ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Verkaufszahlen EOS

Verkaufszahlen EOS

Themenstarteram 15. August 2008 um 7:46

Hallo VW Gemeinde

Hat der EOS eigentlich das erfüllt, was sich VW davon versprochen hat? Ich meine von den Verkaufszahlen her?

Eigentlich sieht man ja schier unendlich viele Volkswagen auf den Straßen. Vom Fox bis zum Phaeton ist alles zahlreich vertreten.

Lediglich der EOS ist nach meiner subjektiven Einschätzung nicht so präsent. Zwar sind die direkten Konkurrenten nun auch nicht gerade zahlreich vertreten aber dennoch meine Frage.

Also wie schaut es aus?

Hat der EOS die Erwartungen der Konzernspitze was Absatzzahlen angeht erfüllt?

Beste Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DonaldD

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

 

BMW und Mercedes Cabrios sieht man wesentlich häufiger. Audi TT auch nicht so viele, aber im Vergleich zum EOS sind sie auch sehr zahlreich. Von den Billigeimern, wie Ford, Opel, den Franzosen oder Japanern ganz zu schweigen.

Folglich muss der EOS zu den den Autos gehören, die in Österreich nur in ganz geringen Stückzahlen verkauft werden und ich kann mir schon alleine aufgrund seines hohen Einstiegspreises nicht vorstellen, dass in er Deutschland zu den meistverkauftesten Cabrios gehört.

In Gesprächen mit vielen Leuten, die mich mit offenem Mund beim Öffnen oder Schliessen des Daches beobachten, wird mir immer wieder gesagt, dass viele von ihnen von einem EOS träumen, aber kaufen.........?

Hallo Toni,

kann es sein, dass du schon etwas älter bist ( auf den Ausdruck alter Knacker verzichte ich bewusst) und leicht unter Wahrnemungsschwund (Altersdemenz habe ich auch nicht geschrieben) leidest? Oder ist es einfach deine Überheblichkeit, welche dich blendet?

Oder schmerzt dich einfach nur die Tatsache, dass die von dir genannten Billigeimer gar nicht so selten auf unseren Straßen zu sehen sind, jedenfalls viel mehr als DU mit deinem Exoten, welcher hauptsächlich bei uns als Werkstattersatzfahrzeug rumkurvt und nahe zu nicht wahrnehmbar ist???

 

Ich kann dir schon erklären, warum dieser Wagen so selten ist: Nein, der Preis ist es nicht; auf die paar Hammerl mehr kommt es auch nicht darauf an. Der Österreicher ist einfach nur Ästhet (mit ein paar Ausnahmen versteht sich); da hat das Golf Cabrio einfach keinen Platz.

 

Viele Grüße

ein Landsmann, welcher ganz stolz auf Dich ist!

Lieber Donald D(uck)

Ich bin auch ein Landsmann von Dir, bei Deinen Ausdrucksstil wundert es mich nicht, das viele Österreicher als Proleten verschrien sind, ich schäme mich für Dich und für uns Österreicher. Du bist von Toni weder angesprochen, noch beleidigt worden. Was hat Dein Niveau in dem Forum zu suchen?

Der Österreicher ist ein Ästhet schreibst Du? Wenn Deine beleidigende Austrucksweise ästhetisch sein soll, ich weis nicht was für ein Auto wohl Du fährst, einen Dacia, Zastava oder vielleicht einen Moskwitsch?

Ich bin auch ein Eosfahrer, die Schönheit eines Fahrzeuges ist nicht preisabhängig, sondern reine Geschmackssache. Schau Dir mal den neuen BMW X6 an, teuer aber meiner subjektiven Meinung potthässlich.

VW ist mit dem Eos sicher ein tolles und gutes Auto gelungen, habe bisher null Probleme gehabt, Hat auch bei offenen Dach einen respektablen Kofferraum im Vergleich zum BMW 3er Cabrio. Natürlich gibt es schönere Cabrios, diese befinden sich in einer höheren Preisklasse. Der Eos ist familientauglich, Heck ist im Vergleich zu anderen Klappdachcabrios noch zierlich, Ausstattung ist auch im Preis Leistungsverhälniss gut.

Ich habe auch schon andere Fahrzeuge gefahren, (Audi,BMW und andere Premiumklassen) Montagsautos kann man überall erwischen, jeder kocht mit Wasser.

in diesem Sinne auch liebe Grüsse von einem Landsmann

Gatschi

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

woher hast du diese zahlen?

