Verkehrszeichenerkennung

BMW X3 G01

Hallo,
ich habe den X3 erst eine Woche. Allerdings bin ich total enttäuscht über die Funktion der Verkehrszeichenerkennung. Er zeigt 50 an , obwohl ein 30 Schild ist. Auf der Autobahn erkennt er die oben angezeigten Geschwindigkeiten nicht. Also mind. zu 50 % funktioniert das nicht einwandfrei. Das hat beim VW vorher besser geklappt. Kann man hier was nachjustieren etc. Wie sind eure Erfahrungen damit

43 Antworten

Zitat:

@musicman21 schrieb am 17. Juli 2019 um 21:41:52 Uhr:

Schaut mal hier vorbei - nicht uninteressant.

https://www.autozeitung.de/verkehrsschild-erkennung-test-195733.html#

Die haben die Verkehrzeichenerkennung von verschiedenen Hrrstellern getestet

...das relativ schlechte Testergebnis für BMW deckt sich mit meiner Erfahrung - es ist leider ein unzuverlässiger Assistent.

Ich war die letzten Jahre eigentlich ganz zufrieden (wenn auch kein Vergleich zum VW davor), doch seit ein paar Monaten herrscht bei der VZE das absolute Chaos!
Mitten in Zürich zeigt es plötzlich 100kmh an, auf der AB ist von 40 bis 120 (CH) alles dabei. Zudem wechselt die Geschwindigkeit immer wieder, auch wenn weit und breit kein Schild da ist(!).
Jemand ne Idee, wo das Problem sein könnte, da es bis vor ner Weile funktioniert hatte? Update o.ä. gab es zwischenzeitlich keines.

Kartenupdate gemacht?

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 12. November 2023 um 07:18:51 Uhr:

Kartenupdate gemacht?

Ne, gar nix geändert. Zumindest nicht aktiv.

Ähnliche Themen

Scheibe außen vor den Kameras reinigen. Fremdkörper hinter der Scheibe? Scheibe innen beschlagen (Raucher?)?

Hatte ich anfangs auch vermutet, doch Scheibe ist sauber, keine (sichtbaren) Fremdkörper und nix beschlagen. Geraucht wurde in diesem Auto ebenfalls noch nie.
Mich verwirrt vor allem, dass Schilder „erkannt“ werden, die nicht existieren. Gestern wieder ne lange Strecke gefahren, überall 120kmh, der BMW hat regelmässig gewechselt zwischen 80, 100 und 120. Bei Begrenzungstafeln hat er mal richtig und mal falsch übertragen, teilweise irgendwo für ca 2 Sekunden auf eine andere Begrenzung und wieder zurück… Ich denke nicht, dass (nur) die Kamera das Problem ist, irgendwoher muss ja die Info mit den imaginären Begrenzungen kommen…?!

Der Wagen ist ab morgen eh paar Tage beim 🙂
Mal schauen, ob die ne Idee haben.

Zitat:

@$id schrieb am 12. November 2023 um 18:44:12 Uhr:

Hatte ich anfangs auch vermutet, doch Scheibe ist sauber, keine (sichtbaren) Fremdkörper und nix beschlagen. Geraucht wurde in diesem Auto ebenfalls noch nie.
Mich verwirrt vor allem, dass Schilder „erkannt“ werden, die nicht existieren. Gestern wieder ne lange Strecke gefahren, überall 120kmh, der BMW hat regelmässig gewechselt zwischen 80, 100 und 120. Bei Begrenzungstafeln hat er mal richtig und mal falsch übertragen, teilweise irgendwo für ca 2 Sekunden auf eine andere Begrenzung und wieder zurück… Ich denke nicht, dass (nur) die Kamera das Problem ist, irgendwoher muss ja die Info mit den imaginären Begrenzungen kommen…?!

Der Wagen ist ab morgen eh paar Tage beim 🙂
Mal schauen, ob die ne Idee haben.

Die Infos zur Geschwindigkeit sind auch in den Navi Karten hinterlegt.

Danke, die Vermutung hatte ich auch. Erklärt allerdings nicht, warum auf Strecken, auf welchen es vorher funktioniert hat, plötzlich das pure Chaos herrscht. Wie erwähnt gab es kein Naviupdate o.ä.
In vielen 30er Zonen zeigt es aktuell 50 an, da ist der Ausweis in der Schweiz einfach mal weg.

Also bei mir funktioniert es sehr zuverlässig, wenn ich auch nur für Deutschland sprechen kann.

Zitat:

@mbay0r schrieb am 13. November 2023 um 07:39:04 Uhr:

Also bei mir funktioniert es sehr zuverlässig, wenn ich auch nur für Deutschland sprechen kann.

Irgendwo muss schon der Wurm drin sein, die Frage ist nur wo. Bisher hats ab und zu ein Schild übersehen, doch die letzten Monate kommen da wie erwähnt fast nie die korrekten Geschwindigkeiten. Und zB 100 in der Zürcher Innenstadt kann m.E. weder an der Kamera, noch an den Navidaten liegen.
Mal schauen, ob das Problem bei BMW bekannt ist…

Der 🙂 setzt mal die Kamera zurück, dann soll ich die neuste Kartenversion installieren. Mehr Ideen hat er auch nicht.

Vielleicht einfach mal einen System Reset durchführen, Lautstärkeknopf für ca. 30 Sekunden gedrückt halten, System startet neu.
Einstellungen bleiben erhalten.

Zitat:

@diver_57 schrieb am 13. November 2023 um 10:38:00 Uhr:

Vielleicht einfach mal einen System Reset durchführen, Lautstärkeknopf für ca. 30 Sekunden gedrückt halten, System startet neu.
Einstellungen bleiben erhalten.

Mach ich regelmässig wegen Spotify. Hatte auf die VZE keinen Einfluss.

Kannst ja noch versuchen, mal die Batterie abzuklemmen.

Deine Antwort