Verkehrsschildassistent

Opel Astra J

Hallo,

ich habe seit einer Woche den Astra J GTC. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, bis auf paar Kleinigkeiten.

Da wäre z.B. der Verkehrsschildassistent. Der zeigt zwar wunderbar die Schilder an, aber "vergisst" sie dann wieder. Nach ca. 2 Minuten ist die Geschwindigkeitsbegrenzung weg und es kommt im Display ein Kreis mit 3 waagerechten Strichen. In der Anleitung steht, das man das einstellen kann, wie lang er das anzeigen soll bzw. das es bis zur nächsten Begrenzung/Aufhebung angezeigt wird. Außerdem werden keine Ortseingangsschilder erkannt. Es wird dann z.B. noch 100kmh im Ort angezeigt wenn man von der Landstraße kommt. Super Sache!
Bei Opel war ich gestern, der nette Herr wusste auch keine Antwort und ich soll nochmal vorbei kommen, wenn jemand anders da ist. Ich liebe kompetentes Personal🙂

Kann mir jemand helfen? Weil wenn das eh nicht richtig funktioniert, ist das eigentlich für'n Arsch, Sorry!

Danke. Mia

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mia88

Da wäre z.B. der Verkehrsschildassistent. Der zeigt zwar wunderbar die Schilder an, aber "vergisst" sie dann wieder. Nach ca. 2 Minuten ist die Geschwindigkeitsbegrenzung weg und es kommt im Display ein Kreis mit 3 waagerechten Strichen.

Würde ich als SW-Entwickler sicher nicht anders programmieren. " Minuten sind meiner Meinung schon verdammt lang....

Zitat:

In der Anleitung steht, das man das einstellen kann, wie lang er das anzeigen soll bzw. das es bis zur nächsten Begrenzung/Aufhebung angezeigt wird.

...denn da liegt der Knackpunkt. Was wenn dem System zwischendurch, aus welchen Gründen auch immer, mal ein Schild durch die Lappen geht und es z.B. Blitzt? Das Geschrei düfte bei nicht wenigen anschl. groß sein. Geschrei über blöde Technik, blöde Hersteller, Ausredengezetter gegenüber Polizisten ect.

Zitat:

Außerdem werden keine Ortseingangsschilder erkannt. Es wird dann z.B. noch 100kmh im Ort angezeigt wenn man von der Landstraße kommt. Super Sache!

Die finale Kompetenz hat aus meiner Sicht uneingeschränkt

hinter

dem Lenkrad zu

sitzen

- nicht in einer Kamera.

Zitat:

Bei Opel war ich gestern, der nette Herr wusste auch keine Antwort und ich soll nochmal vorbei kommen, wenn jemand anders da ist. Ich liebe kompetentes Personal🙂

Wie oft kommst Du in Deinem Job an die Kompetenzgrenzen? Sag bitte nicht Nie.

Zitat:

Kann mir jemand helfen? Weil wenn das eh nicht richtig funktioniert, ist das eigentlich für'n Arsch, Sorry!

Wer das System als mehr als eine Hilfe für das eigene Momentversagen ansieht - sorry - sollte am besten kein Auto fahren. Wer meint seine Schilderaufmerksamkeit dadurch abschalten zu können ist aus meiner Sicht eine Gefahr für den Straßenverkehr.

Es kann aus meiner Sicht gar nur gut sein wenn das System ab- und zu mal versagt und man es selbst sofort merkt und man sich dadurch permanent im Mißtrauen niveliert. Es gibt weiß Gott schon genug Handyphonie- und WhatsApp-Träumer hinterm Steuer.

Ich hoffe deshalb das solche Systeme nie in Fahrschulen Einzug erhalten bzw. im Lehrbetrieb abgeschaltet werden.

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich sehe in solchen System im primären Ansatz Gutes. Ich sehe in der Gesamtheit der Systeme und dem Zusammentreffen mit anderen Techniken aber auch andere Eskapaden Seitens der Fahrer stärker werden.

