ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsfunk: Wie zuverlässig ?

Verkehrsfunk: Wie zuverlässig ?

Themenstarteram 23. September 2009 um 16:27

Hallo Forum,

kürzlich kam im Radio in den Verkehrsnachrichten:

Achtung, auf der B 123 in Richtung ******** befindet sich kurz vor der Abfahrt Hohenstein eine Ziegenherde auf der Fahrbahn.

Da es nur einen Katzensprung von mir entfernt ist, und ich mir das mal anschauen wollte, machte ich mich auf den Weg. Ich kam ca. 5min nach der Meldung an der besagten Stelle an. Jedoch von Ziegen aber war keine Spur zu sehen, nicht mal Ziegenköttel lagen auf der Fahrbahn. Und von der Pol. war auch nichts zu sehen.

Und ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es der Besitzer innerhalb 15min. schafft eine komplett ausgerissene Ziegenherde einzufangen.

Bzw. wenn ein Blitzer im Radio gemeldet wird.... der gemeldete Blitzer existierte letztens auch nicht obwohl er im radio durchgesagt wurde.

Nun meine Frage in die Runde hier:

Wie zuverlässig sind Verkehrsnachrichten wirklich (ich weiss, von der Meldung bis zum Ausstrahlen vergeht einige Zeit) ?

Beste Antwort im Thema

Wobei das mit dem TMC auch mal völlig daneben liegt.

Wir sind die letzten Wochenenden öfter mal Freitags über vielbefahrene Autobahnen gefahren und hatten das TomTom-Navi mit TMC dabei. Meldungen gab es viele, aber nur ungefähr 60-70% waren korrekt. Beim Rest wurde entweder gar nicht gemeldet, die Meldung war veraltet oder man hat falsche Angaben (falsche Richtung, falsche Anschlußstellen, falsche Länge) bekommen.

Aber allemal besser als gar keine Infos.

Was mir da aufgefallen ist: Breaking News über Falschfahrer oder Hindernisse werden da gar nicht verteilt, oder?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich sage es mal so - 50% davon treffen zu - manches mal denke ich die Radiosender Buhlen um die Hörer !

Ich fahr ja viel Berlin-Wolfen-Berlin - was da an Verkehrsmeldungen kommt - Haarsträubend !! 

z.B. Ich bin kurz vor Linthe - Durschsage: Achtung ein Km Stau kurz vor Linthe richtung Berlin, Pferde auf der Autobahn - da hätte ich mittendrinn stehen müssen.

Andermal: Achtung Abfahrt Dessau Ost - richtung Bitterfeld, Kühe auf der Fahrbahn - wieder nichts !! 

Das einzigste was immer stimmt ist die Ansage Wahrnung über einem Blitzer kurz vor Dessau Ost - da ist ne Geschwindigkeitsbegrenzung - 120Kmh !! 

Die gesprochenen Verkehrsmeldungen sind systembedingt oft überaltert.

Systembedingt deshalb, weil die meisten Sender die "normalen" Verkehrsnachrichten nur zu festen Zeiten, meist im Takt von 30 oder 60 Minuten (tageszeitabhängig), ausstrahlen.

Je nach Sender werden die Nachrichten der meist vorhandenen privaten Verkehrsmelder bei nicht gesondert registrierten Meldern oft auch noch durch eine Anfrage bei der zuständigen Polizeidienststelle gegengeprüft.

Wenn jetzt die Meldung um 14:08 rein kommt, die letzte Ausstrahlung aber von 14:05 bis 14:07 war, kann es locker bis 14:35 dauern, bis da was über den Sender geht. Oft genug ist bis dahin dann doch schon alles gelaufen.

Ausnahme sind die "breaking news" über Falschfahrer, für die auch das laufende Programm unterbrochen wird.

Meistens schneller sind die digitalen TMC - Meldungen, die über Navis und/oder Autoradios als Textmeldung ausgegeben werden. Hier stammen die Daten dann aber auch aus "offiziellen" Quellen wie Polizei oder Verkehrsrechner-Schnittstellen.

Ich bevorzuge da seit mittlerweile 33 Jahren den guten alten CB-Funk ;)

Wobei das mit dem TMC auch mal völlig daneben liegt.

Wir sind die letzten Wochenenden öfter mal Freitags über vielbefahrene Autobahnen gefahren und hatten das TomTom-Navi mit TMC dabei. Meldungen gab es viele, aber nur ungefähr 60-70% waren korrekt. Beim Rest wurde entweder gar nicht gemeldet, die Meldung war veraltet oder man hat falsche Angaben (falsche Richtung, falsche Anschlußstellen, falsche Länge) bekommen.

Aber allemal besser als gar keine Infos.

Was mir da aufgefallen ist: Breaking News über Falschfahrer oder Hindernisse werden da gar nicht verteilt, oder?

Nicht alle TMC-Meldungen sind zuverlässiger ... nur schneller im Netz.