Von den VW-Pages der jeweiligen Länder oder den Seiten lokaler Autozeitschriften zusammengerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Bei uns in Österreich gehört ein EOS zu den absoluten Raritäten .

Ich bin viel unterwegs, aber einen EOS zu sehen, ist mir leider sehr selten gegönnt.

BMW und Mercedes Cabrios sieht man wesentlich häufiger. Audi TT auch nicht so viele, aber im Vergleich zum EOS sind sie auch sehr zahlreich. Von den Billigeimern, wie Ford, Opel, den Franzosen oder Japanern ganz zu schweigen.

Folglich muss der EOS zu den den Autos gehören, die in Österreich nur in ganz geringen Stückzahlen verkauft werden und ich kann mir schon alleine aufgrund seines hohen Einstiegspreises nicht vorstellen, dass in er Deutschland zu den meistverkauftesten Cabrios gehört.

In Gesprächen mit vielen Leuten, die mich mit offenem Mund beim Öffnen oder Schliessen des Daches beobachten, wird mir immer wieder gesagt, dass viele von ihnen von einem EOS träumen, aber kaufen.........?

Ist es der Preis, die magere Serienausstattung........oder????

Ich glaube, das es an mangelten Einsatz und Werbung der österreichischen Händler und der VW Organisation liegt. Bei Ausstellungen ist selten ein Eos mit dabei, im Frühjahr steht bei ganz seltenen und grossen Händlern ein Eos in der Auslage usw.

Ich habe einen Eos und bin beruflich in Westösterreich in den Kfz Werkstätten unterwegs. Dieses Modell wird auf jeden Fall nicht verkaufsgefördert. Darum fahren auch so wenige, aber mich störts nicht, wenigstens hat man nicht ein Auto, welches an jeder Ecke steht, man sticht aus der Menge heraus und ich glaube, das auch dadurch, das nicht so viele verkauft werden, der Wiederverkaufswert eher sehr hoch bleibt.

Wenig Angebot erhöht die Nachfrage und den Preis.

Zitat:

Original geschrieben von gatschi

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Bei uns in Österreich gehört ein EOS zu den absoluten Raritäten .

 

Ich bin viel unterwegs, aber einen EOS zu sehen, ist mir leider sehr selten gegönnt.

 

BMW und Mercedes Cabrios sieht man wesentlich häufiger. Audi TT auch nicht so viele, aber im Vergleich zum EOS sind sie auch sehr zahlreich. Von den Billigeimern, wie Ford, Opel, den Franzosen oder Japanern ganz zu schweigen.

 

Folglich muss der EOS zu den den Autos gehören, die in Österreich nur in ganz geringen Stückzahlen verkauft werden und ich kann mir schon alleine aufgrund seines hohen Einstiegspreises nicht vorstellen, dass in er Deutschland zu den meistverkauftesten Cabrios gehört.

 

In Gesprächen mit vielen Leuten, die mich mit offenem Mund beim Öffnen oder Schliessen des Daches beobachten, wird mir immer wieder gesagt, dass viele von ihnen von einem EOS träumen, aber kaufen.........?

 

Ist es der Preis, die magere Serienausstattung........oder????

Ich glaube, das es an mangelten Einsatz und Werbung der österreichischen Händler und der VW Organisation liegt. Bei Ausstellungen ist selten ein Eos mit dabei, im Frühjahr steht bei ganz seltenen und grossen Händlern ein Eos in der Auslage usw.

Ich habe einen Eos und bin beruflich in Westösterreich in den Kfz Werkstätten unterwegs. Dieses Modell wird auf jeden Fall nicht verkaufsgefördert. Darum fahren auch so wenige, aber mich störts nicht, wenigstens hat man nicht ein Auto, welches an jeder Ecke steht, man sticht aus der Menge heraus und ich glaube, das auch dadurch, das nicht so viele verkauft werden, der Wiederverkaufswert eher sehr hoch bleibt.

Wenig Angebot erhöht die Nachfrage und den Preis.

Genau so sieht es aus. Nur weil VW Österreich es nicht hinbekommt genug Promotion für den EOS zu organisieren ´muss man nicht gleich darauf schließen das es in anderen Ländern genauso ist. Komm mal im Hochsommer nach D. Da siehst du ne ganze Flotte an EOS.

