Verkehrsfunk-Blitzerdurchsagen

Wer sagt er hat es noch nicht gemacht lügt !
Wer hat noch nicht seine Geschwindigkeit den Verkehrsdurchsagen angepasst ?

"Bitte fahrt da und da ganz besonders vorsichtig"
"Vorsicht Fuß von Gas,da und da.....Blitzer !!!"
"Vorsicht ein neuer Blitzer da und da!"
"Vorsicht in der 30er Zone, Blitzer"

Sind diese Durchsagen wirklich ein Plus für die Verkehrssicherheit allgemein, oder verhindern sie nur das VTs denen die Geschwindigkeitsbegrenzungen scheiß egal sind, die in "Eigenverantwortung" ihre Geschwindigkeit wählen, aus dem Verkehr gezogen werden ?

Man sieht es ja immer wieder, das an Punkten wo vor Blitzer gewarnt wird ganz besonders geschlichen wird und kaum vorbei, das Pedal wieder durch gedrückt wird.

Beste Antwort im Thema

In letzter Zeit hab ich das Gefühl, dir ist es zu ruhig bei MT geworden.

Warum sonst, eröffnet man immer wieder so Diskussions-Brisante Themen, bei denen von Anfang an klar ist, dass es in Streit und Uneinigkeit endet, weil es schon zig nal Thema war.

304 weitere Antworten
304 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

Ist kein zwang macht mehr spass und gilt nicht flächendeckend... drüber gibt's leider Punkte
Den Zwang verspürst du gar nicht mehr - das spüren auch die nicht, die alle 2 Minuten auf ihr Smartphone glotzen müssen😁 Eine vernünftige Antwort bist zu leider schuldig geblieben - außer Spaaaß, Spaaß😛

Spaß ist wohl nun wirklich einer der besten Gründe etwas zu tun (auch abseits des Strassenverkehrs), aber mir ist schon klar, das diese Motivation denjenigen suspekt vorkommt, für die alles streng vernünftig und/oder geregelt sein muss...

Mehr Freude am Leben hat man allerdings, wenn man sich nicht immer dem schnöden Diktat der Vernunft unterordnet, sondern Regeln & Gesetze, das Leben als solches und vor allem sich selbst nicht so ernst nimmt!

In diesem Sinne; have fun! Ob nun auf oder abseits der Straße, ist auf jeden Fall besser für ein erfülltes zufriedenes Leben.🙂
Als angenehmer Nebeneffekt verschwinden übrigens auch pathologischer Belehrungsdrang, sowie (Sozial)Neid, Mißgunst und ähnliche Charakterschwächen...😉

Zum Thema:

Blitzerdurchsagen im Radio sind eine nützliche Ergänzung zu regelmäßig aktualisierten Blitzer-Apps und einem wachen Auge/gesundem Menschenverstand in Bezug auf die Vermeidung überflüssiger Expresszuschläge.

Es gibt allerdings in der Aktualität und Qualität der Durchssagen je nach Radiosender erhebliche Unterschiede, mittlerweile sind meist die Warnungen durch die Community bei den Blitzer-Apps vor mobilen Blitzern zuverlässiger.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@freddi2010

Und ist euer propagiertes Strich Tacho fahren nicht Zwang?

Lieber MB-Geist,  wer hat was von Strich-Tacho-Fahren geschrieben? So heilig kann ein Autofahrer gar nicht sein😁 Wir sind doch alle irgendwann und das tagtäglich mal so 10/15/20 drüber - und dann fahren wir mal Tacho oder gar darunter! Mir ging es doch um dieses zwanghafte ZGH plus > stets 20 drüber - dieses nicht mehr anders können😉 Den Dauerzustand sozusagen😛

@freddi2010

Na, wenn ich er es auch laufen lässt dann bin ich ja beruhigt 😉

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Spaß ist wohl nun wirklich einer der besten Gründe etwas zu tun (auch abseits des Strassenverkehrs), aber mir ist schon klar, das diese Motivation denjenigen suspekt vorkommt, für die alles streng vernünftig und/oder geregelt sein muss...