Aber es gibt bei beiden Versionen "Karteileichen", bei denen die Entwarnung vergessen wurde.

Breaking News gibt es nur "gebabbelt". ;)

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Ich bevorzuge da seit mittlerweile 33 Jahren den guten alten CB-Funk ;)

Wobei dort auch nichts vernünftiges mehr bei raus kommt. Auf meiner "Hausstrecke" war den ganzen Freitagvormittag Vollsperrung. Noch 60km danach habe ich so gut es geht, anderen die letzte Möglichkeit erklärt, musste dann aber in eine andere Richtung. 4 Stunden später auf dem Rückweg wollte ich die Verkehrslage dort wissen, aber als Antwort wie es dort aussieht kam "schwarz mit weißen Strichen". Danke. Beim nächsten Mal werde ich genauso antworten.

Gut,

 

bei manchen Radiosendern wie z.B. den öffentlich Rechtlichen finde ich kann man sich schon darauf verlassen. Bei den Privaten gerade bei uns hier im Sendegebiet BigFm finde ich sind die Vekehrsnachrichten so zuverlässig wie wie wie ... keine Ahnung

Unter aller sau nenn ihc sowas.... da hör ich lieber die öffentlich rechtlichen für die Zahle ich schließlich auch Geld dafür !

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

BigFm finde ich sind die Vekehrsnachrichten so zuverlässig wie wie wie ... keine Ahnung

da läuft von morgends bis abends doch eh dasselbe band mit nachrichten und verkehrsdurchsagen, selten das die da mal was drann ändern.....gerade bei big-fm!

SWR3 hat auch einen guten Verkehrsfunk, kannst auch auf Antenne 1 gehen, sind beide recht Aktuell. Blitzermeldungen kommen meistens sofort und auch die Verkehrsmeldungen sind eigentlich immer recht aktuell, vorallem durch die Privaten Staumelder, da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

BigFm finde ich sind die Vekehrsnachrichten so zuverlässig wie wie wie ... keine Ahnung

da läuft von morgends bis abends doch eh dasselbe band mit nachrichten und verkehrsdurchsagen, selten das die da mal was drann ändern.....gerade bei big-fm!

JA stimm ich dir zu, schlimm der Sender ich kann den nicht ab

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Ich bevorzuge da seit mittlerweile 33 Jahren den guten alten CB-Funk ;)

welcher Sender?!

Wie groß ist die Reichweite?

Kannst mir auch gerne per PN was durchgeben, hab grad ein neues Auto (bzw Gebrauchten) und würd gern so selten wie möglich im Stau stehen:p

was hättest du im übrigen gemacht, wenn da eine ziegenherde gewesen wäre?

Ich verlass mich nur bei wirklich großen Meldungen wie z.B. "20 km Stau" oder "Vollsperrung noch 2 Stunden" vollkommen auf die Meldung. Bei stockendem Verkehr oder auch kurzen Staus wegen Tagesbaustellen oder nem brennenden Fahrzeug halte ich bewusst (v.a. auf der Autobahn) auf die Stelle drauf zu und bin zu 80% nicht wirklich ausgebremst worden. Ok, 10 Min. Verzögerung hat man da schon recht häufig, ist aber immernoch besser, als außenrum zu fahren.

Ich hab ein festes Navi, welches die digitalen TMC-Meldungen mehrerer Sender in die Karte einarbeitet. Ich glaub da trotzdem nicht wirklich dran...

Vor nem Falschfahrer wurde ich auch schon ohne aktive Navigation vom Navi gewarnt. Ob der wirklich vorhanden war, kann ich nicht sagen, da ich auf ner Querstraße zur betroffenen Autobahn war...

Gruß

Jan

Wer mal in die Oberlausitz und Umgebung kommt kann sich auf RSA und Radio Lausitz verlassen.

Problem ist nur, es kommt kaum mal eine Rückmeldung wenn das Hinderniss entfernt ist, obwohl der Anruf kostenlos ist.

Das wird wohl auch bei anderen Sendern so sein und woher soll der Sender wissen wann der Stau oder ähnliches behoben ist?

MfG markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus6305

Wer mal in die Oberlausitz und Umgebung kommt kann sich auf RSA und Radio Lausitz verlassen.

Problem ist nur, es kommt kaum mal eine Rückmeldung wenn das Hinderniss entfernt ist, obwohl der Anruf kostenlos ist.

Das wird wohl auch bei anderen Sendern so sein und woher soll der Sender wissen wann der Stau oder ähnliches behoben ist?

MfG markus

Manche - meist privaten - Sender nehmen nach einer gewissen Zeit das Heft selbst in die Hand.

Anruf bei Polizei oder Autobahnmeistereien beispielsweise ...

Und Falschfahrer dürften kaum längere Zeit unterwegs sein, nach 30 Minuten ist das in der Regel erledigt und kann "raus".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsfunk: Wie zuverlässig ?