 

@ schnoeselhannes: ich habe nichts zusammengerechnet sondern beziehe mich auf die Info von FraDa84

 

 

 

 

Das glaube ich gerne, aber ich kann nur eine Aussage betreffend Österreich machen und hier gehört der EOS leider zu den sehr seltenen Autos.

Also bei uns in der Region Zürich gibt es die wie Sand am Meer. Scheint ein beliebtes Cabrio in der Schweiz zu sein. Obwohl: hier regnet es so oft, dass eigentlich ein anderes (dichtes) Modell mehr Erfolg haben sollte :-)

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

 

BMW und Mercedes Cabrios sieht man wesentlich häufiger. Audi TT auch nicht so viele, aber im Vergleich zum EOS sind sie auch sehr zahlreich. Von den Billigeimern, wie Ford, Opel, den Franzosen oder Japanern ganz zu schweigen.

Folglich muss der EOS zu den den Autos gehören, die in Österreich nur in ganz geringen Stückzahlen verkauft werden und ich kann mir schon alleine aufgrund seines hohen Einstiegspreises nicht vorstellen, dass in er Deutschland zu den meistverkauftesten Cabrios gehört.

In Gesprächen mit vielen Leuten, die mich mit offenem Mund beim Öffnen oder Schliessen des Daches beobachten, wird mir immer wieder gesagt, dass viele von ihnen von einem EOS träumen, aber kaufen.........?

Hallo Toni,

kann es sein, dass du schon etwas älter bist ( auf den Ausdruck alter Knacker verzichte ich bewusst) und leicht unter Wahrnemungsschwund (Altersdemenz habe ich auch nicht geschrieben) leidest? Oder ist es einfach deine Überheblichkeit, welche dich blendet?

Oder schmerzt dich einfach nur die Tatsache, dass die von dir genannten Billigeimer gar nicht so selten auf unseren Straßen zu sehen sind, jedenfalls viel mehr als DU mit deinem Exoten, welcher hauptsächlich bei uns als Werkstattersatzfahrzeug rumkurvt und nahe zu nicht wahrnehmbar ist???

 

Ich kann dir schon erklären, warum dieser Wagen so selten ist: Nein, der Preis ist es nicht; auf die paar Hammerl mehr kommt es auch nicht darauf an. Der Österreicher ist einfach nur Ästhet (mit ein paar Ausnahmen versteht sich); da hat das Golf Cabrio einfach keinen Platz.

 

Viele Grüße

ein Landsmann, welcher ganz stolz auf Dich ist!

 

 

Auf die beleidigende Art die du hier an den Tag legst gehe ich erst gar nicht ein und hoffe, dass sich der Schreiber auch mal überlegt, was er schreibt.

 

Desweiteren, du weißt schon, dass es hier um ein EOS Cabriolet/Coupé geht und nicht um ein Golf Cabriolet. Ob nun das EOS ein schoenes Auto ist oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ob einer die Japaner als billig Marke bezeichnen möchte mag auch ihn überlassen sein.

Trotzdem hat das nichts damit zu tun, dass der EOS hier in Deutschland eines der meist verkauften Cabrios ist und deshalb hier auch relativ oft zu sehen ist.

Da ich keine Zulassungszahlen über Österreich zur Hand habe, kann ich nicht bestätigen, dass da kaum ein EOS unterwegs ist.

 

Aber Fakt ist, ein EOS ist teuer. Im Vergleich zu einem Opel Astra Twin Top kostet der EOS um die 3000€ mehr, obwohl er (der EOS) auch noch weniger bietet. Z.B. kein Leder, keine Xenon.....

Soll jeder für sich entscheiden was er ausgeben möchte und was er schön findet. Und vielleicht klappt es dann ja irgendwann auch mal, dass die Anderen das akzeptieren ohne, dass sie einem ihre Meinung aufdrücken müssen, vorallem nicht in einer so provozierende Art. Und wer weiß, ob der aggresive Schreibe nicht einfach nur neidisch ist, weil er selber so ein Fhz. haben möchte und es sich nicht leisten kann oder wegen andere Umstände ein Kombi fahren muss.

der Eos ist einfach nicht so oft verkauft weil sein Preis zu hoch angesetzt ist

mit wenig Ausstattung bist ja schon bei 40000€ Liste für einen VW

wer soviel Geld hinlegen kann fährt eher Audi, BMW oder Mercedes

ich denke wenn der nicht ganz so teuer wär würd er sich wesentlich besser verkaufen

ist meiner Meinung nach der beste VW der gebaut wird

Audi Cabrios sind e alle scheisse wegen ihrem Stoffdach

Zitat:

Original geschrieben von DonaldD

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

 

BMW und Mercedes Cabrios sieht man wesentlich häufiger. Audi TT auch nicht so viele, aber im Vergleich zum EOS sind sie auch sehr zahlreich. Von den Billigeimern, wie Ford, Opel, den Franzosen oder Japanern ganz zu schweigen.

Folglich muss der EOS zu den den Autos gehören, die in Österreich nur in ganz geringen Stückzahlen verkauft werden und ich kann mir schon alleine aufgrund seines hohen Einstiegspreises nicht vorstellen, dass in er Deutschland zu den meistverkauftesten Cabrios gehört.

In Gesprächen mit vielen Leuten, die mich mit offenem Mund beim Öffnen oder Schliessen des Daches beobachten, wird mir immer wieder gesagt, dass viele von ihnen von einem EOS träumen, aber kaufen.........?

Hallo Toni,

kann es sein, dass du schon etwas älter bist ( auf den Ausdruck alter Knacker verzichte ich bewusst) und leicht unter Wahrnemungsschwund (Altersdemenz habe ich auch nicht geschrieben) leidest? Oder ist es einfach deine Überheblichkeit, welche dich blendet?

Oder schmerzt dich einfach nur die Tatsache, dass die von dir genannten Billigeimer gar nicht so selten auf unseren Straßen zu sehen sind, jedenfalls viel mehr als DU mit deinem Exoten, welcher hauptsächlich bei uns als Werkstattersatzfahrzeug rumkurvt und nahe zu nicht wahrnehmbar ist???

 

Ich kann dir schon erklären, warum dieser Wagen so selten ist: Nein, der Preis ist es nicht; auf die paar Hammerl mehr kommt es auch nicht darauf an. Der Österreicher ist einfach nur Ästhet (mit ein paar Ausnahmen versteht sich); da hat das Golf Cabrio einfach keinen Platz.

 

Viele Grüße

ein Landsmann, welcher ganz stolz auf Dich ist!

Lieber Donald D(uck)

Ich bin auch ein Landsmann von Dir, bei Deinen Ausdrucksstil wundert es mich nicht, das viele Österreicher als Proleten verschrien sind, ich schäme mich für Dich und für uns Österreicher. Du bist von Toni weder angesprochen, noch beleidigt worden. Was hat Dein Niveau in dem Forum zu suchen?

Der Österreicher ist ein Ästhet schreibst Du? Wenn Deine beleidigende Austrucksweise ästhetisch sein soll, ich weis nicht was für ein Auto wohl Du fährst, einen Dacia, Zastava oder vielleicht einen Moskwitsch?

Ich bin auch ein Eosfahrer, die Schönheit eines Fahrzeuges ist nicht preisabhängig, sondern reine Geschmackssache. Schau Dir mal den neuen BMW X6 an, teuer aber meiner subjektiven Meinung potthässlich.

VW ist mit dem Eos sicher ein tolles und gutes Auto gelungen, habe bisher null Probleme gehabt, Hat auch bei offenen Dach einen respektablen Kofferraum im Vergleich zum BMW 3er Cabrio. Natürlich gibt es schönere Cabrios, diese befinden sich in einer höheren Preisklasse. Der Eos ist familientauglich, Heck ist im Vergleich zu anderen Klappdachcabrios noch zierlich, Ausstattung ist auch im Preis Leistungsverhälniss gut.

Ich habe auch schon andere Fahrzeuge gefahren, (Audi,BMW und andere Premiumklassen) Montagsautos kann man überall erwischen, jeder kocht mit Wasser.

in diesem Sinne auch liebe Grüsse von einem Landsmann

Gatschi

Mal ein paar 2008er Verkaufszahlen des Eos:

 

  • USA: 12.738
  • Deutschland: 11.342
  • Griechenland: 1.128
  • Holland: 537

In den jährlichen VW-Geschäftsberichten finden sich die Produktionszahlen aller Modelle, so oft wurde z.B. der Eos gebaut:

  • 2006: 39.437 Stück
  • 2007: 55.560 Stück
  • 2008: 43.578 Stück

http://www.volkswagenag.com/.../VW_AG_GB_2007_de.pdf

www.volkswagenag.com/.../GB_2008_d.pdf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen