ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 3:56

Hallo zusammen,

Habe mir mal die Frage gestellt, ob die Erkennung auch Ortseingang bzw Ausgang ohne darauffolgende neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt. Werden auch Überholverbotsschildee erkennt? Oder nur Geschwindigkeitsbegrenzungen?

Für diejenigen, die ihn schon haben. Wie funktioniert es? Zuverlässig?

Beste Antwort im Thema

Nun kommt ja langsam Licht ins Dunkel:

zu unterscheiden sind grundsätzlich die aktive Erkennung von Verkehrsschildern und die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen, die in den Naiv-Daten gespeichert sind.

Fakt ist:

Die Aktive Schildererkennung kann nur runde Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbote und deren Aufhebung "lesen". Da die 30-Zonen-Schilder lediglich das runde 30-Schild auf einem eckigen Grund tragen, erkennt das System diese ebenfalls.

Ortseingänge, Ortsausgänge und Spielstraßen werden NICHT durch die Kamera erkannt.

Die Anzeige der Tempolimits erfolgt im Kombiinstrument zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit.

Im Navidisplay in der Mitte werden die Tempolimits angezeigt, die in den Navidaten hinterlegt sind.

Sollte es inzwischen so sein, dass ein Abgleich zwischen aktiv erkannten Schildern und dem in den Navidaten hinterlegten Limits geben, ist das in der Tat ein neue Software.

Bisher werden im Kombiinstrument nur aktiv erkannte Schilder angezeigt.

Schöne Grüße

FS

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Mai 2013 um 4:27

Ich bin sehr zufrieden. Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote werden gut erkannt, auch von automatischen Anlagen z.B. über Autobahnen. Es kommt jedoch vor, dass das Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts nicht erkannt wird .. .wenn das Ende nicht durch ein Schild angezeigt wird.

Es ist wie bei allen Assistenzsystemen.. man darf sich auf nichts zu 100 Prozent verlassen. Ich persönlich war jedoch überrascht wie schnell man sich an die Verkehrsschildererkennung gewöhnt.

am 27. Mai 2013 um 18:19

Hi Nanu,

 

kann meinen Vorredner (schreiber) nur bestätigen:

zuverlässig - ja, wenn ich auch manchmal ein 30er Schild angezeigt bekomme und mich fragen muss, ob da wirklich eines war.

Vielleicht verlass ich mich ja schon zu sehr auf den Assistenten :-).

 

Er reagiert nur auf Tempo- und Auflösungsschilder und auf Überholverbot, nicht auf Ortsschilder. D.h. wenn kurz vorm Ortseingang ein 70er war, fährst du in den Ort und bekommst weiterhin 70 angezeigt.

 

Könnte ein wenig besser gelöst sein.

 

Grüße,

Ernst

am 28. Mai 2013 um 6:39

Das mit dem Nichterkennen von Ortseingangsschildern ist wirklich schade. Gerade in Baden-Würrtemberg wird man vielerorts kurz nach dem Ortsschild mit einem stationären Blitzer begrüßt. :-)

Dieses Assistenzsystem hat noch viel Potential, aber auch mit dem jetzigen Stand ist sehr hilfreich für mich ... gerade bei der Erkennung vom Tempo 30 und auf Bundesstr. und Autobahnen.

Werden die Schilder nur angezeigt oder kann man es so einstellen

das man bei Geschwindigkeitsübertretung gewarnt wird?

Piep Piep Piep ... :-)

am 28. Mai 2013 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

Werden die Schilder nur angezeigt oder kann man es so einstellen

das man bei Geschwindigkeitsübertretung gewarnt wird?

Piep Piep Piep ... :-)

Die Schilder werden nur angezeigt.

Du könntest höchstens den Speed Limiter einschalten. Der kann aber nur eine Geschwindigkeit.

Macht also eher weniger Sinn.

