1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Verkehrszeichen-Erkennung

Verkehrszeichen-Erkennung

BMW X1 F48

Hallo Zusammen,
Ist es richtig, dass die Verkehrszeichen-Erkennung nicht funktioniert, wenn die befahrene Straße nicht im Navi vorhanden ist. Mein Beispiel: eine neue Umgehungsstraße mit ausgeschilderter 70 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung.
Die Verkehrszeichen werden nicht erkannt. Das letzte Verkehrszeichen wird in der Verkehrszeichen-Erkennung angezeigt.

Beste Antwort im Thema

Die Erkennung muss über die Kamera funktionieren, sonst wäre es ja keine „Erkennung“. Wenn ich bei uns im Betrieb fahre, dessen Straßen nicht im Navi vorhanden sind, werden die Verkehrsschilder auch erkannt. Einschränkung gibt es bei schlechter Sicht, schmutzigen oder im Allgemeinen schlecht zu erkennenden Schildern.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@harald335i schrieb am 4. Mai 2019 um 22:48:56 Uhr:

Ex_AT, das war ja auch nur ein Scherz mit dem 25d, das können alle mit Verkehrszeichenerkennung.

Ich wollte nur mal sehen, ob der Knopf noch funktioniert. Man drückt drauf und schon reagieren manche Personen.

Und siehe da, es funktioniert noch.

Zitat:

@EX_AT schrieb am 5. Mai 2019 um 01:58:00 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 4. Mai 2019 um 22:48:56 Uhr:

Ex_AT, das war ja auch nur ein Scherz mit dem 25d, das können alle mit Verkehrszeichenerkennung.

Ich wollte nur mal sehen, ob der Knopf noch funktioniert. Man drückt drauf und schon reagieren manche Personen.
Und siehe da, es funktioniert noch.

Na, dann drück mal nicht zuviel, man weis nie was passiert.

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 3. Mai 2019 um 18:58:13 Uhr:

So, heute endlich mal gesehen: Tempolimits werden auch korrekt angezeigt, wenn diese nur zu bestimmten Zeiten gelten. Muss nur wegen Tempolimits "Werktags zu bestimmten Zeiten" mal gucken. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Auto Feiertage (tw. abhängig vom Bundesland) und Sonntage kennt. Ein Kalender wäre ja im Auto verbaut, die Feiertage sind aber schwierig. Sonntage könnte das System evtl. noch (er)kennen.

Das wurde schon in diesem oder anderem Fred behandelt.
Die zeitlichen Beschränkungen z. B. Mo. - Fr. 07-17 h werden zu 100% erkannt - die Tage nicht.
Das ist nicht schädlich - weil es wird ja eine geringere zulässige Geschwindigkeit angezeigt als tatsächlich erlaubt.

Zitat:

@EX_AT schrieb am 04. Mai 2019 um 19:56:32 Uhr:

Welches BJ

Vielleicht veraltete Software
Ich würde evtl mal Update ansprechen

Bj2016, Update erst vor kurzem erhalten.

Bin am Wochenende mal auf dem Land unterwegs gewesen und habe da in der 80er Zone einen Traktor überholt. Kurz vorm Überholvorgang hat die Verkehrszeichenerkennung gemeldet, dass nur 40 km/h erlaubt wären.

Manchmal funktioniert die Erkennung scheinbar zu gut, denn "40" klebte hinten auf dem Traktor 😉.

Eine zeitliche Begrenzung funktioniert bei mir nicht, hab es gerade mal auf der A3 getestet, dort ist von 22-6h auf 120 Km/h begrenzt sonst aber freigegeben, es war 17:00h und er zeigt 120 km/h an. Kann das noch jemand bestätigen?

Zeitlich, egal ob Uhrzeit oder Wochentag, funktioniert bei mir auch nicht........

Arbeitet das System mit dem Navigationssystem zusammen? Bei mir in der Nähe ist eine Seitenstraße mit Tempo 40 ohne zusatzachilder, wird auch nicht erkannt. Übernahme vom Lkw findet hin und wieder auch statt oder AB Ausfahrt.

Sobald das Schild ein wenig verdeckt ist, z.B. durch Bäume oder Sträucher, kann es zu Problemen kommen. Laut dem Freundlichen arbeitet das System mit dem Navi zusammen, was ich aber noch nicht bestätigen kann. Keine Schilder...keine Anzeige!

Ich hoffe, es ist erlaubt? Siehe Bild.

Erkennung

Das hab ich auch gelesen, weiter oben hat blue slk geschrieben das die zeitliche Begrenzung erkannt wird, das geht aus dem Text aus der Anleitung aber nicht hervor.

Hallo!

Das System arbeit ebenfalls mit den Navi-Daten, da es Ortseingangschilder zum beispiel so nicht erkennen kann. Diese Infos kommen von den Navi-Daten.

Man sieht es hier vor Ort zum Beispiel. Das Ortseingangsschild wurde um 200 Meter versetzt. SLI zeigt immer noch 100 km/h an, obschon man am Schild schon vorbei ist. Erst an der Stelle, an der das Schild vorher stand, wird 50 km/h angezeigt. Mit einem Update der Navi-Karten kann das dann wieder behoben werden, allerdings warte ich da schon 1,5 Jahre drauf. Man merkt, es wird halt nicht alles erfasst. 🙂

CU Oliver

Ich nehme an, dass mit „fahrzeuginternen Daten“ nicht nur der regensensor, sondern auch die Uhr gemeint ist.

Zeitliche Erkennung funktioniert bei mir überhaupt nicht - hat schon jemand herausgefunden wie man das aktivieren kann? Durch ein Update zum Beispiel?
BJ 2016

Deine Antwort