Verkaufszahlen
Der Vectra verkauft sich SCHLECHTER als ein VW Touareg ??????
http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
84 Antworten
Leute, wir fahren hier keine Lambos oder Maybachs, die nicht auf Stückzahlen aus sind. Wir fahren ein Massenprodukt, bei dem Stückzahlen alles sind.
Der Vectra wird vom Markt nicht angenommen (jeder der schon mal versucht hat einen Vectra zu verkaufen weiß wovon ich rede).
Zitat:
Der Vectra wird vom Markt nicht angenommen (jeder der schon mal versucht hat einen Vectra zu verkaufen weiß wovon ich rede).
So isses, und das sag ich ohne Häme, sondern nur mit Bedauern, denn trotz BMW bin ich Opel Fan.
Mich interessiert das alles nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Das Modell Vectra interessiert mich nicht. Jemand der sich mit der Marke Opel auskennt weiß, dass Opel vermutlich die schlechteste Marketingabteilung auf diesem Planeten hat. Das fing in den 60ern damit an, dass es Ihnen nicht gelang, Admiral und Diplomat korrekt im Markt zu plazieren. In den 70ern floppten sie mit Monza und Senator. Alles sehr gute Autos.
Bei Opel dreht sich immer alles um Image, bzw. um das Fehlen dessen. In einer Zeit, in der der es so gut wie keine schlechten Autos mehr gibt, wird sich zunehmend alles nur noch um Image drehen wenn es um eine Kaufentscheidung geht. Die Zulassungszahlen in Deutschland zeigen doch, dass keiner mehr Billigheimer will. Die Klientel für Ford und Opel schmilzt dahin wie Schnee in der Sonne. Auf Platz 3, 4, und 5 müssten Vectra, Passat und Mondeo stehen (das entspräche der ur-deutschen Tradition von Rekord, Granada, Audi 100 bzw. Ascona, Taunus, Audi 80/Passat) und nicht 3er, C-Klasse und A4.
Kein Facelift der Welt wird daran was ändern. Es ist traurig, aber leider wahr.
Deshalb auch der Vergleich mit dem Touareg ( einem der wohl sinnlosesten Autos auf unseren Strassen).
Die Liquiditätströme haben sich in unserer Gesellschaft grundlegend geändert - und leider fließen sie an der einst so stolzen Marke Opel zunehmend vorbei.
Zitat:
[i
PS. für den Fall, daß Sharkhunter noch mitliest, wollte ich nur mal beiläufig wissen, aus welchem Jahr der CSI stammt.
1979, Alltagswagen.
Opel Monza C 3.0 E (1979) Pflegekind
Die Erklärung dafür nennt man selektive Wahrnehmung ;-)Zitat:
Mein Eindruck ist der, das ne Menge Vectra C unterwegs sind.
das ist hier in Berlin so und gestern auf dem Weg von Mainz nach Berlin habe ich auch viele auf der AB gesehen.
Ähnliche Themen
@ diesel77
Zitat:
Wir fahren ein Massenprodukt, bei dem Stückzahlen alles sind.
Genau auf das wollte ich hinaus. Bei jedem Volumenhersteller (und Opel ist sicher so einer) ist genau das die Devise. Nur durch hohe Stückzahlen lässt sich gewinnbringend Produzieren.
Und übrigens: Der Vergleich Vectra - Touraeg bzw. 6er - Octavia find ich schlecht.
Denn beim Vectra sollte es sich um ein Volumenmodell handeln. Bei einem Offroader eher weniger.
Der 6er ist kein Volumenmodell und daher muss er gar nicht mehr als ein Octavia verkauft werden.
(Ein Vectra sollte jedoch schon mehr verkauft werden als ein Touareg)
Gruss
Fabian
Zitat:
Original geschrieben von OpelCH
@ diesel77
Und übrigens: Der Vergleich Vectra - Touraeg bzw. 6er - Octavia find ich schlecht.
Denn beim Vectra sollte es sich um ein Volumenmodell handeln. Bei einem Offroader eher weniger.
Der 6er ist kein Volumenmodell und daher muss er gar nicht mehr als ein Octavia verkauft werden.
(Ein Vectra sollte jedoch schon mehr verkauft werden als ein Touareg)
Es sollte auch lediglich diskutiert werden, wie es kommen kann, dass exklusive Nischenfahrzeuge wir ein Touareg oder auch ein SLK sich besser verkaufen als ein Mittelklasse Brot-und-Butter-Auto eines Massenherstellers - und das in unseren wirtschaftlichen Zeiten. Natürlich haben die beiden Modelle ansonsten nichts miteinander gemein.
Hallo,
kann es denn u.U. auch um Produktionsbedingte Verzögerungen bei der Auslieferung handeln?
Leider ist mir der Motorenmix beim Vectra nicht bekannt. Denke aber schon, daß der 1.9CDTI mit Abstand den höchsten Anteil besitzt.
Sollte jetzt aufgrund der Bosch Problematik ein Großteil der georderten Fahrzeuge mit Verzögerung ausgeliefert werden, so sollte sich das ja in den Zulassungszahlen für Februar widerspiegeln.
Auf die allgemeinen Verfehlungen im Management von Opel bzw. GM wurde ja schon erschöpfend in diversen Threads eingegangen.