Mehr Freude am Leben hat man allerdings, wenn man sich nicht immer dem schnöden Diktat der Vernunft unterordnet, sondern Regeln & Gesetze, das Leben als solches und vor allem sich selbst nicht so ernst nimmt!

In diesem Sinne; have fun! Ob nun auf oder abseits der Straße, ist auf jeden Fall besser für ein erfülltes zufriedenes Leben.🙂
Als angenehmer Nebeneffekt verschwinden übrigens auch pathologischer Belehrungsdrang, sowie (Sozial)Neid, Mißgunst und ähnliche Charakterschwächen...😉

Mensch LL, lass doch mal deine Textbausteine beiseite. Es wird nicht mehr lange dauern und ich werde sie auswendig zitieren können😁

Regeln und Gesetze so nach eigenem Gusto nicht so ernst nehmen?  Unter diesem Motto haben wohl auch all die Steuerhinterzieher gehandelt😉  Nur beim Negieren von Tempolimits ist die Sachlage natürlich eine andere: Hier entsteht niemandem ein Schaden😛

Ähnliche Themen

Mehrere Sachen:

"Aber > 20km/h schneller fahre ich nur sehr selten" hab ich geschrieben und du hast mich falsch zitiert, da steht ich fahre nur selten mehr als 20km/h schneller nicht ich fahre nur selten weniger als 20km/h zu schnell

was zur hölle bedeutet ZGH? ich komm immer nur auf zulässige Höchstgeschwindigkeit, aber das passt mit der Reihenfolge der Buchstaben nicht zusammen.

Zu schnell fahren ist (zu recht) eine Ordnungswidrigkeit und kein Gesetzesverstoß - im Gegensatz zu Steuer hinterziehen. Steuern werden hinterzogen weil man sich selbst bereichern und die Allgemeinheit verarschen will. Geblitzt wird um Einsicht beim "Täter" zu erzielen (ofiziell) und ihn zu sanktionieren - inofiziell ist es einfach (zu weit über 90%) Abzocke, weshalb ich mich, wenn irgendwie möglich, einfach wehre.
Der Unterschied ist ganz klar: Steuern sind dazu da, dass der Staat Geld einnimmt, von dem wir alle was haben - sie nicht zu bezahlen halte ich persönlich für moralisch verwerflich. Das hat aber nichts mit Bußgeldern zu tun!!!

Zitat:

...
Blitzerdurchsagen im Radio sind eine nützliche Ergänzung zu regelmäßig aktualisierten Blitzer-Apps und einem wachen Auge/gesundem Menschenverstand in Bezug auf die Vermeidung überflüssiger Expresszuschläge.
...
Das

alleine sollte ausreichen, um Expresszuschläge (geile Formulierung, muss ich neidlos anerkennen) zu vermeiden.

Dieser

sagt dir nämlich (oder vielmehr sollte dir sagen), dass eine Überschreitung eines angezeigten TLs im Falle des Erwischtwerdens Geld kostet.

Zitat:

...
Gründe zum "zu schnellen" fahren:
...
2. Ich sehe das Limit absolut nicht ein (Bspw. B10 Landau - Pirmasens) Da ist 100, und dann kommt da so eine total übersichtliche Stelle wo man in einer S Kurve auf eine neugebaute Straße fahren muss.
Da kommt man als geübter Fahrer mit 80 locker durch. 50 schafft man in der Fahrschule am ersten Tag ohne Anstrengung und mit 30 provoziert man einen Auffahrunfall. Tempolimit ist: 30
...

Schade, dass du jetzt nicht erst deine praktische Führerscheinprüfung vor dir hast. Was würde wohl der Prüfer sagen, wenn du bei dem TL 30 dann mit 50 oder mehr durchfahren würdest?

Wer weiß die Lösung?

