Verkehrsschildererkennung
Huhu alle zusammen!
Als ich heute auf der Autobahn unterwegs war hatte ich genug Zeit mich mit Gott und der Welt zu beschäftigen. Dabei ist mir erstmals aufgefallen das die Verkehrsschildererkennung völlig für den Kuckuck ist. Weil ich mir nicht mehr sicher war was momentan für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit ist, fiel mir die Schildererkennung ein, und dachte mir, das muß doch irgendwo so lange abgelegt sein bis sich die Geschwindigkeit ändert oder bis sie aufgehoben wird. Pustekuchen! Wenn das Schild am Straßenrand auftaucht, wird es für eine kurze Zeit im Display angezeigt und verschwindet dann wieder. Und wenn ich nun aus irgendeinem Grund das Schild am Fahrbahnrand und die Anzeige im Display verpasst habe, erfahre ich sozusagen nicht was gerade an Geschwindigkeit aktuell ist, was ja meiner Meinung nach der Sinn von dieser Erkennung sein soll. Ist das bei euch auch so. Ist mir heute das erste mal so aufgefallen. So wie das hier bei mir ist, fällt das eindeutig unter"Dinge die die Welt nicht braucht ".
Gruß René
32 Antworten
Zitat:
@MB-S124 schrieb am 2. März 2020 um 13:51:19 Uhr:
... Die Sache wurde nicht praxisorientiert zu Ende gedacht. Das lässt sich nun nicht ändern, also muß ich damit leben. Besten Dank an alle für eure Hilfe.
Verkehrszeichenerkennung kam im laufenden Betrieb der Baureihe 212 dazu, da gab es nicht viel praxisorientiert zu Ende zu denken 😉 Das Comand konnte nur und wurde im Rahmen der Baureihe weiterentwickelt (4.5, Comand Online 4.7, 5.1).
Praxisorientiert zu Ende gedacht wurde es in folgenden Ausbaustufen. Deshalb habe ich oben geschrieben, du musst einen MB mit MBUX kaufen. Da wird das aktuelle Tempolimit dauerhaft und immer im Display angezeigt.
Kurzer Nachtrag: Im KI unter Assistent/Geschwindikeit... kann man sich die Geschwindigkeit durchgehend anzeigen lassen.
Leider gibt es in diesem Modus keine weiteren Infos, nur die Geschwindigkeits info
Hey Mädels - ihr macht mich ja ganz „Kirre“ !!!
Ich hab‘ den alten Dicken (Bj 2009 mit dem NTG4) und habe die „Erkennung“ übers KI extra deaktiviert,weil‘s mich genervt hat - gerade in 30er Zonen mit ständigen Schildern - da hat’s nur noch „geblinkt“ im Ki !
Übers Navi hab‘ ich’s noch nie getestet - muss ich demnächst dann doch mal ausprobieren .
Danke für die Tipps.
P.S.
Ich könnte aber auch mal (wieder !) die BA durchlesen (ich fauler) - da steht bestimmt was darüber drin...
Ich weiß allerdings nicht,ob mein Vorbesitzer (bis 2016) irgendein Update am Comand hat machen lassen.....?