Verkehrszeichenerkennung

BMW X5 G05

Hallo,

erkennt das System nur Geschwindigkeitsschilder oder z.B. auch Ortseingangschilder (mit der Folge 50km/h) oder auch Zusätze (wie Mo-Fr zwischen 9-18 Uhr)?

Hintergrund der Frage: in meinem F25 darf ich laut BMW bei uns nach dem Ortseingangschild weiter 70km/h fahren, erst nach 500 m erscheint (ohne weiteres Schild) 50km/h. Jemand hat mir mal erklärt, das dies ein Problem der Navidaten sei (plausibel da es in meinem anderen Wagen auch so ist). Wenn aber das Ortseingangschild erkannt würde, wäre das Problem gelöst.
Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@e91_alex schrieb am 30. September 2020 um 18:54:38 Uhr:

Auto ist heute unter anderem wegen der Verkehrszeichenerkennung zur Software Überprüfung in der Werkstatt und die Aussage von dort war, dass der X5 nicht in der Lage ist, zeitlich begrenzte Tempolimits umzusetzen, dh bei uns im Ort zB 30 zwischen 22 und 6 Uhr bedeutet für das System immer Höchstgeschwindigkeit 30, auch wenn im Kombiinstrument ein Zusatzschild mit eingeblendet wird. Das System erkennt also grundsätzlich das Zusatzschild unter dem Tempolimit, ist aber nicht intelligent genug dies mit der aktuellen Uhrzeit abzugleichen (anders als zb Tempo 100 bei Regen). Schade, aber so macht die potentielle automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen natürlich keinen Sinn.

Jammern auf extrem hohem Niveau....bisschen selber kontrollieren und mal selbst reagieren ist auch Zuviel verlangt.....was hast du früher gemacht? Fahrrad gefahren?

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@Nachtfalke_71 schrieb am 7. Oktober 2020 um 14:17:55 Uhr:

Meine E-Klasse erkennt vor dem Bilker Tunnel auf der A46 das 40 Schild oberhalb des Tunnels, Vollbremsung, garantiert...

Tempo 10 hat er auch schon auf der Autobahn erkannt, dass war ein Aufkleber auf einem vorausfahrenden LKW.

Leider nur ein Hilfsmittel und keine Stufe des automomen Fahres.

Versteh ich das gerade richtig, keine Begrenzung bzw. Begrenzung aufgehoben interpretiert der X5 als Tempo 130? Bei aufgehoben muss ich in der E-Klasse (noch) manuell nachjustieren.

Keine Begrenzung ist beim X5 als Standard 130 hinterlegt

... zzgl. Offset also 145 😉

... bzw. das, was man bei der letzten Aufhebung eingestellt hatte, z.B. 180, solange man auf der Autobahn bleibt.

Wenn man das alles so liest, finde ich es traurig, dass beim "Technologieträger X5" offenbar eine so schwache Zeichenerkennung arbeitet und auch das Kartenmaterial nicht aktuell ist, und man auch noch (zumindest versteckt) ordentlich Geld dafür zahlt. Und offenbar wird es durch Updates auch nicht besser.
Seit vielen Jahren kennen wir Bilderkennung in verschiedensten Bereichen von Industrie und Gesellschaft, funktioniert recht gut und performant.

Hier einige meiner Erfahrungen nach 22 Monaten X5:
in meinem Ort gibt es z.B. seit vielen Jahren einzelne Straßen mit Tempo 30, einige kennt der BMW offenbar nicht und auch die Zeichenerkennung funktioniert dort nicht.
Ebenfalls gibt es seit Jahren auf den Hauptstraßen 30 mit Zeitbegrenzung - das (er-)kennt er manchmal (Uhrsymbol), aber nie die Werte. (Offenbar haben viele Autofahrer auch ohne Zeichenerkennung Probleme damit, so dass sie auch tagsüber mit 25 dort fahren... ).
EInbiegen aus 30er Zone auf Hauptstraße, die 30 mit Zeitlimit seit Jahren hat: ANzeige 50. Erst über die nächste Kreuzung beim nächsten Schild 30 mit Zeitlimit zeigt er 30 (ohne Zeitlimit!).
AM Ortseingang an der Kuppe ist seit jeher 30, nach Kuppe kündigt er 50 an (weil ganz früher so gewesen). Am 30er Schild mit Zeitlimit zeigt er dann doch 30 ohne.
Rote Ampel-Erkennung geht meistens, in letzter Zeit meldet er aber eine rote Ampel, obwohl die aus ist.
Was vermutlich schwer für ihn ist, in einer Rechtskurve auf der Innenseite auf 2,5m Höhe ein Tempo 30 Schild zu erkennen.

Mal sehen, was in 2022 sein wird, wenn Autowechsel ansteht.

Hatte noch nie Probleme, meine Zeichenerkennung funktioniert perfekt....

Zitat:

@Madeson schrieb am 14. Mai 2021 um 15:43:03 Uhr:

Hatte noch nie Probleme, meine Zeichenerkennung funktioniert perfekt....

Bei mir auch.

Mein X5 wechselt in der letzten Zeit in relativ vielen Strassen, urplötzlich die Geschwindigkeitsbeschränkung. Nicht mal an einer Kreutzung, einfach in der Mitte einer Strasse, zB oft von 50 auf 30km/h

Wenn es immer an der gleichen Stellen passiert, liegt es am fehlerhaften Kartenmaterial. Hier sind ebenfalls die Geschwindigkeitsbeschränkungen hinterlegt - das Fahrzeug berücksichtigt diese Informationen genau so wie tatsächlich erkannte Verkehrszeichen.

Deine Antwort