Verkehrszeichen-Erkennung
Hallo Zusammen,
Ist es richtig, dass die Verkehrszeichen-Erkennung nicht funktioniert, wenn die befahrene Straße nicht im Navi vorhanden ist. Mein Beispiel: eine neue Umgehungsstraße mit ausgeschilderter 70 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung.
Die Verkehrszeichen werden nicht erkannt. Das letzte Verkehrszeichen wird in der Verkehrszeichen-Erkennung angezeigt.
Beste Antwort im Thema
Die Erkennung muss über die Kamera funktionieren, sonst wäre es ja keine „Erkennung“. Wenn ich bei uns im Betrieb fahre, dessen Straßen nicht im Navi vorhanden sind, werden die Verkehrsschilder auch erkannt. Einschränkung gibt es bei schlechter Sicht, schmutzigen oder im Allgemeinen schlecht zu erkennenden Schildern.
58 Antworten
Hallo an alle X1 Fahrer ohne Navi, ich bin mit meinem sDrive 2.0 EZ 02/19 auch ohne Navi unterwegs, bis jetzt alles bestens. Als Navi nutze ich mein Handy, befestigt mit einem Gummiseil direkt am Display. Und wie macht ihr das?
Zitat:
@moreman schrieb am 24. April 2019 um 13:08:33 Uhr:
Hallo an alle X1 Fahrer ohne Navi, ich bin mit meinem sDrive 2.0 EZ 02/19 auch ohne Navi unterwegs, bis jetzt alles bestens. Als Navi nutze ich mein Handy, befestigt mit einem Gummiseil direkt am Display. Und wie macht ihr das?
Brodit pro Clip
Zitat:
@MTT82 schrieb am 24. April 2019 um 11:21:34 Uhr:
Zusatz Schilder werden aber nicht berücksichtigt oder? Zb. Tempo 100 bei Nässe oder so ähnlich.
Wird angezeigt. Voraussetzung ist, dass der Scheibenwischer regelmäßig wischt. Heißt: es geht über den Regensensor. Funktioniert bei mir bestens. Ich meine auch, dass Uhrzeitabhängige Tempolimits angezeigt werden. Nur mit Wochentagen ist dann Feierabend. Bin da grad nicht ganz sicher, muss ich morgen mal gucken.
Ortsschilder scheint das Auto auch zu erkennen, da bei mir ab Ortseingang 50 angezeigt wird. Mag auch sein, dass er das über Navi macht. Hab das Ding relativ selten. Die Tempolimitanzeige bei Ausfahrten in fremden Gegenden oft. Verwechslungen hat es noch nie gegeben. Also Ausfahrtschild der AB als Tempolimit.... Noch nie gehabt.
Im großen und ganzen funktioniert die Erkennung gut. Viel besser als in meinem Subaru, wobei der mit der Kamera verrückterweise sehr gut adaptive Cruise Control und spurhalten realisiert. Vielleicht sucht er japanische Schilder, wer weiß.
Das kann bmw offenbar besser. Allerdings auch nicht 100% ! Auf der Autobahn waren diese beleuchteten Wechseldinger über der Straße. Ich meinte noch ein Schild gesehen zu haben , das Auto war anderer Meinung. Dann bin ich eben einfach einem Mini mit Schweizer Nummer hinterher, der wohl auch nix gesehen hatte (dachte ich) und der nächste bmw, der mich überholt hat, war der Videowagen der Rennleitung...
Also VORSICHT....
Bis auf ein paar " Fehler " funktioniert das System gut. Wie vorher schon gesagt zb. Sommer, heiß und trockener Fahrbahn, fahre auf der AB Limit ist 130. Dann ein Schild links und rechts mit Tempo 100 inklusive zusatzschild ( bei nässe) Tempo 100 wird vom Fahrzeug übernommen und angezeigt. Andere Situationen wäre, Baustelle Tempo 80, wird auch übernommen, aber wechselt noch in der Baustelle auf Tempo 130 (ohne schilder). Oder sehr kurvige Bergstraße, angezeigt wird Tempo 100, kann man aber unmöglich fahren , außer man will aus der Kurve querfeldein, kann der x1 ja auch 🙂
So, heute endlich mal gesehen: Tempolimits werden auch korrekt angezeigt, wenn diese nur zu bestimmten Zeiten gelten. Muss nur wegen Tempolimits "Werktags zu bestimmten Zeiten" mal gucken. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Auto Feiertage (tw. abhängig vom Bundesland) und Sonntage kennt. Ein Kalender wäre ja im Auto verbaut, die Feiertage sind aber schwierig. Sonntage könnte das System evtl. noch (er)kennen.
