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Twingo ist Tod, wer kann Helfen

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:29

ja wie das Leben so Spielt,

kommen mit meinem Twingo nach Hause und Parke Ihn in der Einfahrt, 1 Stunden später will ich wieder Los aber der Twingo mag nicht mehr. Erster Gedanke, WFS aber die ist OK, also Fehlersuche.

Eine Kerze rausgedreht, AHA kein Zündfunke dann Kurbelwellensensor am Getriebe gewechselt, ohne Erfolg.

Ein paar Relais im Motorraum vorn links neben der Batterie getauscht, auch kein Erfolg. Also immer noch ohne Zündfunken.

Der Todschalter ist auch Ok. denn habe ich einfach mal Überbrückt. mist wieder nichts.

Langsam geht es an meine Ehre als KFZ-Schrauber, Renault kann auch nicht weiter Helfen, bei denn geht immer nur das große Fragezeichen überm Kopf auf. Bleibt ja eigentlich nur noch das Motorsteuergerät, tja das müste ich dann woll mal Auslesen lassen, aber wie wenn ich mit dem Twingo nicht in die Werkstatt fahren kann.

Kann jemand im Raum Hannover das?? Wird Renault Can Clip benötigt.

HAbe dran gedacht ein Neues Motorsteuergerät einzubauen, aber auch das geht nicht. Fahrgestellnummer ist fest im Steuergerät und läst sich nicht ändern,muss an die WFS angepast werden, aber ohne die Fahrgestellnummer geht das halt nicht.

Langsam macht sich Verzweifelung breit, wer kann Helfen ?????????

Danke Matze

Beste Antwort im Thema

"Twingo ist Tod, wer kann Helfen"

Bei der Übertschrift: Nur der Bestatter.

schrauber

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ich habe ein Ding zuhause das geht nicht, woran kanns liegen? ;)

schreib doch wenigstens mal dazu wie alt dein Twingo ist und welcher Motor drin ist, so ist alles Raterei

hatten wir auch letztens bei uns wars die zünd:)spule

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

ich habe ein Ding zuhause das geht nicht, woran kanns liegen? ;)

schreib doch wenigstens mal dazu wie alt dein Twingo ist und welcher Motor drin ist, so ist alles Raterei

Also ist Baujahr 1999 udn hat den D7F das hatte ich ganz Vergessen

Der Neuste Tip sagt aus das es die WFS sein könnte, Modul in der Dachkonsole, muss unbedingt Renault Händler finden der mal zu mir kommt und das Ding ausliest.

NDT Matze

am 24. Februar 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von 67matze

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

ich habe ein Ding zuhause das geht nicht, woran kanns liegen? ;)

schreib doch wenigstens mal dazu wie alt dein Twingo ist und welcher Motor drin ist, so ist alles Raterei

Also ist Baujahr 1999 udn hat den D7F das hatte ich ganz Vergessen

Der Neuste Tip sagt aus das es die WFS sein könnte, Modul in der Dachkonsole, muss unbedingt Renault Händler finden der mal zu mir kommt und das Ding ausliest.

NDT Matze

Hast Du nicht schon die Funkfernbedienung? Meines Wissen saß das Modul für die WFS nur beim Infrarot-Plip bis zum Facelift unter dem Dach, danach gab es einen Transponder im Funkschlüssel, der über einen Transponderring am Zündschlüssel die Wegfahrsperre freigegeben hat.

Die Zündspulen hast Du getauscht?

Haben alle Zündkerzen keinen Funken?

LG Klemens

"Twingo ist Tod, wer kann Helfen"

Bei der Übertschrift: Nur der Bestatter.

schrauber

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von kjw1980

Zitat:

Original geschrieben von 67matze

 

Also ist Baujahr 1999 udn hat den D7F das hatte ich ganz Vergessen

Der Neuste Tip sagt aus das es die WFS sein könnte, Modul in der Dachkonsole, muss unbedingt Renault Händler finden der mal zu mir kommt und das Ding ausliest.

NDT Matze

Hast Du nicht schon die Funkfernbedienung? Meines Wissen saß das Modul für die WFS nur beim Infrarot-Plip bis zum Facelift unter dem Dach, danach gab es einen Transponder im Funkschlüssel, der über einen Transponderring am Zündschlüssel die Wegfahrsperre freigegeben hat.

