Verkehrszeichenerkennung

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen,

Habe mir mal die Frage gestellt, ob die Erkennung auch Ortseingang bzw Ausgang ohne darauffolgende neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt. Werden auch Überholverbotsschildee erkennt? Oder nur Geschwindigkeitsbegrenzungen?

Für diejenigen, die ihn schon haben. Wie funktioniert es? Zuverlässig?

Beste Antwort im Thema

Nun kommt ja langsam Licht ins Dunkel:

zu unterscheiden sind grundsätzlich die aktive Erkennung von Verkehrsschildern und die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen, die in den Naiv-Daten gespeichert sind.

Fakt ist:

Die Aktive Schildererkennung kann nur runde Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbote und deren Aufhebung "lesen". Da die 30-Zonen-Schilder lediglich das runde 30-Schild auf einem eckigen Grund tragen, erkennt das System diese ebenfalls.
Ortseingänge, Ortsausgänge und Spielstraßen werden NICHT durch die Kamera erkannt.

Die Anzeige der Tempolimits erfolgt im Kombiinstrument zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit.

Im Navidisplay in der Mitte werden die Tempolimits angezeigt, die in den Navidaten hinterlegt sind.

Sollte es inzwischen so sein, dass ein Abgleich zwischen aktiv erkannten Schildern und dem in den Navidaten hinterlegten Limits geben, ist das in der Tat ein neue Software.
Bisher werden im Kombiinstrument nur aktiv erkannte Schilder angezeigt.

Schöne Grüße

FS

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens_72

Hallo,

könnte es sein, dass von den Diskutanten nur Kuga19 ein festes Navi verbaut hat? Die modernen Systeme verwenden (wen vorhanden) auch Navi-Inormationen für die SpeedLimit Anzeige.

Würde mich freuen, wenn die beiden Fraktionen hierzu noch Infos liefern 🙂

Grüsse, Jens

Das Thema ist hier das Fahrerassistenzsystem "Verkehrszeichenerkennung" beim Kuga und dieses erkennt nun mal nur die runden Schilder zur Geschwindigkeit und zum Überholverbot .. also reale Zeichen.

Hallo Buberbaer,

das Assistenzsystem "Verkehrszeichenerkennung" lebt erstmal von der Kamera. Darüber scheint ja Konsens zu bestehen. Dass aber noch mehr Informationen zur Verfügung stehen ist wohl auch klar. Das Stichwort hierzu ist "Sensorfusion"...
100 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften ist meistens nicht sinnvoll, ausserhalb Deutschlands sind die Schilderkonfigurationen auch etwas anders, usw.

Also wiederhole ich meine Frage nach dem verbauten Navi an alle (ausser Dich)

Grüsse, Jens

Zitat:

Hallo Buberbaer,

das Assistenzsystem "Verkehrszeichenerkennung" lebt erstmal von der Kamera. Darüber scheint ja Konsens zu bestehen. Dass aber noch mehr Informationen zur Verfügung stehen ist wohl auch klar. Das Stichwort hierzu ist "Sensorfusion"...
100 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften ist meistens nicht sinnvoll, ausserhalb Deutschlands sind die Schilderkonfigurationen auch etwas anders, usw.

Grüsse, Jens

Hi Jens,

ich hab das fest Eingebaute von Sony mit der Rückfahrkamera.
Frag mich jetzt nicht, wie das genau heisst.

Dort im mittigen Display taucht auch mal ein Ortsschild auf (in der Kartendarstellung und immer in der linken oberen Ecke), aber eben nie in der Anzeige direkt vor mir (nur runde Schilder). Daher meine Vermutung, dass das Navi-Infos und keine Verkehrszeichenerkennung ist.

Ich habe jetzt über 10.000 KM hinter mir und hab ein halbes Auge immer auf den angezeigten Verkehrszeichen - bei mir gibt's definitiv nur Rundes.

Grüße,
Ernst

Zitat:

Original geschrieben von ernst

Zitat:

Hallo Buberbaer,

Grüsse, Jens

Hi Jens,

Dort im mittigen Display taucht auch mal ein Ortsschild auf (in der Kartendarstellung und immer in der linken oberen Ecke), aber eben nie in der Anzeige direkt vor mir (nur runde Schilder). Daher meine Vermutung, dass das Navi-Infos und keine Verkehrszeichenerkennung ist.

