ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrszeichen Tempolimit mit Zusatzzeichen Jagd

Verkehrszeichen Tempolimit mit Zusatzzeichen Jagd

Hallo habe heute das Schild 60 kmh und dadrunter in weiss das Schild Jagd.

Danach kam ein Auto was stand mit gelben lichtern (vermutl. jäger) danach nichts mehr. Darf ich nach dem Auto wieder die normale geschwindigkeit fahren? Es war auf der Landstraße danach war halt nichts mehr und auch kein Schild mehr ( da dort keine Begrenzung war sprich 100kmh) danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@eg660 schrieb am 18. November 2021 um 08:37:12 Uhr:

Nein also am Blinkendem Auto bin ich halt wie geregelt 60 gefahren danach kein Schild kein nix und hab wieder auf meine 100 Beschleunigt

GENAU SO ist es richtig.

Das ist wie auf der Autobahn, wenn z.B. wegen Mäharbeiten am Seitenstreifen die Geschwindigkeit zum Schutz der dort arbeitenden Menschen auf 80 km/h reduziert wird.

Sobald die "Baustelle" hinter mir liegt, sind die 80 km/h automatisch nicht mehr anzuwenden. Da steht NIE ein Aufhebungsschild.

Wenn der Grund für die Begrenzung offensichtlich vorbei ist, gilt die Einschränkung automatisch nicht mehr.

Fachkundige Jagdveranstalter stellen selbstverständlich auch ein Ende-Schild auf. Habe ich selbst schon öfter gesehen. Dass Jagdhelfer mit gelbem Wichtig-Blinklicht auf der Jagd rumfahren, das kann verschiedene Gründe haben. Dass ab dem Auto alles aufgehoben ist, ist allerdings keiner davon.

Zitat:

@Dofel schrieb am 18. November 2021 um 13:08:12 Uhr:

Zitat:

@eg660 schrieb am 18. November 2021 um 08:37:12 Uhr:

Nein also am Blinkendem Auto bin ich halt wie geregelt 60 gefahren danach kein Schild kein nix und hab wieder auf meine 100 Beschleunigt

Wenn der Grund für die Begrenzung offensichtlich vorbei ist, gilt die Einschränkung automatisch nicht mehr.

Auch an dich die Frage (der TE will sie ja nicht beantworten).

Woher weißt du, dass der Grund für die Begrenzung nicht mehr vorliegt? Das Fahrzeug ist es sicherlich nicht.

Zitat:

@ktown schrieb am 18. November 2021 um 14:28:40 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 18. November 2021 um 13:08:12 Uhr:

Woher weißt du, dass der Grund für die Begrenzung nicht mehr vorliegt? Das Fahrzeug ist es sicherlich nicht.

Wel davor der Bereich doch schon begrenzt wurde und danach in 100 m nochmal und nach dem zweiten das Auto und sonst nix mehr

Und woher weißt du, wie groß die jeweilige Jagd ist in der gerade gejagt wird?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 18. November 2021 um 14:45:01 Uhr:

Und woher weißt du, wie groß die jeweilige Jagd ist?

Ja keine ahnung oder soll ich die nächsten 10km mit Jagd rechnen? Es stand ja keine Km angabe dran ich kann es doch garnicht wissen und eine Norm gibt es auch nicht da das Verkehszeichen (Jagd) garnicht in der StVo gelistet ist

Zitat:

@eg660 schrieb am 18. November 2021 um 14:42:32 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 18. November 2021 um 14:28:40 Uhr:

Wel davor der Bereich doch schon begrenzt wurde und danach in 100 m nochmal und nach dem zweiten das Auto und sonst nix mehr

Sind Informationen die im Eingangsthread nicht vorhanden waren. Da gab es nur ein Schild und ein Fahrzeug.

Also wie war die Situation nun genau?

Einmal Schild mit Tempo und Zusatz Jagd nach 100m genau das selbe schild und nach ungefähr 20m das Fahrzeug

Für wie wahrscheinlich hältst du es denn, dass das unberechenbare Wild eine Schneise von gut 100m einhält?

Hier hilft nur eine intuitive Befragung der beteiligten Wildtiere :)

Bei uns wird eine Landstraße auch regelmäßig auf Tempo 30 reduziert wegen Treibjagt auf rund 10 Kilometer. Da steht aber alle paar Meter oder weng mehr :) ein neues Schild. Am Schluss dan eins zum Aufheben

Zitat:

@eg660 schrieb am 18. Nov. 2021 um 14:46:52 Uhr:

und eine Norm gibt es auch nicht da das Verkehszeichen (Jagd) garnicht in der StVo gelistet ist

Normschild sagt 60km/h und die gelten bis auf Weiteres.

@berlin-paul

Kommt drauf an, wie gut das Wild domestiziert und erzogen ist. :D

Also dies wirkt für mich nicht nach einer wirklichen Jagd sondern eher nach der Suche eines Jägers. Vermutlich gab es ein verletztes Tier und er musste es suchen. Ein Jäger hat nun mal nicht für alle Lebenssituationen ein anders Schild. Daher die spärliche Aufstellung und am Ende noch das Fahrzeug.

Zitat:

@ktown schrieb am 18. November 2021 um 15:15:27 Uhr:

Also dies wirkt für mich nicht nach einer wirklichen Jagd sondern eher nach der Suche eines Jägers. Vermutlich gab es ein verletztes Tier und er musste es suchen. Ein Jäger hat nun mal nicht für alle Lebenssituationen ein anders Schild. Daher die spärliche Aufstellung und am Ende noch das Fahrzeug.

Meine sorge war halt nur das dort vielleicht nach dem Auto geblitzt wurde. Ein Blitz habe ich jetzt nicht gemerkt es war um die Dämmerungszeit erkennt man es denn rot und deutlich? Wurd nämlich noch nie geblitzt

Zitat:

@eg660 schrieb am 18. November 2021 um 15:44:13 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 18. November 2021 um 15:15:27 Uhr:

Meine sorge war halt nur das dort vielleicht nach dem Auto geblitzt wurde. Ein Blitz habe ich jetzt nicht gemerkt es war um die Dämmerungszeit erkennt man es denn rot und deutlich? Wurd nämlich noch nie geblitzt

Das wäre das erste Mal, dass ein Jäger auf der Nachsuche oder bei einer Treibjagd, wo der Zeitraum der Aufstellung der TL-Schilder sich eher nach Stunden als nach Tagen bemisst, gleich noch ein Blitzgerät aufstellt (bzw. die zuständige Behörde dies tut).

Deine Antwort