Es ist schon fast Wuttreibend wenn Autos plötzlich deutlich an Geschwindigkeit verlieren weil der Fahrer/die Fahrerin plötzlich im Smartphone versinken.... oder an einer Ampel erst nach einem kräftigen Hupen anfahren.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Aha, kommt jetzt die "meiner ist Größer wie Deiner" Tour? NAja, manche müssen zumindest beim Auto was zum angeben haben. 😉

Sorry, dass ich nicht so wie du am Straßenrand stehe und mit anderen Kerlen vergleiche 😁

Zum Glück wird die Intelligenz immer noch nicht in PS gemessen.......😁

Zitat:

Zitat:

Sorry, dass ich nicht so wie du am Straßenrand stehe und mit anderen Kerlen vergleiche 😁

Das nicht, aber der Reichtum 😉

Ähm Bobby, wenn Du mir Deine Anschrift zumailst stifte ich Dir eine Briefwaage! Dann brauchst die Erbsen zukünftig nicht mehr zählen sondern kannst sie abwiegen...

Ehrlich manchmal frag ich mich schon! Was ist so schwer daran denn Satz: "Die Verantwortung wird immer beim Fahrer sein aber wenn ich teure Assistenzsysteme verkaufe dann doch bitte auch mit einer gewissen Bedienerfreundlichkeit." So schlimm, dass Du es nicht schaffst in unkommentiert stehen zu lassen? Es geht hier nicht darum Argumente zu finden, warum man ein System nicht braucht, sondern sich auszutauschen, welche Einstellmöglichkeiten und Features das Produkt bereichern würden.

Ich versuche es jetzt noch einmal! Wenn Du keine Assistenzsysteme willst, dann bestell Sie nicht. Schraub an Deinem Tempomat rum, in welche Richtung und so oft wie Du willst. (Pass aber bitte auf den Straßenverkehr dabei auf!) Lass Dir alles ausbauen oder auch nicht, aber hör doch bitte einfach mit Deinem belehrenden Gequassel auf! Ich bin alt genug und ausreichend gebildet um mir selbst im klaren zu sein, was ich im Auto für Features möchte und welche Konsequenzen deren Nutzung hat.

DANKE!

Upps! wie die Diskussion jetzt ausartet hatte ich gar nicht gesehen - ich bin raus das wird mir zu kindisch...

Zitat:

Original geschrieben von jfibu

Es geht hier nicht darum Argumente zu finden, warum man ein System nicht braucht, sondern sich auszutauschen, welche Einstellmöglichkeiten und Features das Produkt bereichern würden.

Was nützt es als Verbraucher in einem Forum über Veränderungen am VSA zu Diskutieren wenn der Hersteller nicht gewillt ist was dran zu ändern???

Zitat:

Zitat:

Es geht hier nicht darum Argumente zu finden, warum man ein System nicht braucht, sondern sich auszutauschen, welche Einstellmöglichkeiten und Features das Produkt bereichern würden.
Was nützt es als Verbraucher in einem Forum über Veränderungen am VSA zu Diskutieren wenn der Hersteller nicht gewillt ist was dran zu ändern???

Was soll der Hersteller an einem System ändern was funktioniert? Meins läuft bis jetzt einwandfrei. Wenn nur 10 Beschwerden auf 10.000 Autos kommen, wird sich da keiner lang machen.

Bei Assistenzsystemen, wird es eh kaum Kulanz/Garanrtie geben, da die Funktion nicht garantiert ist und Fehler auftreten können.

jfibu will aber mehr als seinen funktionierenden VSA. Was man ja verstehen kann.🙂
Im Klartext: Schildererkennung (VSA) die einen auch noch warnt wenn man schneller fährt als erlaubt. Das war auch sein Anliegen bei Opel was man nicht anhörte.😉

Naja...technisch sollte es leicht umzusetzen sein, villeicht kommt es ja noch. Ansonsten das letzte erkannte Schild speichern und mitm Tacho vergleichen.

Ein bisschen Handeln vom Fahrer sollte schon sein, wir sind hier nicht in den USA 😁

Zitat:

Original geschrieben von chriscp

So wünscht man sich eine Hilfreiche Antwort in einem Forum! Manche haben eben nicht mal die Kompetenz in einem Forum eine vernünftige Antworten zu geben.
Hauptsache erstmal alles nieder machen. Weiter so!!!

