ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Verkaufszahlen XC90 USA/Canada

Verkaufszahlen XC90 USA/Canada

Volvo XC90 2 (L)

Auf dieser Seite lassen sich die Verkaufszahlen des XC90 (erster und zweiter, neuer) mehr oder weniger "live" nachverfolgen. Man kann sehen, wie der erste, sehr erfolgreiche XC90 im Laufe der Zeit Marktanteile verlor - und wie sich der hoch gelobte, in den USA fast gehypte XC90 II entwickelt:

http://www.goodcarbadcar.net/2011/01/volvo-xc90-sales-figures.html?m=1

Lieb Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema

Auf dieser Seite lassen sich die Verkaufszahlen des XC90 (erster und zweiter, neuer) mehr oder weniger "live" nachverfolgen. Man kann sehen, wie der erste, sehr erfolgreiche XC90 im Laufe der Zeit Marktanteile verlor - und wie sich der hoch gelobte, in den USA fast gehypte XC90 II entwickelt:

http://www.goodcarbadcar.net/2011/01/volvo-xc90-sales-figures.html?m=1

Lieb Gruß

Oli

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Spekulation, Schmekulation...was mich ganz am Anfang positiv stimmte, war dass eine der ersten Ankündigungen nach der Übernahme durch Geely das Anstellen von tausenden von neuen, schwedischen Ingenieuren war. Die haben diese Linie bisher gefahren. Der einzige chinesisch-produzierte Volvo, der im Ausland erhältlich ist, ist der S60L, den es in den USA zu kaufen gibt.

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

@stelen schrieb am 27. Apr. 2016 um 13:49:21 Uhr:

Wäre mal ganz interessant zu erfahren wieviel Wertschöpfung bereits in china generiert wird, also wieviele Geely-Teile im XC90 stecken. Das Zusammenkloppen in Schweden macht den kleinsten Teil der Kette aus und könnte auch reines Windowdressing sein

Selbst wenn 100% der Teile aus China kämen wäre das völlig wumpe wenn die Qualität stimmt. Apple hat auch kein Image-Problem 100% China-Ware zum Luxustarif zu verhöckern. Auch sonst interessiert sich niemand dafür, wo seine Premiumprodukte herstammen. Nur beim Auto zuckt der Kenner zusammen, wenn das Stichwort "China" fällt. Die Sensibilität wird sich schlagartig legen, wenn die deutsche Autozunft erst einmal Fahrzeuge aus chinesischer Produktion in Deutschland verkauft.

 

Grüße vom Ostelch

am 29. April 2016 um 7:41

Da steckte keine Wertung dahinter. Es würde mich nur schlicht interessieren. Es gab vor einigen Jahren mal eine Kampange (ich meine es war einer der Koreaner) die haben genüßlich anhand der Einzelteile aufgelistet, das in den von ihnen in Europa gebauten Autos mehr Teile Made in Europe drinsteckten als, ich meine es wäre im Golf gewesen.

Mein Interesse beruht eher darauf ob es Geely wirklich dabei beläßt viel Geld in die Hand zu nehmen, oder auch die eigenen Produktionskapazitäten nutzt, was völlig normal und sinnvoll wäre.

Auch ein Porsche ist nicht "urdeutsch". Vom Golf habe ich so eine Darstellung auch schon mal gesehen. Autos sind heutzutage europäische/globale Puzzle. Ich kam im Schwedenurlaub mal mit einem Schweden ins Gespräch, der bei einem Volvo-Zulieferer arbeitet. Viele Zulieferer von Volvo haben ihren Sitz im Göteborger Umland. Es werden dort viele größere Komponenten hergestellt, wie z.B. Sitze, komplette Türtafeln, Armaturenbretter etc. Die Zulieferer wiederum beziehen natürlich auch Bauteile von weltweit verstreuten Herstellern. Wie weit Geely eigene Teile bei Volvo verwendet? Spekulation.

am 29. April 2016 um 8:53

Mein Porsche wurde noch nichtmal in D zusammengekloppt, das ist noch ein Finne

Ich denke, Geely ist ein erstaunlich kleiner Hersteller. Auch die sind stark von der globalen Zulieferindustrie abhängig. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass die viele Gleichteile mit Volvo produzieren - der Kauf von Volvo scheint Einkauf von Know How zu sein. Sowohl produktions- auch als designtechnisch versuchen die Chinesen von den Schweden zu lernen. Wie sich der S60L oder der wohl in China weiterhin produzierte Alt-XC90 schlagen, bleibt wohl abzuwarten.

Ich habe übrigens nur einmal einen Geely aus der Nähe betrachten können, was ich hier flüchtig dokumentierte. Wirkte gar nicht übel für ein chinesisches Auto; selbstredend bin ich trotzdem froh, dass man bisher so viel Autonomie bei Volvo beobachten kann.

...um zurück zum Thema zu kommen: Mit dem XC90 und der Kundschaft, auf die der Wagen abzielt, hat man ja bisher Glück gehabt, dass die leidige China-Debatte keinen zu großen Schatten wirft.

Lieb Gruß

Oli

Moin zusammen,

das Meiste ist Spekulation, aber ich gehe nicht davon aus, dass bereits heute ein signifikant größerer Teil der Wertschöpfung aus China kommt als bei anderen Herstellern. In den in China gefertigten Fahrzeugen ist sicher ein größerer Anteil an Komponenten von chinesischen Zulieferern verbaut, und nach und nach dürfte ein Teil davon auch nach Schweden geliefert werden.

Etwas ändern wird sich die Situation bei den Autos der CMA Platform, die von CEVT für Volvo und Geely entwickelt wird. Die einzelnen Komponenten werden zwar in mehreren Varianten für die unterschiedlich positionierten Modelle entwickelt, aber sicherlich wird es Gleichteile geben.

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 17:23

In den USA kauft man normalerweise das, was schon beim Händler steht, anstatt ein massgeschneidertes Fahrzeug zu bestellen. Jetzt hat eine Webseite die Zeit kalkuliert, die verschiedene Fahrzeugtypen beim Händler stehen, während sie auf Käufer warten. Am besten läuft's, wie bekannt, bei Subaru, die die letzten Jahre den Sprung vom Nischen- zum Massenhersteller geschafft haben. Aber auch der XC90 steht richtig gut da, auf Platz 11:

Zitat:

11. XC90

> Make: Volvo

> Avg. days to turn: 22.7

> 2014-2015 sales change: +223.3%

> MSRP: $45,950

The newest generation of Volvo’s popular crossover arrived at dealerships in the spring of 2015. After its introduction, the Swedish car maker reported a dramatic spike in sales of the XC90. In 2015, Volvo sold, 12,777 XC90s, more than triple the units sold the previous year. Tremendously popular, the XC90 only sat on the lot for an average of 23 days before being sold.

Bei den Fahrzeugen, die lange rum stehen, sind viele dabei, die gar nicht mehr neu angeboten werden. Da kann man also nicht so viel lernen...

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Verkaufszahlen XC90 USA/Canada