Ich sehe das Limit nicht ein ... klasse Einstellung. Und weil das so ist, ignorier ich das einfach und jammere mit voller Ernsthaftigkeit rum, dass ich geblitzt werde? Bring so einen Satz mal, wenn du zur MPU musst ... dann siehst du deinen Lappen nie wieder - hoffentlich. Spricht IMHO gegen die grundsätzliche Eignung zur Führung eines Kfz.

Am Rande: Mit Tempo 30 (bei erlaubten 30 wohlgemerkt) werden wann genau keine Auffahrunfälle provoziert? Na ... richtig: wenn sich ALLE dran halten und nicht einzelne fahren wie sie gerade wollen.

ich kenn das anders... es könnte geld kosten, je nachdem wie man erwischt wird... lange geschichte - aber darum geht es hier in sehr vielen threads.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Zitat:

...
...
2. Ich sehe das Limit absolut nicht ein (Bspw. B10 Landau - Pirmasens) Da ist 100, und dann kommt da so eine total übersichtliche Stelle wo man in einer S Kurve auf eine neugebaute Straße fahren muss.
Da kommt man als geübter Fahrer mit 80 locker durch. 50 schafft man in der Fahrschule am ersten Tag ohne Anstrengung und mit 30 provoziert man einen Auffahrunfall. Tempolimit ist: 30
...
Schade, dass du jetzt nicht erst deine praktische Führerscheinprüfung vor dir hast. Was würde wohl der Prüfer sagen, wenn du bei dem TL 30 dann mit 50 oder mehr durchfahren würdest?

Wer weiß die Lösung?

Ich sehe das Limit nicht ein ... klasse Einstellung. Und weil das so ist, ignorier ich das einfach und jammere mit voller Ernsthaftigkeit rum, dass ich geblitzt werde? Bring so einen Satz mal, wenn du zur MPU musst ... dann siehst du deinen Lappen nie wieder - hoffentlich. Spricht IMHO gegen die grundsätzliche Eignung zur Führung eines Kfz.

Am Rande: Mit Tempo 30 (bei erlaubten 30 wohlgemerkt) werden wann genau keine Auffahrunfälle provoziert? Na ... richtig: wenn sich ALLE dran halten und nicht einzelne fahren wie sie gerade wollen.

Echt??? auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen. Ich habe meinen Führerschein schon, danke. Und wenn es die Situation verlangen würde, würde ich es auch schaffen da mit 30 durch zu fahren. Ich schaffe es sogar im ersten Gang - ohne Gas! Und wenn einer mit der Waffe neben mir sitzt und mir sagt, ich müsse das tun, dann würde ich das auch tun.

Da fährt ein LKW mit ca. 50 durch, also warum ist da 30??? (ich warte immernoch auf den Tag, an dem sie da blitzen / lasern)

Zitat:

Echt??? auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen. Ich habe meinen Führerschein schon, danke. Und wenn es die Situation verlangen würde, würde ich es auch schaffen da mit 30 durch zu fahren. Ich schaffe es sogar im ersten Gang - ohne Gas! Und wenn einer mit der Waffe neben mir sitzt und mir sagt, ich müsse das tun, dann würde ich das auch tun.
Da fährt ein LKW mit ca. 50 durch, also warum ist da 30??? (ich warte immernoch auf den Tag, an dem sie da blitzen / lasern)

Die Situation verlangt es - weil da das TL-Schild steht. Nicht mehr und nicht weniger.

Weil da ein LKW mit 50 durchfährt ... ist nur mehr ein Beweis dafür, dass du nicht der einzige bist, der keine TL-Schilder lesen kann oder will.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Mensch LL, lass doch mal deine Textbausteine beiseite. Es wird nicht mehr lange dauern und ich werde sie auswendig zitieren können😁
Regeln und Gesetze so nach eigenem Gusto nicht so ernst nehmen?  Unter diesem Motto haben wohl auch all die Steuerhinterzieher gehandelt😉  Nur beim Negieren von Tempolimits ist die Sachlage natürlich eine andere: Hier entsteht niemandem ein Schaden😛

Korrekt erkannt, es wird tatsächlich niemand geschädigt...

