ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Verkaufen oder nochmals reparieren? Wer weiß technisch und ökonomisch Rat?

Verkaufen oder nochmals reparieren? Wer weiß technisch und ökonomisch Rat?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:05

Ich habe einen Twingo Expression 1.2; Bj.2001, 89000km, unfallfrei, metallic; ein paar altersbedingte Lackspuren, sonst ein noch flotter Stadtflitzer.

Der Twingo hatte für mich aktuell sicht- und spürbar zum wiederholten Mal (vor allem bei warmen Temperaturen) Startprobleme und die Airbaglampe leuchtete seit einiger Zeit permanent auf, nachdem sie das früher hin und wieder tat, dann aber wieder nach dem Starten auch ausging.

Diese offenbare Twingo-Krankheit begleitet uns bereits seit 2009 und wurde auch immer wieder in der Werkstatt repariert, indem z.B.

- mal das Gurtstrafferkabel linksseitig untersucht und eingesprüht wurde,

- dann wurden daran gearbeitet, als die Fahrersitzschienen links erneuert wurden,

- dann wurde die Drosselklappe gereinigt, der Ausgangsschlauch eingesprayt

- dann wurden Kurbelwellensensor, Kabel und Impulsgeber (OT-Geber) erneuert

- zuletzt wurde der Airbag geprüft, der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und am Airbagkabel am Gurtstraffer links zwei Lötverbindungen hergestellt.

Dauerhaft geholfen hat nichts.

Jetzt war ich aktuell wegen der oben besc hriebenen Startprobleme und der mittlerweile dauerhaft erleuchtet bleibenden Aisbaglampe in der Werkstatt, in einer freien.

Nun wurde mir geraten, wegen des Aisbags in einer Renaultwerkstatt den Fehler auslesen zu lassen, weil man mir nicht einfach auf Verdacht einen neuen Gurtstraffer links einbauen wollte, der dann vielleicht doch nicht die eigentliche Ursache ist. Es könnte auch die Wegfahrsperre sein und/oder der Code-Verlust des Schlüssels, weil sich das Auto nicht mehr zentral verriegeln lässt.

Weiter sagte die freie Werkstatt, dass die Lambdasonde fehlerhaft sei, dass ein schwacher Ölverlust am Motor existiere und dass der Wechsel des Zahnriemens (mein Twingo hat keine Klimaanlage) fällig sei (wieder nach 5 Jahren).

Nun stehe ich vor der Frage: alles nochmals reparieren und dann selber weiterfahren oder unrepariert, die Mängel ehrlich benennend (z.B. an einen Bastler/Schrauber/Liebhaber) verkaufen.

Dafür sollte ich halt wissen, was die Reparatur ungefähr kostet!

Bei Autoscout wird der Twingo 1.2 mit dem Baujahr 2001 zwischen 685 € und 1700 € gehandelt!

Wer kann raten?

Wer weiß ca. Preise für die einzelnen Reparaturen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, mal ehrlich wenn der Twingo keinen Rost hat, würd ich die Probs beheben.

Aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die für jeden Schnupfen den der Wagen hat, in die Werkstatt laufen.

Der Zahnrienem incl. WAPU kostet mit Montagekitt in der Bucht ca. 70€ von Conti, exakt der gleiche Riemen kostet bei renault incl. Einbau ca.1200€, ich denke mal das du bei Renault alles in allem um 1.600€ berappen werden musst.

In ner freien Werke 1.000 - 1.200.

Aber an deiner Stelle würd ich mich mal hinsetzen und mir einen account bei myhammer.de oder autobutler.de machen. Dort gibst du ein, was alles an deinem Wagen gemacht werden muss und lässt dir dort Kostenvoranschläge machen, danach kannst du dich dann entscheiden investiert du das beste Angebot oder Du verkaufst.

Ich selbst würde den Wagen reparieren und weiter fahren, 89tsd ist für den Motor nichts, da kannst du locker noch das doppelte runterreißen.

Und das mit der AIRbagleuchte, ist nicht nur ne Macke im Twingo auch viele Clio-Fahrer können ein Lied davon singen, da gibt es eine recht günstige aber recht wirksame Methode gegen, die von JOM in Bohum angeboten wird

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 18:22

Danke für die mir und meinem Twingo Mut machende, wenn auch noch ziemlich allgemeine Antwort. An einer Stelle möchte ich nachfragen. Was meinst Du genauer mit JOM in Bohum in Bezug auf die Airbagleuchte, die bei mir nicht mehr ausgeht. Unter welcher Rubrik muss ich da suchen?

Und noch was: Stimmt es, dass der Airbag gar nicht auslöst, im Fall der Fälle, wenn die Airbagleuchte an der Armaturentafel leuchtet?

Hast Du eine Vorstellung, was ein neuer Zahnriemen (für ein Nicht-Klima-Anlage-Fahrzeug) ohne bzw. mit Einbau kostet?

Grüße

nichtsdestoweniger

Dies hier.

http://www.ebay.de/.../271267794654?...