Die Zündspulen hast Du getauscht?

Haben alle Zündkerzen keinen Funken?

LG Klemens

Hallo Klemens

Hat Infrarot Plip, aber ZV Funzt und die Kontrolllampe der WFS tut auch das was Sie soll.

Zündspule ist auch schon Getauscht.

Werde mir mal vom Roten Kreuz was zur Reanimation besogen und den Kleinen mal Schocken.

Weiß langsam nicht mehr weiter und der Renaulthändler reib sich schon die Hände wenn ich meinen Twingo in die Werkstatt schieben muss, konnte das Dollarzeichen schon durch das Telefon sehen.

Werde am WE mal die komplette Elektrik durch Messen.

NDT Matze

Also kein Funke und kein Sprit.. Schau mal nochmal vorn im Sicherungskasten Motorraum nach. Da sollte ne 20er und ne 25er A Sicherung sein. Wenn die durch ist kann das Einspritzsteuergerät keinen Saft bekommen.. Zu dem hängt an der Sicherung ( glaub die 25er wars) die Einspritzventile, Lambdasonden.. Hab mir auch schon mal nen Wolf gesucht.. Ende meiner Geschichte war : gebrutzte Sicherung ( nebn der Batterie im Sicherungskasten) verursacht durch ein genicktes durchgescheuertes hinteres Lambdasondenkabel..

Wenn die Sicherung ganz sein sollte poste mir mal deine Fahrgestellnummer und wir lösen das Problem.. ( Schaltpläne besorg ich dann..

Gruß mirical1

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Also kein Funke und kein Sprit.. Schau mal nochmal vorn im Sicherungskasten Motorraum nach. Da sollte ne 20er und ne 25er A Sicherung sein. Wenn die durch ist kann das Einspritzsteuergerät keinen Saft bekommen.. Zu dem hängt an der Sicherung ( glaub die 25er wars) die Einspritzventile, Lambdasonden.. Hab mir auch schon mal nen Wolf gesucht.. Ende meiner Geschichte war : gebrutzte Sicherung ( nebn der Batterie im Sicherungskasten) verursacht durch ein genicktes durchgescheuertes hinteres Lambdasondenkabel..

Wenn die Sicherung ganz sein sollte poste mir mal deine Fahrgestellnummer und wir lösen das Problem.. ( Schaltpläne besorg ich dann..

Gruß mirical1

Hallo Mirical1

also die Sicherungen sind alle i.O., die habe ich als erstes Nachgesehen.

Fahrgestellnummer : VF1C0680520623471 Bj.06/99 D7F

Schaltpläne wären echt Hilfsreich.

Danke Matze

Also ich hatte auch mal eine durchgebrannte Sicherung. Aber ich habe sie nicht erkannt obwohl ich sie gezogen habe!!

"Mit Brille wäre es vermutlich nicht passiert".

Also man muß schon genau hinsehen. Heute würde ich da vermutlich nachmessen.

schrauber

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Also ich hatte auch mal eine durchgebrannte Sicherung. Aber ich habe sie nicht erkannt obwohl ich sie gezogen habe!!

"Mit Brille wäre es vermutlich nicht passiert".

Also man muß schon genau hinsehen. Heute würde ich da vermutlich nachmessen.

schrauber

Ja der Schrauber wieder, immer Lustig Seine Komentare aber wennig Hilfreich.

Also ich bin sleber KFZ- Mechaniker und ich traue meinen Augen deshalb habe ich auf das Messgerät geschaut als ich die Sicherungen

durch gemessen habe!!!!!

Warte jetzt auf Schaltpläne damit es weiter geht.

NDT Matze

Zitat:

Original geschrieben von 67matze

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Also ich hatte auch mal eine durchgebrannte Sicherung. Aber ich habe sie nicht erkannt obwohl ich sie gezogen habe!!

"Mit Brille wäre es vermutlich nicht passiert".

Also man muß schon genau hinsehen. Heute würde ich da vermutlich nachmessen.

schrauber

Ja der Schrauber wieder, immer Lustig Seine Komentare aber wennig Hilfreich.

Also ich bin sleber KFZ- Mechaniker und ich traue meinen Augen deshalb habe ich auf das Messgerät geschaut als ich die Sicherungen

durch gemessen habe!!!!!

