es schon geschafft, aber es zeigt es mir nicht am Auto an!

23 Antworten

Dazu kann ich dir leider nichts sagen!

Aber zur Verkehrszeichen erkennung kann ich nur sagen das die so fehlerhaft ist das man sich nicht drauf verlassen kann!

Echt? Die im Probe-Fahrzeug im Skoda karoq war hat eigentlich gut funktioniert!?

Tut sie nach meiner Erfahrung auch.

Dass derartigen Heinzelmännchen nicht blind zu vertrauen ist, hat sich dennoch scheinbar nicht herumgesprochen.

Klappt bei meinem seit Dezember 2017 - aber man darf auch gerne noch selbst denken beim Fahren, Schilder, die "ungünstig" stehen werden nicht immer erkannt, aber das liegt so im Bereich von 3%.

Und ob man das nachrüsten kann, weiß der Skoda-Händler. Wenn du ACC hast sollte es wohl gehen. Hast du in deiner Bestellbestätigung die Verkehrszeichenerkennung drin? Dann wäre ja eh der Verkäufer in der Pflicht.

Meines Wissens hat Google Maps keine Verkehrszeichenerkennung. Google Maps zeigt zwar hin und wieder Geschwindigkeitsbeschränkungen an aber die sind aus der Zeit als die Strecke zu letzt digitalisiert wurde. Eine aktuelle Verkehrszeichenerkennung, glaube ich, hat Google Maps nicht.

Mein Karoq zeigt meistens die richtige Geschwindigkeitsbegrenzung an, hat aber auch schon oft falsch oder gar nichts angezeigt. Das überraschendste ist, wenn ein Geschwindigkeitsaufkleber eines LKW's als Verkehrsschild erkannt wird! Ich möchte auf die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr verzichten, aber man kann sich definitiv nicht darauf verlassen!

Ja, deswegen ärgert es mich auch so, dass die Option mitbestellt wurde, aber Skoda es falsch umgesetzt hatte und ich somit jetzt keine Verkehrszeichenerkennung habe! Denn ich komme aus Bayern und war oben in Lüneburg und da wird ständig nur geblitzt und da ist sowas goldwert!

Zitat:

@Sep12 schrieb am 16. November 2021 um 19:12:58 Uhr:

Klappt bei meinem seit Dezember 2017 - aber man darf auch gerne noch selbst denken beim Fahren, Schilder, die "ungünstig" stehen werden nicht immer erkannt, aber das liegt so im Bereich von 3%.

Und ob man das nachrüsten kann, weiß der Skoda-Händler. Wenn du ACC hast sollte es wohl gehen. Hast du in deiner Bestellbestätigung die Verkehrszeichenerkennung drin? Dann wäre ja eh der Verkäufer in der Pflicht.

In meiner Bestellung ist es mit aufgenommen, es wurde auch richtig bestellt, aber Skoda hat eine falsche Codierung im Programm aufgenommen und es ist leider nicht nachrüstbar! Und der Händler will mir nur 250 € gutschreiben, er meinte normalerweise stünde in den AGBs, das bis zu eineinhalbfach nachgezahlt werden muss

Zitat:

@khkost schrieb am 16. November 2021 um 21:31:53 Uhr:

Meines Wissens hat Google Maps keine Verkehrszeichenerkennung. Google Maps zeigt zwar hin und wieder Geschwindigkeitsbeschränkungen an aber die sind aus der Zeit als die Strecke zu letzt digitalisiert wurde. Eine aktuelle Verkehrszeichenerkennung, glaube ich, hat Google Maps nicht.

Mein Karoq zeigt meistens die richtige Geschwindigkeitsbegrenzung an, hat aber auch schon oft falsch oder gar nichts angezeigt. Das überraschendste ist, wenn ein Geschwindigkeitsaufkleber eines LKW's als Verkehrsschild erkannt wird! Ich möchte auf die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr verzichten, aber man kann sich definitiv nicht darauf verlassen!

Die Verkehrszeichen-Erkennung funktioniert mit Hilfe einer im Rückspiegel angebrachten und nach vorne ausgerichteten Videokamera, welche die Verkehrszeichen permanent erfasst.