Ich habe jetzt über 10.000 KM hinter mir und hab ein halbes Auge immer auf den angezeigten Verkehrszeichen - bei mir gibt's definitiv nur Rundes.

Grüße,
Ernst

.. genau so ist es. Wie oft muss das denn hier noch geschrieben werden, nur weil einer unter Wahrnehmungsstörungen leidet!!!!

Ähnliche Themen

Hi Ernst,

danke für Deinen konstruktiven Beitrag 🙂
@Björn: falls Du noch dabei bist würde mich Dein "Navi-Status" interessieren.

lg, Jens

Zitat:

Original geschrieben von Buberbaer

Zitat:

Original geschrieben von ernst

Hi Jens,

Grüße,
Ernst

.. genau so ist es. Wie oft muss das denn hier noch geschrieben werden, nur weil einer unter Wahrnehmungsstörungen leidet!!!!

Tja, Wahrnehmungsstörungen soll ja geben,

spreche ich mich nicht von frei.

Nochmal, mein System erkennt Ortseingang- und ausgangsschilder!
Was anderes habe ich nicht geschrieben, denn bisher ging es in diesem
Thread nur um die Erkennung- nicht um die Anzeige.
Wer hier was verwechselt, lasse ich mal im Raum stehen.

Angezeigt wird natürlich ein rundes Schild mit Tempo 50.
Was anderes wäre als Info für den Fahrer ja auch kontraproduktiv.

Könnt ihr mir die Frage beantworten, was eine Verkehrsschilderkennung,
die Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen soll nutzt, wenn die so etwas nicht kann.
Ich setzte noch einen drauf:
Mein System erkennt sogar eckigen Ende Tempo 30 Schilder.
Bin gespannt, was es mit Spielstraßen macht (eckig und blau).

System Sony mit Naiv, etc. ....

Könnte es sein, dass es schon eine andere Software gibt?
Mein Fahrzeug wurde erst vor in paar Tagen zugelassen.

Gruß

zu unterscheiden sind grundsätzlich die aktive Erkennung von Verkehrsschildern und die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen, die in den Naiv-Daten gespeichert sind.

Fakt ist:

Die Aktive Schildererkennung kann nur runde Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbote und deren Aufhebung "lesen". Da die 30-Zonen-Schilder lediglich das runde 30-Schild auf einem eckigen Grund tragen, erkennt das System diese ebenfalls.
Ortseingänge, Ortsausgänge und Spielstraßen werden NICHT durch die Kamera erkannt.

Die Anzeige der Tempolimits erfolgt im Kombiinstrument zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit.

Im Navidisplay in der Mitte werden die Tempolimits angezeigt, die in den Navidaten hinterlegt sind.

Sollte es inzwischen so sein, dass ein Abgleich zwischen aktiv erkannten Schildern und dem in den Navidaten hinterlegten Limits geben, ist das in der Tat ein neue Software.

Schöne Grüße

FS

die runden Schilder an den LKW´s hinten dran werden auch ab und zu erkannt 😁😁😁
in einer 60er Baustelle auf einmal 90 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von fordwatch

Fakt ist:

Schöne Grüße

FS

Ich kann das von meinem KUGA nur bestätigen. Allerdings habe ich noch eine Ergänzung.

Bei einem fest eingebauten Navi ist immer irgendeine Verkehrszeichenangabe vorhanden - auch dann, wenn man die Verkehrszeichenerkennung nicht mitbestellt hat. Daher hatte ich bei einem Vorführwagen (Ford-Navi) eine Verkehrszeichenanzeige im Navi-Display, die mir auch Ortseingangsschilder angezeigt hat - allerdings nicht life und aktuell sondern von der Navi-CD und ggf. veraltet.

Bei meinem eigenen KUGA ist die Verkehrszeichenerkennung eingebaut. Hier bekomme ich die letzten beiden runden Verkehrszeichen im Kombiinstrument oben rechts angezeigt. Dafür entfällt die Anzeige der runden Verkehrszeichen im Navi-Display. Dort sehe ich allerdings - als Konserve von der Navi-CD - noch die Ortseingangsschilder.

