ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrskontrolle bei ausgeschaltetem Auto

Verkehrskontrolle bei ausgeschaltetem Auto

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. April 2021 um 23:59

Guten Abend,

ich saß vorhin mit einem Freund im Auto, welches ausgeschaltet war, die Polizei kam und hat eine Verkerskontrolle durchgeführt, Führerschein Fahrzeugschein etc., das Auto war zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet, und wir saßen im Auto und waren am erzählen. Die Polizei forderte mich auf das Auto zu starten, und es stellte sich raus das mein Auto US-Standlichter hat (wurden scheinbar vom Vorgänger codiert oder so), ich habe das Auto vor 3 Wochen gekauft und wusste davon nichts, der Verkäufer hat mir auch nichts dazu mitgeteilt, ich dachte die Lichter wären normal so. Die Polizisten meinten ich bekomme nun eine Strafe in Höhe von 135€ und 1 Punkt wegen beeinträchtigung der Verkehrssicherheit, ich teilte ihnen mit das ich nichts davon wusste und das auto so vor 3 Wochen gekauft habe. Die Frage ist nun, was kann ich tun? Entfernen lasse ich dieses US-Standlicht morgen, ist die Verkehrskontrolle überhaupt zulässig? Das Auto stand und wurde zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht bewegt, und ich wusste nichts von dem „Verbrechen“, sie hätten mir doch auch ein Verwarngeld in Höhe von 15-20€ geben können? Ich poste mal Bilder von den Lichtern und den Strafinfos die ich im Internet gefunden habe.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!

Linkes Licht
Rechtes Licht
Strafinfos
Ähnliche Themen
100 Antworten

Der Halter des Fahrzeugs ist verantwortlich. Punkt.

Ich kenne jetzt nicht die genaue Gesetzeslage für die Zulassung aber beim neuen M5 CS sind die Tagfahrlichter im Stand ja auch gelb, so lange du nicht gefahren bist und das Auto nur stand, wer weiß ob es da eine Lücke für dich gibt

Asset.JPG

Zitat:

@Langer46 schrieb am 4. April 2021 um 20:06:33 Uhr:

Ich würde es mal darauf ankommen lassen, das Du nicht richtig informiert warst.

Ich würde Einspruch machen und den Fall so schildern wie es ist. Vielleicht hast Du einen Richter der das auch so sieht.

Das macht allenfalls dann Sinn, wenn der TE schon 7 Punkte auf seinem Flensburger Konto hat. Andernfalls steht bei einer Strafe von lediglich 135 € und einem Punkt der erforderliche Aufwand einfach in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Chancen, damit durchzukommen, zumal der Grundsatz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" zu den Basics der Rechtsprechung gehört.

Einfach als Lehrgeld verbuchen und gut ist's.

Zitat:

@MMp12 schrieb am 5. April 2021 um 10:21:26 Uhr:

Ich kenne jetzt nicht die genaue Gesetzeslage für die Zulassung aber beim neuen M5 CS sind die Tagfahrlichter im Stand ja auch gelb, so lange du nicht gefahren bist und das Auto nur stand, wer weiß ob es da eine Lücke für dich gibt

Nicht nur im Stand, sondern auch während der Fahrt.

Gelb ist aber nicht orange!

 

Egal: Der Aufwand (Zeit und Geld) eines Einspruchs ist nicht verhältnismäßig - meine Meinung.

Zitat:

@MMp12 schrieb am 5. April 2021 um 10:21:26 Uhr:

Ich kenne jetzt nicht die genaue Gesetzeslage für die Zulassung...

Wie diese Beleuchtung aussehen muß, ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) festgehalten. Insbesondere die Paragraphen 50, 51 und 51 StVZO sind hier von Bedeutung. In diesen ist definiert, daß nach vorn wirkende Scheinwerfer, Begrenzungs- und Parkleuchten weiß sein müssen. Nach hinten wirkende Leuchten, die abgestellte Fahrzeuge kennzeichnen, müssen in Deutschland in der Regel rot sein.