Geschwindigkeiten mit Anhänger erkennt er nicht, obwohl er ja weiß, dass einer dranhängt.
Aber er weiß nicht, was für ein Anhänger dran ist. ?? manche dürfen ja 100 fahren. Und es gibt ja kein Zusatzschild „mit Anhänger“. Da sollte jeder führerscheininhaber Bescheid wissen. Wobei ich glaube, dass heute nur noch knapp 60% der Fahrer nen Führerschein haben.
....es gibt aber z.B. Überholverbot für Anhänger. Das erkennt er nicht.
Anhänger sollten niemals überholen!! Lmw nein, ist ok. Ist vielleicht zuviel verlangt. Oder so gewollt.
Zitat:
@MTT82 schrieb am 28. April 2019 um 00:41:22 Uhr:
Bis auf ein paar " Fehler " funktioniert das System gut. Wie vorher schon gesagt zb. Sommer, heiß und trockener Fahrbahn, fahre auf der AB Limit ist 130. Dann ein Schild links und rechts mit Tempo 100 inklusive zusatzschild ( bei nässe) Tempo 100 wird vom Fahrzeug übernommen und angezeigt. Andere Situationen wäre, Baustelle Tempo 80, wird auch übernommen, aber wechselt noch in der Baustelle auf Tempo 130 (ohne schilder). Oder sehr kurvige Bergstraße, angezeigt wird Tempo 100, kann man aber unmöglich fahren , außer man will aus der Kurve querfeldein, kann der x1 ja auch 🙂
Also meiner kann sehr wohl Geschwindigkeitsbeschränkungen bei Nässe erkennen, wenn trocken oder besser, der SW läuft nicht, zeigt er mir es auch nicht an, mit eingeschaltetem SW wird die Reduzierung angezeigt. Aber ist ja auch ein 25d 🙂😁
Zitat:
@harald335i schrieb am 3. Mai 2019 um 23:02:13 Uhr:
Zitat:
@MTT82 schrieb am 28. April 2019 um 00:41:22 Uhr:
Bis auf ein paar " Fehler " funktioniert das System gut. Wie vorher schon gesagt zb. Sommer, heiß und trockener Fahrbahn, fahre auf der AB Limit ist 130. Dann ein Schild links und rechts mit Tempo 100 inklusive zusatzschild ( bei nässe) Tempo 100 wird vom Fahrzeug übernommen und angezeigt. Andere Situationen wäre, Baustelle Tempo 80, wird auch übernommen, aber wechselt noch in der Baustelle auf Tempo 130 (ohne schilder). Oder sehr kurvige Bergstraße, angezeigt wird Tempo 100, kann man aber unmöglich fahren , außer man will aus der Kurve querfeldein, kann der x1 ja auch 🙂Also meiner kann sehr wohl Geschwindigkeitsbeschränkungen bei Nässe erkennen, wenn trocken oder besser, der SW läuft nicht, zeigt er mir es auch nicht an, mit eingeschaltetem SW wird die Reduzierung angezeigt. Aber ist ja auch ein 25d 🙂😁
Das kann mein X2 ohne Navi auch (Geschwindigkeitbeschränkung mit "Einschränkung nur bei Nässe" erkennen).
Wird über den Status des SW gesteuert.
Ist also scheinbar nichts besonderes.
Dann stimmt bei mir was nicht. Geschwindigkeit wird immer übernommen. War aber von Anfang an so. Freundlicher sagte mir mal, es sei normal. Deswegen habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Bald ist der Wagen wieder in der Werkstatt, schaltdrucksensor oder so ähnlich wird getauscht, wegen hartem schalten. Dann werde ich die Verkehrschild Erkennung nochmal ansprechen.
Zitat:
@MTT82 schrieb am 4. Mai 2019 um 19:37:41 Uhr:
Dann stimmt bei mir was nicht. Geschwindigkeit wird immer übernommen. War aber von Anfang an so. Freundlicher sagte mir mal, es sei normal. Deswegen habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Bald ist der Wagen wieder in der Werkstatt, schaltdrucksensor oder so ähnlich wird getauscht, wegen hartem schalten. Dann werde ich die Verkehrschild Erkennung nochmal ansprechen.
Welches BJ
Vielleicht veraltete Software
Ich würde evtl mal Update ansprechen
Ex_AT, das war ja auch nur ein Scherz mit dem 25d, das können alle mit Verkehrszeichenerkennung.