Viele Grüße

EM

Genau so ist es bei meinem Focus MK3 auch.

Zitat:

Original geschrieben von remielleum

Zitat:

Original geschrieben von fordwatch

Fakt ist:

Schöne Grüße

FS

Ich kann das von meinem KUGA nur bestätigen. Allerdings habe ich noch eine Ergänzung.

Bei einem fest eingebauten Navi ist immer irgendeine Verkehrszeichenangabe vorhanden - auch dann, wenn man die Verkehrszeichenerkennung nicht mitbestellt hat. Daher hatte ich bei einem Vorführwagen (Ford-Navi) eine Verkehrszeichenanzeige im Navi-Display, die mir auch Ortseingangsschilder angezeigt hat - allerdings nicht life und aktuell sondern von der Navi-CD und ggf. veraltet.

Bei meinem eigenen KUGA ist die Verkehrszeichenerkennung eingebaut. Hier bekomme ich die letzten beiden runden Verkehrszeichen im Kombiinstrument oben rechts angezeigt. Dafür entfällt die Anzeige der runden Verkehrszeichen im Navi-Display. Dort sehe ich allerdings - als Konserve von der Navi-CD - noch die Ortseingangsschilder.

Viele Grüße

EM

Mein Navi zeigt weder runde noch sonstige Schilder an.

Zitat:

Original geschrieben von Kuga19

Zitat:

Original geschrieben von remielleum

Viele Grüße

EM

Mein Navi zeigt weder runde noch sonstige Schilder an.

Bevor es wieder zu ...

Mein Navi zeigt weder runde noch sonstige geschwindigkeitsbegrenzende Schilder an.

Auch ich bekomme nur die letzten beiden runden Verkehrszeichen im Kombiinstrument oben rechts angezeigt.
Ortsschilder? Fehlanzeige.

Wie funzt das denn mit dem hier im thread bereits angesprochenen Geschwindigkeitswarner?
Was kann man wo einstellen?
Danke.

Ich musste letzte Woche in Belgien feststellen, dass festinstallierte Knipsen im Navi mit einem Dreieck gekennzeichnet werden und auch akkustisch davor gewarnt wird.
Hier in D habe ich weder eine Anzeige im Navidisplay noch gibt es eine akkustische Warnung.

Wat'n dat?
Sind Radarwarner in B vielleicht erlaubt?

Hi Ernst,
mein Navi hat mi bei Ortseingang oder Ausgang sich nicht gemuxt.
gruß
Björn

Zitat:

Hi Ernst,

danke für Deinen konstruktiven Beitrag 🙂
@Björn: falls Du noch dabei bist würde mich Dein "Navi-Status" interessieren.

lg, Jens

DIE LÖSUNG DES RÄTSELS... zur Fragestellung: was leistet die Verkehrszeichenerkennung und gibt es ein Zusammenspiel mit dem Navi

Sehr geehrter Herr ...,

Nach Überprüfung der Fahrzeugidentifizierungsnummer Ihres Ford Kuga, kann ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Verkehrszeichenerkennungssystem keine Ortseingangsschilder erkennen kann. Ebenso entspricht es der Richtigkeit, dass es zwischenzeitlich ein Software-Update für die Front-Kamera gegeben hat, hierbei fließen jedoch noch andere unterschiedliche technische Komponenten mit ein. Der Produktionszeitpunkt Ihres Ford Kuga war vor der Einführung dieses Updates.

Jedoch ist es nicht korrekt, dass die Front-Kamera nach dem aktuellen Update die Ortseingangsschilder erkennen kann, sondern es dient vielmehr einer Datenabgleichung zwischen Frontkamera und Navigationssystem. Das Navigationssystem erkennt über die Geo-Koordinaten wann es sich innerhalb oder außerhalb einer Ortschaft befindet und gibt dann die 50 km/h-Grenze weiter. Die Ortseingangsschilder werden aber nach wie vor nicht als solche erkannt.

Ein nachträgliches Update können wir Ihnen aus technischer Sicht nicht anbieten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen Ihre Frage somit zufriedenstellend beantworten konnte und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Ford Kuga.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
Spezialistin
Fachbereich Sonderanfragen
Ford Kundenzentrum

Fazit: keine Kundenpflege für frühe Käufer des Kuga.

Deine Antwort