Ein neuer Zahnriemen kostet in der Bucht ca. 70€ ich bevorzuge die Kits von CONTI, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle und Montageset incl. Versandkosten.

Einbau zwei Stunden solltest du auf jedenfall einkalkulieren und dafür 130€ rechnen, du solltest aber in der Werkstatt fragen, ob die Mitbringmaterialien einbauen.

Hier mal ein Tipp, bei uns gibt es sehr viele Hobbymietwerkstätten, in denen man unter Anleitung eines KFZ-Mechanikers fast alles selber machen kann oder gemacht bekommt, ich hab hiermit die besten Erfahrungen gemacht, liegt vielleicht daran, dass ich halt den Frauen bonus habe.

Zu deiner Frage, es stimmt, der AIRBAG löst nicht aus, wenn die Lampe leuchtet.

Achso, Bohum, sollte eigentlich Bochum heißen, sry war ein Tip-Fehler

Den präzisen Fehler, der der Airbag-Leuchte zu Grunde liegt, kann man tatsächlich nur mit dem Renault Diagnosegerät auslesen (CLIP). Meistens sind es Steckverbindungen oder gebrochene Kabel unter den Sitzen. Kann man löten (lassen), bzw. die Stecker mit Kontaktspray "reparieren". Die Airbag-Leuchte geht nach Reparatur von selber aus und muss nicht zurück gesetzt werden.

Bei JOM gibts vermutlich ein Modul, was den Airbag simuliert. Wird aber nicht funktionieren, wenn die Kabel gebrochen sind.

Startprobleme - insbesondere bei warmen Motor - hängen vermutlich mit irgendeinem Temperatursensor zusammen. Kann man auch auslesen oder mit Multimeter durchmessen (mit Werten kann ich leider nicht mehr dienen). Guck dir mal den Wassertemperatursensor im Kühler an und dessen Steckverbindung.

Einfach gesagt: Wenn Motor warm ist und das Ding auf Grund eines Defektes einen Wert für "kalt" liefert, dann wird viel zu viel eingespritzt und der Motor springt schlecht oder gar nicht an.

Lambdasonde: Es gibt 2. Eine vorm Kat (Wert für Gemischbildung wichtig) und eine nach dem Kat als Monitorsonde. Du solltest dir sagen lassen, welche einen Fehler liefert. Die 2. Sonde ist für einen guten Motorlauf und das Bestehen der AU unerheblich.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 13:43

Hallo detSilvi und Börna, danke, dass Ihr Euch meines Anliegens annehmt. Ich sehe, ich komme um eine Fehlerdiagnose nicht herum. Ich zögere diesbezüglich deshalb, weil ich in den Foren immer wieder lese, Fejlerdiagnose fand nichts oder die Fehlerdiagnose ist nur feststellbar, wenn der Fehler gewissermaßen bei der Diagnose selbst auftritt.

Und dann gibt es noch ganz unterschiedliche Ratschläge darüber, bei wem man die Diagnose machen lassen soll. Beim Markenhändler sagen die einen , aber der. ist teuer. Und bei den Freien, z.B. Atu, gibt es zwar einen festen Preis, aber die finden oft nicht das Entscheidende, was sich der Hersteller, in meinem Fall Renault nicht aus der Hand nehmen lässt.

Also zu wem gehen?

Freundliche Grüße

nichtsdestoweniger

am 31. Juli 2016 um 14:25

Ich würde die Lamdasonde erst austauschen wenn die nächste Asu fehl schlägt oder sich die Motorleuchte daraufhin meldet. Ruf verschiedene Werkstätten an und frag ob die das Clip Diagnosegerät haben und was die für das Auslesen nehmen.

Die Leuchte kann auch brennen wenn das SG zuwenig Spannung hat.

Auf jeden Fall eine Diagnose mit dem CLIP machen, da diese ziemlich präzise ist.

Themenstarteram 1. August 2016 um 15:25

Hallo MK3DOCTOR,

was ist "SG" und wie erkenne ich im Fahrbetrieb, ob das "SG" (Standgas?) zu wenig Spannung hat? Danke!

Also - die CLIP-Diagnose werde ich in jedem Fall machen!

Und noch etwas: Kann ich auch erkennen, ob der Zahnriemen noch ok. ist bzw. wie lange er noch geht? Mir scheint ja, wenn ich die Foren so durchlese, dass

(1) dies an meinem Twingo das Schlimmste und Vordringlichste ist, wenn ich nicht mit Totalschaden liegen bleiben möchte,

(2) außer natürlich, dass ich keinen Unfall bauen sollte, weil ja bei leuchtender Airbagleuchte kein Airbag auslösen würde.

Stimmt das so?

am 1. August 2016 um 15:43

SG ist das Steuergerät Airbag gemeint.

Beim 97 er twingo mit D7F hab ich glaube mit 16 oder 17 Jahren und 140 TKM den ersten gewechselt. Ob die in den 2001 noch so robust sind weiß ich nicht.

am 1. August 2016 um 20:18

Ja, wenn Airbag Leuchte an ist, ist das System deaktiviert.

Wenn ein runder Kunststoff Deckel Beifahrerseite unterhalb der Ventildeckeldichtung zu sehen ist, könnte man mit nem Spiegel und Licht etwas vom Zahnriehmen sehen.

Beim 8V war das so.

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 1. August 2016 um 17:43:31 Uhr:

 

Beim 97 er twingo mit D7F hab ich glaube mit 16 oder 17 Jahren und 140 TKM den ersten gewechselt. Ob die in den 2001 noch so robust sind weiß ich nicht.

Beim 2000er D7F hatte ich den Zahnriemen 10 Jahre, aber nur ca. 70.000 km drin.

Der Riemen hat optisch noch einen guten Eindruck gemacht.

Der Wechsel ist aber auch einigermaßen erträglich. Ich glaube, ich hab damals 3-4 Stunden benötigt und das Material kostet fast nichts.

Zitat:

@nichtsdestoweniger schrieb am 31. Juli 2016 um 15:43:31 Uhr:

 

Ich zögere diesbezüglich deshalb, weil ich in den Foren immer wieder lese, Fejlerdiagnose fand nichts oder die Fehlerdiagnose ist nur feststellbar, wenn der Fehler gewissermaßen bei der Diagnose selbst auftritt.

Und dann gibt es noch ganz unterschiedliche Ratschläge darüber, bei wem man die Diagnose machen lassen soll. Beim Markenhändler sagen die einen , aber der. ist teuer. Und bei den Freien, z.B. Atu, gibt es zwar einen festen Preis, aber die finden oft nicht das Entscheidende, was sich der Hersteller, in meinem Fall Renault nicht aus der Hand nehmen lässt.

Also zu wem gehen?

Freundliche Grüße

nichtsdestoweniger

Also ich gehe immer in mich. Aber Scherz beiseite, es gibt freie, die man meiden sollte.

Es mag bei einigen einen festen Preis geben. Aber dann hat man noch etwas ganz gefährliches gefunden. Das mußte sofort gemacht werden, sonst darf man das Fahrzeug nicht mehr herausgeben. In einem mir bekannten Fall, wurde die Besitzerin aufgefordert, den Kfz-Brief sofort der Werkstatt zu geben, weil das Fahrzeug nicht mehr in den Verkehr gelassen werden darf.

Das ist schon fast der Enkeltrick.

Es ist immer die Frage, ob die Elektronik einen Fehler erkannt und im Speicher abgelegt hat.

Wo nichts ist , hat der Kaiser sein Recht verloren. Da muß man mit anderen Methoden die Ursache finden. Manchaml ist es nur Wasser in irgendwelchen Ecken, wo es nichts verloren hat.

Wer sich auskennt ist eben immer im Vorteil! Aber manchmal hilft auch nachdenken und darüber schlafen.

Mir haben zwei Ärzte bei zwei verschiedenen Beschwerden dringend eine Operation empfohlen. Es ging beide male ohne OP. Mit OP wäre es sehr viel schlimmer geworden.

Seit 1968 sollen wir doch kritisch "alles hinterfragen". Man darf allerdings nicht das kritische Hinterfragen kritisch hinterfragen. Das verärgert diese Leute.

Aber nachdenken darf man noch, zumindest hier.

schrauber

Hallo, sicherlich gibt es "freie" Werkstätten die man meiden sollte, "aber" wenn Fachwerkstätten (Firmenwerkstätten vom Hersteller) doch sooooo gut sind, warum haben die dann grottenschlechte Bewertungen, siehe Autobild, ADAC Magazin usw.

Ich selbst habe die besten Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht.

Und, ganz ehrlich ich war vor zwei Monaten, mein Schrauber hatte aus familiären Gründen zu, mit meinem Clio 2 in einer Renault-Werkstatt und habe dort gefragt, was muss an meinem Wagen für TÜV gemacht werden und was kostet das. Darauf hat der gute gesagt, die Kiste ist nur noch für den Müll, mit so etwas gibt er sich nicht mehr ab, da lohnt sich kein Handgriff. Von außen sähe der Wagen noch ganz gut aus, aber das wäre es schon. Meine Kiste überm TÜV keine Chance

Also, bin ich zum TÜV gefahren und hab meinen Clio vorgeführt, und 30 Minuten später, hatte ich meine TÜV-Plakete einen geringen Mangel hat der Prüfer gefunden, aber den hat er dann auch selbst beseitigt, mein Licht war falsch eingestellt

Es gibt gerade bei Renault, so viele Werkstätten, daß man auf solche Schwätzer nicht angewiesen ist.

schrauber

Mein jetziger wird gerade 17 . Sein Vorgänger wurde mit 330.000 nach über 20 Jahren stillgelegt. Seine Ventilfedern baue ich gerade zu einem Beton-Rütteltisch für meine Abschlußarbeit um.

PS

Welcher TÜV war das denn? Vielleicht brauche ich den noch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Verkaufen oder nochmals reparieren? Wer weiß technisch und ökonomisch Rat?