Grüße

Cosmonova

am 28. Mai 2013 um 7:11

Man kann eine Warnung einstellen: .. bei Erreichen der Geschwindigkeit, bei + 5 oder bei + 10

Das Zeichen im Display blinkt dann aufgeregt :-)

oder +20 :D

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

oder +20 :D

eben :D

Hallo,

das System erkennt nur runde Verkehrszeichen, keine Orts Ein-und Ausfahren. Was auch erkannt wird sind ab und zu die Geschwindigkeitsschilder auf LKWs und Bussen....... War recht witzig durch den Ort gefahren und 100 im Display gestanden.

Gruß

Björn

am 30. August 2013 um 19:19

... das System erkennt nur runde Verkehrszeichen, keine Orts Ein-und Ausfahren. ...

Das kann ich nicht bestätigen.

Mein System erkennt Ortseingangs- und -ausgangsschilder.

Zugegeben, die Eingangsschilder-Erkennung ist etwas langsam.

Ortsausgang ist wesentlich schneller. Liegt vermutlich an der digitalen

Erkennungssymbolik des "Durchstrichs"

Gruß

 

am 30. August 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Kuga19

 

... das System erkennt nur runde Verkehrszeichen, keine Orts Ein-und Ausfahren. ...

 

Das kann ich nicht bestätigen.

 

Mein System erkennt Ortseingangs- und -ausgangsschilder.

Zugegeben, die Eingangsschilder-Erkennung ist etwas langsam.

Ortsausgang ist wesentlich schneller. Liegt vermutlich an der digitalen

Erkennungssymbolik des "Durchstrichs"

 

Gruß

Hi Kuga19,

 

das ist wohl ein Trugschluss.

Ich vermute du meinst die Anzeige des Ortsschilds im Navibildschirm. Das zeigt nur Navi-Info. Wenn vor dem Ort ein 70er Schild war zeigt es weiter (auch im Ort) die 70 an.

Besser wäre 50.

Wir sprechen von der Anzeige des Verkehrsschilds in der  Anzeige hinter dem Lenkrad oder?

 

Grüße,

Ernst

am 1. September 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von ernst

Zitat:

Original geschrieben von Kuga19

 

... das System erkennt nur runde Verkehrszeichen, keine Orts Ein-und Ausfahren. ...

 

Das kann ich nicht bestätigen.

 

Mein System erkennt Ortseingangs- und -ausgangsschilder.

Zugegeben, die Eingangsschilder-Erkennung ist etwas langsam.

Ortsausgang ist wesentlich schneller. Liegt vermutlich an der digitalen

Erkennungssymbolik des "Durchstrichs"

 

Gruß

Hi Kuga19,

 

das ist wohl ein Trugschluss.

Ich vermute du meinst die Anzeige des Ortsschilds im Navibildschirm. Das zeigt nur Navi-Info. Wenn vor dem Ort ein 70er Schild war zeigt es weiter (auch im Ort) die 70 an.

Besser wäre 50.

Wir sprechen von der Anzeige des Verkehrsschilds in der  Anzeige hinter dem Lenkrad oder?

 

Grüße,

Ernst

Hallo Ernst,

ich meine das so, wie ich es geschrieben habe. ;)

Die Ortseingangserkennung ist vorhanden, aber sehr, sehr langsam.

kann schon mal mehr als 100 m dauern, bis die kamerabedingte Verkehrsschilderkennung

reagiert.

 

Gruß

Kuga19 .. da hast Du wohl den Einzigen seiner Art ausgeliefert bekommen, denn die Ortseingangs- und ausgansschilder erkennt der Kuga bei uns Normalsterblichen nicht. Auch der Hinweis, dass die Erkennung "etwas dauert" ist unglaubwürdig. Das System erkennt die Verkehrsschilder sofort oder gar nicht.

Hallo,

könnte es sein, dass von den Diskutanten nur Kuga19 ein festes Navi verbaut hat? Die modernen Systeme verwenden (wen vorhanden) auch Navi-Inormationen für die SpeedLimit Anzeige.

Würde mich freuen, wenn die beiden Fraktionen hierzu noch Infos liefern :)

Grüsse, Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Verkehrszeichenerkennung