Was uns beiden scheinbar unterscheidet ist die Erkenntnis das Newsserver und Foren nicht pauschal ein Wunschkonzert sind.

Es hat gegenüber dem Themenstarter negative kritische Ansätze gegeben - klar. Es hat aber auch allgemeine Aussagen gegeben die der TE nicht unbedingt auf sich Münzen muß. Wenn ein gewisses für und wieder von Dir nicht als "vernünftige Antwort" angesehen wird, werden wir beiden wohl jeweils uneinnehmbare Positionen haben.

Wenn man meint nur in einem Forum das an antworten akzeptieren zu müssen was man sich wünscht, was bequem ist, sollte man ihmo Foren und Newsserver meiden. Diese Medien sind für beide Seiten da.

Ich bitte nochmal zur Kenntnis zu nehmen das ich selbst von guten Ansätzen, aber auch daraus wachsenden Eskapaden, geschrieben habe. Vielleicht haben wir beide diesbezüglich unterschiedliche Wahrnehmnungen, ich scheine aber mit meiner nicht ganz allein zu sein.

Dem TE sei gesagt: Klar, ich würde auch wünschen das solche Systeme immer und unter allen Umständen funktionieren, davon sind wir noch etwas entfernt.

Zitat:

Oder sollte er nur weil die TE weiblich ist sie extra "chauffieren"???

LOL. Sei angemerkt das ich das Geschlecht in keinster Weise realisiert habe. Da halte ich mich eigentlich neutral. Allerdings verkneife ich mir die scheinbaren Antidiskriminierungsauswüchse der EU.

Wer fragt mich eigentlich Mann wenn auf einem Verkehrsschild plötzlich und eindeutig eine Frau abgebildet wird und nicht ein gewisses Neutrum 😛

Zitat:

Ach und eines noch! Früher hat man auch gesagt: "ABS? Braucht man nicht Autofahren muss man halt können..." Fällt Dir was auf?

Dieses Technik muß aber auch nicht diverse Logiken abdecken wie es bei der Interpretation von Bildmaterial von Nöten ist. Für mich hinkt der Vergleich damit stark.

Es gibt doch schon Fälle wo Menschen wegen "geisterfahrerei" vor Gericht die Schuld auf das Navi (dem Hersteller) abwälzen wollten weil es anwies "Nächste Links" - sprich schon vor dem Spurteiler Links.

Zum ABS sei auch fairerweise noch zu erwähnen das es auch Nachteile gegenüber blockierenden Bremssystemen haben kann. Vollbremsungen auf Schnee bei geradeausfahrt sind mit aktivem ABS länger.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zum ABS sei auch fairerweise noch zu erwähnen das es auch Nachteile gegenüber blockierenden Bremssystemen haben kann. Vollbremsungen auf Schnee bei geradeausfahrt sind mit aktivem ABS länger.

Dafür ist das Fahrzeug, zumindest teilweise, noch lenkbar und man kann ein evtl. Hindernis umfahren ...

Ich warte bis mal eine Drehrichtungsumkehr rauskommt. Dannach ist die Antriebswelle und sonst nich alles
zwar futsch, aber der Wagen steht.

Zitat:

Zitat:

Ich schalte einfach den Tempomat ein und sobald eine Änderung (Schild) kommt korrigiere ich Ihn.
Viel Spaß wenn du mal in eine Gefahrensituation kommst und nicht schnell genug beschleunigen kannst. Das sind dann genau solche Fahrer die auf der linken Spur in der Stadt Strich 50 fahren und von allen rechts überholt werden.

Das ist, mit Verlaub, Nonsens. Ob Tempomat aktiv oder nicht, entscheidend ist letztendlich welcher Gang drin ist. Der Tempomat blockiert weder Gaspedal, Kupplung noch Bremse.

Übrigens: Man kann auch mit Tempomat zu schnell fahren. Z.B. Strich 80.....

Zitat:

Zitat:

Das nicht, aber der Reichtum 😉

....und ich hoffe das glaubt, bis auf Extreme, keiner ansatzweise.

Deine Antwort