Mich verwundert schon, daß das Marketing teilweise so diletantisch vorgeht, wo das doch eine der wenigen Domänen der US Autobauer ist (auschließlich auf Werbung bezogen).
Das Design des Vectra sagt mir optisch auch nicht zu, insbesondere ohne die GTS Front.
Als GTS oder Caravan mit entsprechender Front gefällt mir der Vectra gut. Es gibt sicherlich optisch ansprechendere Autos (hier sei mal der neue Alfa 159 erwähnt [die Finger leck]).
MfG
Lars
Zitat:
Original geschrieben von LarsR
Hallo,
kann es denn u.U. auch um Produktionsbedingte Verzögerungen bei der Auslieferung handeln?
Come on !
Zitat:
Original geschrieben von Sharkhunter
Come on !
Question mark!
Was willst du mir damit sagen?
Ist nur eine Möglichkeit, und im Gegensatz zu BMW und Mercedes die ebenfalls davon betroffen waren, hat Opel nicht eine so hohen Auftragsbestand beim Vectra, daß die auftretende Lücken im Produktionsprogramm durch Benziner geschlossen werden können.
MfG
Lars
es geht doch hier um die verkaufszahlen von jannuar 2005!
ich habe mich um so etwas nicht viel gekümmert, ist das jetzt für das ganze jahr aussagekräftig?
wie sind die zahlen aus 2004?
kann das das ergebnis div. negativberichte seitens der opel vs gm problematik sein?
Wir haben hier tausende M20/32 Getriebe in Wien stehn die in 1.9 CDTI Astras und Vectras rein sollten und wegen Lieferproblemen des Russpartikelfilters nicht ausgeliefert werden. Aber na gut du weisst es ja anscheinend eh besser...
Um den Thread endlich zur Ruhe zu bringen sag ich halt das was uns unser lieber Gast wohl die ganze Zeit zu sagen versucht.
Vectra ist scheisse, BMW ist das Beste und nun close, thx und gn8
Zitat:
Um den Thread endlich zur Ruhe zu bringen sag ich halt das was uns unser lieber Gast wohl die ganze Zeit zu sagen versucht.
Vectra ist scheisse, BMW ist das Beste und nun close, thx und gn8
Ich bin ein Gast ???? Wo? Hier ? Und was bist Du?
Entspann Dich. Mir scheint, Du hast ein echtes Problem mit BMW`s (das ist die Automarke, die nur von Türken gefahren wird !). Und jetzt wieder ab ans Fließband, Bursche, so lang es noch läuft!
Ich hab kein Problem mit BMW`s sondern mit Leuten wie dir die denken etwas besseres zu sein nur weil sie BMW fahren. Ich investiere mein Geld halt in andere Sachen und nicht ins Auto. Ich hab auch den GTS nur gekauft weil ich ihn als Werksmitarbeiter so billig bekomme. Ansonsten hätte ich mir nie im Leben ein Auto um soviel Geld gekauft.
Und ich arbeite nicht am Fließband. Geh einfach wieder zur arroganten Sippe die es nicht fassen kann das ein 1`er gegen Golf, Astra usw. ständig verliert und das der Vectra den Mittelklassetest vs. 20 andere inkl. A4, E-Klasse und 3`er E46 gewonnen hat und lass uns arme Vectraschweine in Ruhe.
Und spotte nicht über meine Kollegen am Fließband, sie machen ihre Arbeit sehr gewissenhaft und verdienen ehrliches Geld damit. Wenn sie ihre Arbeit nicht machen würden, müßten Leute wie du ihren BMW per Fred Feuerstein Antrieb rumfahren.
Also sei lieber still denn ohne das "gemeine Volk" hättest du nicht mal was zu essen, und wer sowas vergisst und über den Beruf anderer spottet, ist imho ärmer als einer der kein Geld hat.
jm2c
Zitat:
Original geschrieben von diesel77
Wir haben hier tausende M20/32 Getriebe in Wien stehn die in 1.9 CDTI Astras und Vectras rein sollten und wegen Lieferproblemen des Russpartikelfilters nicht ausgeliefert werden. Aber na gut du weisst es ja anscheinend eh besser...
Im Vectra wird das F40 eingebaut, oder? Der Russpartikelfilter ist nur im Astra optional, dort hat man den Preis angehoben und weist auf Lieferschwierigkeiten hin. Man kann den Astra ja auch ohne kaufen und er erreicht Euro4. Der Vectra wird genau so gebaut wie eh und je, abgesehen von der Bosch-Problematik, welche kaum Probleme verursacht hat.
Ausserdem wird noch an anderen Lösungen zum DPF gefeilt.
Zitat:
Interpretation ist schon ne tolle Sache. Bis eben lief es hier absolut ruhig, warum willst Du das unbedingt ändern? Dem Threadersteller ist es nicht gelungen hier rumzustänkern, jetzt musst du den Bedarf unbedingt nachholen?
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von diesel77
I
Also sei lieber still denn ohne das "gemeine Volk" hättest du nicht mal was zu essen, und wer sowas vergisst und über den Beruf anderer spottet, ist imho ärmer als einer der kein Geld hat.
jm2c
Du bist Österreicher?