ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Verkehrszeichenerkennung - Einbildung oder Tatsache?

Verkehrszeichenerkennung - Einbildung oder Tatsache?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 15:04

Hi Leute,

 

mir ist heute auf dem nach Hause Weg von der Arbeit aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung im RS, die Anzeigen des elektronischen Leitsystems (direkt über der Fahrspur) nicht erkennt....

Die Anzeigen waren gut leserlich, keine Sonneneinstrahlung und der Sensor in der Winschutzscheibe ist auch sauber.

Gut es kann auch sein, dass er einfach nicht langsamer machen wollte, aber das sei mal dahin gestellt.

 

Die Verkehrszeichen am Straßenrand hat er allerdings ohne Probleme erkannt.

 

Ich bin auch fest der Meinung das er die Anzeigen des Verkehrsleitsystems schon einmal erkannt hat...

 

 

Daher die Frage.... ist das nur Einbildung oder können das eure Octavias auch nicht ?

 

VG Done :-)

22 Antworten

mal erkennt er, mal nicht.

So aus der Erfahrung heraus mögen die Kameras z.B. keine Leuchtanzeigen, die nicht rot umrandet sind. Auch wenn normale Blechschilder nicht direkt neben der Spur stehen, sondern (bei vielspurigen Aubahnabschnitten) ein paar Spuren weiter, werden sie gern ignoriert.

Es ist eine Hilfe, vielleicht gar nur eine Spielerei. Selber gucken und denken muß Fahrer trotzdem.

am 29. Juni 2017 um 17:30

Also ich muss sagen dass es die erste Zeit bei mir sehr gut funktioniert hat. Musste dann ein paar mal in die Werkstatt Zwecks eines Updates am Radio da dieses ab und zu ausgegangen ist. Seitdem muss ich sagen ist auf die Erkennung kein Verlass mehr. Habe nun Bald die 2 Jahres Insp. da werde ich das nochmal ansprechen.

Die Zukunft bringt dir einen Octavia 4, der sein Tempo automatisch auf vermerkte und erkannte Geschwindigkeit anpassen kann.

Wird derzeit im VW Arteon eingeführt.

Zitat:

@Done88 schrieb am 29. Juni 2017 um 17:04:22 Uhr:

Hi Leute,

 

mir ist heute auf dem nach Hause Weg von der Arbeit aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung im RS, die Anzeigen des elektronischen Leitsystems (direkt über der Fahrspur) nicht erkennt....

Die Anzeigen waren gut leserlich, keine Sonneneinstrahlung und der Sensor in der Winschutzscheibe ist auch sauber.

Gut es kann auch sein, dass er einfach nicht langsamer machen wollte, aber das sei mal dahin gestellt.

 

Die Verkehrszeichen am Straßenrand hat er allerdings ohne Probleme erkannt.

 

Ich bin auch fest der Meinung das er die Anzeigen des Verkehrsleitsystems schon einmal erkannt hat...

 

 

Daher die Frage.... ist das nur Einbildung oder können das eure Octavias auch nicht ?

 

VG Done :-)

Hatte auch einen O3 und vermute, dass die Streuung der Kamera bei der Erfassung nicht sonderlich nach oben sondern eher in die Breite geht.

am 30. Juni 2017 um 20:31

...steht doch in der Anleitung, nur senkrechte Beschilderung wird erkannt...

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 13:33

Zitat:

@ede35 schrieb am 30. Juni 2017 um 22:31:17 Uhr:

steht doch in der Anleitung, nur senkrechte Beschilderung wird erkannt...

Und wie hängen die elektrischen verkehrsleitsysteme??? Senkrecht ;-)

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 13:36

Gestern auf dem Weg nach München wurden so gut wie alle Verkehrszeichen erkannt... ich denke das hat wirklich was mit dem kontrast der Tafeln zu tun.. sprich.. Helligkeit des elektronischen verkehrsleitsystems, sonneneinstrahlung usw...

am 2. Juli 2017 um 17:00

... nur senkrechte Beschilderung am Straßenrand...so steht es in der Anleitung

Ich meine mich zu erinnern, daß unser O3 auch die variablen Anzeigen auf der A8 um Stuttgart herum erkannt hat...

 

Und ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, daß es bei diesen variablen Anzeigen bestimmte Typen gibt, die erkannt oder nicht erkannt werden. Hat was mit der Art der Anzeige der Anzeige zu tun (gepulste LEDs)... und mit Fähigkeit von Kamera & Steuergerät zur Erkennung.

Für den Menschen ist es eine konstante Anzeige - für die Kamera flimmert es dann irgendwie, je nach Art der Schilderbrücke....

https://www.google.com/patents/WO2014114294A1?cl=de

Ich hab gerade des Problem, das mein RS zumindest mal ein Vorwegweiser als Ortsschild war nimmt und dann 50 Anzeigt, obwohl da 70 bzw. dann 100 erlaubt ist. Ertingen von Dürmentingen kommend richtung B311. Hab heute mal geschaut ab wann er 50 Anzeigt, paar Meter nach dem Schild.

Hi @ all!

Ich behaupte auch, es gibt "neue" Schilder, die nicht erkannt werden .... In A ist auf der Autobahn ja 130 ... Manchmal 120, 100, 80, je nach Autobahnkreuzung, Stadgebiet, etc.... Jetzt gibts neue 140er Streckenabschnitte - Bei den Schildern, die ganz genau gleich wie gut erkennbare andere positioniert etc. sind, kennt sich das System nicht aus und zeigt (wohl aus defensiver Sicherheit) einfach nur "100" an ... Quasi "oh, das ist keine bekannte Autobahngeschwindigkeit, da mach ma mal eher nur einen Außerorts-Hunderter" ....

Cheers, Jochen!

Dazu eine Frage. Soll denn jedes Verkehrszeichen erkannt werden? Bei mir werden eigentlich nur zwei Arten von Schildern angezeigt, Geschwindigkeitsbegrenzungen und evtl. dazugehörende Zusatzschilder sowie Überholverbote.

Andere Zeichen wie z.B. "Verbot der Einfahrt" oder "Achtung Baustelle" ein "Andreaskreuz" oder Höhenbeschrenkungen bei Parkhäusern werden nicht angezeigt, soll das so sein?

Die Kamera erkennt nur runde Schilder. Der Rest kommt aus den Navigationskarten (Ortseingänge etc.).

Hi again!

Stimmt - es ist immer eine kombinierte Info aus Navi-Karten-Basisdaten, wo das Navi die std. Geschwindigkeit des Starßentyps oder eben die Beschränkung kennt (solange es keine temporäre ist), und erkanntem Schild angezeigt.

Wenn der Straßentyp sagt 130, die Karte dort nur 100 erlaubt und ein 80er Schild erkannt wird, dann klappt das - allerdings nicht wenn auf der 130er Autobahn ein 140er Schild steht - das "glaubt" die Intelligenz dann nicht ;)

Cheers, Jochen!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Verkehrszeichenerkennung - Einbildung oder Tatsache?