Warte jetzt auf Schaltpläne damit es weiter geht.

NDT Matze

Es ist schön wenn Du das noch gut erkennen kannst!

Nach der 6ten oder 7ten Augenoperation bin ich da etwas behindert.

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von 67matze

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Also ich hatte auch mal eine durchgebrannte Sicherung. Aber ich habe sie nicht erkannt obwohl ich sie gezogen habe!!

"Mit Brille wäre es vermutlich nicht passiert".

Also man muß schon genau hinsehen. Heute würde ich da vermutlich nachmessen.

Ja der Schrauber wieder, immer Lustig Seine Komentare aber wennig Hilfreich.

Also ich bin sleber KFZ- Mechaniker und ich traue meinen Augen deshalb habe ich auf das Messgerät geschaut als ich die Sicherungen

durch gemessen habe!!!!!

Warte jetzt auf Schaltpläne damit es weiter geht.

Solche leicht angepissten Kommentare könntest Du Dir und uns ersparen, wenn Du ordentlich posten würdest, und zwar von vorn herein - geht damit los, das man schreibt, um welches Fahrzeug genau es sich handelt, immerhin das hast Du inzwischen nachgeholt. Aber woher zum Teufel sollen wir wissen, was Du schon alles gemacht hast und wie gründlich? Der Hinweis auf Nachmessen der Sicherung war durchaus berechtigt.

Zu allerletzt mach Dir mal klar, das Du hier Hilfe suchst und jeder, der hier antwortet, das freiwillig und unentgeldlich tut. Was Du bist, ist für uns ziemlich nebensächlich, wichtig für Dich ist aber, was wir von Dir halten!

Und auch wenn Dir die Frage blöde vorkommt: Läuft die Spritpumpe an, wenn Du die Zündung einschaltest?

Gruß

WA

am 25. Februar 2011 um 12:28

Hast Du mal das Motormasse-Band geprüft, ob es vielleicht gebrochen ist?

Der OT-Geber ist okay? Wenn das Steuergerät nicht weiß, wo der obere Totpunkt ist, reagiert es mit Arbeitsverweigerung, um Schäden am Motor zu vermeiden.

LG Klemens

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von kjw1980

Hast Du mal das Motormasse-Band geprüft, ob es vielleicht gebrochen ist?

Der OT-Geber ist okay? Wenn das Steuergerät nicht weiß, wo der obere Totpunkt ist, reagiert es mit Arbeitsverweigerung, um Schäden am Motor zu vermeiden.

LG Klemens

Also hier der Stand der Dinge:

Alle Sicherungen gesichtet und Durchgemessen, alle i.O.

Relais in Motorraum getauscht

Zündspule gewechselt

OT-Geber erneuert

WFS i.O., soweit man das sagen kann, die Kontrolllampe tut das was sie soll

Bezinpumpe läuft bei Zündung

Totschalter i.O.

So noch was vergessen, ich glaube nicht.

Immer noch kein Zündfunke an den Zündkerzen

An der Zünspule kommt kein Strom an, Renault sagt gleich das Steuergerät muss raus, ja klar mal eben reichlich Euros rüberschieben.

Werde mal das Steuergerät lassen, anderes Steuergerät geht ja nicht wegen Fahrgestellnummer.

Masseband werde ich nochmal Überprüfen.

Am Samstag ist der Kleine dran, dann wird solange dran Geschraubt bis Er wieder läuft.

Achso nochmal was wegen einiger Bemerkungen hier, es gibt hier Leute die immer so tun als wenn Sie alles Wüsten und so reagieren:

Oh schon wieder diese Frage, aber bisher konnte mir noch niemand wegen meines Twingos Helfen, auch nicht in anderen Twingo Foren. Wenn ich hier mal etwas Vergessen haben sollte anzugeben, dann sollten alle so Fair sein und einen nicht gleich auf dem Scheiterhaufen verbrennen wollen.

Wenn ich hier irgend jemanden Angepisst haben sollte mit meinen Formulierungen, dann Endschuldige ich mich dafür aber wir sind hier ja alle von anderen Vorraussetzungen ausgegangen.

Also Bitte wer Helfen kann ist Wilkommen.

Danke Matze

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