Verkaufen oder behalten??

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Hi,

ich bin gerade am überlegen ob ich meinen CDI verkaufen oder doch behalten soll. Da ich jetzt nur noch 2Km zur Arbeit habe werde ich wahrscheinlich zur Arbeit laufen. Ich lege am WE vllt je nach Strecke 100 -200km zurück, manchmal gar nicht. Ich weiß, finanziell lohnt es sich nicht einen Diesel zu fahren, weil ich zu wenige KM fahre. Aber mir gefällt es einfach mit einer Tankfüllung 800-950km weit zu kommen.

Was meint ihr, soll ich das Auto behalten oder endgültig verkaufen?? Evtl. will ich wieder das gleiche Modell, aber diesmal als Benziner aufgrund der geringen KM.

Bitte um Tipps und Ratschläge.

Gruß

ozzy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

definitiv nicht verkaufen man macht nur ein Verlustgeschäft!
Schlimmer siehts da im ungekehrten Fall aus, die wenig gefahren sind und jetzt wegen der Arbeit viele Km fahren müssen, sprich Übergang Benzin zu Diesel. In deinem Fall sparst du nur die Jahressteuer.
Außerdem kannst du beruhigt wissen, dass du ein Langstreckenfahrzeug hast. Mit Blick auf die Spritpreise rechnet sich weiterhin der Diesel.
Außerdem sind Benziner für den Kurzstreckenbetrieb auch nicht gedacht, nicht für 2km!

Gruß

35 weitere Antworten
35 Antworten

Servus, also erfahrungsgemäß würde ich sagen dass du für den 200er CDI noch etwa 10.000,- kriegen wirst. Eher noch nen Tick weniger.
So, wenns jetzt ein Benziner sein soll dann musst du halt kalkulieren:
Ein Gleichwertiger 180iger liegt wahrscheinlich ca. 2.000,- drüber.
Ein Gleichwertiger 320iger so um die 4.000,- Euro drüber.

Jetzt rechnen wir mal:

-Steuer Diesel: ca. 350,- + Treibstoff (Verbrauch 7 Liter bei 12000km/Jahr/1,25€pro Liter) 1050,-+ Versicherung 950,- = 2350€/Jahr
Kosten nach einem Jahr: 2300,-

-180iger: Steuer: ca. 150,- + Treibstoff (Verbrauch 9 Liter bei 12000km/Jahr/1,55€pro Liter) 1674,- + Versicherung 550,- = 2374 €/Jahr
Verlust durch Verkauf: 2000,-
Kosten nach einem Jahr: 4374,-
Mehrkosten gegenüber CDI behalten: 2074,-

-320iger: Steuer: ca. 250,- + Treibstoff (Verbrauch 10,5 Liter bei 12000km/Jahr/1,55€pro Liter) 1953,- + Versicherung 750,- = 2953€/Jahr
Verlust durch Verkauf: 4000,-
Kosten nach einem Jahr: 6953,-
Mehrkosten gegenüber CDI behalten: 4653,-

Auch wenn meine Zahlen am Ende um 300/400Eier daneben liegen, macht es doch ganz gut klar warum ein Verkauf wohl kaum lohnt...

Gruß
Engelbert

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Wo wohnst Du????? Parktechnisch würde ich sagen: im Wilden Westen oder in Italien 😁 😁

Ich wohne in Fellbach. Die schönste Stadt in Baden-Württemberg 😉 Parktechnisch ist es klar schlecht, sollen sich die anderen Park-Sucher drüber ärgern 😁

Wo bekommst du denn Diesel 30 cent billiger als Super ?
Es sind in der Regel doch nur noch 15 -20

Zitat:

Original geschrieben von STERN-Junge

Wo bekommst du denn Diesel 30 cent billiger als Super ?
Es sind in der Regel doch nur noch 15 -20

Vielleicht Heizöl??😁😁😁😁