Zitat:

@stelzfuss schrieb am 3. April 2021 um 09:38:17 Uhr:

Hast du dich nicht mal gefragt warum du der Einzige auf Deutschlands Stassen bist mit Blinkern auf Dauerbefeuerung?

naja... ganz der Einzige ist er ja nicht... ;) :rolleyes:

Occ fl

Wenn man bei Verkehrskontrollen immer unter den Angehaltenen sein möchte, ist diese Art der Beleuchtungsmanipulation natürlich eine Option mit Garantiefaktor...

Zitat:

@MMp12 schrieb am 5. April 2021 um 10:21:26 Uhr:

Ich kenne jetzt nicht die genaue Gesetzeslage für die Zulassung aber beim neuen M5 CS sind die Tagfahrlichter im Stand ja auch gelb, so lange du nicht gefahren bist und das Auto nur stand, wer weiß ob es da eine Lücke für dich gibt

Die Frage haben sich schon andere gestellt - sieht wie folgt aus: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Die Tagfahrlichter am neuen M5 CS sind aber auch nur im nicht manipulierten Zustand legal, womit sie als Vergleich zum Konstrukt am Fahrzeug des TE nicht herhalten können.

am 5. April 2021 um 11:56

Die erloschene Betriebserlaubnis diskutiert kein Anwalt weg.

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 5. April 2021 um 13:47:02 Uhr:

Zitat:

@MMp12 schrieb am 5. April 2021 um 10:21:26 Uhr:

Ich kenne jetzt nicht die genaue Gesetzeslage für die Zulassung aber beim neuen M5 CS sind die Tagfahrlichter im Stand ja auch gelb, so lange du nicht gefahren bist und das Auto nur stand, wer weiß ob es da eine Lücke für dich gibt

Die Frage haben sich schon andere gestellt - sieht wie folgt aus: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Hallo

Hier wird auch ganz einfach an der Illegalität auch ja ein bisschen gedreht !? Ist aber Legal , weil man mit der neusten Lichttechnik arbeitet.

mfg

Langer

Zitat:

@Langer46 schrieb am 5. April 2021 um 14:01:31 Uhr:

Hier wird auch ganz einfach an der Illegalität auch ja ein bisschen gedreht !?

Nein, für diese Leuchten gibt es ein lichttechnisches Gutachten mit dem Ergebnis, daß sich diese im Rahmen der Toleranzauslegung der geltenden Richtlinien bewegen. Da wird nirgendwo "an der Illegalität" gedreht.

Hallo

Zu : Nein, für diese Leuchten gibt es ein lichttechnisches Gutachten mit dem Ergebnis, daß sich diese im Rahmen der Toleranzauslegung der geltenden Richtlinien bewegen. Da wird nirgendwo "an der Illegalität" gedreht.

Mir kommen täglich Fahrzeuge entgegen die diese : (ein lichttechnisches Gutachten ! haben)? und ich bin im Fahrzeug ganz einfach für einige Sekunden fast Blind , weil Sie mich ganz einfach blenden! Das geht mir aber nicht alleine so.

mfg

Langer

Wir reden hier über die gelben TFL beim BMW und das wird dich sicherlich nicht erblinden lassen.

 

Sollten dich aber Xenon/LED Scheinwerfer im allgemeinen blenden, solltest du vielleicht mal deine Augen untersuchen lassen. Es gibt Menschen die mehr oder weniger Lichtempfindlich sind.

@Cano304

Die werden Euch vorher schon haben fahren sehen und das manipulierte Standlicht gesehen haben.

Die Ausrede, "Auto so gekauft, US Standlicht kenne ich nicht", ist doch Standard bei einer Kontrolle.

Und wieviele haben Laptop zu Hause und Programmieren das selbst um.

Das wird dann besonders lustig, wenn man dies nach Mängelbeseitigung wieder einstellt und nochmals angehalten wird.

Aber, No Risk no Fun!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrskontrolle bei ausgeschaltetem Auto