ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo,

Haben heute unseren ST Edition abgeholt. Mir ist aufgefallen, dass bei der Verkehrszeichenerkennung die Schilder immer nur eine Zeit lang angezeigt werden und dann aber recht zügig wieder ausgeblendet werden. Man sieht dann sozusagen nur 2 schwarze leere Felder. Bei unserem vorherigen ST-Line wurde das Schild die ganze Zeit eingeblendet, so dass man jederzeit im Blick hatte, wie schnell man fahren darf. Auch bei meinem Focus sind die Schilder immer sichtbar. Hat Ford da irgendwas geändert oder handelt es sich hier um einen Softwarefehler ?

Viele Grüße

Chris

11 Antworten

Hallo Chris,

das sollte nicht normal sein. Tritt das Problem denn permanent auf?

Bei mir kam das bislang einmal vor in Verbindung mit der Meldung im Bordcomputer "Verkehrszeichenerkennung eingeschränkte Funktion. Siehe Handbuch".

Da das System sowohl eine Kamera als auch das Kartenmaterial vom Sync als Quelle nutzt, vermute ich, dass in meinem Fall die Kartendaten beim Fahrzeugstart verzögert geladen wurden.

Hallo,

in einem Nachbarforum habe ich erfahren, dass es wohl an den Einstellungen in der Fahrzeugkonfiguration liegen muss, dass er wahrscheinlich nicht auf die Daten der Navi-Karte zugreift. Im Prinzip werden ja alle Schilder erfasst, jedoch nach einer bestimmten Zeit wieder ausgeblendet.

Das heißt, dass man danach nicht mehr kontrollieren kann, wie schnell man fahren darf, da nichts im Display zu sehen ist (außer es kommen in kurzen Abschnitten hintereinander ein paar Verkehrszeichen, dann ist natürlich länger auch etwas im Display zu sehen). Bei unserem alten ST-Line und auch bei mir im Focus ist in der Regel die ganze Zeit ein Verkehrsschild im Display zu sehen.

Ich vermute, dass er die längeren Pausen, in denen kein VZ erfasst wird (weil keins da ist), dann mit den Daten aus dem Navi ergänzt. Dort steht dann zum Beispiel auf der Landstraße immer eine 100 im Display (außer es kommt dann eine 70, dann überschreibt er die 100).

Ich werde nochmal beim FFH nachfragen in der Hoffnung, dass sie da etwas umstellen können, wenn das Fahrzeug am Computer hängt.

Viele Grüße

Chris

Man soll auch nicht am Display ablesen wie schnell man fahren darf. Wie schnell man fahren darf erkennt man mit den eigenen 2 Augen, und den strassenschildern am strassenrand..

Ich habe die Verkehrszeichenerkennung in anderen Fahrzeugen ebenfalls sehr schätzen gelernt und würde mich auch enorm ärgern, wenn dieses bezahlte Extra seinen Dienst quittierte.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 20. Dezember 2021 um 21:29:35 Uhr:

Man soll auch nicht am Display ablesen wie schnell man fahren darf. Wie schnell man fahren darf erkennt man mit den eigenen 2 Augen, und den strassenschildern am strassenrand..

Schon schlimm wie sich manche auf die Assistenzsysteme verlassen wollen.

Der Fahrer sollte eigentlich wie schon etwas höher zu lesen ist selbst die Schilder lesen und merken.

Was hatte ihr nur ohne all die Hilfsmittel gemacht?

Zitat:

@frankenbub09 schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:37:22 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 20. Dezember 2021 um 21:29:35 Uhr:

Man soll auch nicht am Display ablesen wie schnell man fahren darf. Wie schnell man fahren darf erkennt man mit den eigenen 2 Augen, und den strassenschildern am strassenrand..

Schon schlimm wie sich manche auf die Assistenzsysteme verlassen wollen.

Der Fahrer sollte eigentlich wie schon etwas höher zu lesen ist selbst die Schilder lesen und merken.

Was hatte ihr nur ohne all die Hilfsmittel gemacht?

Genau so ist es.Ich versteh den ganzen Schwachsinn auch nicht.Ich darf so schnell fahren wie ICH das Schild gesehn habe.Bin ich zu schnell und werde erwischt zählt wohl kaum die Aussage.....oh entschuldigen sie Hr.Polizist aber in meinem Display stand ich durfte 100.Ach wie hier sind nur 50 erlaubt?Das tut mir jetzt Leid.Genau so ein Unsinn wie Toter Winkel Warner....aber lassen wir das.

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 22. Dezember 2021 um 06:58:52 Uhr:

Zitat:

Ich darf so schnell fahren wie ICH das Schild gesehn habe.

Das ist mir neu, dass man mit der Geschwindigkeit fahren darf, die man für sich gesehen haben will. Aber es passt zu meiner Beobachtung des Verhaltens auf den Straßen. Da fahren sehr viele nach selbstgesehenen Geschwindigkeitbeschränkungen.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 22. Dezember 2021 um 08:16:34 Uhr:

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 22. Dezember 2021 um 06:58:52 Uhr:

 

Das ist mir neu, dass man mit der Geschwindigkeit fahren darf, die man für sich gesehen haben will. Aber es passt zu meiner Beobachtung des Verhaltens auf den Straßen. Da fahren sehr viele nach selbstgesehenen Geschwindigkeitbeschränkungen.

Da liest und verstehstb du wohl was falsch.Nichrt was ich MEINE fahren zu dürfen sondern was ich gelesen habe.Wenn da steht 50 und das habe ICH so gesehn dann darf ich da 50 fahren.Nicht wenn das sytem aufgrung eines Fehlers meintz da seien 80 erlaubt.Von dem was "ich für mich gesehn haben wil "war nie die Rede.Da interpretierst du was falsch

Und diese komische neumodische Gangschaltautomatik erst! :-D

Tempomat, Klimaautomatik, Lichtsensor, Regensensor, ja sogar ABS und ESP.

Alles Hilfsmittel, ohne die es gehen würde, aber die die Meisten schätzen gelernt haben, oder?

Ob man es braucht oder nicht, darum geht es doch gar nicht. Fakt ist, das Zeug wurde vom Hersteller angeboten und vom Kunden bezahlt, da darf man doch davon ausgehen, dass es wie vorgesehen funktioniert. Und fall es das nicht tut, darf man sich doch in Foren wie diesem darüber austauschen, wie es zu funktionieren hat und was man tun kann.

Ich hol mir mal das Popkorn

Deine Antwort