ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 - LED vs. Voll-LED AHB

XC90 - LED vs. Voll-LED AHB

Volvo
Themenstarteram 31. August 2017 um 14:38

Hi Zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines XC90 und überlege noch, ob das Lichtpaket sein muss. Gibt es einen optischen Unterschied der Serien-LED-Scheinwerfern zu dem Voll-LED AHB? Oder liegen die Unterschiede der beiden Scheinwerfer lediglich in der Funktionalität (Kurvenlicht etc.)? Falls einer Bilder der Serien-LEDs hat, wäre ich sehr interessiert.

Freue mich auf euer Feedback!

Grüße

Finn

Beste Antwort im Thema

Kleine Richtigstellung am Rande, nicht dass ihr euch nachher wundert.

Bei Volvo bringt adaptives LED-Licht nur Vorteile auf Landstrassen, auf Autobahnen verhält es sich leider wie normale LED mit automatischer Auf-Abblendung.

Da wird also weder der Gegenverkehr noch der vor einem fahrende ausgeblendet, sondern sofort auf Abblendlicht runter geschaltet.

Auf Landstrassen ist es hingegen wunderbar, und sehr wirkungsvoll.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn du einmal AHB hast möchtest du es nicht mehr missen.....

Meines Wissens ist beim LichtPaket auch das Fernlicht ein wenig stärker.

Kein "must have", aber ein sehr schönes "want to have" ;-)

Ist die Leuchtstärke des Abblendlichtes unterschiedlich? Ich dachte es wäre lediglich, dass er den Gegenverkehr punktuell ausblendet und zusätzlich Kurvenlicht. Ich habe es nicht bestellt, weil ich auf Beides verzichten kann. Wenn die Lichtausbeute generell aber höher ist als beim normalen LED Scheinwerfer wäre das ein Argument. Hat jemand den Vergleich LED Vs LED AHB?

Blendet nicht nur Gegenverkehr aus, sondern auch "Vordermann". Generell ist diese Art von LED sicher besser, als LED alleine, obwohl selbiges deutlich besser als Xenon ist.

Würde heute nicht mehr darauf verzichten wollen, auch deshalb, weil es das autom. Fernlicht beinhaltet.

LG

GCW

Ich nehme an dass die Leuchtstärke bei beiden Versionen beim Abblendlicht identisch ist.

Es heisst beim Lichtpaket "...mit verstärktem Fernlicht ... "

Autom. Fernlicht (ein/aus)hat das normale LED auch...

Fährst Du hauptsächlich Stadt und Autobahn, dann nimm das normale LED Licht.

Active High Beam hat auf Landstraßen massive Vorteile gegenüber Standard - ich möchte diese Art der Ausleuchtung nicht mehr missen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 1. September 2017 um 18:43

War heute beim Händler... der meint Abblendlicht sei gleich hell bei beiden. So richtig sicher schien er da aber auch nicht ;)

am 2. September 2017 um 8:11

Ich hab den neuen wieder mit dem Lichtpaket bestellt. Das Active High Beam will ich nicht mehr missen.

Fährt man nur in der Stadt, kann auf adaptives LED-Licht verzichtet werden, doch auf Landstraße und Autobahn spielt es seine Stärken durch Ausblendung anderer Verkehrsteilnehmer und verschiedene Lichtmodi voll aus. Ich fahre in meinem Mazda 2 mit Voll-LED rum, was aber statisch ist. Als ich dann mal mit dem Yeti meiner Mutter gefahren, wollte ich sofort dessen adaptives Xenon-Licht (Kurvenlicht, Stadtlicht, Landstraßenlicht und Autobahnlicht) haben. Man sieht einfach deutlich mehr - vorallem Wild und irre Radfahrer, die auf dunkelsten Landstraßen ohne Licht unterwegs sind.

Kleine Richtigstellung am Rande, nicht dass ihr euch nachher wundert.

Bei Volvo bringt adaptives LED-Licht nur Vorteile auf Landstrassen, auf Autobahnen verhält es sich leider wie normale LED mit automatischer Auf-Abblendung.

Da wird also weder der Gegenverkehr noch der vor einem fahrende ausgeblendet, sondern sofort auf Abblendlicht runter geschaltet.

Auf Landstrassen ist es hingegen wunderbar, und sehr wirkungsvoll.

War es nicht so, dass es eher Tempobedingt so umgesetzt wurde? Also bei höheren AB Geschwindigkeit in DE nur auf- und abblendend, aber sonst auf der Welt möglicherweise adaptiv? Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte im Tempobereich 120-130. Gerne auch sportliche Landstraßenheizer die es mit dem Tempolimit und das Risiko nicht so eng sehen...

Also auch bei uns auf def AB mit Limit auf 130, ist nichts mit adaptiv, laut meinem Gefühl so ab 110 -120 wird wird umgeschaltet.

Wie @Albert64 schrieb, bei 110km/h ist Schluß mit adaptiv.

LG

GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 3. September 2017 um 17:57:54 Uhr:

Wie @Albert64 schrieb, bei 110km/h ist Schluß mit adaptiv.

LG

GCW

...und das ist gut so. Denn auf der Autobahn werden die Lichter des Gegenverkehrs durch die Mittelleitplanke nicht erkannt und munter aufgeblendet. Dann strahlt man den Brummifahrern in der Gegenrichtung mitten ins Gesicht. Deren Lichthupenprotest (wenn Sie denn keine Fernscheinwerfer oberhalb der Fahrerkabine haben) wird in der Regel ignoriert (wegen der Mittelleitplanke kaum zu erkennen). Ich hatte vor kurzem ein Fremdfabrikat mit aktiver Lightshow vor mir - einige LKW waren wohl kurz davor die Leitplanke zu durchbrechen vor Wut.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen