ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verkaufspreis

Verkaufspreis

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 18:37

Ich muss demnächst meinen Benz verkaufen.

Ich wollte euch mal fragen mit welchem Preis ich den anbieten kann.

200 D ,BJ 10.89 , Braun met, außer SD und AHK hat der Panzer nichts an Ausstattung.

Laufleistung nicht genau zu sagen. Hatte vor 3 Jahren einen Motorschaden.

Ersatzmotor mit 250000 km verbaut.

Folgende Ersatzteile gibt es noch dazu. Kompletten Zylinderkopf mit nockenwelle, usw.eine dieseleinspritzpumpe, 250000 km gelaufen.abgaskrümmer, ansaugbrücke. Satz einspritzdüsen. Und Kleinteile.

Folgende Sachen wurden erneuert.

Glühkerzen, Stoßdämpfer hinten.

Tüv ist neu.

Folgende mängel gibt es. Probleme mit

Türschlösser. Fahrersitz könnte man erneuern. Mäßigen ölverlust Wahrscheinlich zwischen Dieselpumpe und Motor.

Rostpickel links und rechts am Kotflügel hinter Blinker.

Was ist der Dieselpanzer noch wert???

 

 

 

 

Dieselpanzer
Ähnliche Themen
42 Antworten

2000-4000€ je nach Zustand des Unterbodens

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 20:14

[Vielen Dank, Unterboden ,Wagenheberaufnahme und hinzerachsaufnahme , alles ok. Darauf habe ich immer geachtet. quote]

@Klabautermann1984 schrieb am 13. Dezember 2023 um 20:11:54 Uhr:

2000-4000€ je nach Zustand des Unterbodens

Sehr hoch ansetzen. Kannst auch einfach 7.500 € dran schreiben..

Mittlerweile werden fur fast alle 124er, auch teile, Mondpreise verlangt, also warum sollst du dir einen utopischen Gewinn durch die Lappen gehen lassen.

Habe vor paar Monaten einen Nullausstatter 200D mit über 400.000 km für 6700€ verkauft. Auch noch in Barolorot.

Ich habe ein Vielfaches weniger bezahlt ....

Mein 250GD ging für über 30.000€ weg....

Mittlerweile nur noch Wahnsinn....

Mein 300TD würde ich für über 15k loswerden..was ich aber nicht mache....

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 5:41

Hallo. . Viel Dank. Das hatte ich auch schon gesehen. Teilweise für über 5000 E mit Durchrostung an diversen Stellen. Und die E teilpreise sind sehr hoch.

Zitat:

@Haitabubu schrieb am 14. Dezember 2023 um 01:04:22 Uhr:

Sehr hoch ansetzen. Kannst auch einfach 7.500 € dran schreiben..

Mittlerweile werden fur fast alle 124er, auch teile, Mondpreise verlangt, also warum sollst du dir einen utopischen Gewinn durch die Lappen gehen lassen.

Habe vor paar Monaten einen Nullausstatter 200D mit über 400.000 km für 6700€ verkauft. Auch noch in Barolorot.

Ich habe ein Vielfaches weniger bezahlt ....

Mein 250GD ging für über 30.000€ weg....

Mittlerweile nur noch Wahnsinn....

Mein 300TD würde ich für über 15k loswerden..was ich aber nicht mache....

Schon interessant das Forum manchmal.

Wird ein Auto verkauft überschlagen sich die Preise. Will man ein Auto kaufen heißt es "max. 500€ da sehe ich eine Macke".

Ich finde es sehr schwer hier einen Preis zu nennen. Klar, die W124-Preise sind extrem gestiegen. Aber man muss immer schauen bei welchen Autos genau und dann ist es noch ein gewaltiger Unterschied was in den Anzeigen steht und für was die Autos dann wirklich weg gehen. Das erfährt man leider idR nicht.

Letztendlich ist das Auto das Wert was jmd bereit ist dafür zu zahlen, und auch wenn alles was "W124" heißt gerade sehr hoch gehandelt wird muss man sich auch immer überlegen wer denn die Zielgruppe an Käufern sein könnte. Einen schönen 300TE kaufen sich manche als Hobbyauto und zahlen dafür entsprechend. Ob sich viele einen 200D als Hobby anlachen? Und als Daily-Driver werden nicht all zu viele so ein Auto für 7.000€ kaufen.

Ich denke wenn du Zeit/Geduld hast kannst du versuchen auf den W124-Hype aufzuspringen. Realistisch sehe ich hier eher die Angaben von Klabautermann1984, mit der Tendenz zum unteren Preis.

@E300TDT

Da hast du absolut Recht...

Die meisten User im Forum wissen natürlich das meine Einschätzung und die vieler Leute auf Kleinanzeigen usw absolut nicht dem Zeitwert entsprechen, oder etwas über Marktlage, damit man etwas verdient. Die Zahlen sind teilweise völlig aus der Luft gegriffen.

Aber wozu sollte man selbst den Wagen für den tatsächlichen Preis anbieten, der geht dann zwar am gleich Tag weg, so ungefähr, aber man hätte mit paar Wochen warten, paar hunderter mehr bekommen. ( Die Preise für 124er sind eh kaputt, und es gibt genug leute die zuviel bezahlen )

Mein Opa hat immer gesagt, runtergehen kann man immer und der der das haben will hat das nicht gar nicht gesehen.... Also Geduld und etwas hoch ansiedeln.... Die Nachfrage bestimmt den Preis. Da war schon immer so....

Zitat:

@E300TDT schrieb am 14. Dezember 2023 um 08:58:53 Uhr:

Schon interessant das Forum manchmal.

Wird ein Auto verkauft überschlagen sich die Preise. Will man ein Auto kaufen heißt es "max. 500€ da sehe ich eine Macke".

Ich finde es sehr schwer hier einen Preis zu nennen. Klar, die W124-Preise sind extrem gestiegen. Aber man muss immer schauen bei welchen Autos genau und dann ist es noch ein gewaltiger Unterschied was in den Anzeigen steht und für was die Autos dann wirklich weg gehen. Das erfährt man leider idR nicht.

Letztendlich ist das Auto das Wert was jmd bereit ist dafür zu zahlen, und auch wenn alles was "W124" heißt gerade sehr hoch gehandelt wird muss man sich auch immer überlegen wer denn die Zielgruppe an Käufern sein könnte. Einen schönen 300TE kaufen sich manche als Hobbyauto und zahlen dafür entsprechend. Ob sich viele einen 200D als Hobby anlachen? Und als Daily-Driver werden nicht all zu viele so ein Auto für 7.000€ kaufen.

Ich denke wenn du Zeit/Geduld hast kannst du versuchen auf den W124-Hype aufzuspringen. Realistisch sehe ich hier eher die Angaben von Klabautermann1984, mit der Tendenz zum unteren Preis.

Sehe ich nicht so. Ein Auto hat einen fixen bestimmten Wert, ob das nun einer bezahlt oder nicht ist eine andere Geschichte. Der Wert ändert sich nicht mit den Käufern. Werte machen sich an ganz anderen Dingen fest, aber das muß erst wieder gelernt werden. Diese ganze Basarmenthalität kann mir ganz gepflegt mal den Buckel runter rutschen. Bei mir gibt es einen Festpreis, nen Handschlag und ein Mann ein Wort, und fertig ist die Laube. Diese ganze billig billig Idiotie hat uns dorthin gebracht wo wir heute sind, ein Finanzier für die ganze Welt.

Zitat:

@Kedo schrieb am 14. Dez. 2023 um 13:50:49 Uhr:

Ein Auto hat einen fixen bestimmten Wert, ob das nun einer bezahlt oder nicht ist eine andere Geschichte

Eben gerade NICHT.

 

Jeder Gegenstand hat exakt den Wert (auf dem Markt), den jemand zu zahlen bereit ist. Hier zum Beispiel 3500 Euro.

 

Und dieser Wert gilt unabhängig davon ob ein Besitzer, aus nostalgischen Gründen oder warum auch immer sagt "ich würde das Fzg. nie unter 20.000 hergegeben". Trotzdem ist der Wert nur 3500.

Aber wie bzw. woran willst du den Wert für so ein altes Auto "fest" machen? Für den einen ist es ein alter, uninteressanter Bock, für den nächsten ein ganz brauchbarer Daily und für den letzten das gesucht Sammlerobjekt weil er (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt einen 200D in genau dieser Farbe sucht. Dann hast du Preise von 500€-7000€.

Bei neueren Auto ist es hingegen einfach. Abhängig von Alter, Modell, Ausstattung und Zustand hat das Auto einen bestimmten Marktwert. Bei alten Autos ist das wie oben beschrieben schwierig.

Zitat:

Bei mir gibt es einen Festpreis, nen Handschlag und ein Mann ein Wort, und fertig ist die Laube.

Schon klar, aber diesen "Festpreis" musst du dir ja auch erstmal ausdenken. Oder woher nimmst du den?

Klar, man kann 20 andere Anzeigen anschauen und sein Auto da im Verhältnis irgendwo plazieren - so würde ich es machen. Aber wenn bei den 20 Anzeigen 10 "Spinner" dabei sind die z.B. für ein alter T-Modell 31.000€ haben wollen (siehe anderer Thread) kann man ggf. auch daneben liegen.

Zitat:

Diese ganze billig billig Idiotie hat uns dorthin gebracht wo wir heute sind, ein Finanzier für die ganze Welt.

Um billig, billig geht es doch überhaupt nicht. Es geht um einen vernünftigen Preis. Aber sind 7.000€ (was für mich viel Geld ist) ein vernünftiger Preis für so ein Auto?!

Der Wert eines Fahrzeugs beispielsweise besteht darin wie das Fahrzeug erhalten ist und was darin zum Erhalt investiert wurde. Was das Fahrzeug beiträgt nicht sinnlos Ressourcen für neue Fahrzeuge zu verschwenden, die Wiederverwendbarkeit seiner Teile und und und. Im Prinzip ist ein 124er sagen wir mal mit 200k Km eigentlich mehr wert wie eine nagelneue E-Klasse. Warum? Weil der 124er locker noch mal das Leben der neuen E-Klasse übersteht, er sozusagen schon zwei Autoleben geleistet hat, allein nur durch seine Wertigkeit, seine großzügige Dimensionierung der Bauteile. Allein schon was das Fahrzeug dadurch rohstoffmäßig eingespart hat macht es so viel mehr wert wie es gehandelt wird.

Das mag schon sein, dass der Wagen einen ideellen Wert für Dich hat, aus den von Dir genannten Gründen. Hast ja uU mit Rohstoffersparnis und Wiederverwertbarkeit recht. Aber wer legt diesen Wert fest? Du? Ist das dann ein Kedo-Wert? "Im Prinzip" und "eigentlich", tja, was heisst das konkret? Fakt ist nun mal, die neue E-Klasse kostet mehr (= ist mehr Wert) als der 200K km W124er. Also lässt sich der ideelle Wert nicht konkret ermitteln (wozu auch) und es bleibt als realistische Wertermittlung nur der Verkaufspreis, und der ist, wie oben schon gesagt, was jemand dafür zu zahlen bereit ist.

Ich würde den Wert zwischen 2500 und 3500 Euro schätzen.

Einige nervige Kleinigkeiten die nicht teuer in der Reparatur sind aber zeitaufwändig.

Und es ist ein Mopf 0

Deine Antwort
Ähnliche Themen