Verkehrszeichenerkennung (habe ich Halluzinationen)
Hey Leute, bin heute in der Stadt unterwegs gewesen und mein Bordcomputer hat mir aufeinmal einen Unterpunkt mit Verkehrszeichenerkennung angezeigt. Nach dem ich kurz einkaufen war, war der Unterpunkt wieder weg. Das Feld an sich war leer bzw es war gestrichelt. Habe ich einfach Schlafmangel oder gibt es das wirklich? Habe jetzt meine Betriebsanleitung durchgeblättert und nichts dazu gefunden. Was meint ihr?
19 Antworten
Zitat:
@Airblader schrieb am 10. Juli 2019 um 08:00:12 Uhr:
"Final" wissen wir es erst wenn der Konfigurator umgestellt wurde, aber laut dem Dokument der Änderungen wird es keine Verkehrszeichenerkennung geben.
Laut dem was ich gesehen habe gibt es zwar keine VZE, aber den Spurhalte-Assi. Somit sollte sich die VZE leicht codieren lassen, sofern noch eine MQB Gen2 Kamera verbaut wird. Wenn die Gen3 reinkommt, die mal der Golf 8 bekommen wird, ist wohl schluss damit.
Angeblich soll es die einfache Kamera vom T-Cross sein, ich glaube monochrom,.dann wird das wohl nichts. Oder kann man die dann einfach austauschen?
Zitat:
@Hanne1951 schrieb am 10. Juli 2019 um 08:53:52 Uhr:
Angeblich soll es die einfache Kamera vom T-Cross sein, ich glaube monochrom,.dann wird das wohl nichts. Oder kann man die dann einfach austauschen?
Die kleine Kamera im Innenspiegel, die man normalerweise für den Fernlicht-Assistent einsetzt, kann aber keinen Spurhalte-Assistent. Daher etwas widersprüchlich...
Sieh mal bei YouTube Videos über den T-Cross an. Es soll kein vollwertiger Spurhalteassistent sein. der ständig aktiv ist. Man kann die Funktion, wie beim normalen, wohl auch nicht deaktivieren. Den soll der T-Cross demnächst aber mit der grossen Kamera bekommen.
Zur Zeit arbeitet der Polo wohl beim Blind Spot nur mit Sensoren, die einfache Kamera soll zusätzlich die Fahrbahnbegrenzungsmarkierungen erkennen und nur bei Bedarf leicht warnen bzw. gegenlenken.
Er kann das Fahrzeug nicht ständig mittig in der Spur halten.
Nachfolgend ein Screenshot.