Nach meiner Kenntnis hat Google Maps rein gar nichts damit zu tun.

Die Kamera ist nicht im Rückspiegel eingebaut.

Die ist in einem Gehäuse an der Windschutzscheibe vor dem Rückspiegel eingebaut.

Leider funktioniert diese Erkennung per Kamera mehr als unzuverlässig, und das auch bei vielen Herstellern.

Bei mir wird in der Stadt immer wieder Tempo 100 angezeigt, was es so gar nicht geben kann.

Schuld ist eine falsche Reaktion auf "Ende aller Beschränkungen und Verbote" oder "Kurzparkzone Ende", sprich alles, was einen schrägen schwarzen Balken im Schild hat, worauf immer 100 angezeigt wird.

Zitat:

@FendiMan schrieb am 17. November 2021 um 00:22:32 Uhr:

Die Kamera ist nicht im Rückspiegel eingebaut.

Die ist in einem Gehäuse an der Windschutzscheibe vor dem Rückspiegel eingebaut.

Leider funktioniert diese Erkennung per Kamera mehr als unzuverlässig, und das auch bei vielen Herstellern.

Also da musst du ständig irgendwelche Montagsautos kaufen, ich hatte die Verkehrszeichenerkennung jetzt in meinen drei letzten Fahrzeugen(Mercedes, Mazda jetzt Karoq) verbaut und ich kann mich an höchsten 2 Situationen in den letzten 10 Jahren erinnern in dem etwas fehlerhaft angezeigt wurde. Jetzt im Karoq hatte ich einmal ein falsche Anzeige in einer Autobahnbaustelle und dabei vermute ich das das Baustellenschild etwas zu schräg zur Fahrbahn stand. Ich finde die Verkehrszeicherkennung eine feine hilfreiche Sache. Mir fällt es allerdings auch immer schwer den ganzen technischen Helferlein blind zu vertrauen, ich erwische mich immer wieder dabei das ich z.B. in einem Stau doch immer wieder auf der Bremse stehe obwohl der Stauassistent das gut ohne mich kann.

Zitat:

@dpoint schrieb am 16. November 2021 um 16:46:33 Uhr:

Nun meine Frage, wie schaffe ich es, dass ich eine Verkehrszeichenerkennung bei Google Maps auf das Auto bekomme, am Handy Samsung S20 plus habe ich es schon geschafft, aber es zeigt es mir nicht am Auto an!

Jetzt aber nochmal zur eigentlichen Frage, soweit ich weiß geht das leider nicht. Es werden nicht alle Daten von Googlemaps direkt ins Auto gespiegelt. Mir ist das jedenfalls auch noch nicht gelungen,

Was bringt eine Verkehrszeichenerkennung wenn man sich nicht drauf verlassen kann?

Am schlimmsten ist es wenn mit pACC der Wagen auch noch selbstständig abbremst!

Ist mir passiert auf der Autobahn mit 100 km/h Begrenzung(seit die Autobahn Besteht) keine Baustelle oder sonstwas in dem Bereich, hat sie 50 erkannt und hat abgebremst!

Auch in der Ortschaft wo ich täglich fahre wird 30 erkannt kein einziges Schild weit und breit und bremst ab!

An anderer Stelle bei 70 km/h wurde immer 50 erkannt, seit ein paar Wochen nun nicht mehr!

Auf der Autobahn(Köln/Nürnberg) in Baustellen wo die Straßenführung auf dem Standstreifen sind an dem ein Parkplatz/Raststätte daneben ist, wird von 80 auf 50 km/h abgebremst!

Da nimmt das Gerät vermutlich die Info vom Navi/Kartenmaterial(Columbus MIB3) denkt man wäre auf dem Parkplatz und Ignoriert die Baustellenbegrenzung!

Das sind nur ein paar Fehler von vielen die aufgetreten sind, diese Funktion ist Nett aber man darf sich nicht drauf verlassen und immer Eingriffbereit sein!

Zitat:

@ek73 schrieb am 17. November 2021 um 08:09:17 Uhr:

Zitat:

@FendiMan schrieb am 17. November 2021 um 00:22:32 Uhr:

Die Kamera ist nicht im Rückspiegel eingebaut.

