Verkehrsschildererkennung
Huhu alle zusammen!
Als ich heute auf der Autobahn unterwegs war hatte ich genug Zeit mich mit Gott und der Welt zu beschäftigen. Dabei ist mir erstmals aufgefallen das die Verkehrsschildererkennung völlig für den Kuckuck ist. Weil ich mir nicht mehr sicher war was momentan für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit ist, fiel mir die Schildererkennung ein, und dachte mir, das muß doch irgendwo so lange abgelegt sein bis sich die Geschwindigkeit ändert oder bis sie aufgehoben wird. Pustekuchen! Wenn das Schild am Straßenrand auftaucht, wird es für eine kurze Zeit im Display angezeigt und verschwindet dann wieder. Und wenn ich nun aus irgendeinem Grund das Schild am Fahrbahnrand und die Anzeige im Display verpasst habe, erfahre ich sozusagen nicht was gerade an Geschwindigkeit aktuell ist, was ja meiner Meinung nach der Sinn von dieser Erkennung sein soll. Ist das bei euch auch so. Ist mir heute das erste mal so aufgefallen. So wie das hier bei mir ist, fällt das eindeutig unter"Dinge die die Welt nicht braucht ".
Gruß René
32 Antworten
Die Assistenzgrafik und damit auch das aktuelle Tempolimit wird im Multifunktionsdisplay angezeigt. Funktioniert aber so wohl nur im MoPf?
Die Anzeige funktioniert auch im VorMopf! Sowohl dauerhaft im KI (im entsprechenden Menü) sowie im Navi (NTG4). Ggf. muss das Navi auf neuere Firmware upgedated werden.
In meinem VorMopf wird das erkannte Tempolimit sofort auf dem Navibildschirm und im KI angezeigt, auch seltsame Limits (5 km/h) auf Wegen die in keiner Karte mehr verzeichnet sind oder auf dem Firmengelände.
Genauso ist es auch bei mir (01/11). Kann man aber afaik im Navi-Menue abschalten. 😉
Ähnliche Themen
Dann ist das bei mir vielleicht abschalten. Werde ich morgen gleich mal schauen und dann bescheid geben.
Habe einen Vormopf aus 2010 mit NTG4 und es wird unten links im Navibild das aktuelle Tempolimit angezeigt. Fährt man einem Schild vorbei wird es sofort aktualisiert.
Im KI kann man das Schild dauerhaft anzeigen lassen. Unter Assistenten wo man auch die Verkehrschilderkennung ein/ausschalten kann.
Mir persönlich wäre es jedoch lieber wenn das Temposchild klein und dauerhaft auf jeder Seite im KI angezeigt werden würde. Unauffällig aber sofort sichtbar wie im w222.
Beim 212 ist es einfach ur nervig, bei unserem Schilderwald plopt immer wieder was auf. Bei den heutigen 30er Zonen in Ortschaften ein Graus! An jeder Kreuzung ein Schild....
Beim Mopf wird nicht jedes 30iger Schild angezeigt, da scheint eine Mindestgrenze zu sein, in der Wiederholungen nicht angezeigt werden!
Habe jetzt noch mal geguckt
In meinem VorMopf mit NTG 4.5 (Papyrus) ist das letzte erkannte Schild unter Assyst -> Gesch. Limit abgelegt!
Zitat:
@211222 schrieb am 1. März 2020 um 19:45:17 Uhr:
Zitat:
@kk_benz schrieb am 1. März 2020 um 19:41:34 Uhr:
Die Geschwindigkeit im Navi-Bildschirm basiert doch auf dem Kartenmaterial und ist nicht von der Kamera.Wenn die Verkehrszeichenerkennung ein aktuelles Tempolimit erkennt (z.B. in einer Baustelle) wird das auch im NAVI-Bildschirm angezeigt, obwohl es nicht in den Kartendaten hinterlegt ist.
Bei mir definitiv nicht. Mit meinen alten Karten stehen auch die alten Schilder aus dem Navimaterial im Navidisplay. Egal was die Kamera an Schildern erkennt. Mein Modell siehe 1 Post drüber
Merkwürdig - Hier schrieben ja schon mehrere User, daß es auch im VorMOPF funktioniert. Möglicherweise hast Du noch eine ältere Version von Navi-Software und/oder Verkehrszeichenerkennung drauf, für die es inzwischen ein Update gibt?
Das Alter der Kartendaten sollte damit eigentlich nichts zu tun haben.
Das liegt an alter Firmware im NTG4!
War bei mir auch so - ging erst (als zufällig entdeckte Nebenwirkung) nachdem ich bei MB ein Update der Firmware vom COMAND machen ließ.
Zitat:
@robotreto schrieb am 1. März 2020 um 20:35:59 Uhr:
Anzeige im Navi funktioniert nur mit NTG5, beim NTG4 ist es tatsächlich ziemlich nutzlos....
Funktioniert auch beim 4er ohne Probleme.
Wird im Navi dauerhaft angezeigt.
Das System ist so aufgebaut:
1. Instanz übernimmt das Navi die Geschwindigkeit über das Kartenmarerial
2. Instanz Kamera (sprich wenn man z.b. an einer Baustelle vorbei fährt, übernimmt die Kamera die Geschwindigkeit).
Die aktuelle Geschwindigkeit wird aber dauerhaft nur im Navi angezeigt.
Im KI wird diese nur kurz eingeblendet.
Zitat:
Mir persönlich wäre es jedoch lieber wenn das Temposchild klein und dauerhaft auf jeder Seite im KI angezeigt werden würde. Unauffällig aber sofort sichtbar wie im
Das würde ich auch gut finden!
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 2. März 2020 um 10:02:32 Uhr:
Zitat:
Mir persönlich wäre es jedoch lieber wenn das Temposchild klein und dauerhaft auf jeder Seite im KI angezeigt werden würde. Unauffällig aber sofort sichtbar wie im
Das würde ich auch gut finden!
Neuen Mercedes mit MBUX kaufen 😉
Sooo, hab nun heute früh mal ein bisschen probiert, und siehe da, es steht nun dauerhaft als großes Symbol im Ki und unten links im Navi. Eingeschaltet war das bei mir die ganze Zeit, nur habe ich im Ki immer den Reiserechner liegen, deswegen wurde das aktuelle Schild immer nur kurz angezeigt. Aber warum es dann nicht trotzdem im Navi erscheint erschließt sich mir nicht. Und wie schon weiter oben richtig erkannt könnte es ruhig etwas dezenter im Ki angezeigt werden, so das noch mehr Platz für andere Informationen ist. Die Sache wurde nicht praxisorientiert zu Ende gedacht. Das lässt sich nun nicht ändern, also muß ich damit leben. Besten Dank an alle für eure Hilfe.