ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrszeichen Tempolimit mit Zusatzzeichen Jagd

Verkehrszeichen Tempolimit mit Zusatzzeichen Jagd

Hallo habe heute das Schild 60 kmh und dadrunter in weiss das Schild Jagd.

Danach kam ein Auto was stand mit gelben lichtern (vermutl. jäger) danach nichts mehr. Darf ich nach dem Auto wieder die normale geschwindigkeit fahren? Es war auf der Landstraße danach war halt nichts mehr und auch kein Schild mehr ( da dort keine Begrenzung war sprich 100kmh) danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. November 2021 um 15:14:26 Uhr:

Zitat:

@eg660 schrieb am 18. Nov. 2021 um 14:46:52 Uhr:

und eine Norm gibt es auch nicht da das Verkehszeichen (Jagd) garnicht in der StVo gelistet ist

Normschild sagt 60km/h und die gelten bis auf Weiteres.

...

Tja,

Normschild alleine heißt: Gilt bis zur Aufhebung per Schild oder neue Begrenzung oder nächste Kreuzung.

Normschild mit Zusatzschild heißt: Gilt bis zum Entfall des im Zusatzschild bezeichneten Grundes für das Limit. Aufhebungsschild nicht erforderlich, da das Limit auf eine explizite Gefährdung begrenzt ist. Wenn die vorbei ist, ist auch das Limit vorbei.

Wundert mich eigentlich nicht, dass ihr so oft geblitzt werdet...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 18. November 2021 um 15:46:36 Uhr:

Zitat:

@eg660 schrieb am 18. November 2021 um 15:44:13 Uhr:

 

Meine sorge war halt nur das dort vielleicht nach dem Auto geblitzt wurde. Ein Blitz habe ich jetzt nicht gemerkt es war um die Dämmerungszeit erkennt man es denn rot und deutlich? Wurd nämlich noch nie geblitzt

Das wäre das erste Mal, dass ein Jäger auf der Nachsuche oder bei einer Treibjagd, wo der Zeitraum der Aufstellung der TL-Schilder sich eher nach Stunden als nach Tagen bemisst, gleich noch ein Blitzgerät aufstellt (bzw. die zuständige Behörde dies tut).

Stimmt schon also ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich das dort ein Blitzer war… ich habe ja zudem nichtmal ein Rotes Blitzlicht gesehen und es war in der Dämmerung also wenn es geblitzt hätte dann auch sehr deutlich

Zitat:

@eg660 schrieb am 18. November 2021 um 16:03:28 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 18. November 2021 um 15:46:36 Uhr:

 

Das wäre das erste Mal, dass ein Jäger auf der Nachsuche oder bei einer Treibjagd, wo der Zeitraum der Aufstellung der TL-Schilder sich eher nach Stunden als nach Tagen bemisst, gleich noch ein Blitzgerät aufstellt (bzw. die zuständige Behörde dies tut).

Stimmt schon also ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich das dort ein Blitzer war… ich habe ja zudem nichtmal ein Rotes Blitzlicht gesehen und es war in der Dämmerung also wenn es geblitzt hätte dann auch sehr deutlich

Anderseits, nur weil du Paranoid bist, heißt das nicht, das du NICHT verfolgt wirst ;-)

Zitat:

@warnkb schrieb am 18. November 2021 um 15:48:44 Uhr:

 

Normschild alleine heißt: Gilt bis zur Aufhebung per Schild oder neue Begrenzung oder nächste Kreuzung.

Normschild mit Zusatzschild heißt: Gilt bis zum Entfall des im Zusatzschild bezeichneten Grundes für das Limit. Aufhebungsschild nicht erforderlich, da das Limit auf eine explizite Gefährdung begrenzt ist. Wenn die vorbei ist, ist auch das Limit vorbei.

Leider nicht ganz richtig: Nur in Zusammenhang mit einem Gefahrenzeichen wird keine Aufhebung benötigt, wenn die Gefahr offensichtlich nicht mehr vorhanden ist. Ein Zusatzschild ("Schule", "Altenheim", "Jagd") reicht da nicht. Zusatzschilder beschränken oder erweitern die Wirkung des Zeichens, zB. "bei Nässe", "Motorrad".

Wäre doch nett, wenn man sich herausreden könnte, dass heute keine "Schule" oder "Jagd" ist. Das kann ein normaler Verkehrsteilnehmer aber i.d.R. gar nicht wissen.

Wenn ich mich an die Beschränkung halten würde,

würde ich so lange mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fahren,

bis eine Kreuzung, Einmündung kommt.

Sollte danach keine weitere Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt werden,

dann volles Rohr ( bis 100 :-) )

Das mit der Kreuzung gilt in Polen und Ungarn - ansonsten fällt mir auf Anhieb kein weiteres Land ein. Aber ich könnte die Regeln unserer Nachbarländer auch nicht komplett oder ansatzweise aufzählen. In Österreich und in der Schweiz gelten die Tempolimits jedenfalls auch über Ortsschilder hinweg, und in der Schweiz gilt das Tempolimit VOR der Autobahn sogar auf der Autobahn...

Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's Einen....

Zitat:

@Geisslein schrieb am 18. November 2021 um 11:20:42 Uhr:

 

Man müsste jetzt halt nur wissen, wo die Jagd endet.

Die Jagd endet wenn ins Horn geblasen wird.