Die ist in einem Gehäuse an der Windschutzscheibe vor dem Rückspiegel eingebaut.

Leider funktioniert diese Erkennung per Kamera mehr als unzuverlässig, und das auch bei vielen Herstellern.

Also da musst du ständig irgendwelche Montagsautos kaufen, ich hatte die Verkehrszeichenerkennung jetzt in meinen drei letzten Fahrzeugen(Mercedes, Mazda jetzt Karoq) verbaut und ich kann mich an höchsten 2 Situationen in den letzten 10 Jahren erinnern in dem etwas fehlerhaft angezeigt wurde. Jetzt im Karoq hatte ich einmal ein falsche Anzeige in einer Autobahnbaustelle und dabei vermute ich das das Baustellenschild etwas zu schräg zur Fahrbahn stand. Ich finde die Verkehrszeicherkennung eine feine hilfreiche Sache. Mir fällt es allerdings auch immer schwer den ganzen technischen Helferlein blind zu vertrauen, ich erwische mich immer wieder dabei das ich z.B. in einem Stau doch immer wieder auf der Bremse stehe obwohl der Stauassistent das gut ohne mich kann.

Zitat:

@ek73 schrieb am 17. November 2021 um 08:09:17 Uhr:

Zitat:

@dpoint schrieb am 16. November 2021 um 16:46:33 Uhr:

Nun meine Frage, wie schaffe ich es, dass ich eine Verkehrszeichenerkennung bei Google Maps auf das Auto bekomme, am Handy Samsung S20 plus habe ich es schon geschafft, aber es zeigt es mir nicht am Auto an!

Jetzt aber nochmal zur eigentlichen Frage, soweit ich weiß geht das leider nicht. Es werden nicht alle Daten von Googlemaps direkt ins Auto gespiegelt. Mir ist das jedenfalls auch noch nicht gelungen,

Moin,

so sehe ich das auch, bin sehr zufrieden damit.

Da finde ich das Navi wegen Staumeldung etc. eine totale Fehlkonstruktion für die heutige Zeit. Deswegen läuft bei mir noch noch Google.

Hallo,

Bei mir weiden auch mal falsche Geschwindigkeiten angezeigt. Mal dem Winkel geschuldet, wie schon beschrieben. Es gibt noch eine weiter Störquelle, wenn man ein Navigationssystem hat. Mit Modelljahr 2021 greift die Anzeige der Verkehrszeichenerkennung auch auf Navi-Daten zu. Da sollte man so richtig auf der Hut sein, da die Daten vom Navi der Informationen der Kamera bevorzugt wird.

- Im Ort stehen mehrere 30 Schilder. Beim Vorletzten 30iger Schild wird schon 50 angezeigt, obwohl erst 30-50m später dieses 50iger Schild steht. Nach einigen Updates ist dies so.

- Auf der Autobahn mit adaptiven Tempomat bei Tempo 100km/h, hat das Navi (es Stand kein Verkehrsschild am Straßenrand) auf 120 km/h umgeschalten und beschleunigt. Ich konnte glücklicherweise noch reagieren. Der Mobile Blitzer, der kurz nach den Umschalten Stand, hätte sich gefreut.

- Ich hatte auf einer Strecke (vor einer Sanierung), mal 50 bei nasser Straße. Bei Regen hat der Tempomat auf 50 abgebremst, selbst als diese Schilderkombination demontiert war.

Die Verkehrszeichen waren im Modell 2020 beim Navigationssystem mit eingebunden, ab Modell 2021 ist die Verkehrszeichenerkennung beim Spurhalteassistent.

Eine Kodierung kann man doch ändern, oder hast du keine Kamera in der Frontscheibe?

Leute, bitte beim Zitieren nicht einen kompletten Beitrag inklusive schon Zitiertem Posten, wenn man sich nur auf einen kleinen Teil des Zitiertem bezieht.

Ich kann mich nur wiederholen:

Hier in der Stadt werden maximal 2/3 richtige Temposchilder angezeigt.

Schon wenn ich von Zuhause in der 30er-Zone wegfahre und kurz darauf in die 50er-Straße einbiege, wird mir immer wieder trotz 50er-Schild 100 angezeigt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Verkehrszeichenerkennung