Zur Steuerthematik könnte ich mich jetzt hier auch noch ausgiebig auslassen, besonders zur ekelhaften Hetzjagd der Gut- bis Bessermenschen auf geständige Steuersünder...🙄

Aber es sei nur kurz angemerkt, dass sich auch bei diesem Thema oft die größten Doppelmoralisten tummeln, Herrn Hoeneß & Co am liebsten ins Kittchen stecken wollen, wenn es aber um die "erweiterte Nachbarschaftshilfe" (Schwarzarbeit) geht ist das dann meist eine lässliche Sünde und man könne ja gar nicht anders, die überteuerten Handwerker, usw....🙄

Es heist übrigens nicht Steuerhinterziehung, sondern "Notwehr in Bezug auf fiskalische Ausplünderung"...😁

Zitat:

Zitat:

...
...
...

Wer weiß die Lösung?

Ich sehe das Limit nicht ein ... klasse Einstellung. Und weil das so ist, ignorier ich das einfach und jammere mit voller Ernsthaftigkeit rum, dass ich geblitzt werde?

Was soll die "Jammer-Platitüde" hier wieder? Woher möchtest Du wissen, ob er "jammert", falls es ihn mal erwischt?

Ich halte es da ganz pragmatisch...

Zunächst bemühe ich mich darum, es zu vermeiden gemessen zu werden. Sollte es mich dennoch mal erwischen entscheide ich situationsbedingt, entweder ich zahle (gerade bei peanuts-Beträgen) oder der Aufwand lohnt sich für mich, die Sache meinem Anwalt zu übergeben. Dann wird nach Akteneinsicht die erfolgversprechendste Strategie festgelegt.

Und das ganz ohne "jammern" oder gar große Diskussion mit den Meßbeamten...

Zitat:

Zitat:

Die Situation verlangt es - weil da das TL-Schild steht. Nicht mehr und nicht weniger.

Weil da ein LKW mit 50 durchfährt ... ist nur mehr ein Beweis dafür, dass du nicht der einzige bist, der keine TL-Schilder lesen kann oder will.

Immer alles stur nach Vorschrift machen, Soldat! Nichts hinterfragen, Soldat! Soldat? Wenn ich ihnen befehle zu springen, fragen Sie: "wie hoch?" - Soldat! Ist das klar, Soldat?

Gottseidank hab ich einen eigenen Kopf und kann mir meine eigenen Gedanken machen =) Ich kann sie lesen... Ich will sie sogar lesen... Ich kann sie aber nicht immer verstehen und will sie deshalb nicht immer umsetzen =)

Zitat:

Zitat:

Immer alles stur nach Vorschrift machen, Soldat! Nichts hinterfragen, Soldat! Soldat? Wenn ich ihnen befehle zu springen, fragen Sie: "wie hoch?" - Soldat! Ist das klar, Soldat?

Gottseidank hab ich einen eigenen Kopf und kann mir meine eigenen Gedanken machen =) Ich kann sie lesen... Ich will sie sogar lesen... Ich kann sie aber nicht immer verstehen und will sie deshalb nicht immer umsetzen =)

Das sollte ja auch der Normalfall sein (und ist es im reallife zum Glück auch noch weitesgehend); hier allerdings ist die Parole bedauerlicherweise nur zu oft: "Hacken zusammen, JAWOLL!; Schild befiehl - wir folgen..."🙄

Zitat:

Zitat:

Da ist doch in diesem Fall blödsinn. Wenn dir etwas nichts passt dann beschwer dich bei den zuständigen Stellen.

Aber solche Vorschriften sind nun mal für alle da.

Wer sagt denn daß du überhaupt alles richtig einschätzen kannst? Vielleicht überschätzt du dich auch immer ganz schön?

Du kannst deinen Kopf auch bei solchen Vorschriften benutzen und z.B. langsamer fahren als erlaubt weil dein Auto vielleicht nicht so sicher in den Kurven ist. 😉