Also Radio Leiser und Lauscher auf

Zitat:

@coolhh schrieb am 18. November 2021 um 16:33:06 Uhr:

Zitat:

@warnkb schrieb am 18. November 2021 um 15:48:44 Uhr:

 

Normschild alleine heißt: Gilt bis zur Aufhebung per Schild oder neue Begrenzung oder nächste Kreuzung.

Normschild mit Zusatzschild heißt: Gilt bis zum Entfall des im Zusatzschild bezeichneten Grundes für das Limit. Aufhebungsschild nicht erforderlich, da das Limit auf eine explizite Gefährdung begrenzt ist. Wenn die vorbei ist, ist auch das Limit vorbei.

Leider nicht ganz richtig: Nur in Zusammenhang mit einem Gefahrenzeichen wird keine Aufhebung benötigt, wenn die Gefahr offensichtlich nicht mehr vorhanden ist. Ein Zusatzschild ("Schule", "Altenheim", "Jagd") reicht da nicht. Zusatzschilder beschränken oder erweitern die Wirkung des Zeichens, zB. "bei Nässe", "Motorrad".

Wäre doch nett, wenn man sich herausreden könnte, dass heute keine "Schule" oder "Jagd" ist. Das kann ein normaler Verkehrsteilnehmer aber i.d.R. gar nicht wissen.

Der normale Verkehrsteilnehmer muss halt einschätzen, wann die Beschränkung des Zusatzschilds vorbei ist. Denn Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Zusatzschild werden selten mit Aufhebungsschild beendet. Das Ende der Beschränkung muss man sich üblicherweise aus der ausgewiesenen Begründung interpretieren:

Altenheime sind nicht Kilometerlang, Sonntags oder Nachts ist keine Schule, Baustellen sind irgendwann vorbei etc.

Ist auch gar nicht so schwer, bisschen gesunder Menschenverstand und dann klappt das schon

Vielleicht noch gut zu wissen: Das Limit Schild mit dem Zusatzsschild „Jagd“ stand vorläufig vor den eigentlichen Schildern wo stand das ab dort 100 erlaubt ist, da ausserorts. Und die arbeiter oder jäger was es auch waren waren am machen danach nix mehr

Bei diesen Beschränkungen mit Zusatzzeichen achte ich darauf, wo das für den Gegenverkehr steht. Wo es für den Gegenverkehr beginnt, sollte es für meine Fahrtrichtung enden.

Bischen gesunden Menschenverstand...

Das Zusatzschild "Jagd" hat eher informativen Charakter. Prinzipiell gilt das Schild bis zu einer Aufhebung oder neuen Beschilderung.

Wenn der Wald allerdings zu Ende ist und auch eine waldanschließende Feldmark vorbei ist, bereits wieder angrenzende Bebauung vorhanden ist etc, dann fehlt der Sachbezug - vor Gericht sollte man dann damit durchkommen.

In aller Regel wird da allerdings eh nicht geblitzt... die Anordnung macht die Mittelbehörde (in Hessen Regierungspräsidium) bei der Genehmigung der Treib- oder Drückjagd. Die örtliche Ordnungsbehörde wird allenfalls informiert, dass da eine Jagd stattfindet.

Noch die Frage,

ob diese Geschwindigkeitsbeschränkung beim Landratsamt beantragt

und durch dieses bewilligt wurde......................................................

ansonsten ist das eher als Richtwert an zu sehen.

Zitat:

@warnkb schrieb am 18. November 2021 um 17:09:09 Uhr:

Das Ende der Beschränkung muss man sich üblicherweise aus der ausgewiesenen Begründung interpretieren:

Altenheime sind nicht Kilometerlang, Sonntags oder Nachts ist keine Schule, Baustellen sind irgendwann vorbei etc.

Ist auch gar nicht so schwer, bisschen gesunder Menschenverstand und dann klappt das schon

Das fett gedruckte hat schon bei so manchem Richter Heiterkeit ausgelöst und einige Führerscheine gekostet. Argumente: Sommerschule, Vereinssport in der Schulturnhalle, nächtliche Veranstaltungen (z.B. Lesenacht), Elternabend etc.

Wie siehst Du das bei TL bei Nässe, wegen Fahrbahnschäden etc.? Ich bin neulich durch eine AB-Baustelle gefahren, an deren Ende kein TL-aufgehoben-Schild kam. Hättest Du Gas gegeben? Ich auch. 2 km weiter war dann noch eine Lücke in der Mittellleitplanke, mit Hütchen abgesichert, danach kam dann die Aufhebung. Da hätte man mit einem Blitzer richtig Geld verdienen können...

Oh, ich dachte immer die Schilder stehen wegen den selbstgefälligen Greisen mit Waffen da, damit man sie nicht umfährt. Dann Brauch ich ja nicht mehr extra Gas geben :D

Denn...

"Mord ist ihr Hobby"

Diese Aufhebung oder nicht Aufhebung finde ich lästig. Oft wird auf eine Aufhebung verzichtet, da fährste und fährste und nichts wird aufgehoben und du wirst ganz schnell zum Hassobjekt, von hinten wird schon gedrängelt.

Eine Zusatzbeschilderung „Aufhebung erfolgt“ währe da hilfreich. Ist diese Beschilderung nicht vorhanden bräuchte man nicht über viele Kilometer Rätselraten veranstalten.

Ach und Edit, Die Jagden haben genauso wie die Försterei ihren Sinn. Auch junge Männer sind da willkommen, Jagdschein machen Jagdrevier besorgen, und los gehts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrszeichen Tempolimit mit Zusatzzeichen Jagd